Zitat von Hoffi78: Seine Würde und den Selbstheilungsprozess...
Wieso verliere ich meine Würde? Ich mache mich doch nicht klein, sondern lege dar, was mich bewegt. Ist es nicht eher stark, Schwäche und Verletzlichkeit zu zeigen? Verstehe dieses Argument wirklich nicht.
Eine Sabotage des Selbstheilungsprozesses würde ich dann sehen, wenn man noch Hoffnung hat - nicht aber, wenn es nur darum geht, vielleicht nochmal das letzte Wort zu haben. Etwas egoistisch, ja, aber durchaus legitim.
Zitat von Hoffi78: wenn der Kummer ewig nicht vergeht.
Hm. Der vergeht nicht schneller oder langsamer mit Methode a, b oder c, er braucht eine Zeit X, beim einen mehr, beim anderen weniger.
Insofern sehe ich da kein Naturgesetz, sondern einen individuellen Umgang damit, einen Weg aus den Schmerzen zu finden. Kommt zusätzlich ja noch auf die Vorgeschichte an.
Und nein, ich halte nichts davon, den Ex mit Briefen zu bombardieren…
Zitat von Hoffi78: Was hat es gebracht, wenn dir jemand seine Gefühle mitgeteilt hat? Wurdest du dadurch umgestimmt? Wie hast du dich dabei gefühlt?
Nein, umgestimmt wurde ich nicht.
Wie habe ich mich gefühlt? Traurig, würde ich am ehesten sagen, nochmals zu lesen, wie sehr mich dieser Mensch mag und ich ihm das nicht (mehr) zurückgeben konnte. Gleichzeitig habe ich mich über die Offenheit gefreut, den anderen nochmals "sehen” zu dürfen. Manchmal habe ich auch über einige Wahrnehmungsdiskrepanzen den Kopf geschüttelt… Echt interessante Frage, danke dafür.
Letztlich würde ich keine Kosten-Nutzen-Rechnung daraus machen, sondern so einen Brief einfach als Statement nehmen, das der andere vielleicht braucht.