254

Absolut unglücklich verliebt

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
Ein Therapeut mit Verantwortung würde eine klare Ansage machen und bei mimimi dann die weitere Behandlung sofort abbrechen.

Ja. Eigentlich schon. Er trägt Verantwortung. Das ist ein bisschen wie bei Lehrer-schüler. Man darf diese Basis eigentlich nicht ausnutzen und muss da klare Grenzen ziehen.

08.11.2025 12:40 • x 1 #76

L
@Worrior ich mache ja nicht mimimi. Irgendwie fehlt mir auch diese klare Ansage von ihm!

08.11.2025 12:44 • x 1 #77

A

Absolut unglücklich verliebt

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Lilalaune123:
@Worrior ich mache ja nicht mimimi. Irgendwie fehlt mir auch diese klare Ansage von ihm!

Meinst du eine klare Ansage würde die helfen ?

08.11.2025 12:46 • #78

Worrior
Zitat von Lilalaune123:

Diese Verunsicherung könnte den Therspieerfolg beeinflussen.
Ich habe die Einstellung dass ein Psychologe bei der Lösung eines mentalen Problems Unterstützung bieten sollte und nicht zusätzliche schafft.

08.11.2025 12:48 • x 1 #79

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
Diese Verunsicherung könnte den Therspieerfolg beeinflussen. Ich habe die Einstellung dass ein Psychologe bei der Lösung eines mentalen Problems ...

Das beeinflusst sehr viel. Deshalb würde ich umgehend wechseln. Romantische Gefühle bringen alles durcheinander

08.11.2025 12:49 • #80

K
Zitat von Lilalaune123:
@Hailey12 soweit ich weiss ist er solo. Ich hab ihm damals alles in einem Brief nieder geschrieben weil ich mich sehr geschämt habe. Er hat sehr ...

Er hat sich eh klar geäußert. Respektvoll.Professionell. Dass es für ihn ein klares Tabu ist. Punkt.

08.11.2025 12:51 • x 3 #81

L
@Sonnenschein85 jetzt wo ich so offen darüber schreibe liegt das schon nahe.
Er gibt mir halt einen Raum für Tränen,Ehrlichkeit und Authentizität.
Das kenne ich so aus dem Alltag nicht.
Und egal was ich ihm erzählt habe aus meiner Vergangenheit,er war nie abwertend sonder hat immer die richtigen Worte gefunden.
Sein Job aber eben auch ein Mensch dem ich auf dieser besonderen Ebene begegnen kann.
Aber ich weiss natürlich auch das solche Beziehungen nicht von Dauer sind. Irgendwann muss man Abschied nehmen und * gehen*. So ist das in diesem Kontext.
Auh der Gedanke daran macht mir Angst.

08.11.2025 12:56 • x 2 #82

Sonnenschein85
Zitat von Lilalaune123:
@Sonnenschein85 jetzt wo ich so offen darüber schreibe liegt das schon nahe. Er gibt mir halt einen Raum für Tränen,Ehrlichkeit und ...

Ja. Er hat dir Zugang zu deinen Gefühlen gegeben und dich liebevoll aufgefangen. So etwas bindet sehr. Und vielleicht liebst du eher dieses Gefühl als ihn als Mensch? Aber das weißt natürlich nur du. Und ja, irgendwann wird es vorbei gehen, wenn deine Therapie erfolgreich war.

08.11.2025 12:58 • x 1 #83

L
@Sonnenschein85 Ja. Wenn er wirklich mit Nachdruck klar machen würde das ich 0 Chance habe.
Irgendwie ist das alles komisch.

Oder wenn er sagen würde : So,wir bearbeiten dieses Thema nun dann is auch gut damit. Dann gucken wir wieder auf die aktuelle Situation bezüglich einer weiteren Therapie und ob das noch so passt dann.
Denn aktuell bin ich ja nicht bei ihm in Behandlung außer dieser *Erhaltungsterminen* alle paar Wochen.

08.11.2025 13:00 • x 1 #84

Sonnenschein85
Zitat von Lilalaune123:
@Sonnenschein85 Ja. Wenn er wirklich mit Nachdruck klar machen würde das ich 0 Chance habe. Irgendwie ist das alles komisch. Oder wenn er sagen ...

Ja verstehe ich mit der klaren Ansage. Manchmal braucht man das als Augen öffner . Mit Hoffnung ist alles schwerer zu ertragen.

08.11.2025 13:02 • x 1 #85

E-Claire
Zitat von Lilalaune123:
das war in der Sitzung nachdem ich ihm den Brief mit meinen Gefühlen zukommen lassen habe. In der Sitzung haben wir dann darüber gesprochen. Ich habe ihm erklärt das ich eine tiefe Zuneigung für ihn empfinde und ihm gerne näher kommen möchte. Auf seine Frage wie ich das meine antwortete ich dann wahrheitsgemäß.
Ich würde gerne mit ihm schlafen.
Dann kam von ihm halt dieses und dann? Und das mit dem Heiraten. War wahrscheinlich nur so * daher* gesagt von ihm.

Das war sicher nicht nur so daher gesagt, aber es war aller Wahrscheinlichkeit deutlich anders gemeint, als Du es verstanden hast.
Meine Therapeutin benutz auch häufig die und dann-Frage, nämlich um bestimmte Vorstellungen, gute oder weniger gute, im Laufe eines solchen Gesprächs weiter zu denken, so daß ich diese in den realen Kontext einbetten kann. Malen meine sozialen Ängste mal wieder den Teufel an die Wand und ich komme über etwas Gesagtes nicht hinweg, weil es vielleicht beleidigend oder was auch immer aufgefasst werden könnte, geht meine Thera hin und sagt, mal angenommen dem wäre jetzt so und es ist genauso wie sie befürchten, und dann?, wie geht es dann weiter?.

Ebenso würde ich das und dann heiraten wir verstehen. Das mag in Märchen ein glückliches Ende der Geschichte darstellen, alle, die schon mal verheiratet waren, wissen aber sehr genau, daß die Hochzeit der Beginn einer Reise ist und nicht ihr Ende und das erst dann viele Herausforderungen warten, die alle gemeistert werden wollen.

Für Dich wäre wichtig, mal zu schauen, ob es im Februar einen bestimmten Auslöser für die Übertragung gegeben hat. Hast Du dich damals besonders mißverstanden, besonders wenig gesehen, besonders verunsichert gefühlt? Gab es Lebensumstände, die nicht so ideal waren, so daß eine Beziehung zu ihm als stabilisierend und des Habenswert erschienen?

Mein Rat an Dich wäre, versuch zu akzeptieren, daß Du Dich da ein bissl verguckt hast, aber lern auch darunter nicht zu leiden. Nimm es einfach hin (oder an) und konzentriere Dich ansonsten einfach auf Dein eigenes Leben. Dann wird das Ganze auch wieder vorbei gehen.

Alles Gute!

08.11.2025 13:43 • x 6 #86

Sonnenschein85
Zitat von E-Claire:
Das war sicher nicht nur so daher gesagt, aber es war aller Wahrscheinlichkeit deutlich anders gemeint, als Du es verstanden hast. Meine Therapeutin ...

Ich denke weil er sie im Februar mit dem gefüttert hat was ihr fehlte. Aufmerksamkeit, Zuhören, Verständnis, einen Zugang zu ihren Gefühlen schaffen, Vertrautheit.

Ich würde auch versuchen den Therapeuten zu wechseln und mich wieder mehr auf mich konzentrieren. Ich denke nicht das er sich auf mehr einlassen würde unter den Voraussetzungen. Wenn du ihn nicht mehr regelmäßig siehst vielleicht vergeht dann die Zuneigung. Eigentlich hätte er nach dem Brief schon viel klarere Grenzen setzen müssen.

08.11.2025 14:20 • x 1 #87

E-Claire
Zitat von Sonnenschein85:
Eigentlich hätte er nach dem Brief schon viel klarere Grenzen setzen müssen.

So unterschiedlich können Ansichten sein, ich bin der Ansicht er hat klare Grenzen gezogen, in dem er den Brief in einer Therapiestunde (!) thematisiert hat und versucht hat, mit ihr zu erarbeiten, daß das eine Schwärmerei ist, die wenig mit der Realität zu tun hat.

08.11.2025 14:22 • x 1 #88

Sonnenschein85
Zitat von E-Claire:
So unterschiedlich können Ansichten sein, ich bin der Ansicht er hat klare Grenzen gezogen, in dem er den Brief in einer Therapiestunde (!) ...

Schon. Aber für mich klingt es nicht wirklich deutlich. Sie hat es auch nicht als klare Ansage verstanden denke ich. Natürlich soll er ihr das nicht einfach knallhart hin klatschen aber zb den Heiraten Witz fand ich so gar nicht angebracht in dem Kontext.

08.11.2025 14:41 • x 2 #89

MissNoName
Zitat von E-Claire:
So unterschiedlich können Ansichten sein, ich bin der Ansicht er hat klare Grenzen gezogen, in dem er den Brief in einer Therapiestunde (!) thematisiert hat

Soweit stimme ich dir zu, doch ich sehe es wie @Sonnenschein85 dass der Witz absolut unangebracht und meiner Ansicht noch dazu von oben herab war. Jemanden in einer solchen Situation noch so zu verunsichern... das finde ich nicht so professionell.

Denn die TE überlegt ja gerade aufgrund dieser Äußerung ob da vielleicht nicht doch was auf seiner Seite ist. Ist aber verständlich - was sich liebt das neckt sich, und an Humor ist ja oft auch ein Körnchen Wahrheit. Nicht zwingend, nicht in jedem Fall - aber dass die TE hier zu schlucken hat, kann ich gut verstehen.

Absolut nüchterne Distanz, ein mitfühlender Blick und ein ich finde Sie auch sympathisch, aber wir befinden uns hier in einem professionellen Verhältnis. wäre besser gewesen als ein - in meinen Augen - direkt machomäßiger Witz.

08.11.2025 14:53 • x 5 #90

A

x 4