Zitat von Cbs: Mir wurde mit nein geantwortet!
Schriftlich aufsetzen!
Jeweils unterschreiben!Fertig!verbindlich!
Was man Dir beim JA sagt, würde ich nicht für bare Münze nehmen.
Ob Du das vom Notar beglaubigen lässt oder nicht, ist völlig egal.
Du kannst Dir die Antwort auch selbst geben: Was soll ihr denn passieren, wenn sie sich irgendwann nicht mehr dran hält, weil ihr vielleicht ein Furz quer sitzt?
Es passiert ihr nichts. Null. Nada.
Was willst Du dann einklagen, wenn sie sich nicht dran hält?
Das einzige, wozu so eine Erklärung gut sein kann, ist dass es dokumentiert, dass ihr euch über einen bestimmten Umgang x geeinigt habt.
Selbst wenn Du einen gerichtlichen Umgangsausschluss hast mit dem oben beschriebenen Hinweis, dass bei Nichteinhaltung ein Ordnungsgeld oder Haftstrafe droht, wird es nicht leicht.
Natürlich schickt ein Gericht eine Mama nicht in den Knast. Aber ein Ordnunsgeld wird heute schon häufiger verhängt. Liegt natürlich auch immer im Ermessen des Richters/Richterin.
Aber wenn Du einen gerichtlichen Umgangsbeschluss ohne diese Androhung hast, ist auch das ein zahnloses Papier. Deswegen ist diese Androhung im Umgangsbeschluss ganz wichtig.
Und nur durch diesen gerichtlichen Beschluss ist das Ordnungsgeld dann auch vollstreckbar.
Durch Deinen schriftlichen Vertrag, ob beglaubigt oder nicht, ist es das nicht
Was soll denn in der Vereinbarung drin stehen? Du möchtest Dein Kind doch mehr sehen? Mit 2 Jahren muss es nicht mehr gestillt werden und kann bei Dir übernachten. Das Kind ist nicht ihr Eigentum. Diese Vorstellung musst Du ihr schleunigst nehmen.
Wo siehst Du denn Dein Kind bei Deinem Umgang? Stets in der Wohnung der Mutter? Das ist doch kein Zustand.
Egal ob Du Umgang oder das GSR beantragst, Du wirst mit Widerstand rechnen müssen. Aber da musst Du jetzt durch. Bin ich auch. Heute lebt mein Sohn bei mir.
Ich sage nicht, dass das ein Spaziergang wird, aber es sieht auch nicht so aus, dass Deine Ex völlig boykottiert.
Also nur Mut.
Wenn Dir das Geld für ein gerichtliches Verfahren fehlt, beantrage VKH.