Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

288

Ab heute ohne Wohnung, Frau und Kind

B
Zitat von Cbs:
Ich fände das irgendwie erwachsen !?

Nun ,hat sie mir am Freitag mitgeteilt das sie einen neuen Freund hat.

Naja, sie hat zwei Jahre nach der Trennung jemanden, mit dem sie sich eine Partnerschaft vorstellen kann und den sie nun ihren "Freund" nennt. Wenn die beiden sich erst seit fünf Wochen kennen, wann hätte sie dich denn "vorwarnen" sollen? Ich finde schon, dass du zeitnah und erwachsen informiert wurdest.
Zitat von Cbs:
Und ich bin der Überzeugung mit geht es nicht schlecht weil da ein neuer an ihrer Seite ist.

Sondern einzig der Gedanke an meinem Sohn.

Vielleicht wird dir jetzt erst bewusst, wie wenig Papa-Sohn Zeit euch vergönnt ist und wie viel mehr Zeit Next als Außenstehender vermutlich zukünftig mit eurem Kind verbringen darf. Überleg dir mal, ob du die Gunst der Stunde nicht nutzen magst ,-die rosa-rote Verliebtheitsphase deiner Ex-, um einen vernünftigen Umgang zu vereinbaren. Vielleicht ist deine Ex froh, wenn sie mehr Zeit für sich und Next hat. Zwar siehst du aktuell euer Kind stundenweise, kannst in der kurzen Zeit mehr Besuchsonkel als verantwortungsbewusster, dem Kind Sicherheit gebender Papa sein. Eine Übernachtung alle zwei Wochen ist echt wenig. Sorgerecht hast du auch nicht. Wenn deiner Ex irgendetwas zustößt, sie sich nicht um das Kind kümmern kann, bist nicht du automatisch der Ansprechpartner. Magst du das mal angehen, vielleicht gibt dir das auch mehr Selbstbewusstsein hinsichtlich deiner Papa-Rolle, statt nur der Brotkrumen-Empfänger von Mutters Gnaden zu sein.

Das erscheint mir wichtig, auch hinsichtlich der unbekannten Rolle, die Next einnehmen wird. Der möglicherweise sich irgendwann daran stören könnte, dass du als Ex zwei Ml die Woche bei seiner neuen Freundin sitzt. Der vielleicht die Unternehmungen zu dritt in Familie nicht so prickelnd findet. So oder so, die Karten werden jetzt neu gemischt. Du kannst gestalten oder weiter die von Mama zugewiesene Statistenrolle im Leben eures Sohnes einnehmen. Was willst du?

x 3 #121

P
Ich verstehe nicht, warum Du nicht schon längst Deine Rechte bzgl Umgang und Sorgerecht durchgesetzt hast?
Stattdessen machst Du Dir Gedanken, wieviel Zeit der Neue in Zukunft mit eurem Kind verbringt.

Fokussiere Dich stattdessen darauf, wie DU Deinen Umgang ausbauen kannst.

Vorschläge hast Du hier genug bekommen .

x 1 #122

A

Ab heute ohne Wohnung, Frau und Kind

x 3

K
@Cbs Puh... beim Lesen hatte ich direkt dieses Gefühl, wie sich über Jahre immer mehr Frust aufstaut, bis es irgendwann komplett eskaliert.
Ich kann total nachvollziehen, dass du das Gefühl hattest, nie eure eigene Familie sein zu dürfen. Wenn die Schwiegereltern jeden Tag so präsent sind, fühlt man sich irgendwann wie ein Gast im eigenen Zuhause.
Klar, manche Sätze im Streit waren drüber. Aber jemanden nach sieben Jahren und mit einem kleinen Kind vor die Tür zu setzen, hat mich ehrlich gesagt auch erschreckt.
Ich hoffe für euch, dass ihr irgendwann wieder miteinander reden könnt – schon allein wegen eurem Kleinen.

alleswirdbesser
Vielleicht hast du jetzt tatsächlich die Chance dein Kind öfter zu dir nehmen zu dürfen, inklusive Übernachtung und die Ex freut sich über mehr Pärchenzeit. Mach ihr doch entsprechend Vorschläge.

x 1 #124

C
@Brightness2
Hey ,wie im thread geschrieben geht es mir hier hauptsächlich um meinen sohn .

Wenn ich so darüber nachdenke hast du schon recht ...

Von den 5 Wochen, war sie auch 2 Wochen im urlaub mit dem kleinen Plus ihren Eltern...

Es stimmt. wie hätte sie mich also in 3 Wochen kennen lernen Plus...2 Wochen Urlaub wo sie sicher öfter telefoniert geschrieben usw haben informieren sollen .

Ich glaube mich schockt wohl mehr die Tatsache das sie ihn selber nicht wirklich kennen kann.

Weisst du ....hätte sie mir vor 4 oder 5 Monaten gesagt da ist wer .....

Und jetzt ,ich versuchs mit ihm .....
Dann hätte ich irgendwie ein wenig mehr Vertrauen das sie ihn zumindest ein wenig durchleuchten konnte.

Seid heute weiss ich das er ein 3 jährigen Sohn hat...

Nicht wirklich lange getrennt ist.

Jede Trennung hat seine Gründe...

Aber in 3 oder eben 5 Wochen.
Das fühlt sich irgendwie so an als hätte sie 0.0 Möglichkeit sich selber irgendwas was von dem bestätigen zu können was er ihr so erzählt.

Ich gönne ihr einen Neustart...wirklich.aber wenn ich überlege das mein fast 5 jähriger sohn gerade zb auf dem Spielplatz ist den meine ex wirklich gerade mal einen monat kennt...

Mir bereitet das Bauchschmerzen.

C
@PeterN naja ....ich sehe ihn ja dienstags und Donnerstags bei ihr.

Mittwochs bin ich sein fussballtrai er.
Jeden 2 Samstag ebenso bei Spielen von denen ...Dann nehme ich ihn mit und gebe in sonntag ab.

Danach die woche dann eben nur denn sonntag.

In der woche aber ist es immer gleich.

Ich empfinde Regelmäßigkeit,für mich wichtiger als ein we von 3 Tagen wichtiger nach denen ich ne Woche warten muss oder vielleicht noch nen Tag in der Woche bekomme..

Wenn ich mir vorstelle ich sehe in alle 2 Wochen zwar 3 Tage...ein we garnicht.

Plus einen in der woche...ich kann das emotional nicht.

Vielleicht wenn er 2 oder 3 Jahre älter ist.

Zb ne kinderuhr hat wo 2 Nummern nur drauf gespeichert sind die er anrufen kann .

Sprich er sich melden kann wann immer will und eigenständig kann...könnte ich mir das eventuell vorstellen.

Ich hoffe ich konnte dir das ein wenig nachvollziehbar erklären.