254

Absolut unglücklich verliebt

E-Claire
Zitat von MissNextDoor:
doch ich sehe es wie dass der Witz absolut unangebracht und meiner Ansicht noch dazu von oben herab war.

Du weißt nicht, ob es ein Witz war. Wir wissen nur, daß es Lilalaune als humoristische Bemerkung eingeordnet hat und das beeinflusst ihre Darstellung der Situation.

Schau, es gibt wie in allen Branchen auch im Bereich der Therapeuten schwarze Schafe, aber das sind Ausnahmen. Der Therapeut ist im Rahmen der Eckpunkte so vorgegangen, wie ein normaler, gut ausgebildeter, erfahrener Therapeut vorgeht. Er thematisiert das im Rahmen der Stunde mit Wertschätzung und versucht, darauf hinzuarbeiten, dass das alles nicht realistisch ist.

Daß Lilalaune eine Kränkung gespürt hat, ist super verständlich, weil jeden von uns Ablehnung kränkt. Ob diese Kränkung tatsächlich seinem Verhalten zuzuordnen ist, ist möglich aber nicht besonders wahrscheinlich.

08.11.2025 14:59 • x 2 #91

MissNoName
Zitat von E-Claire:
Du weißt nicht, ob es ein Witz war.

Du denkst es war ein ernst gemeinter Heiratsantrag..?

08.11.2025 15:01 • #92

A

Absolut unglücklich verliebt

x 3

D
Ich denke es war ein ernst gemeintes therapeutisches Werkzeug. Kann ich nachvollziehen.

08.11.2025 15:11 • x 1 #93

E-Claire
Zitat von MissNextDoor:

oach Liebes.

Ein und dann heiraten wir halte ich wie oben ausgeführt für eine und dann-Frage/Aussage, deren Zweck ich doch schon erklärt habe. Es geht darum wohlwollen darzustellen, daß das eine Träume bzw Wünsche sind und das andere die Realität.

Das ist so wie wenn ich immer mal wieder sage, ich kaufe mir jetzt einen Pinguin. Dann sagt die Thera, super, was braucht denn so ein Pinguin und ich fange an, darüber nachzudenken, ob meine Badewanne für den Pinguin ausreicht und daß es nur ein Jackass sein kann, weil die anderen zu groß werden oder ein völlig anderes Klima brauchen. Und dann überlege ich woher ich den Fisch bekomme, den ich brauche für den Pinguin und dann sagt die Thera und dann lebten E-claire und der Pinguin glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das ist keine Entwertung. Es mag humoristisch sein, aber es ist eine Brücke zwischen Wunsch (warum will ich denn unbedingt einen Pinguin, warum will ich unbedingt jetzt einen Pinguin) und der Realität, E-Claire wird bei lebensnaher Betrachtung wohl nie einen Pinguin kaufen. Aber meinem Wunsch und dem Zeitpunkt kann uU Bedeutung zukommen.

Mein Ding ist halt, daß wir hier im Forum oft Beschreibungen von Therapiegesprächen bekommen und oft genug kommt es dann zu den üblichen Empörungen, also ein echter Therapeut würde nie/immer etc. Dabei übersehen wir, daß Schilderungen solcher Gespräche immer massiv subjektiv sind, denn es ist Aufgabe des Therapeuten den Klienten an bestimmte Ziele zu führen und diese Wege sind nicht immer gradlinig sondern an die bis dahin etablierte Beziehung und die Bedürfnisse des Klienten angepasst. Genauso hörst Du als Nutznießer einer Therapie in manchen Stunden etwas bzw interpretierst die Reaktion oder Worte des Thera auf eine Art und Weise, die wenig mit dem, was der Thera gesagt oder gemeint hat, zu tun haben sondern ganz viel mit dem, wo Du selbst gerade stehst.

08.11.2025 15:11 • x 2 #94

K
Zitat von MissNextDoor:

Es wurde doch schon oben erläutert, wie das auch zu verstehen gewesen sein könnte.
Weder als Witz, noch erst gemeint.
Und selbst wenn, wegen einer einzigen Äußerung ist ein
Therapeut nicht unprofessionell.
Was hier oft spekuliert wird...wild.

Ubd wir alle hier wissen doch wohl, oft aus eigener Erfahrung: Verliebte hören gerne, was sie hören wollen.

08.11.2025 15:13 • x 2 #95

K
Zitat von E-Claire:
oach Liebes. Ein und dann heiraten wir halte ich wie oben ausgeführt für eine und dann-Frage/Aussage, deren Zweck ich doch ...

Oh danke, du schaffst es immer, Gedanken, die ich auch habe, schlüssig auf den Punkt zu bringen

08.11.2025 15:15 • x 1 #96

MissNoName
@kata_smiles ich sagte nicht dass ich den Therapeuten als solchen komplett unprofessionell fände - ich kenne den Mann überhaupt nicht.

Aber die Äußerung finde ich nicht professionell - und ja, so etwas kann selbst guten Therapeuten passieren, sind auch nur Menschen.

Ich wurde übrigens von einem Therapeuten von dem ich definitiv nichts wollte mal so macho mäßig von oben herab behandelt - das fand ich nicht so schön.
War sicher nicht so gemeint - und halte ich denjenigen deswegen für einen schlechten Menschen o.ä. ?
Sicher nicht!

Muss ich einzelne Äußerungen deswegen gut finden?
Sicher auch nicht.

Bitte nichts unterstellen, was ich nicht geschrieben habe.
Kann ja sein dass der Mann ansonsten professionell und gut arbeitet. Den Umgang mit dieser Situation finde ich persönlich grenzwertig.
Nur meine persönliche Meinung.

08.11.2025 15:16 • x 2 #97

L
Vielleicht hätte ich mich erwachsen und klar zu diesem *und dann*? Von ihm äußern sollen. Es war mir leider zu dem Zeitpunkt nicht möglich irgendwie klar zu denken.

Was meint ihr? Abhaken und jemand anderen suchen?
Nochmal einen termin vereinbaren und darüber mit ihm sprechen?
Dank eurer aktiven! Hilfe habe ich ja nun genug Ansätze zu schauen was da wirklich hinter steckt.
Was meint ihr?
Was könnte im schlimmsten Falle dabei rum kommen? Bzw passieren?

08.11.2025 15:21 • #98

E-Claire
Zitat von MissNextDoor:
Ich wurde übrigens von einem Therapeuten von dem ich definitiv nichts wollte mal so macho mäßig von oben herab behandelt - das fand ich nicht so schön.
War sicher nicht so gemeint - und halte ich denjenigen deswegen für einen schlechten Menschen o.ä. ?
Sicher nicht!

Muss ich eine einzelne Äußerungen deswegen gut finden?
Sicher auch nicht.

Bitte nichts unterstellen, was ich nicht geschrieben habe.
Kann ja sein dass der Mann ansonsten professionell und gut arbeitet. Den Umgang mit dieser Situation finde ich persönlich grenzwertig.
Nur meine persönliche Meinung.

schau mal, genauso wäre es doch aber möglich, daß Deine Erfahrungen jetzt das Bild zeichnen, daß er das genauso gesagt hat, wie Lila es hier beschreibt. Möglich ist das das, was sie beschreibt, sich so zugetragen hat, natürlich.

Tatsächlicher aber häufiger im Forum vorkommend ist, daß, was geschildert wird, nur das ist, wie derjenige es in dem Moment verstanden hat.
Und das ist eben im Rahmen von Therapiegesprächen eine wahnsinnig schwierige weil komplexe Geschichte.

08.11.2025 15:22 • x 1 #99

Sonnenschein85
Zitat von Lilalaune123:
Vielleicht hätte ich mich erwachsen und klar zu diesem *und dann*? Von ihm äußern sollen. Es war mir leider zu dem Zeitpunkt nicht möglich ...

Ich würde es abhaken. Ich denke das führt zu nichts und könnte ihm unangenehm sein. Er darf sich ja im Prinzip gar nicht auf Dich einlassen bzw dich daten.
Ich denke während seiner Arbeitszeit darüber zu sprechen wäre sowieso schwierig. Ansonsten kamen auch von ihm ohnehin keine Signale oder ?

08.11.2025 15:24 • #100

K
Zitat von MissNextDoor:
@kata_smiles ich sagte nicht dass ich den Therapeuten als solchen komplett unprofessionell fände - ich kenne den Mann überhaupt nicht. Aber die ...

Nur weil ich dich zitiere, heißt es nicht, dass ich dich im Speziellen meine .

08.11.2025 15:25 • #101

K
Zitat von MissNextDoor:
@kata_smiles ich sagte nicht dass ich den Therapeuten als solchen komplett unprofessionell fände - ich kenne den Mann überhaupt nicht. Aber die ...

Nur weil ich dich zitiere, heißt es nicht, dass ich dich im Speziellen mit jeder Aussage meine .
Aber andere haben das geschrieben.

08.11.2025 15:26 • x 1 #102

MissNoName
@E-Claire natürlich, da gebe ich dir Recht.
Wobei es so gesehen natürlich schwierig ist, die Schilderungen eines TE als Grundlage für irgendetwas zu nehmen, weil es ja immer anders gewesen sein könnte.

Was für mich hier entscheidend ist: als Therapeut hätte er das doch klipp und klar klären können indem er sagt Frau X oder Vorname, ich habe sehr gerne mit Ihnen gearbeitet und halte Sie für einen sympathischen Menschen, doch mehr ist da von meiner Seite aus selbstverständlich nicht, da dies ein professionelles Verhältnis ist.
Sinngemäß. Dann hätte die TE jetzt auch keine Zweifel mehr.

08.11.2025 15:26 • x 2 #103

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
@E-Claire natürlich, da gebe ich dir Recht. Wobei es so gesehen natürlich schwierig ist, die Schilderungen eines TE als Grundlage für irgendetwas ...

Ja. So hätte es laufen können/sollen. Therapeutisch kenne ich natürlich die Hintergründe nicht weshalb er es anders gemacht haben könnte. Ich bin nicht so in der Materie drin.

08.11.2025 15:27 • x 1 #104

VictoriaSiempre
Zitat von MissNextDoor:
Muss ich eine einzelne Äußerungen deswegen gut finden?

Nein, musst Du natürlich nicht. Ich (! red auch nur von mir!) würde jedoch aufgrund so einer einzelnen Äußerung, von der ich nicht mal weiß, in welchem Kontext sie gefallen ist - weil ich nicht dabei war - diesen Therapeuten nicht bewerten.

Zitat von MissNextDoor:
Den Umgang mit dieser Situation finde ich persönlich grenzwertig.

S. oben. Ich war nicht dabei, deshalb kann ich die Situation nicht beurteilen.

Persönlich grenzwertig finde ich z. B. andererseits, speziell in dem vorliegenden Zusammenhang, einem Menschen mal eben mitzuteilen, dass man gerne mit ihm schlafen möchte. Wie wäre das wohl hier angekommen, wenn ein Mann das zu seiner Therapeutin gesagt hätte?

08.11.2025 15:31 • x 1 #105

A

x 4