76

Abtreibung und anschließende Trennung

S
Zitat von komatoi:
Glaubt ihr, dass sie mich nur hinhält, aus Schuldbewusstsein und mir Hoffnungen macht, weil sie ein schlechtes Gewissen hat oder glaubt jemand hier, dass man so eine Sache noch hinbiegen kann? Bin es wirklich ich, der ein Problem hat?


Lieber @komatoi

es tut mir sehr leid für euch beide, aber jetzt wäre es mal an der Zeit, die Beziehungssituation nicht nur emotional zu betrachten, sondern rational.

Deine Freundin hat es sich garantiert nicht leicht gemacht mit der Abtreibung eures Kindes. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sie ein Leben lang damit zu tun haben wird.
Sie scheint dich zu lieben, aber auch Zweifel an ihren eigenen Gefühlen zu haben.

Die Trauer über die Abtreibung kann sie zwar jetzt therapeutsch bearbeiten, nur heißt das nicht, dass ihr Leben wieder in geregelten, ausbalancierten Bahnen abläuft.

Ihre jetzigen Reaktionen bedeuten eine tiefe Unsicherheit und momentanen unüberwindbaren Schmerz. Sie hält dich nicht hin und macht dir keine Hoffnung, sondern sie ist hoffnungslos überfordert.

Wenn du etwas tun willst, dann lass sie erstmal zur Ruhe kommen. Ob DU ein Problem hast, das musst DU mal hinterfragen. Gehe in dich und suche nach deinen Eigenanteilen in dieser Partnerschaft.
Als Außenstehender kann man das sehr schwer beantworten.
Arbeite an deinen eigenen Baustellen.

Ihr beide solltet erstmal etwas Zeit vergehen lassen, eure Trauer über das Vergangene zulassen.
Dann könnt ihr später immer noch schauen, ob es eine gemeinsame Zukunft für euch gibt.

Liebe Grüße und alles Gute

Santosha

24.09.2017 12:10 • x 2 #61


K
Zitat von Scarlett2016:

@Memyself

Mit Verlaub, Du hast nicht sonderlich Ahnung geschweige dem Wissen, was Therapie bedeutet. Hast keine Praxiserfahrung. Auch hilft es nicht, aus Wikipedia zu zitieren. Ich weiss, was austherapiert heisst und kann erkennen, wenn nicht austherapiert ist.

Gute Therapeuten sind in der Lage, das Ganzumfängliche zu sehen und dementsprechend zu handeln. Auch, ob eine Beziehung gesund oder nicht gesund ist.

Das Stalking-Holz lass mal stecken.

Entscheidest DU, was gesunder Menschenverstand ist? Weshalb bewertest Du so herablassend... aus Deiner mangelnden Vorstellungskraft heraus? Wer entscheidet, ob Dein vermeintlich gesunder Menschenverstand gesund ist?...

@komatoi leidet NICHT unter Realitätsverlust! Höre bitte auf dem Strangersteller zuzusetzen oder Dinge zu unterstellen, wovon Du überhaupt keine Ahnung hast.


Danke! Es macht mich ehrlichgesagt extrem unsicher, sowas lesen zu müssen. Ich weiss natürlich, dass ich meine baustellen habe aber ich bin doch kein psychopath? Deshalb danke nochmals an dich!

24.09.2017 12:33 • #62


A


Abtreibung und anschließende Trennung

x 3


K
@santosha: Danke für deine wirklich netten Worte! Tut sehr gut das zu lesen!

24.09.2017 12:36 • x 1 #63


juliet
@santosha

sehr schön geschrieben, empathisch und wie ich finde sehr hilfreich.
dem würde ich mich auch unbedingt anschließen

24.09.2017 12:36 • x 1 #64


Scarlett2016
Natürlich verunsichern Dich Aussagen anderer Menschen.

Aber hier liest Du nur unterschiedliche Meinungen. DEINE Meinung bildest Du Dir SELBST!

Jeder darf sich hier äußern. Nur kann ich erkennen, wenn verbal auf jemanden eingedroschen wird OHNE Kenntnis/(Fach-)Erfahrung/Praxis in den hier zu lesenden Themen zu haben.

Wenn Du Dich verunsichert fühlst, ist es Deine Aufgabe Dich zu fragen, weshalb Du Dich verunsichern lassen kannst.

Aus meiner Sicht macht Dein Therapeut alles richtig. Er geht nach einem bestimmten Prinzip vor.

Die momentane Sach- und Gefühlslage von Dir IST eine Chance zu verstehen, lernen und gestärkt mit dieser Lebenserfahrung weiterzugehen.

Angst ist kein guter Berater. Stelle Dich all Deinen Ängsten. zusammen mit professioneller Unterstützung. Ich versichere Dir, Du wirst staunen wie es sich leben lässt ohne Ängste leben müssen.

24.09.2017 12:40 • x 3 #65


L
Zitat von komatoi:

Wenn es so einfach wäre. Ich möchte dieser Frau zugestehen, dass sie aus einer Panik heraus so gehandelt hat, dass sie nicht wusste was passiert. Ich möchte ihr nicht unterstellen, dass sie böswillig gehandelt hat oder, dass das einfach für sie war.
Sorry komatoi, aber warum hat sie Panik? Weil du ihr nichts bedeutest. Oder warum kann man mit dir keine Kinder kriegen? Man würde auch ohne den Mann ein Kind von jemandem den man liebt nicht abtreiben. Vergiss diese Frau

24.09.2017 16:32 • x 1 #66


K
Zitat von Luekraft:
Sorry komatoi, aber warum hat sie Panik? Weil du ihr nichts bedeutest. Oder warum kann man mit dir keine Kinder kriegen? Man würde auch ohne den Mann ein Kind von jemandem den man liebt nicht abtreiben. Vergiss diese Frau


Laut ihr kann mit mir keine Kinder bekommen, weil ich an einem Wochenende und nachdem ich ihr einige Dinge über meine Vergangenheit erzählt habe und mich dabei ziemlich daneben benommen habe, mich nicht von der besten Seite gezeigt habe.

Aber vielleicht hast du Recht und sie hat mich wirklich nie geliebt, keine Ahnung, ich weiß einfach gar nichts mehr.

24.09.2017 17:54 • #67


K
Zitat von Scarlett2016:
Natürlich verunsichern Dich Aussagen anderer Menschen.

Jeder darf sich hier äußern. Nur kann ich erkennen, wenn verbal auf jemanden eingedroschen wird OHNE Kenntnis/(Fach-)Erfahrung/Praxis in den hier zu lesenden Themen zu haben.

Wenn Du Dich verunsichert fühlst, ist es Deine Aufgabe Dich zu fragen, weshalb Du Dich verunsichern lassen kannst.

Aus meiner Sicht macht Dein Therapeut alles richtig. Er geht nach einem bestimmten Prinzip vor.

Die momentane Sach- und Gefühlslage von Dir IST eine Chance zu verstehen, lernen und gestärkt mit dieser Lebenserfahrung weiterzugehen.

Angst ist kein guter Berater. Stelle Dich all Deinen Ängsten. zusammen mit professioneller Unterstützung. Ich versichere Dir, Du wirst staunen wie es sich leben lässt ohne Ängste leben müssen.


Ganz einfach, weil ihre Aussage mit dem hätte ich mich damals nicht so verhalten, wir jetzt Eltern würden sich in meinen Kopf und Herz derart eingebrannt hat, dass ich es mittlerweile selbst glaube. Wie Luekraft weiter unten schon gesagt hat: Wieso sollte eine Frau, die zuerst und an drei Tagen unverhütet mit dir schläft und dann erfährt, dass du auch unsichere, nicht so tolle Seiten an dir hast, letztlich ein Kind abtreiben? Wo doch sonst alles Voraussetzungen da waren. Unterstützung der Familie, keine Geldsorgen usw. Das Kind musste meinetwegen weg. Weil man mit so einem wie mir keine Kinder haben möchte. Die Trennung drei Tage nachher ist dann nur die logische Konsequenz.

24.09.2017 17:59 • #68


S
Zitat von Urmel_:
Du gibst der Dame zu viel Raum und ihrem unüberlegten Gelaber zu viel Gewicht.

Zitat von Urmel_:
Die ist genau so dumm wie jede andere Frau auch.


Na...... vielen Dank auch
Auch wenn du danach deine Geschlechtsgenossen mit einbezogen hast, möchte ich mal Partei für die meisten Frauen ergreifen, und solche Aussagen als extrem frauenfeindlich einstufen.

Anscheinend weißt du gar nicht, wovon du sprichst........wenn es um Abtreibungen geht. Hört sich bei dir an, wie so ein Stammtischthema .

Dazu fällt mir ein Zitat von @fe16 ein, die ich im Übrigen sehr schätze:

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum TOD führt.

24.09.2017 18:10 • x 3 #69


fe16
@Santosha1951
Danke dito

24.09.2017 19:56 • x 1 #70


Sadone1988
Sie hatte Panik?
Ja habe ich seit ich 6 bin.
Fast täglich und dauerhaft.
Ich bin 29 und mein Sohn ist fast 6 Monate.
Vom positivem test bis zur Entbindung hatte ich auch Panik.
Abgetrieben habe ICH mein wunschkind aber nicht!
Sinnlos das als Ausrede zu nehmen.
Frau vergessen, Punkt.
Das letzte mal das ich son problem hatte...hmmm da war ich 15.
Alles gute für dich.

24.09.2017 22:29 • x 1 #71


NewLife14
Ich sehe das komplett anders als dein Therapeut! Ich kenne auch keinen, der sich 100%ig für oder gegen eine Beziehung entscheidet und sich da nicht neutral verhält! Finde ich komisch! Aber bei ihren Aussagen und ihrem Verhalten?! Bitte - was soll da raus kommen? Ich verstehe noch nicht ganz, was hinter ihrem warmhalten steckt! Aber sicher sind es keine Gefühle o.ä. Sie spielt mit dir und hält dich wie ein Hund an der langen Leine! Schön brav sein und mit dem *beep* wedeln, dann überlegt sich die Dame ob sie wieder Gefühle für dich entwickelt! Sorry! Für mich *beep*! Schließ damit ab und bearbeite deine Trauer und Verlust anständig mit deinem Therapeuten! Meine Meinung! Dir Alles Gute!

25.09.2017 07:39 • #72


S
Zitat von KBR:
Was ich damit sagen will: bist Du Dir sicher, dass Dein Therapeut all das gesagt hat oder ist es das, was Du daraus interpretiert hast? Denn ich hielte es für ziemlich fahrlässig, zwei derart instabile und zumindest einen ausgesprochen unreifen Menschen in dieser Form aufeinander loszulassen und da Hoffnung zu schüren, wo doch jeder erstmal sehen sollte, dass er selber klar kommt. Ihr macht ja auch keine Paartherapie, was ja vielleicht nochmal ein Ansatz wäre, falls Ihr unter diesen Bedingungen unbedingt aneinander kleben bleiben wollt.

[quote=KBR]Also meine Therpeuten haben ja allesamt selten Meinungen geäußert.[/quote]

Guten Morgen zusammen

ich muss @KBR in jeder Hinsicht zustimmen............Therapeuten würden in so einem Fall wirklich fahrlässig und unverantwortlich handeln. Seit vielen Jahren bin ich in Therapie und habe so etwas auch noch nicht gehört.

Im Allgemeinen möchte ich dazu nochmal erwähnen, dass aus meiner Sicht keiner von beiden an irgendetwas Schuld hat.

An Depressionen erkrankt man und cholerische Verhaltensweisen sucht man sich auch nicht freiwillig aus.
Nur bedeutet es eine ungeheuere Anstrengung mit solchen geprägten Persönlichkeiten einen Alltag zu gestalten. Geschweige denn, ein Kind großzuziehen.

Das Thema wird hier jetzt so breitgetreten....zerredet, was hinzugefügt und weggelassen, es wird nun zu einem Rosenkrieg, schade eigentlich.
Eine sachliche Diskussion sehe ich hier auch nicht mehr.......und deshalb verstehe ich KBR, dass sie raus ist aus dem Thread.

Wenn sich Menschen nur so kurze Zeit kennen wie der TE und seine Freundin, ziemlich schnell zusammenziehen und ihr Leben gemeinsam planen, dann kann es nach einiger Zeit dazu kommen, dass ein Partner zu spät , aber noch früh genug erkennt.....oh je, der oder die jeweils andere hat Charaktereigenschaften und Verhaltensstrukturen, mit denen es schwer wird zu leben und die meinem Wohlbfinden schaden könnten.

Die Freundin hätte sich auch ohne einen Schwangerschaftsabbruch von dem TE getrennt. Das wird eindeutig klar, wenn man das ganze Ausmaß der gegenseitigen emotionalen Verletzungen erfasst.

Ich sehe hier zwei Menschen, die erstmal mit sich selbst klarkommen müssen, weil die Beziehung miteinander eskalieren würde.

Liebe Grüße

25.09.2017 08:32 • x 1 #73


Urmel_
Zitat von Santosha1951:


Na. . vielen Dank auch
Auch wenn du danach deine Geschlechtsgenossen mit einbezogen hast, möchte ich mal Partei für die meisten Frauen ergreifen, und solche Aussagen als extrem frauenfeindlich einstufen.

Anscheinend weißt du gar nicht, wovon du sprichst. . wenn es um Abtreibungen geht. Hört sich bei dir an, wie so ein Stammtischthema .


Menschen sind nicht perfekt. Menschen machen Fehler. Menschen machen Fehler trotz existierender Erfahrung, dass eine Tat ein Fehler ist, schon bevor man die Tat begangen hat. Ergo birgt jeder Mensch einen Anteil an Dummheit in sich. Ergo sind Frauen dumm. Ergo sind Männer dumm.

Zu welchem Anteil kann man gern im Einzelfall klären.

Zu behaupten, Menschen wären nicht dumm, auf Basis der Fakten, auf Basis des Lebens um uns herum, ist also was?

Dumm. Und ideologisch geprägt, da man die Welt im Kopf so gestaltet, wie man es gerne hätte und die Realität auf Klassenfahrt schickt.

Quod erat demonstrandum.

Des Weiteren finde ich es faszinierend, dass mein angebliches Verbrechen frauenfeindlich sein soll, die Männerfeindlichkeit aber nicht weiter ins Gewicht fällt.

Da hasse Dich etwas vergaloppiert.

25.09.2017 10:21 • x 1 #74


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag