Zitat von frechdachs1:So viele Zitate, mal schauen ob ich das noch alles zusmmen bekomme.
Selbstverständlich möchte auch ich mir die Mühe machen und schauen ob ich deine Zitate auch noch zusammen bekomme:-)
Zitat von frechdachs1:In welchem Post habe ich geschrieben, dass ich loyal war? Unterstellungen bitte untermauern. Wenn ich jemanden betrüge, bin ich nämlich nicht loyal und das weiß ich auch. Aber ich stelle meine Loyalität dem Partner gegenüber nicht wieder her, indem ich einen anderen durch den Dreck ziehe.
An dieser Stelle möchte ich es mal ganz kurz und bündig halten und kann dementsprechend nur dazu sagen:
Man kann weder etwas verlieren, wiederherstellen noch durch den Dreck ziehen, was man schlicht und ergreifend auch zuvor nie besessen hat!
Meine persönliche Definition von Loyalität und Integrität bedeutet für mich (und wie es in einem Buch beschreiben wurde, welches ich mal gelesen habe) , dass Integrität mit
selbstauferlegten Verpflichtungen und Grenzen verbunden ist, die definieren,
wer wir sind: die
Ziele und
Werte, die einem am
Herzen liegen, die
Grenzen, die wir
nicht überschreiten, und was man,
selbst wenn es hart auf hart käme, unter
keinen Umständen und in
keinem Fall
tun würden!
Das mag jetzt in den Ohren von Menschen wie dir wie en Verurteilung klingen, aber man könnte damit auch einfach
nur die Auffassung vertreten, dass umso
stärker es an Integrität mangelt, je
geringer der Differenzierungsgrad ist!
Über
wie viel Integrität ein Mensch tatsächlich bzw.
konkret verfügt und wie gering sein Differenzierunggrad wirklich ist, hängt von der
Stärke eines
stabilen und flexiblen
Selbst ab, sowie davon
was man erreichen will.
Echte Integrität ist mehr als ein abstraktes Prinzip, sondern eine zentrale menschliche
Empfindung !
Integrität ist das Gefühl
eigener innerer Konsistenz. Wenn man seine Integrität
verletzt und sich dann
eingehend untersucht, würde man merken, dass
man sich entehrt, beschämt und herabgewürdigt fühlt.
Eine
schonungslose Selbstkonfrontation spielt dabei eine äußerst
wichtige und
maßgebliche Rolle. Insoweit man also, allen voran unehrlich zu
sich selbst ist und die Selbstkonfrontation zu
vermeiden versucht, mangelt es einen an Integrität, weil das
eigene Selbst/Persönlichkeit
schlecht definiert ist.
Doch wenn man sich bezüglich dessen wer man
selber ist, etwas
vormacht, dann
stört einen der Mangel Integrität wahrscheinlich
nicht besonders!
Fazit: Auch
ohne sinnvolle Beharrlichkeit, kann es mit der (nun hoffentlich ausreichend erläuterten Definition von) Integrität einiger Menschen nicht weit her sein, weil sie die o.g genannten Werte ignorieren und sich lieber einen leichten Ausweg suchen!
Zitat von frechdachs1:Weil er betrogen wurde und er damit auch die alleinige Entscheidung treffen kann, ob er das verzeihen oder verarbeiten kann.
Achsoooo....jetzt soll das arme Sch_wein, welches von dir entwürdigt und durch deine Entscheidung eine Affäre zu führen zudem auch noch herabgesetzt wurde, auch gefälligst noch das Rückgrat (welches daselbst nicht hattest) auch noch für dich gerade machen, indem ER sich von dir trennt, sofern er es nicht verzeihen oder verarbeiten kann, das du ihn nicht nur betrogen hast, sondern auch zu akzeptieren hat, dass du nicht dazu bereit bist, seine Fragen im vollen Umfang zu beantworten?
Sorry, aber bei einer derart undifferenzierten Art von Selbstbezogenheit, zieht mir langsam den Kopf Richtung Tischkante!
Zitat von frechdachs1:Ja. Ich würde sie stellen und würde es auch wissen wollen. Von daher kann ich jeden der betrogen wurde verstehen (was ich übrigens auch wurde )
Da muss ich doch glatt mal nachfragen wie das o.g Zitat von dir nun genau mit deinem vorherigen, nämlich diesen hier zusammen passt:
Zitat von frechdachs1:Ich MUSS ihm gar nichts offenlegen, wenn ich das nicht möchte.
Zitat von frechdachs1:In meinem Fall war es die Frage nachem WER die ich nicht beantworten wollte.
Du scheinst nicht nur eine Meisterin im delegieren bzw. in der
Übertragung von Verantwortung, sondern obendrein auch noch eine Verfechterin für den Erhalt tiefster Egozentrik zu sein! Oder liegt es einfach nur daran, dass du selber nicht liest was du da gerade schreibst?!
Zitat von frechdachs1:Aber mein Mann hätte der Freundin gegenüber einfach die Pflicht es nicht zu sagen. Er trägt die Verantwortung und kann sich nicht reinwaschen in dem er einen anderen vorschiebt. Sicher ist die beste Freundin die definitv bitterste Pille. Aber in diesem Falle ist dann die beste Freundin ebenfalls an der Reihe eine Beichte abzulegen, wenn sie denn auch nur ein Stück Rückgrat besitzt. Der Verrat meines Mannes wird nicht durch den Verrat der besten Freundin wieder gut gemacht.
Auch wieder immer die gleiche Leier bzw. dasselbe Spiel, denn du brillierst ja gerade nur so in deiner Fähigkeit den Kern einer Sache zu realitivieren bzw. so herumzudrehen, damit du besser von der eigentlichen Wahrheit ablenken kannst!
Nämlich das du für dich selbst vehement etwas beanspruchst, was du anderen hingegen nicht bereit bist gleichwohl zuzugestehen!
Zitat von frechdachs1:Ein anderes Beispiel ist eine Kollegin. Wenn der Mann gesteht eine Affäre mit der Kollegin gehabt zu haben, ist es völlig irrelevant ob es Regina oder Moni war. Es ist nur wichtig, ob er ihr aus dem Weg gehen kann.
Ich weiß zwar nicht in welcher Welt du genau lebst (denn die scheint ja permanent ambivalent zu sein), aber in meiner Welt besteht echte Reue nicht darin wenn der "Feind" lediglich aus dem Blickfeld gerät, um nicht zu sagen optisch entsorgt wird!
Ich habe schon viele Pferde vor der Apotheke k_otzen sehen..oder anders ausgedrückt: po_tenzielle Feinde gibt es auf dieser Welt wie Sand am mehr! Da macht ein Arbeitsplatzwechsel den Kohl auch nicht mehr fett.
Last but not least dann noch das hier:
Zitat von frechdachs1:Ich sprach dabei zwar nicht von meiner Beziehung, aber in gewissen Weise trifft es auch auf diese zu. Aber in meinem Fall ging es genau um diese Person. Und nur weil diese Person war wie sie war ist es zu diesem Betrug gekommen. Ob es ein anderer hätte sein können? Nein.. es waren auch vorher gute 25 Jahre ohne Betrug in denen ich sehr loyal sein konnte.
Jetzt komme wirklich gar nicht mehr mit. Von WEM
genau sprechen wir hier denn nun bzw. auf welche Person beziehst dein Zitat hier? Ist damit dein Partner damit gemeint gewesen oder der AM?