277

Affäre am Arbeitsplatz, 19 Jahre, drei Kinder

M
Zitat von Zwou:
Ich habe mich sehr aufgegeben. Das mit dem Sport geht auch erst so richtig wieder, seit ich kinderfrei habe. Vorher ging es vom Vorbereiten morgens über Schule direkt an den Schreibtisch zum Kochen, Putzen und Waschen, wieder Schreibtisch, wieder zur Schule und dann Kochen, Baden, ins Bett bringen

Das hast Du alles gemanaged? Ein aufreibender Fulltimejob, wie mir scheint. Und gnädige Frau? Hatte ihre abendlichen Aktivitäten.
Hast Du da nicht etwas zu viel Verständnis gezeigt? Und dann ihre Pläne. Erst Job in leitender Position, dann Handwerk. Also nochmals in eine Ausbildung? Mit dem Alter? Ist was draus geworden oder düst sie lieber mit dem Motorrad durch die Gegend und pflegt ihre außerehelichen Aktivitäten?

Die Frau ist 40 und ihr habt seit ca. 20 Jahren eine Beziehung, die offenbar so aussieht, dass Du einen Großteil der Carearbeit auch noch stemmst. Also rutschte sie ziemlich früh in diese Beziehung. Ich würde sagen, klassische Midlifecrises.
Es gibt unglaublich viele Frauen, die sich früh binden, dem Modell Heirat und Familie folgen und sich dann Jahre später fragen: war das jetzt alles?
Und dann ist die Hinwendung zu anderen Männern nicht mehr weit, weil der Nachholbedarf gestillt wird und das Selbstbild als immer noch attraktive Frau gestärkt wird.

Ich denke, Du hast von allem zu viel getan. Zu viel für sie getan, zu viel Verständnis gezeigt, zu viel Festhalten von einer Person, die offenbar auf der Flucht ist und die Kinder weitgehend Dir überlässt.
Das wird fast nie honoriert, schon weil es selbstverständlich ist, was Du alles machst und tust.

Ich hoffe, Du holst Dir irgendwann Dein Leben zurück, wobei Du durch die Kinder schon stark eingebunden bist, Sie sind ja teilweise noch recht klein.

Weniger Verständnis und Nachgieibkeit ist manchmal mehr, mehr eigenes Leben ist auch mehr.

Ich denke, die Frau hat sich meilenweit von Dir entfernt. Wartest Du bei ihrem offenbar wechselhaften Wesen auf eine Rückkehr?

Zitat von unbel-Leberwurst:
Ja, Du hättest eindeutig mehr einfordern müssen...
Ein starkes Ungleichgewicht, bei dem Du in die Versorgerrolle abgedriftet bist.

Also kümmere Dich erst einmal wieder mehr um Dich selbst, das hat nichts mit Egoismus zu tun.

Ich würde Dir aber sehr davon abraten, weiterhin beim Kaffee tiefsinnige Gespräche mit Deiner Ex zu führen.
Du bist noch nicht an dem Punkt, wo Du sagst, Du hättest alles versucht, aber auch der kommt irgendwann...

Das sehe ich auch so. Zu viel sie und zu wenig Du selbst. Begib Dich nicht auch noch in die Rolle des Kummerkastens oder best friend. Das wirkt alles andere als sxy. Sie profitiert davon, aber was hast Du davon?

05.08.2025 14:40 • x 2 #76

Zwou
@rÜdiger123 Danke für Deinen Beitrag. Wir haben beide Häuser mit viel zu viel Platz für sieben Personen und wir sind beiderseits sehr zufrieden mit unserem Match, also entscheiden wir uns für eines unserer Häuser. Wenn man insgesamt fünf Kinder hat muss man auch überlegen, wie man sein gemeinsames Leben gestaltet, die reinen Regeln des Zusammenziehens scheinen daher nicht unbedingt 1:1 anwendbar.

18.08.2025 20:09 • x 2 #77

A

Affäre am Arbeitsplatz, 19 Jahre, drei Kinder

x 3

Zwou
@Margerite Danke auch für Deine Antwort, allerdings ist die alte Beziehung nun schon so weit im Hintergrund, dass mittlerweile ganz andere Dinge eine Rolle spielen. Sie und auch meine aktuelle Freundin werden nicht dieses Maß an Mühe bekommen, was aber auch nicht nötig sein wird, da meine aktuelle Freundin diesbezüglich sehr ähnlich wie ich tickt.

18.08.2025 20:12 • x 4 #78

M
Zitat von Zwou:
also entscheiden wir uns für eines unserer Häuser.

Ja, okay.
Aber ich halte insgesamt das Zusammenziehen noch für viel zu früh !?

20.08.2025 19:10 • x 1 #79

Zwou
@Multiversum
Anhand welcher Datenlage oder Erkenntnis?

20.08.2025 21:34 • x 2 #80

R
Nothing but my own meandering experience. 5 Kids, patchworking, budding 6 months relationship, Holy moly! Moving at the speed of light, 5 Kids in tow. Congrats to you.

20.08.2025 21:57 • x 2 #81

M
Zitat von Zwou:
Anhand welcher Datenlage oder Erkenntnis?

Du scheinst ja erst kurz bzw. noch nicht lange mit der neuen Frau zusammen
zu sein !?
Zusammenziehen ist ein großer kostspieliger Schritt,
den man nicht leichtfertig
tun sollte. -Viele haben sich dabei schon die Finger verbrannt,
und wundern sich dann noch,
wenn es schief geht !?
Ich finde Du kennst die Frau noch nicht lange genug,
um so eine weitreichende Entscheidung guten Gewissens treffen zu können,
zumal Du ja auch an Deine Kinder denken musst !?

Moving at the speed of light trifft es sehr gut!

21.08.2025 00:31 • x 2 #82

Zwou
Naja, die Geschichte hat sich schon länger entwickelt. Wir reden von 400 Metern Umzug, unsere Scheidungen sind beide im Gange, die Kinder behalten ihr soziales Umfeld zu 100% und wir beide sind häusliche Menschen und lieben Gartenarbeit im Gegensatz zu unseren Exen. Am Ende haben wir keinen Kredit mehr und jeden Monat werden Ressourcen frei, mal ganz davon abgesehen, dass wir Haushalt und Garten teilen und auch damit mehr Zeit für uns bleibt, als wir bisher hatten.

Zusätzlich verstehen sich unsere gleichaltrigen Kinder super und beschäftigen sich viel miteinander. Nach zwei Jahrzehnten Beziehung auf beiden Seiten kennen wir die Knackpunkte langfristiger Beziehung ganz gut und unsere Exen halten den Ball flach. Ich hatte die Diskussion mit diversen Verwandten und Freunden auf beiden Seiten, wir kennen das soziale Umfeld des anderen bereits ganz gut, und letzten Endes finden alle, dass die allgemeine Skepsis, die ja absolut nicht auf jede Situation übertragen werden kann, in unserem Fall unbegründet sei, weil wir beide glücklicher und zufriedener wirken, als unsere Familien uns je erlebt haben. Und so fühlt es sich auch an.

21.08.2025 07:52 • x 2 #83

Zwou
@Tobuka Vielen herzlichen Dank!

21.08.2025 09:02 • #84

M
Zitat von Zwou:
und letzten Endes finden alle, dass die allgemeine Skepsis, die ja absolut nicht auf jede Situation übertragen werden kann, in unserem Fall unbegründet sei, weil wir beide glücklicher und zufriedener wirken, als unsere Familien uns je erlebt haben

Und dennoch.:
Warum muss es so schnell gehen,
warum habt Ihr es so eilig ?
Theoretisch könntet Ihr in Eurem Alter ja auch getrennte Wohnungen
behalten und überhaupt nicht zusammen ziehen !?
Oder wollt Ihr beide nun auch heiraten
und auch zusammen Kinder bekommen ? (dann könnte ich das eher verstehen)

Oder willst Du Dich deshalb so schnell und fest an sie binden,
weil Du Angst hast,
dass sie sich sonst trennen könnte ? -Verlustängste?

21.08.2025 10:17 • #85

R
Nimmst mir nicht übel. Ich wünsche Euch nur das Beste. Aber gleich zwei Familien mit Kindern zusammenzufügen? In so kurzer Zeit? Festigt doch mal Eure Beziehung. Ich würde den Schritt wegen der Kinder nicht tun.

21.08.2025 10:18 • x 2 #86

Zwou
Man kann auch einfach mal Hoffnung verbreiten. Ich kann es aber auch einfach bleiben lassen. Dann fragt man sich am Ende wieder, wo die ganzen Happy Endings sind.

21.08.2025 11:28 • x 3 #87

alleswirdbesser
Ich war auch mal blauäugig und habe die kritischen Stimmen ignoriert. Gelernt habe ich aus der schmerzhaften eigenen Erfahrung und bin dann hier gelandet. Ich würde es meinen Kindern kein zweites Mal antun. Denn auch für sie sind die Folgen dann spürbar, anders als wenn jeder erstmal sein Domizil behält.

Ich weiß ja nicht welche Erfahrungen ihr beide mit der Pubertät habt, da bin ich jedes Mal froh, wenn mein Partner so wenig wie möglich mitbekommt.

21.08.2025 11:33 • x 1 #88

Tobuka
@alleswirdbesser jaja, Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden

21.08.2025 11:54 • x 4 #89

Zwou
Ja, deswegen sind unsere Teenies nur bei den anderen Elternteilen problematisch. Da wird aber auch immer die Schuldkeule geschwungen

21.08.2025 13:15 • x 1 #90

A

x 4