Zitat von Heizlok:Nein ich möchte wissen warum das passiert ist, ich möchte wissen ob und wenn, was ich falsch gemacht habe. Wir sind beide leer ausgegangen als es ums erben ging. Das was wir uns hier gemeinsam erschaffen haben hat nicht nur einen materiellen, sondern auch einen ideellen Wert und ich möchte nicht das meine Kinder ...
das ist aller Ehren wert...
....ich komme noch mal auf die Fragestellung zurück nach dem "Warum....?" und dem "Was hat dich verleitet...?" an deine Frau gerichtet. Du willst die "Wahrheit". Auch das ist verständlich. Der Weg zur Wahrheit geht auch über die Fragestellungen! Es kommt doch auf das Ergebnis an, was du erreichen möchtest. Du willst ein positives Ergebnis - die Wahrheit, egal wie diese ausfällt. Ein negatives Ergebnis wäre .... was? Sie antwortet nicht. Durch die Fragestellung "Was hat dich verleitet....?" legst du den Fokus auf SIE. Da bist du zunächst mal "außen vor"! Im Ergebnis geht es doch darum, überhaupt etwas zu erfahren - egal weshalb sich deine Frau die Eskapaden leistete.
"Die Macht der Worte!" aber auch "Die Macht der ("richtigen") Fragestellungen!"
DU willst etwas erfahren - nicht so. DU willst von ihr wissen, was los war, dass es zu ihren Eskapaden kam.
Die familiäre Versorgung (Erbe) ist ein Punkt mit Bedeutung. Allerdings - dafür brauchst du etwas, was dir derzeit nicht zur Verfügung steht...deine EF. Dass das mit dem Erbe gelingen mag, dass deinen Kinder das Schicksal erspart bleibt, was dir widerfahren ist (keine Erbe),verständlich. Aber wie möchtest du das unter den Begebenheiten - Stand jetzt - mit deiner EF hinbekommen, bzw. OHNE sie hinbekommen?
@Dauerverliebt
dass mit dem Aussitzen solcher Gedanken hatte ich in @Heizlok´s Situation auch schon ne Weile im Hinterkopf. Allerdings.... er hat angemerkt....
Zitat:(...) weil ich nicht zu Potte komme. Aber so bin ich und so bleibe ich auch.
....das ist ein sehr dickes Brett, was da gebohrt werden will. Ob das in der Summe das Lebens von @Heizlok schon immer so war - das Zitat lässt darauf schließen.... oder?
Was mich zudem nachdenklich macht, ist der letzte Teil des Zitats:
Zitat:(...) und so bleibe ich auch.
Erbaulich klingt das nicht... auch nicht als Motivation, etwas von seiner EF in Sachen Fremdgehen zu erfahren.
@Heizlok
wie das ist, wenn die "Birne" zu macht - ich weiß, wovon ich rede. Das ist auf lange Sicht, egal ob man allein über die Runde kommen will/muss, oder in einer Familie, in einer Gemeinschaft, in der Arbeit, oder oder oder, eine sehr große Hypothek. Mit 4 Worten beschrieben: "Das schlägt auf´s Gemüt!" ....aller direkt wie indirekt Beteiligten!
Allerdings.... du wählst DEN Weg, den du für den für DICH richtigen/besseren hältst. Das ist okay, wenn es für DICH passt.