150

Partnerin hat jemand neues kennengelernt / abwarten?

VictoriaSiempre
Lieber Mikebacktolive,

Vorab - und bitte nicht böse sein, ich lache nicht über Dich! Sondern nur und ausschließlich über mich : Ich hab hier gesessen und über Deinen Usernamen gegrübelt. Mike backt Olive? Bis mein Groschen gefallen ist, hatte ich schon etliche Mark angesammelt… „Back to Live“ - genau richtig!

Zitat von Mikebacktolive:
Sie sagt bis heute, dass nichts körperliches lief und sie das auch nicht wollte und sie zurück finden will usw.

Hmmm…

Zitat von Mikebacktolive:
Was komisch ist, ist dass sie jedes wochenende wandern oder schifahren zum abschallten und nachdenken fährt. Aus meinem bauchgefühl heraus glaube ich ihr.

Aber jeder andere sagt, dass sie sich bestimmt mit diesem anderen typen trifft. Aber warum mich dann so hinhalten.

Ich gehöre da leider auch zu allen anderen.

Zitat von Mikebacktolive:
Ich hoffe ich krieg diese unbegründete hoffnung bald aus meinem kopf um mit dem abschließen anfangen zu können

Das ist völlig normal. Du bist noch in der Phase des nicht-glauben-wollens, das dauert ein wenig.

Zitat von Mikebacktolive:
Meine frage ist da nur ob man es noch retten kann... bin leider noch in der hin und her phase.

Wenn, dann könntet nur ihr zusammen noch etwas retten. Wobei sich zeigen wird, ob so ein Vertrauensbruch wirklich reparabel ist. Sie scheint da momentan nicht sonderlich engagiert zu sein…

Zitat von Mikebacktolive:
An alle anderen - Anwalt hab ich, warte aber noch die einvernehmlichen Lösungsvorschläge ab.

Deine Situation ist beschissen! Aber ich finde es richtig, dass Du momentan einfach noch abwartest und nichts überstürzt. Nur vielleicht täte es Dir gut, Dir abseits Deiner Hoffnungen einen Plan B für Dein künftiges Leben aufzustellen. Im Moment hängst Du ja total in der Luft.

Ich finde es nicht nur ein wenig gemein von ihr, dass sie Dich in diese Lage gebracht hat. Ihr seid sehr jung ein Paar geworden und ja - es kann passieren, dass da eine Art Torschlusspanik aufkommt „War das schon alles!?“ oder man sich doch nicht in die gleiche Richtung entwickelt hat und es irgendwann nicht mehr passt.

Nachvollziehen kann ich, dass es auch für sie nicht einfach ist, eine so lange Beziehung mit allem, was dran hängt (Haus z. B.) zu beenden. Sicherlich wird sie Dich auch noch sehr gerne haben. Aber einen Partner dann 3 Monate in der Ungewissheit zu lassen, um sich selber jedes Wochenende mit ….äääh… Nachdenken (oder doch eher nette Ablenkung?) zu beschäftigen, ist einfach nicht fair. So geht man nicht mit jemanden um, den man mag oder gar liebt!

Es wird Zeit, dass Du ein wenig wütender auf sie wirst. Meiner Erfahrung nach ist das der erste Schritt zur Ablösung; wobei Du Dir da selber keinen Druck machen solltest. Es dauert, so lange es dauert. Nicht umsonst gibt es ein Trauer- oder (in D) ein Trennungsjahr. Manches braucht einfach Zeit.

Und dann: Back to live! Wird schon…

21.12.2022 13:52 • x 9 #31


unbel-Leberwurst
Zitat von rosenherz:
Mach klar, dass Du verstanden hast was mit euch passiert ist.


Was ist denn passiert?

Der TE kloppt Überstunden wegen der steigenden Baukosten und werkelt am Haus, wahrscheinlich geht auch ein ziemlicher Teil des Urlaubes dafür drauf.
Verständlicherweise bleibt in so einer Phase nicht viel Zeit für die Partnerschaft.

Der Prinzessin wird langweilig, fühlt sich vernachlässigt statt anzuerkennen, dass der TE all seine Energie für den Nestbau investiert und bandelt als Dankeschön mit einem anderen Typen an.
Der Klassiker der Hausbau-Trennungen...

Und nebenbei zeigt sie sich völlig ungeeignet in Konfliktsituationen und rennt weg, kann weder Hü noch Hott sagen.

Jo, und mit so einer Dame soll man dann langfristig planen, sogar an Kinder denken?
Was passiert in der nächsten Krise? Denn das eine kommt, ist nur eine Frage der Zeit.

Also meiner Meinung nach hat der TE NICHT verstanden, was da passiert ist, sonst würde er ihr nicht auch noch nachlaufen und hoffen...

21.12.2022 14:10 • x 9 #32


A


Partnerin hat jemand neues kennengelernt / abwarten?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Mikebacktolive:
Aber warum mich dann so hinhalten.


Hält sie Dich überhaupt hin oder ist das auch ein Strohhalm von Dir?
Was tut sie, um Dich nicht zu verlieren?

Ich lese hier absolut nichts in der Richtung...

21.12.2022 14:19 • x 3 #33


Mikebacktolive
@unbel Leberwurst naja im moment nichts mehr. Während der letzten monate haben wir uns hald immer wieder getroffen, sie kurzzeitig wieder eingezogen, div. Nachrichten. Jetzt hab ich hald die reißleine gezogen

21.12.2022 14:21 • x 1 #34


R
@ Mike backt Oliven (herrlich )
Zitat von Mikebacktolive:
Sie redet leider mit niemanden.

Wenn Du für Dich bereits alles versucht hast, dann is auch gut. Dann ist das jetzt so und Du solltest weiterziehen.

Was ich allerdings noch zu Bedenken geben möchte ist ihre Situation. Ihr ganzes Leben hat sich auf links gedreht. Genau wie Deines. Und gefühlt ist sie auch noch Schuld daran. Sie steht wie Du vor einem finanziellen Desaster aus dem sie nur Papi retten kann, schon peinlich. Und das nur weil sie sich wegen einem Flirt den Kopf hat verdrehen lassen. Überspitzt. Superpeinlich, oder? Ich vermute da steckt auch ne gehörige Menge Scham dahinter. Vermutlich wolltet ihr Kinder etc. pp. Das muss auch erstmal verdaut werden. Und ich finde Deinen Rückzug gut. Denn das gleiche gilt für Dich. Lass sie ihr Ding machen, who cares was sie am Wochenende macht und mit wem. Und wenn Du in Bewegung kommst, mit Auszug, Anwalt etc. kommt sie es vielleicht auch. Denn dann wird das Ganze so richtig final.

Und die Antwort ob es noch eine Möglichkeit gibt, gibst Du Dir ja selbst, indem Du sagst Du hast alles getan. Mehr geht nicht. Denn Du hast entschieden, bis hierhin und nicht weiter. Dann glaub Dir das auch.

21.12.2022 14:23 • x 5 #35


VictoriaSiempre
Zitat von unbel Leberwurst:
Der TE kloppt Überstunden wegen der steigenden Baukosten und werkelt am Haus, wahrscheinlich geht auch ein ziemlicher Teil des Urlaubes dafür drauf.
Verständlicherweise bleibt in so einer Phase nicht viel Zeit für die Partnerschaft.

Ich kann da auch nix sehen, was ihr Verhalten rechtfertigt. Ein Hausbau, jedenfalls dann, wenn man es sich nicht schlüsselfertig hinstellen kann) kostet nun mal neben Geld auch viel Kraft und Energie. Plus dem anstrengenden Job, den der TE hat.

Idealerweise werkelt man als Paar zusammen rum. Selbst unbegabte HandwerkerInnen taugen allemal als HiWi. So übersteht man dann auch Durststrecken (die dazu gehören, wenn man nicht grade Millionär ist), hat ein gemeinsames Projekt und last but not least wenig Zeit, um sich anderweitig umzusehen.

Zitat von unbel Leberwurst:
Der Prinzessin wird langweilig, fühlt sich vernachlässigt statt anzuerkennen, dass der TE all seine Energie für den Nestbau investiert und bandelt als Dankeschön mit einem anderen Typen an.
Der Klassiker der Hausbau-Trennungen...

Dafür habe ich auch wenig Verständnis. Jedenfalls dann nicht, wenn das Haus ein gemeinsamer Wunsch war. Jedem Normalbegabten sollte klar sein, dass ein Hausbau oder -Umbau ein Zeit- und Energiefresser ist.

Hätte der TE ihr nach seiner Arbeit und nach dem Werkeln am Haus noch jeden zweiten Abend ein Teelichtherz aufstellen sollen?

21.12.2022 14:27 • x 4 #36


R
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich kann da auch nix sehen, was ihr Verhalten rechtfertigt. Ein Hausbau, jedenfalls dann, wenn man es sich nicht schlüsselfertig hinstellen kann) kostet nun mal neben Geld auch viel Kraft und Energie. Plus dem anstrengenden Job, den der TE hat.

Genau und richtig wissen tut man das erst hinterher. Vielleicht wird es beim zweiten Haus anders...

Zitat von VictoriaSiempre:
Hätte der TE ihr nach seiner Arbeit und nach dem Werkeln am Haus noch jeden zweiten Abend ein Teelichtherz aufstellen sollen?

Schöne Vorstellung, aber vielleicht hätte es gereicht den Estrich ne Woche später zu verlegen und dazwischen drin einfach mal Essen zu gehen. Oder wenn das Geld nicht reicht, einfach Paarzeit zu haben.

Ich finde schon auch, dass kann man aushalten. Aber wer weiß wie oft sie vorher in so einer Ausnahmesituation waren. Sein Umgang mit dem Stress war halt die schlechte Laune... aber das vergibt man ja, weil er hat es ja für sie getan. Ist ja auch ein Beziehungstest, mit Kindern wäre das nicht besser.

21.12.2022 14:35 • x 3 #37


unbel-Leberwurst
Zitat von rosenherz:
Ist ja auch ein Beziehungstest, mit Kindern wäre das nicht besser.


Sag ich ja.
Ein Hausbau ist oft der erste grosse Stresstest für eine Beziehung.
Und hier ging das Ganze prompt in die Hose.
Also gut, dass noch keine Kinder da waren...

21.12.2022 14:46 • x 5 #38


Unterwegs
Zitat von Mikebacktolive:
Sie redet leider mit niemanden. Ihre famile ist schon sehr verzweifelt weil sie sich nur zurückzieht.

Und du hattest ja erwähnt, dass sie konfliktscheu ist.
Ehrlich gesagt würde mir das mehr zu denken geben :/

Sie zieht sich zurück und redet mit niemanden. Wie wollt ihr denn je ein anständiges Gespräch führen?

Ich finde das total unreif von ihr. Sie lässt dich einfach so im Unklaren.
Du hast ihr ja immerhin genug Zeit zum Nachdenken gegeben.

Aber für mich hört sich deine Ex total unreif an. War halt jetzt 10 Jahre gemütlich in einer Beziehung und solange alles gut lief, war alles Tutti für sie.

Naja, nur dass es eben öfters mal zu Problemen in einer Beziehung/Ehe kommen kann. Da sollte man sich nicht ständig immer zu den Eltern flüchten und verstummen, sondern auch mal souverän und fair mit dem Partner sprechen können!

Das finde ich viel wichtiger, gerade auch für die Zukunft. Sonst wirst du der Letzte sein, der vom Innenleben seiner Freundin erfährt, weil sie nicht in der Lage ist, ihre Bedürfnisse zu äußern.
Und ich denke nicht, dass deine Freundin sich da von alleine ändern wird.

Meiner Meinung nach habt ihr euch schon viel früher auseinandergelebt. Der Stress vom Hausbau war dann eben der letzte Tropfen.
An deiner Stelle würde ich mir da keine Hoffnungen machen und keine Energie mehr darein investieren. Wenn überhaupt nur noch um das Haus zu retten.

Eine gesunde Streikultur ist in einer Beziehung nämlich auch sehr wichtig.
Sonst merkt man erst, dass was in der Beziehung nicht stimmt, wenn es zu spät ist.

21.12.2022 14:47 • x 6 #39


unbel-Leberwurst
Zitat von Mikebacktolive:
Während der letzten monate haben wir uns hald immer wieder getroffen, sie kurzzeitig wieder eingezogen,


Und wie war ihr Verhalten dabei?

21.12.2022 14:59 • #40


R
Zitat von Unterwegs:
Aber für mich hört sich deine Ex total unreif an. War halt jetzt 10 Jahre gemütlich in einer Beziehung und solange alles gut lief, war alles Tutti für sie.

Definitiv, aber jeder Jeck ist anders und hat eine andere Geschichte. Man muss auch reifen dürfen. In 10 Jahren agiert sie vielleicht ganz anders. Es wäre ihr zu wünschen, dass sie was mitnimmt aus der Situation. Zu reden würde ihr mehr helfen als sie vermutlich denkt. Oder sie tut es, nur keiner weiß es.

Whatever, @Mikebacktolive achte erstmal auf Dich ohne zu verbittern. Auf welchem Weg auch immer.

21.12.2022 15:00 • x 1 #41


Mikebacktolive
Zitat von unbel Leberwurst:
Und wie war ihr Verhalten dabei?

Naja, gedrückte stimmung etwas distanziert aber trotzdem ganz herzlich manchmal. Schwierig zum einschätzen...

21.12.2022 15:13 • x 1 #42


Mikebacktolive
Zitat von rosenherz:
Definitiv, aber jeder Jeck ist anders und hat eine andere Geschichte. Man muss auch reifen dürfen. In 10 Jahren agiert sie vielleicht ganz anders. ...

Ich versuchs. Deswegen schreib ich ja mit euch und es hilft mir sehr ️

21.12.2022 15:14 • x 1 #43


H
@Mikebacktolive

Angenommen sie zieht wieder ins Haus. Würdest du ihr wieder vertrauen können?

21.12.2022 15:16 • x 1 #44


D
Das was dir passiert , ist leider immer wieder das gleiche . Die Frau hat einfach keine nehmerqualitäten auf die es im Leben ankommt.

Klar ist ein Hausbau anstrengend , aber dann hilft man halt einfach zusammen . Leider ist es so, dass diese Werte in dem 20erm nicht sehr ausgeprägt sind .

Du hast allerdings einen guten Job, Packst im Leben was an und investierest - das kommt auch nicht oft vor ,sei darauf stolz .

Du hast im Gegensatz zu vielen anderen hier ein paar enorme Vorteile :

- Gutes Selbstbewusstsein - du lässt dich nicht x mal veräppeln
- die Qualität und das Alter auch danach finanziell etc gut weiter zu machen
- keine Kinder die dich in eine schwierige emotionale Lage bringen.

Wenn du das sauber durchziehst so wie Bisher - und da ist trauern durchaus legitim - hast du ne Chance auf eine Qualitätsfrau neben dir mit Qualitätsfamilie

21.12.2022 15:25 • x 6 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag