84

Abschiedsschmerz von Kindern

Waldfee47
Zitat von Heloise:
Ja, das Reden kam im Alltag, als es dann auf die Pubertät zuging, etwas zu kurz.

Ich glaube, zumindest ist es bei mir so, dass da bei so einem "Kinder-Abschied" ganz viele Themen hochkommen.
Bei mir ist es auch viel Wehmut, dass diese Kinder-Zeit nie mehr zurück kommt... das Lebenszeit vorbei ist, die nicht nachgeholt werden kann etc....

Ein schönes Thema für dieses Forum.
Es ist schön, sich darüber auszutauschen.
@Heloise
Danke.

x 4 #16

Heloise
Zitat von Waldfee47:
Bei mir ist es auch viel Wehmut, dass diese Kinder-Zeit nie mehr zurück kommt... das Lebenszeit vorbei ist, die nicht nachgeholt werden kann etc....

Ja, ich versuche auch hinter meine Gedanken bei diesem oder jenem Gefühl zu kommen. Und nie war mir das so bewusst, dass man vergangene Zeit nicht zurückholen kann, wie jetzt, wo jede Minute so wertvoll ist. Das heißt aber auch, die Gegenwart bestmöglich zu nutzen, denn die ist ja in der Zukunft die Vergangenheit.

x 3 #17

A

Abschiedsschmerz von Kindern

x 3

D
@Heloise

Zitat von Heloise:
Ja, das Reden kam im Alltag, als es dann auf die Pubertät zuging, etwas zu kurz. Das bedaure ich heute. Dafür reden wir jetzt wieder mehr. Wie alt sind deine Kinder?

Mein großer ist 15.🥰🥰
Pubertät! Schwere, nein, passender ist eher ungewohnte Situation. Für alle Beteiligte.
Ich lasse ihn viel Freiraum. Ich frage ihn immer, ob alles in Ordnung ist, ob er etwas auf dem Herzen habe oder ob er einfach nur reden möchte?

Ich versuche ihn und meinem kleine Sohn, 9 Jahre😍 immer das Gefühl zu vermitteln,
Egal was ist, was passiert, was passieren wird, Papa ist IMMER für euch da!
Ob es auch so rüberkommt? Das wird die Zeit mit sich bringen. Ich tue alles und hoffe auch natürlich ein bisschen!🙏🙏🙏🙏

🥹🥹🥹Bis jetzt, und ich hoffe auch für immer, ist Papi der größte!🥹🥹🥹💪💪💪💪💪

Das ist für mich das Zeichen, dass ich alles richtig mache!💪💪

Kleiner Schmunzler:
wie überrascht (fast) alle sind, wenn die erfahren, dass die Kinder bei mir leben!🤭🤭🤭
Dann bin ich überrascht, dass die überrascht sind?! Am Kopf kratzender Smiley

x 2 #18

alleswirdbesser
Ich vermute das kommt bei mir auch noch, denn das Leben ohne Kinder hatte ich quasi noch gar nicht seit ich erwachsen bin. Aktuell ist eins der Kinder verreist und zieht anschließend zum studieren weg, das älteste Kind ist längst ausgezogen und wir sehen uns nicht sehr oft, aber wenn etwas ist, ist er da, auch zum Feiern 😉

Nun bleiben die Jüngste und ich erstmal noch zusammen 😁, aber auch sie wird eines Tages flügge werden. Einerseits freue ich mich darauf das Leben ohne Kinder und 24/7 Verantwortung kennenzulernen, andererseits weiß ich nicht wie das überhaupt geht. Wahrscheinlich werde ich ein paar Tage chillen und dann in ein Loch fallen. Aber das wird schon.

x 1 #19

FoolishHeart
Zitat von DerNorde:
wie überrascht (fast) alle sind, wenn die erfahren, dass die Kinder bei mir leben!

Meine Situation in den letzten 20 Jahren... Ich war damals sowas wie ein weißer Rabe: ein geschiedener, alleinerziehender Vater.

Einige "Damen" in KiTa und später der Schule der Jungs meinten, sie müssten mir beibringen, wie man Kinder erzieht und einen Haushalt führt...

FoolishHeart
Zitat von alleswirdbesser:
Einerseits freue ich mich darauf das Leben ohne Kinder und 24/7 Verantwortung kennenzulernen, andererseits weiß ich nicht wie das überhaupt geht.

Es ist eine riesige Umstellung. Die Erfahrung mache ich, seit die Jungs aus dem Haus sind. Ich muss erstmal lernen, wie es ist wieder solo zu sein

x 1 #21

D
@FoolishHeart
Zitat von FoolishHeart:
Meine Situation in den letzten 20 Jahren... Ich war damals sowas wie ein weißer Rabe: ein geschiedener, alleinerziehender Vater

Passender ist ein „Exot“!🙏💪💪💪💪

Zitat von FoolishHeart:
Einige "Damen" in KiTa und später der Schule der Jungs meinten, sie müssten mir beibringen, wie man Kinder erzieht und einen Haushalt führt...

😂😂😂😂😂😂
Ich finde es amüsant, wenn die einen erklären wollen, wie man z.B. kocht usw.

Dann erzähle ich denen, was und wie ich z.B. koche!😂😂😂😂😂😂

Kinnlade hängt ziemlich weit unten!🤭🤭🤭🤭🤭🤭🤭🤭

x 4 #22

M
Zitat von Heloise:
Habe ein wunderschönes Wochenende bei meinen erwachsenem Kind und Partner verbracht. Sie wohnen 400 km weit weg. Es ist jedesmal so. Wenn die hier bei mir waren und wieder abreisen und das Haus ist plötzlich ruhig oder wie jetzt, wenn ich zurückkomme. Ich weiß, dass es wieder aufhört aber so 2 bis 3 Tage leide ich wie ein Hund. Ständig stehen mir Tränen in den Augen und ich hab einen Druck auf dem Magen. Kennt ihr das, wie fühlt sich das bei euch an und was macht ihr da so?

Ich habe zwar keine Kinder, aber Abschiedsschmerzen kennt jeder auf die ein oder andere Weise. Es ist doch wunderschön, dass du sie trotz der 400 km doch verhältnismäßig oft siehst und ihr dann eine tolle Zeit zusammen hattet. Dann akzeptiere doch den Schmerz, denn er steht ja auch für eine tiefe Verbundenheit mit den Kindern. Das ist doch etwas Wertvolles. Die paar Tränen lass doch einfach laufen, bis du wieder in deinem Alltag angekommen bist.

Ich kenne viele Fälle, wo Kinder jeglichen Kontakt mit den Eltern unterbinden und praktisch im Nirwana verschwinden. Die Schwester meines Mannes ist so ein Fall. Deren Tochter hat zwei Kinder und die 3 Generationen steckten ständig zusammen und wohnten an einem Ort. Der Kontakt der Enkel zu den Großeltern fand fast täglich statt und in den Ferien mietete man ein großes Ferienhaus auf Sylt. Ich dachte mir, ist ja toll, wie prima das bei denen läuft.
Keine Ahnung, was dann passierte und warum das alles kippte. Es war auf einmal der Wurm drin zwischen Eltern und der Tochter, die dann alsbald weiter weg zog. Welche Gründe das hatte, haben wir nie erfahren, aber seitdem ist absolute Funkstille. Anfangs gingen noch emotionsgeladene Mails hin und her, die noch mehr Öl ins Feuer gossen und nun ist es seit Jahren so, dass überhaupt kein Kontakt mehr besteht. Die Großeltern wissen vermutlich nicht mal, was aus den Enkeln geworden ist.
Die Eltern haben sich ein großes Wohnmobil gekauft und leben mehr auf Campingplätzen. Im Sommer in Dänemark, im Winter in Spanien oder Portugal und was die Kinder machen, wie es ihnen geht und was vor allem die Enkel machen, ist fremdes Terrain. Die Tochter hat ihren Eltern ihre Kinder entzogen.

Und jetzt lese ich diese wehmütigen Worte von dir, die genau das Gegenteil aussagen. Nimm den Schmerz hin, denn er steht für ein Verstehen und Zusammenhalt zwischen den Generationen und sei dankbar dafür.
Vielleicht kannst du ja iwann ein wenig näher zu ihnen ziehen.

x 2 #23

A
Ja,leider kenne ich den Schmerz. Sind auch doofe 400 km, kann man sich nicht mal eben sehen.
Daher bin ich schon mal froh, dass die Telefonzellenzeiten vorbei sind und Kommunikation quasi immer möglich ist.
Aber nach realem Kontakt tut's weh.
Manchmal hilft Marzipan, manchmal Tee.
Und freuen,planen auf 's nächste Mal.

x 2 #24

Heloise
Zitat von Margerite:
Vielleicht kannst du ja iwann ein wenig näher zu ihnen ziehen.

Ich habe das auch schon überlegt. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass mehr Nähe ein gutes Verhältnis zu den erwachsenen Kindern auch nicht besser macht. Und ich habe ja noch ein Kind hier in der Nähe mit Partner und Enkelkind . Ich hätte da nichts gewonnen, weil dann die Sehnsucht nach den anderen kommt.

Egal, ich muss mich dem stellen. Und egal, wie gut sie ihr Leben meistern sage ich jedesmal beim Abschied, dass ich immer für sie da bin, wenn sie mich brauchen. Dass ich für sie alles stehen und liegen lasse und ich das Muttertier bleibe, das sie verteidigt.

x 1 #25

M
Zitat von Heloise:
Und ich habe ja noch ein Kind hier in der Nähe mit Partner und Enkelkind .

Oh, welches Luxusproblem! Liebe Heloise, du hast einfach zu viele Menschen die du liebst. Sei doch einfach mal dankbar dafür. Ich kenne wie gesagt das Gegenteil und weiß, wie weh es Großeltern tut, wenn sie keinen Kontakt zu den Enkeln haben dürfen. Mein Mann hatte 2 Kolleginnen, deren Kinder auch einfach abtauchten und sich nie mehr meldeten. Kein Weihnachten, kein Geburtstag, einfach nichts, so als ob sie nie Eltern gehabt hätten. Die Eltern fragen scih ständig, was sie falsch gemacht haben. Das sind Höllenschmerzen, die die Großeltern durchmachen müssen. Aber sie stehen auf verlorenem Posten und wer verklagt schon die Kinder, damit zwangsweise Kontakt zu den Enkeln besteht. Das sind harte Geschichten, die leider Realität sind.

Die paar Tränchen weinst Du aus Liebe und nicht aus Kummer und das ist ein großer Unterschied.

x 1 #26

Umbra_
Zitat von Heloise:
Sie wohnen 400 km weit weg.

Zitat von Heffalump:
bei mir sind es über dreitausend Kilometer

Bei mir sind es nur 5 km und trotzdem sehe ich meinen Sohn sehr selten. Es liegt hauptsächlich am unmöglichen Verhalten meiner Schwiegertochter. Sie hat mir schon so oft vor den Kopf gestoßen. Jedes Mal bin ICH wieder auf sie zugegangen.

Im Juni vergangenen Jahres habe ich das Gespräch gesucht und leider ging der Schuss nach hinten los. Nach kurzer Zeit stand sie auf und verließ den Raum. Ich wusste gar nicht, wie mir geschah.

Mein Sohn sagte mir später, dass er es gut fand, dass ich reden wollte und hat mir (teilweise) beigepflichtet. Mittlerweile hat sie ihn wieder dermaßen manipuliert, dass er quasi das Gegenteil denkt.

Danach gab es eine Familienfeier bei mir und ich habe sie wieder explizit eingeladen, regelrecht gebettelt. Sie kam auch.

Ihre letzte Aktion aber im Dezember letzten Jahres ist schwer zu verzeihen. Ich würde es aber, wenn SIE das Gespräch mit mir wollte. Das wird sie aber niemals tun. Sie ist absolut von sich überzeugt.

Zitat von Heloise:
dass mehr Nähe ein gutes Verhältnis zu den erwachsenen Kindern auch nicht besser macht.

👍

Mein Sohn und ich telefonieren ca 1 mal die Woche. Ich hatte noch einmal versucht, über diese Dinge mit ihm zu reden, aber er wollte es nicht und ich muss es leider dabei belassen. Es bleibt beim Smalltalk.

Täglich sind die beiden und unser Verhältnis zueinander in meinen Gedanken. Die ganze Situation belastet mich und macht mich sehr traurig.

x 3 #27

L
@Heloise
Ich kenne das aus meiner Kindheit. Wenn meine geliebte Oma nach ein paar Tagen wieder in ihre, 300 km entfernte Heimat fuhr.
Mein Magen war geschlossen und ich konnte nichts mehr essen.
Heute haben wir, mein Mann und ich, das große Glück mit unserem Sohn und seinem Partner ein großes Zweifamilienhaus zu bewohnen.
Wir verstehen uns super und unterstützen uns gegenseitig.

x 2 #28

Heffalump
Zitat von Umbra_:
Mittlerweile hat sie ihn wieder dermaßen manipuliert, dass er quasi das Gegenteil denkt.

Schlimm

Ich lasse dir eine Umarmung da

x 1 #29

Heffalump
Zitat von Umbra_:
Es liegt hauptsächlich am unmöglichen Verhalten meiner Schwiegertochter. Sie hat mir schon so oft vor den Kopf gestoßen. Jedes

Kannst du sie ausblenden? Wenn sie wo zugegen ist?

A

x 4