254

Absolut unglücklich verliebt

L
Zitat von Sonnenschein85:
Ich würde es abhaken. Ich denke das führt zu nichts und könnte ihm unangenehm sein. Er darf sich ja im Prinzip gar nicht auf Dich einlassen bzw ...

Signale...hmmm... Über die laufende Therapie verteilt....
Er sagte einmal ich solle einen bestimmten Film anschauen.
Irgendwann hab ich dann diesen Film mal geschaut. In der nächsten Sitzung wollte ich wissen was mir dieser Film vermitteln sollte.
Er meinte da nur ach egal,nicht so wichtig sonst hätten sie das verstanden. Ich hab sehr wohl verstanden.
Ich wollte es aber hören.
Oder er fragte ob mein expartner und ich S. haben bzw miteinander schlafen....

Oder,wenn ich mal wieder Herzrasen hatte,ich sollte doch dran denken das es nur einen guten Orga. braucht um dieses Herzrasen zu bekommen.
Aber,tatsächlich hab ich das als *Humbug * abgehakt zu der Zeit und eher drüber geschmunzelt und nicht mehr dran gedacht.

Ich war zu dieser zeit tätig im Bereich *xworking* und da meinte er nur ich sollte das lassen,mein männerbild wäre eh schon so kaputt.

08.11.2025 15:31 • #106

E-Claire
Zitat von Lilalaune123:
Vielleicht hätte ich mich erwachsen und klar zu diesem *und dann*? Von ihm äußern sollen. Es war mir leider zu dem Zeitpunkt nicht möglich irgendwie klar zu denken.

Was meint ihr? Abhaken und jemand anderen suchen?
Nochmal einen termin vereinbaren und darüber mit ihm sprechen?
Dank eurer aktiven! Hilfe habe ich ja nun genug Ansätze zu schauen was da wirklich hinter steckt.
Was meint ihr?
Was könnte im schlimmsten Falle dabei rum kommen? Bzw passieren?

hm schwierig.

Ich würde es von folgenden Faktoren abhängig machen:
a) Möchte der Therapeut weiter mit Dir arbeiten. Es gibt einige Therapeuten, die brechen bei bestimmten Übertragungen die Therapie ab und würden Dich an jemanden anderen, so weit möglich, verweisen. Andere wiederum begleiten dich zunächst durch die Übertragung und versuchen mit Dir die dahinter stehenden Motive zu erarbeiten.
b) Wie sieht denn die Therapeutendichte bei Dir in der Region aus? Hast Du die realistische Möglichkeit jemanden anderen zu finden?
c) mit welcher Motivation würdest Du weiterhin zu ihm gehen. Möchtest Du an der Übertragung arbeiten oder siehst Du eine solche Stunde eher als Futter für Deine Phantasien?

Grundsätzlich gibt es verschiedene Ansichten. Ich selbst bin seit über zehn Jahren bei meiner Thera und mir hat das sehr gut getan. Allerdings ist das eher eine Ausnahme.
Der Vorteil mal bei jemanden anderen zu sein, ist, daß sich so neue Sichtweisen ergeben und noch mal sehr intensiv mit einander gearbeitet wird. Der Nachteil ist, daß man eben was die eigene Geschichte angeht, noch mal von vorn anfängt.

Tendenziell würde ich immer nur zum Bleiben raten, wenn die bisherige Zusammenarbeit übermaß erfolgreich war bzw. ist. Also wenn Du wirklich den Eindruck hast, daß Du genau mit diesem Therapeuten solche Fortschritte erzielen konntest und in Zukunft wirst, die Du Dir bis dahin gar nicht hast vorstellen können.

08.11.2025 15:33 • x 1 #107

A

Absolut unglücklich verliebt

x 3

MissNoName
Zitat von VictoriaSiempre:
würde jedoch aufgrund so einer einzelnen Äußerung, von der ich nicht mal weiß, in welchem Kontext sie gefallen ist - weil ich nicht dabei war - diesen Therapeuten nicht bewerten.

Ich auch. Ich habe den Therapeuten als solchen nicht bewertet.
Hätte ich das getan hätte ich was anderes geschrieben.
Ich sagte ja nur dass ich diese Äußerung nicht gut fand. Lediglich meine Meinung bezüglich einer getätigten Aussage - keine Wertung seiner generellen Arbeitsweise über die ich ja gar nichts weiß.

Zitat von VictoriaSiempre:
Persönlich grenzwertig finde ich z. B. andererseits, speziell in dem vorliegenden Zusammenhang, einem Menschen mal eben mitzuteilen, dass man gerne mit ihm schlafen möchte. Wie wäre das wohl hier angekommen, wenn ein Mann das zu seiner Therapeutin gesagt hätte?

Na klar ist das grenzwertig, aber etwas womit sowohl ein Therapeut als auch eine Therapeutin immer rechnen müssen.
Wie du ja selbst schriebst - alter Hut, kommt des öfteren vor.
Gerade wenn jemand der Probleme hat sich jemandem anvertrauen kann und Verständnis und Hilfe bekommt.
Therapeuten müssen mit so etwas ja umgehen können, da kein nie dagewesener Einzelfall.

08.11.2025 15:34 • #108

MissNoName
Zitat von E-Claire:
Möchte der Therapeut weiter mit Dir arbeiten.

Ich hatte es so verstanden als sei die Therapie seit zwei Jahren abgeschlossen und das seien nur einzelne Stunden noch.

08.11.2025 15:35 • #109

MissNoName
Zitat von Lilalaune123:
Oder,wenn ich mal wieder Herzrasen hatte,ich sollte doch dran denken das es nur einen guten Orga. braucht um dieses Herzrasen zu bekommen.

Also bitte...!

Sorry an alle die das verteidigen - WAS hat so ein Spruch in einer seriösen Therapie verloren ?

Oder die Frage danach ob die TE und ihr Partner S. haben ?

Darf gerne jeder professionell finden - ich bin hier raus.

08.11.2025 15:37 • x 2 #110

Sonnenschein85
Zitat von Lilalaune123:
Signale...hmmm... Über die laufende Therapie verteilt.... Er sagte einmal ich solle einen bestimmten Film anschauen. Irgendwann hab ich dann diesen ...

Aber das sind doch keine Signale in Richtung Interesse an dir ? Zumindest empfinde ich es so

Ich würde nichts mehr machen. Er weiß ja um deine Gefühle. Alles weitere wäre zu viel und auch unangebracht in dem Kontext.

08.11.2025 15:37 • x 3 #111

MissNoName
Zitat von Sonnenschein85:
Aber das sind doch keine Signale in Richtung Interesse an dir ?

Als Interesse würde ich das auch nicht werten.

Aber den Spruch mit dem Orga. und die Frage danach ob die TE und ihr Partner S. haben finde ich extem übergriffig.

Es sei denn es hätte sich hier um eine S..ual.therapie gehandelt.

08.11.2025 15:39 • x 2 #112

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Als Interesse würde ich das auch nicht werten. Aber den Spruch mit dem Orga. und die Frage danach ob die TE und ihr Partner S. haben finde ich extem ...

Seltsam..ja auf jeden Fall....

Hm....aber da ich keine Therapeutin ist will ich das nicht werten.
Habe zu wenig Wissen in der Thematik.
Aber Interesse ist das echt gar nicht...sehe ich so

08.11.2025 15:41 • #113

MissNoName
Puh, also ich habe da genug Wissen und werte das. Sprüche über Orgasmen und das Intimleben der Klienten - absolut unangebracht.
Ok, wer es mag. Sicherlich Geschmackssache.

08.11.2025 15:43 • #114

E-Claire
Zitat von MissNextDoor:
Wobei es so gesehen natürlich schwierig ist, die Schilderungen eines TE als Grundlage für irgendetwas zu nehmen, weil es ja immer anders gewesen sein könnte.

Joah, das Problem hast Du tatsächlich grundsätzlich. Deswegen liest Du mich bei von mir empfundenen sehr einseitigen Darstellungen entweder zunächst rückfragend oder provokant (um mal zu schauen, wie denn so auf Gegenwehr zur der Darstellung reagiert wird).

Bei der Wiedergabe von Teilen von Therapiegesprächen ist es aber so, daß es ja teilweise darauf angelegt ist, dem Klienten bestimmte Gedanken, Handlungsweisen etc zu verdeutlichen, es ist also Teil des Prozesses, zu schauen, wie dieser etwas versteht und sich dann damit auseinanderzusetzen. Das macht das Ganze in meinen Augen viel komplizierter.

Zitat von MissNextDoor:
Was für mich hier entscheidend ist: als Therapeut hätte er das doch klipp und klar klären können indem er sagt Frau X oder Vorname, ich habe sehr gerne mit Ihnen gearbeitet und halte Sie für einen sympathischen Menschen, doch mehr ist da von meiner Seite aus selbstverständlich nicht, da dies ein professionelles Verhältnis ist.
Sinngemäß. Dann hätte die TE jetzt auch keine Zweifel mehr.

Ich kann da jetzt nur von meiner Erfahrung ausgehen, die eben wie dich Deine mich geprägt hat. Ich konnte mich in bestimmten Therapiestunden nicht an jedes einzelne Wort meiner Thera erinnern und besonders in Erinnerung geblieben ist mir eine Situation, in der ich völlig empört aus der Stunde heraus bin und mir gedacht habe, daß sie etwas, was mir besonders wichtig ist, völlig entwertet hat. Zwar habe ich das in der nächsten Stunde angesprochen und sie hat mir erklärt, wie es gemeint war, aber besonders glücklich hat mich die Erklärung nicht gemacht (im Gegenteil). Das lag aber rückblickend daran, daß ihre Erklärung etwas beinhaltete, was mich einerseits fürchterlich geängstigt hat und andererseits zu dem ich noch keinen Zugang insbesondere auch die richtigen Tools hatte. Heute benutze ich manchmal das gleiche Beispiel, was sie benutzt hat und kann absolut verstehen, daß da keinerlei Entwertung dabei war, sondern meine Empörung absolut Ausdruck dessen war, wo ich gerade stand.

Hättest Du mich zu genau dem Zeitpunkt gefragt, dann hätte ich Dir aus der Stunde nur von dieser Situation erzählt und hätte Stein und Bein geschworen, daß sie nicht ein bißchen Mitgefühl mit mir hatte.

Was ich damit sagen will, ist, daß das einzige, was wir wissen, für Lila hat diese Stunde nicht gereicht, um keinerlei Hoffnung zu haben. Ich gebe aber auch zu Bedenken, daß ihr Wissen um die ihr bekannte Rechtssituation das ja leider auch nicht tut.

08.11.2025 15:47 • x 3 #115

E-Claire
Zitat von MissNextDoor:
Aber den Spruch mit dem Orga. und die Frage danach ob die TE und ihr Partner S. haben finde ich extem übergriffig.

Schwierig.

Bestätigt mich aber tatsächlich in meiner Auffassung, dass man grundsätzlich nie zur eigenen Target Group gehen sollte. Als heterose*uelle Frau würde ich grundsätzlich, so ich es mir aussuchen kann, immer zu einer Frau gehen.

08.11.2025 15:50 • x 2 #116

L
@E-Claire ich hätte wirklich nie nie nie daran geglaubt mir das mit ihm passieren könnte.
Tatsächlich habe ich bis jetzt gute Erfahrungen mit männlichen Medizinern etc machen können.
Z.b bin ich schon ewigkeiten bei den selben Fachärzten. Sowas war wirklich nie Thema.
Ich denke ich akzeptiere das nun einfach so und halte mich fern von ihm. Auch wenn es sehr weh tut weil halt Kummer.

08.11.2025 15:52 • x 5 #117

L

E-Claire
Zitat von Lilalaune123:
Ich denke ich akzeptiere das nun einfach so und halte mich fern von ihm. Auch wenn es sehr weh tut weil halt Kummer.

Ach naja, Übertragung passiert halt wahnsinnig häufig und das es Dir passiert konntest Du ja nicht wissen. Nimmt sich doch auch keiner vor .
Und immer dran denken, so etwas kann im Gegenzug auch Therapeuten passieren. Die vernünftig ausgebildeten nehmen deshalb zB bestimmte Klient:innen mit bestimmten Mustern nicht an oder lösen das eben mittels Supervision.

Schau mal, fern halten und dem ganzen etwas Ruhe geben kann sicher nicht schaden. Wenn Du kannst, dann versuch halt zu schauen, was Dich im Februar so empfänglich gemacht hat und eben was das ganze vielleicht ausgelöst hat. Wenn Du das auflöst, gehen die Gefühle meist auf ein Normalmaß zurück.

Und versuch mal nicht zu leiden. Eine Situation kann sehr unschön oder traurig sein, das heißt aber nicht, daß Du deshalb darunter leiden musst.

Alles Liebe.

08.11.2025 16:01 • x 3 #119

MissNoName
Zitat von Lunacredo:
@MissNextDoor Ein Priester

Das dachte ich zuerst auch.
Die Beschreibung klang zuerst so. Aber offensichtlich geht's hier um einen Psychotherapeuten.

08.11.2025 16:01 • #120

A

x 4