Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1089

Abschied durch Tod- Trauerecke

E-Claire
Zitat von Himmelssonne:
Und bei mir kommt noch etwas hinzu: dass eine Stimme in mir sagt, dass ich nicht trauern darf. Ich erlebe viel Überraschung um mich herum, wenn ich über die Intensität dieser Bindung, der Freude, Geselligkeit etc. berichte. Es gibt wohl nicht sehr viele, die über eine gute Beziehung zu einem Elternteil berichten, sondern eher die Eltern am Schluss eher als Belastung erleben. Das war bei mir nicht so. Bis zum Schluss war es schön mit meinem Vater, wir konnten stundenlang reden, lachen - er fehlt mir.

Manchmal braucht man eine Erlaubnis von Außen. Hier ist sie. Du darfst, sollst, kannst, musst trauern.

Für die Menschen um einen herum ist ein Trauerfall, der sie selbst nicht unmittelbar betrifft, durchaus auch mit vielen Emotionen verbunden. Die eigene Endlichkeit, selbst erlebte, vielleicht nicht immer verarbeitete Trauer und eben die Untröstlichkeit des Gegenübers.

Wenn jemand stirbt, den man sehr geliebt hat, ist man untröstlich. Es gibt nichts, was das wieder gut machen kann.

Und weil das so ist, weichen viele Menschen in einer solchen Situation eben aus. Nicht weil sie Dir Deine Trauer absprechen wollen, sondern weil sie nichts tun können. Da fallen Sätze oder Bemerkungen die auf das hohe Alter abzielen oder eben dass es ja natürlich ist, wenn die Eltern vor den Kinder gehen. Dass man ja gluck gehabt hat noch so viel Zeit mit demjenigen verbringen zu können. Der Begriff der Erlösung fällt oder, oder, oder.

Manches davon fühlt sich verletzend an, anderes unpassend. Darauf reagieren manche mit Wut und andere haben das Gefühl, sie müssten ihre Trauer verstecken.
Die Zeit zwischen Todesfall und Begräbnis ist eine unwirkliche, sie folgt eigenen Regeln.

Geh liebevoll mit Dir um, Du bist untröstlich.

x 5 #391

Harry_50
Vorhin erhielt ich vom Bestatter den lang erwarteten Anruf, dass meine Frau jetzt da. Wir einigten uns darauf, dass er eine professionelle Gartenbau-Firma beauftragt, den Baum bei mir zu pflanzen. Bis zum Einpflanzen behält er den Baum bei sich und kümmert sich um ihn. Ich kann es aus gesundheitlichen Gründen leider nicht selbst. Ich habe noch einen passenden Song gefunden. Den spiele ich dann beim Einpflanzen ab. Mir laufen beim Schreiben schon wieder die Tränen, obwohl ich mich freue, dass sie (der Baum) bald endgültig zu ist.

x 2 #392

Error
Lieber @Harry_50

es tut mir unendlich leid, was Du durchmachst. Weinendes Gesicht
Gerne würde ich den Baum mit Dir gemeinsam pflanzen und Dir eine Stütze sein - ich habe damals in meiner Waldarbeiterzeit schon so viele Bäume gepflanzt.
Dein Schicksal berührt mich sehr.

Hier das Lied, was wir bei der Beerdigung meiner geliebten Mama spielten, die viel zu früh von uns gegangen ist.
Ihr werdet Euch wieder sehen Herzen Aber solange musst Du noch strampeln, bitte.