Die Tendenz der Frauen, die ab 40 einen jüngeren Mann nehmen, steigt langsam aber stetig und das schon seit einigen Jahren.
Das Phänomen wird bereits eifrig erforscht.
In einem Artikel aus "die Welt" mit der Schlagzeile: Partnerschaft: Wenn ältere Frauen junge Männer lieben, wird das erklärt. Gibt noch mehr Studien, aber ich bin zu faul, die alle rauszusuchen, außerdem darf ich ja eh keine Links einstellen.
Mittlerweile sitzt an den Untersuchungen sogar Cambridge. Die Lage ist also ernst.^^
Also meine Damen, Eure Lage ist gar nicht so übel, wie Ihr glaubt, nur die Bubble ist es, in der Ihr Euch befindet.
...Was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. *thump up*
Ansonsten beträgt der Altersunterschied bei Paaren im Schnitt bei 2,9 Jahren, die der Mann älter ist (73 %). Junge Frauen reißen sich keineswegs um deutlich ältere Männer. Was früher ein notwendiges Übel war, bei einem älteren Mann konnte man besser abschätzen, wo der beruflich steht und wie da die Rentenversorgung aussieht, tritt mit der Berufstätigkeit der Frau in den Hintergrund. Gerade wenn der Wunsch nach einer Familie besteht, bevorzugen Frauen gleichaltrige Partner. Das hat schon allein mit der Angst zu tun, dass ein deutlich älterer Mann möglicherweise ein Pflegefall wird und frau dann 2 zu versorgen hat.
Darüber hinaus will die Frau, dass der Mann so lange wie möglich berufstätig bleibt. Die Rente taugt einfach nicht, um Kinder zu ernähren. Für eine Familie braucht es mittlerweile 2 Gehälter.
Ganz davon abgesehen machen sich immer mehr Frauen doch Gedanken, was passiert, wenn Mann nicht mehr so kann, wie er gerne möchte. Das Problem ist nicht zu unterschätzen. Nicht selten steigt die sexuelle Lust der Frau erst ab 40 richtig an, während die Potenz bei einem Mann doch eben abnimmt. Früher galt die Ehe für eine Frau als Versorgung für sich selbst und die Kinder, da hat man sich um solche Dinge, wie erfüllende Sexualität keine Gedanken gemacht.
Das ist eben heute anders, seitdem der Mann keine sichere Altersvorsorge mehr ist. Die Ansprüche an den Partner sind nun mal gestiegen.
Zitat von Milly85:dann noch nen Mann, der NUR DICH will, da spielt es keine Rolle, ob der Mann 10-15 Jahre älter ist. Für viele (inkl mir) ist das ja sogar gewünscht. Bloß nicht jünger.
Die Einstellung war eigentlich mehr vor 30-40 Jahren modern. Damals war das Selbstbewusstsein der Frauen insgesamt tiefer angesetzt, da Bestätigung durch ein berufliches Umfeld oftmals fehlte, Frauen ab 35 in ein Kittelkleid gesteckt wurden und die Haare abgeschnitten bekamen (Kurzhaarfrisuren sind doch viel praktischer). Die Frauen hofften einfach, dass ein älterer Mann eben doch unattraktiver ist, als sie und somit leichter zu halten. Übrigens wird dieser Grund immernoch gerne bei Frauen aus dem osteuropäischen Bereich genannt, warum sie ältere Männer bevorzugen.
Schmeichelhaft geht irgendwie anders.
Aber genug von Statistik und Soziologie!
@Ema wo bisse? Melde Dich mal im WoW-Thread auf dem Planet der Liebe! Und wo steckt eigentlich Tempi? Wir haben einen Garten-Thread! Kann ich als Gast überhaupt taggen? Könnte das jemand für mich tun? Vielen Dank im Voraus.
Übrigens besteigt mein Hahn immer nur die beiden dienstältesten Hennen und lässt die jungen Hühner links liegen. Ich habe das erste Küken! *herz*
@CanisaWuff : hast Du es schon mal mit schnöden Liebeskugeln versucht? die Dinger kann man auch während dem Sport oder der Haushaltführung tragen. Bewirken wahre Wunder und machen Spaß. Ich trage die mittlerweile beim Nordic Walking. Ok, manchmal stell ich am Handy den Ton lauter von der Meditationsapp mit Klangschalentherapie. Dabei dürften Außenstehende eigentlich nichts hören können.
Liebeskugeln sind auch doch etwas günstiger.
Ich glaube das jetzt nicht. Ich bin nur hier, um nach Ema, Tempi, Mira, Emma75, Arjuni, Goldy und ein paar anderen Veteranen zu fahnden und schon schreibe ich wissenschaftliche Abhandlungen über junge Männer und den fachgerechten Gebrauch von Liebeskugeln. Ha, das muss mir erst einmal jemand nachmachen!
@Sliderman : Du bist ja auch noch da! *winkt*