Zitat von lemonlime: Also ich bin keinesfalls sexsüchtig, das finde ich irgendwie auch total anmaßend.
Musst du selber wissen. Der Suchtcharakter war das schlauste was mir eingefallen ist.
Es gibt so ein paar Kriterien... Kannst dir ja mal ehrlich durch den Kopf gehen lassen. Ich beziehe mich auf den Wikipediaartikel über Alk.. Es lassen sich aber viele ähnliche Kriterienkataloge finden. Mindestens 3 der Kriterien müssen längere Zeit erfüllt sein.
Nach diesen Kriterien bin ich Computersüchtig, an diesem Beispiel führe ich es mal aus.
1. Starkes und Zwanghaftes Verlangen zu konsumieren.
Ich wache auf, und mein erster Gedanke ist an die blöde Kiste
2. verminderte Kontrollfähigkeit bei Menge, Beginn und Ende des Konsums
Ja. Wenn ich dran sitz, geht es oft: Ach, das noch schauen, auch dieses eine Spiel noch...
3. Entzugserscheinungen
Ich werde unruhig, wenn ich keine Kiste in der Nähe habe
4. Toleranzentwicklung
Klar, wird tendenziell mehr, zumindest solange ich es schleifen lasse
5. Einengen des Denkens auf die Substanz
Ich sags ja, nimmt viel zu viel Platz in meinem Hirn ein
6. Anhaltender Konsum trotz Folgeschäden
Klar, Zeit die man vor der Kiste verbringt, kann man nicht mit Sport oder Freunden verbringen, oder mit einem guten Buch. Ich merke, dass ich schlechte Laune kriege, wenn ich zu viel gezockt hab, und mach trotzdem weiter.
Wie gesagt, das schlauste was mir eingefallen ist, und unabhängig davon, ob es jetzt zutrifft oder nicht wäre hier ein Wekrzeugkasten, den du evtl. für dich verwenden könntest. Damit lass ichs aber dann auch mal gut sein.