Ich erstarre da eher, innerlich breche ich dann eher und bin wie versteinert.
Ja, da sind Gefühle abgespalten.
Vielleicht hilft dir das, um eine Verbindung herzustellen.
Zitat von Amando:
Sie fand das ja auch so strange das ich so ruhig da sitzen kann während sie weint und mir quasi erklärt das es keine Zukunft hat.
Naja, isses ja auch. Hatte ich dir ja schon mal geschrieben. Stell dir mal vor, dir erzählt jemensch, dass eine für ihn bedeutungsvolle Beziehung ungewollt beendet ist, es aber gar kein Problem sei, er einfach n neues Date ausgemacht hat und es ja nur positiv ist.
Zitat von Amando:
Ich war aber auch aufgewühlt
Ja und um den Stress raus zu lassen, wäre weinen die erste Wahl. Kannst ja auch einen traurigen Film sehen. Das Schicksal ist ein mieser Verräter oder so.
•
x 1#91
A
Amando Mitglied
1
Danke erhalten:
29
@Femira Danke das Video hat nur bedingt geholfen, aber okay. Das war das erste Mal.
Sie kommt jetzt gleich, das fühlt sich schwer an, seltsam. Nicht gut. Ich habe soweit alles vorbereitet was zu regeln/klären ist. Ihre Sachen zusammen geräumt.
•
x 1#92
A
Abrupte Trennung- wie mit Hoffnung umgehen?
x 3
Femira Mitglied
6
Danke erhalten:
13183
Sie kommt jetzt gleich, das fühlt sich schwer an, seltsam
Ich wünsche dir, dass du in deinem Gefühl bleiben kannst
•
x 2#93
M
merretich Mitglied
4
Danke erhalten:
5398
Ich bin seit kurzer Zeit von meiner Partnerin getrennt und versuche gerade zu verstehen, was passiert ist und wie ich damit umgehen soll. Wir waren gut zweieinhalb Jahre zusammen. Am Anfang war die Beziehung sehr intensiv, nah und verbindlich. Wir haben viel miteinander unternommen, sind gereist, hatten eine sehr gute ...
Tatsächlich würde ich an Deiner Stelle auf Abstand gehen. Man kann das ja auch freundlich kommunizieren, dass man zB die nächsten Monate einfach Zeit für sich braucht.
Eigentlich lässt Deine Exfreundin auch nicht an Deutlichkeit missen. Für sie ist es leider vorbei. Ob die genannten Gründe die wirklichen sind weiss man leider nie. Hätte sie aber weiterhin Potential gesehen, hätte sie vermutlich eher eine Paartherapie vorgeschlagen statt auszuziehen.
Vielleicht seid ihr auch einfach nicht kompatibel.
Ich persönlich schätze kaum etwas so sehr, wie wenn ein Mensch direkt ist. Das würde ich an Deiner Stelle auch nicht als Fehler sehen. (und mit direkt meine ich nicht respektlos, taktlos oder empathielos, sondern einfach klar und ehrlich zu sein). Für mich persönlich ist das sogar unabdingbar für Freundschaften und die Partnerschaft. Offensichtlich konnte sie selbst das nicht. Vielleicht ist sie einfach auch nicht der Charakter dazu.
Was körperliche Nähe angeht hast Du als Mann tatsächlich auch keinen "Anspruch" darauf. Auch nicht in einer Beziehung. Ich persönlich vermute, dass eine Frau mit Neigung zu Überanpassung und fehlender Konfliktfähigkeit oder Ehrlichkeit halt irgendwann körperlich "ausweicht", weil was nicht ausgesprochen wird, wird ausagiert. Zwangsläufig. Aber letztlich ist das dann auch ihre Verantwortung, das zu lernen.
•
x 2#94
Femira Mitglied
6
Danke erhalten:
13183
empathielos
Ich weiß nicht...für Empathie braucht man Zugang zu seinen Gefühlen. Empathie wird dann nötig, wenn es eben um schlechte Gefühle geht, wenn hemand traurig, wütend ist oder sich ohnmächtig fühlt. Den Zugang hat der TE nicht.
Ich glaube, an der Stelle haben sie gut gepasst. Sie hätte ja auch einen Zugang zu diesen Gefühlen gebraucht, um ihre Grenzen spüren und dann in der Folge verbalisieren zu können. Sie scheint durch die Therapie einen Zugang zu bekommen und sich zu verändern.
Ich kann mir vorstellen, dass hier Entwicklungspotenzial ist, wenn der TE nicht noch einmal eine Frau mit diesem Problem anziehen möchte, braucht er Zugang zu sich.
Aber das denke erstmal nur ich.
•
x 2#95
M
merretich Mitglied
4
Danke erhalten:
5398
Ich weiß nicht...für Empathie braucht man Zugang zu seinen Gefühlen. Empathie wird dann nötig, wenn es eben um schlechte Gefühle geht, wenn hemand traurig, wütend ist oder sich ohnmächtig fühlt. Den Zugang hat der TE nicht. Ich glaube, an der Stelle haben sie gut gepasst. Sie hätte ja auch einen Zugang zu ...
ah okay, den Teil hatte ich wohl überlesen, dass der TE meint keinen Zugang zu seinen Gefühlen zu haben. Danke. Das ist bestimmt auch ein wichtiger Punkt. Trotzdem denke ich, man kann an sowas gemeinsam arbeiten. Wenn man es möchte und es einem wichtig genug ist. Im Unterschied zu Beziehungen wo Lügen, Untreue, Ausbeutung oder noch Schlimmeres bestehtbesteht oder einer eine massive Störung aufweist, halte ich das für machbar. Aber halt nur wenn beide das Problem sehen und bereit sind zu investieren (also jeder in seinen Anteil, ob das Überanpassung, fehlender Zugang zu sich selbst oder oder ist)
•
x 1#96
Femira Mitglied
6
Danke erhalten:
13183
den Teil hatte ich wohl überlesen, dass der TE meint keinen Zugang zu seinen Gefühlen zu haben.
Ne ne 😅
Hat er nicht gesagt. Hab ich gesagt. Er sagte nur, er sei versteinert.
Ne ne 😅 Hat er nicht gesagt. Hab ich gesagt. Er sagte nur, er sei versteinert.
okay aber versteinert zu sein nach dem Schock einer frischen Trennung nach einer Beziehung von der man sich sogar Familie erhofft hat, halte ich für ziemlich normal?!
•
x 1#98
A
Amando Mitglied
1
Danke erhalten:
29
Danke für die Nachrichten. Also Empathie wird mir durchaus nachgesagt?! Ich kann andere Menschen da durchaus fühlen bzw wahrnehmen. Mich hin und wieder schlechter.
Als sie gekommen ist hatte sie noch ein Werkzeug von mir dabei und wollte eine Umarmung. Nun war Sie da und wir haben diverse Dinge besprochen und geklärt. Das war sehr sachlich. Sie meinte sie habe Angst das wir uns streiten und ich ihr einen Strick drehen möchte. Ich sagte das genau das niemals eintreffen wird, das ich das absolut nicht will. Sie meinte nur sie wüsste wie Ar. ich auch werden kann, ich sagte ihr gegenüber wird das nicht passieren. Das wiederholte ich später nochmal damit ich ihr diese Angst nehmen kann. Wir gingen alle Punkte durch die ich vorbereitet hatte, das war sehr sachlich, konstruktiv und sie bezahlt lieber alles als das ich ihr etwas Nachlasse was ihr meiner Meinung nach aber zusteht, ihren Anteil der Tilgung. Sie erwiderte das sie ja auch hier gewohnt hat und wohnen nun mal Geld kostet. Naja, wie das aussieht sehen wir noch, da muss ich erst mal noch die Bank abwarten. Thema Strom und Gas ist bei ihr in Klärung, das haben wir soweit auch besprochen.
Wir waren nochmal zusammen auf dem Dachboden da hatte sie noch etwas mitgenommen, den einen Tannenbaum habe ich ihr mitgegeben den wir letztes Jahr als Ersatz gekauft hatten. Im oberen Stock ist sie nochmal in jedes Zimmer um mal zu schauen wir es da bisher aussieht.
Wir hatten das Gespräch auch nochmal über den Vorgang das es für mich halt so unfassbar schnell und wie aus den Wolken war. Sie meinte als das mit dem Stiefvater war, passierte bei ihr etwas. Diese Funktion war plötzlich weg. Sie zog damals hier her um der Sache etwas aus dem Weg zu gehen und hat diese "leere" gefüllt mit dem Haus. Da haben wir ihrer Meinung nach zu viel Gas gegeben, Sie hatte super lange Arbeitstage und hat viel am Haus gemacht. Ich sagte dann das ich von ihr eher selten bis kaum ein Nein bei Projekten etc gehört habe sie meinte das Problem ist vor allem wenn man das selbst bei sich nicht sagen kann. Ich erklärte ihr dann das ich ihre Entscheidung akzeptiere und mich dann doch auch aufgrund der Überanpassung gefragt hatte was echt war uns was nicht, mir allerdings den Frieden geholt habe es bei echt zu belassen und ich auch das Gefühl hatte das die Entscheidung zum Thema Haus von bedien gewollt war. Sie sagte ja das war so, das war in dem Moment auch so. Ich sagte ich frage mich unabhängig von der aktuellen Situation wie ich sie in 0,5-2 Jahren kennenlernen würde was von der alten Steffi noch da ist oder was alles sowieso ist. Sie meinte nur das sie das nicht weiss. Sie war bei diesen Themen eher ruhig, ich hatte ihr erzählt wer alles aus meinem Umfeld gefragt hatte und was ich wie erklärt haben das es für sie auch okay ist. Sie erzählt das sie von Kollegen gerade ganz gut aufgenommen wird, sie deswegen nicht alleine ist, diese Kontakte für sie gerade gut sind. Sie fragte wie ich klar kommen, ich meinte meine Leute sind da, mir gehts soweit gut aber ich brauche jetzt auch mal Abstand, seit heute habe ich ja den Schlüssel zurück. Sie erzählte mir noch von ihrem Seminar wie es war, wie spannend und anstrengend es war, mit Prüfung und abends lernen sogar. Sie fragte mich ob ich die Wohnung schon gesehen habe, ich sagte ja auf den Bildern. Sie zeigte mir dann ein Video was sie für ihre Mama gemacht hat, bei dem sie durch jeden Raum geht und hat mir Dinge erklärt. Dabei hatten wir noch einen Tee getrunken. Sie fragte auch wie es dem Hund geht, ich sagte gut, wenn sie will könnten wir noch ne Runde mit ihm laufen, das verneinte sie allerdings. Sie wollte noch ein paar Sachen mitnehmen die sie vergessen hatte, und am Schluss noch nen Gin damit sie mal wieder nen Gin Tonic trinken kann. Hatte sie hier auch eher selten getan bis gar nicht. Ich habe ihr dann geholfen die Sachen einzuladen, sie muss nochmal fahren aber die Garage ist offen.
Man sieht ihr an das es ihr schwer fällt, es ihr nicht gut geht. Sie sagt sie funktioniert gerade nur. Ich hatte das Gefühl es fällt ihr alles schwer, sie seufzte auch relativ viel. Sie war erstaunlich unendgültig heute. Auch beim Thema Haus. Wenn die Konditionen für mich schlechter würden, würde sie es lieber lassen, mir soll auf keinen Fall Schaden entstehen. Auslöser muss wohl das Thema mit ihrem Stiefvater gewesen sein, nicht mal ich bzw ein Verhalten von mir. Sie wachte da förmlich auf.
Wir waren nochmal zusammen draußen, sie ging in Richtung Garten, hat dort nochmal geschaut. Dann gingen wir das letzte mal zusammen rein, da meinte sie auch nochmal das sie nicht aus der Welt ist. Sie nahm den Gin und wollte nochmal ne Umarmung, die war auch recht innig und lange, sie wünschte mir noch ein schönes Wochenende. Ich ihr auch, sie meinte mal sehen sie müsse mal Bilder aufhängen es sei noch so steril in der Wohnung. Sie ging raus, ich blieb im Haus, sagte machs gut, sie ciao ciao und fuhr.