Zitat von Hola15: Das ist nicht das konkrete Thema dieses threats, aber ging es jemanden auch so und wird sowas irgendwann besser?
Das du bei Reisen besorgt bist, wird hoffentlich mit der Gewöhnung aufhören. Meiner war ganz oben in Norwegen und hat mir Bilder geschickt, von unendlich weiten Landschaften ohne Zivilisation. Dasselbe von Kanada. Da wird’s einem schon mulmig. Letztes Jahr USA. Alles selber organisiert. Da war ich schon cooler.
Zitat von Hola15: Und auch außerhalb der Sorge (bei mir auch noch, dass sie ihren Platz im Leben finden) bleibt dann tatsächlich die ständige Sehnsucht, ja?
Nein! Da passt man sich schon mit der Zeit an und es kommt auch drauf an, wie du dein eigenes Leben füllst. Aber bei mir sind’s immer mal paar Tage nach dem Abschied.
Ich kann mich gut an das Jahr erinnern, als sich beide zu Hause verabschiedet haben. Einer zum Studium und die große in die erste eigene Wohnung. Da hatte ich aber mit der Auflösung der Wohnung derart zu tun, nebenbei bemerkt, dass mein damaliger Ehemann mich da auch noch hängen lässt. Und da habe ich vor lauter Aktion den Schmerz bzw. das leere-Nest-Syndrom nicht sofort bemerkt. Aber das kam später. An Orten, wo ich mit den Kindern war, an unserer Lieblings Eisdiele, als ich an der Praxis des Kinderarztes, Zahnarztes vorbeikam, bei den Sachen, die sie nicht mitgenommen haben und die ich nicht wegschmeißen konnte. Plötzlich und ohne Vorhersage kommt da so ein Schwall Schwermut, bei dem ich nicht weiß, wie lange er bleibt.
Gestern fragte er mich nach kinderfotos. Ich fand so viele aber dadurch tauchst du wieder voll ins Jahr 2006. Dann blickst du hoch und bist im Jahr 2026 und kannst es nicht fassen, dass aus dem kleinen Kerl der Hüne von 1,90 geworden ist.