3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

6rama9
Ich denke der Fokus sollte jetzt sein, eine saubere Trennung hinzubekommen, so dass die Kinder nicht zu sehr darunter leidne, als mit getrennten Eltern aufzuwachsen. Ist sicher alles suboptimal gelaufen, aber hier zeigt sich einmal mehr, dass derjenige der bestimmt (in dem Fall der AM), wesentlich bessere Chancen hat, als derjenigen über den bestimmt wird (hier die TE) sein Schiff in einen sicheren Hafen zu steuern.

01.08.2020 12:17 • x 2 #1846


F
@Allesvorbei

Wie fühlt sich die Situation für dich an? Nicht vom Verstand her, der sicher jetzt große Ängste verspürt. Denk mal nicht nur an Kinder oder die Schwierigkeiten die jetzt kommen könnten, nur daran das er bald nicht mehr für dich da ist. Was sagt das Herz, was hast du gespürt? Wenn du noch unschlüssig warst, was du für deinen Mann noch empfindest, dann hast du es garantiert in dem Moment gespürt. War es ein Gefühl der Erleichterung, dass er diese Entscheidung für Euch getroffen hatte? Oder hat es dir das Herz rausgerissen, weil du ihn verlierst? Wenn du wissen wolltest, ob du um diese Ehe aus dem Gefühl von Liebe heraus noch kämpfen solltest, dann weißt du es jetzt. Wenn du ein leichtes Gefühl der Erleichterung hattest, hat dich nur noch der Verstand an der Ehe festhalten lassen.

Trotdem ist es sicher bitter, da eine lange gemeinsame Zeit erst mal zu Ende geht. Erst mal... Man weiß nie wo man in 2 Jahren steht.

01.08.2020 12:23 • x 1 #1847


A


Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3


S
Zitat von frechdachs1:
@Allesvorbei

Wie fühlt sich die Situation für dich an? Nicht vom Verstand her, der sicher jetzt große Ängste verspürt. Denk mal nicht nur an Kinder oder die Schwierigkeiten die jetzt kommen könnten, nur daran das er bald nicht mehr für dich da ist. Was sagt das Herz, was hast du gespürt? Wenn du noch unschlüssig warst, was du für deinen Mann noch empfindest, dann hast du es garantiert in dem Moment gespürt. War es ein Gefühl der Erleichterung, dass er diese Entscheidung für Euch getroffen hatte? Oder hat es dir das Herz rausgerissen, weil du ihn verlierst? Wenn du wissen wolltest, ob du um diese Ehe aus dem Gefühl von Liebe heraus noch kämpfen solltest, dann weißt du es jetzt. Wenn du ein leichtes Gefühl der Erleichterung hattest, hat dich nur noch der Verstand an der Ehe festhalten lassen.

Trotdem ist es sicher bitter, da eine lange gemeinsame Zeit erst mal zu Ende geht. Erst mal... Man weiß nie wo man in 2 Jahren steht.


Genau das ist der Indikator!
Toll beschrieben!

01.08.2020 12:26 • #1848


C
Zitat von 6rama9:
aber hier zeigt sich einmal mehr, dass derjenige der bestimmt (in dem Fall der AM), wesentlich bessere Chancen hat, als derjenigen über den bestimmt wird (hier die TE) sein Schiff in einen sicheren Hafen zu steuern.
So nach dem Motto, wer nicht entscheidet, für den wird entschieden? Das ist mir zu einfach. Wir wissen nicht, warum der AM zurück ist, aus Vernunft, aus Liebe, aus existenzielle Gründen? Ich denke wenn bei der TE noch Liebe zum EM vorhanden gewesen wäre, hätte sie bestimmt gekämpft. Vielleicht war bei ihr auch das Maß voll, gegenüber des EM. Thats All.

01.08.2020 12:27 • #1849


S
Hätte die TE ihren Mann geliebt, dann wäre sie nicht ein Jahr mit einem anderen in die Kiste gehüpft.
Ein ONS ist vielleicht möglich, wenn man liebt... Aber ein Jahr? Da war keine Liebe mehr zum EM.

01.08.2020 12:31 • x 2 #1850


B
Zitat von kuddel7591:


@

Sage immer die Wahrheit - aber nicht (immer) (alles), was wahr ist!

Ehrlichkeit IST elementar. Allerdings - kann Ehrlichkeit wirklich immer alles aushalten?
Kann ein Mensch selbst eine elementare Ehrlichkeit aushalten. Da scheiden sich mit Sicherheit
die Geister...für einen selbst und erst recht Anderen gegenüber.

ANDERE betreffend ist es leicht, von absoluter Ehrlichkeit und Wahrheit zu reden - aber was
macht das mit einem selbst, wenn Frau/Mann selbst damit konfrontiert wird? Oder was macht das mit MIR, wenn ICH Anderen gegenüber mit absoluter Ehrlichkeit und Wahrheit daherkomme? Geht es
mir dann zwangsläufig besser....oder ist absolute Ehrlichkeit und Wahrheit immer der Bringer? [/quote Ich war damals froh,dass ich aufgeklärt wurde über meine sogenannte beste Freundin die sich in einem Forum in böseartigster Form lustig machte,sehr private Sorgen genüsslich verbreitete und mir gegenüber immer beteuerte,dass sie für mich da ist.
Als ich dies alles lesen musste war es hart,war schockiert konnte nicht mal weinen. Dies war der schlimmste Betrug meines Lebens und nagt heute noch an mir. Trotzdem bin ich unglaubliche dankbar,dass ich über ihren miesen Charakter und Verhalten aufgeklärt wurde. Ich liebte ( nicht körperlich) diese Frau unermesslich.
Und für mich ist Wahrheit und Ehrlichkeit elementar wichtig. Wenn,ich Mist gebaut habe muss ich dies geklärt wissen.

01.08.2020 13:10 • x 3 #1851


K
Zitat von Butterblume63:

@

Sage immer die Wahrheit - aber nicht (immer) (alles), was wahr ist!

Ehrlichkeit IST elementar. Allerdings - kann Ehrlichkeit wirklich immer alles aushalten?
Kann ein Mensch selbst eine elementare Ehrlichkeit aushalten. Da scheiden sich mit Sicherheit
die Geister...für einen selbst und erst recht Anderen gegenüber.

ANDERE betreffend ist es leicht, von absoluter Ehrlichkeit und Wahrheit zu reden - aber was
macht das mit einem selbst, wenn Frau/Mann selbst damit konfrontiert wird? Oder was macht das mit MIR, wenn ICH Anderen gegenüber mit absoluter Ehrlichkeit und Wahrheit daherkomme? Geht es
mir dann zwangsläufig besser....oder ist absolute Ehrlichkeit und Wahrheit immer der Bringer? [/quote Ich war damals froh,dass ich aufgeklärt wurde über meine sogenannte beste Freundin die sich in einem Forum in böseartigster Form lustig machte,sehr private Sorgen genüsslich verbreitete und mir gegenüber immer beteuerte,dass sie für mich da ist.
Als ich dies alles lesen musste war es hart,war schockiert konnte nicht mal weinen. Dies war der schlimmste Betrug meines Lebens und nagt heute noch an mir. Trotzdem bin ich unglaubliche dankbar,dass ich über ihren miesen Charakter und Verhalten aufgeklärt wurde. Ich liebte ( nicht körperlich) diese Frau unermesslich.
Und für mich ist Wahrheit und Ehrlichkeit elementar wichtig. Wenn,ich Mist gebaut habe muss ich dies geklärt wissen.


deinen Einwand finde ich GUT....nur kann das niemals pauschaliert werden. Bei jedem finden sich
andere Begebenheiten statt und die gilt es zu berücksichtigen. Da zudem jeder anders tickt, ist der jeweilige Umgang mit den von dir beschriebenen Situationen individuell. Es gibt Menschen, die können das aushalten. Für andere geht das gar nicht.
Die Anzahl der EF/EM, die ihre Betrügereien am jeweiligen EP mit sich ausmachen - ich weiß keine Zahlen - diese Gruppe gibt es auch. Und Gelegenheiten zu diesen Betrügereien gibt es wie Sand am Meer....und sie WERDEN ausgenutzt und keine Silbe wird darüber verloren.

Von Dritten zu erfahren, dass die/der Partner/in ein oder gleich mehrere Auswärtsspiele hat/hatte, ist eine andere Kiste, auch wenn das ebenso mit Ehrlichkeit und Wahrheit zu tun hat.

Dennoch bleibe ich dabei - das Recht auf Nicht-Information hat jede/r. Und das muss das Gegenüber dann auch aushalten.

Das mit dem nicht-informiert-werden-wollen kenne ich aus einem anderen Bereich. Da muss indes informiert werden, was das für Gefahren birgt, evtl. nicht informiert werden zu wollen. Das ist wohl schwer möglich, wenn es um das geht, was hier im Thread beschrieben wurde.

01.08.2020 13:47 • #1852


T
Natürlich hat jeder das Recht auf 'Nichtinformation'. Nur dann soll er das auch artikulieren, denn für mich kommt eine Beziehung mit einem solch gestrickten Menschen nicht in Frage. Dieses Recht steht auch jedem zu.
Ich finde schwammiges Miteinander absolut unerträglich. Ich erlebe es so oft, dass am eigentlichen Thema vorbei geeiert wird. Ich habe einfach keinen Nerv, stundenlang darüber nachzudenken, was der andere wohl tatsächlich sagen wollte.
Ich bevorzuge den direkten Weg.

01.08.2020 13:57 • x 5 #1853


S
Zitat von Tabea2018:
Natürlich hat jeder das Recht auf 'Nichtinformation'. Nur dann soll er das auch artikulieren, denn für mich kommt eine Beziehung mit einem solch gestrickten Menschen nicht in Frage. Dieses Recht steht auch jedem zu.
Ich finde schwammiges Miteinander absolut unerträglich. Ich erlebe es so oft, dass am eigentlichen Thema vorbei geeiert wird. Ich habe einfach keinen Nerv, stundenlang darüber nachzudenken, was der andere wohl tatsächlich sagen wollte.
Ich bevorzuge den direkten Weg.


Sehe ich genauso...
Es gibt für mich nichts schlimmeres, als mehrdeutiges Gerede, mit dem Ziel, bloß nicht auf den Punkt zu kommen.

01.08.2020 14:03 • x 3 #1854


G
Zitat von Tabea2018:
Für mich ist absolute Ehrlichkeit in der Beziehung ausgesprochen wichtig (aber auch grundsätzlich).
Sie ist die Grundlage, dass ich vertrauen kann.
Lügen, um den anderen zu schonen? Ich glaube vielmehr, dass man sich darüber nur selber schonen will.

Die Ehrlichkeit ist Voraussetzung für Vertrauen. Beides gehört für mich zu den Grundpfeilern einer Ehe/Be-
ziehung.

Wer seinen LP betrügt, hintergeht, belügt und sich inloyal willentlich verhält, hat alles im Sinn, aber ganz
sicher nicht seinen LP zu schonen. Die Behauptung mancher Betrügers, und das sehe ich genau so, den
LP schonen zu wollen ist schlicht eine Lüge. Alles zu tun damit die Affäre nicht auffliegt mit dem Aufbau
eines ganzen Lügengerüstes macht der Betrüger für sich und nur für sich. Ein solcher Rechtfertigungs-
versuch ist dümmlich und zeigt Defizite im Charakter auf.

@allesvorbei, die Entwicklung kam jetzt für mich dann doch zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend. Ich
denke, dein EM hatte erst jetzt realisiert was im ganzen Ausmaß passiert ist. Ihm dürfte klar geworden sein,
du hättest ihn eiskalt abserviert, egoistisch nur an dich denkend den Kindern ihr heiles Elternhaus genom-
men und skrupellos die ganze Familie mit Kindern an die Wand gefahren. Hinzu kam dann, du warst für
ihn merk- und fühlbar mit deinen Gefühlen beim AM, deine Körpersprache, Gestik und Zerrissenheit war
für ihn unerträglich.

Niemand möchte 2. Wahl in einer Ehe sein. Mit einem LP auf solchen Abwegen, miesem Verhalten mit er-
kennbaren Defiziten im Charakter und nicht mehr vorhandener Vertrauensbasis, ist es kaum möglich wieder
eine für eine Ehe ausreichende Basis zu finden.

Deutlich gesagt, die TE hatte die Ehe willentlich und in mehrfachen Entscheidungen bereits beendet. Sie
wollte warm wechseln und die Kinder mitnehmen. Ihr Mann hat also nicht die finale Entscheidung getroffen,
sondern die TE. Ihr EM hat jetzt für sich ihre Entscheidung voll akzeptiert und will die Scheidung. Aus
meiner Sicht eine nachvollziehbare Entscheidung.

Die TE hat nun genau das bekommen was sie wollte und was ihr Ziel war. Ihre Freude darüber düfte sich
jedoch in Grenzen halten. Das Ergebnis war ja einkalkuliert und gewollt. Dennoch hat das für sie nun eine
andere Dimension als geplant. Nun steht sie alleine da. Volles Risiko gegangen, abserviert und nun auch
vom EM nicht mehr gewollt (verständlich). So kann es gehen. Besser gesagt, so enden die meisten der
aufgeflogenen Affären. Wieder einmal sind Kinder davon betroffen. Auch das war der TE bekannt und
nicht so wichtig. Erst jetzt sieht sie zu den Kindern und stellt erschreckt fest was sie ihnen wahrschein-
lich antut.

Für die TE ist es jetzt eine Situation eingetreten, die sie zwar gewollt hatte, aber nach dem abservieren
durch den AM und nun vom EM wird ihr bewußt was sie verloren hat und verlieren wird, zumal sich auch
ihr Umfeld verändern wird.

Dennoch muß das nicht das finale Ende sein und die Messe ist noch nicht zu Ende gelesen. Zumindest
eine gute Elternebene sollte jetzt das gemeinsame Ziel sein.

01.08.2020 14:11 • x 3 #1855


B
@kuddel, es ist ein Unterschied ( obwohl es für mich persönlich wesensfremd ist) nichts zu sagen,wenn man eine Affäre hatte die die Hauptbeziehung nicht gefährdet und der Lebenspartner nicht den Hauch von Ahnung hatte.
Da habe ich Verständnis dafür.

Selbst in der Familie erlebt,dass meine Mutter Jahre nach dem plötzlich Tod ihres Mannes por nografische Briefe der Geliebten ihres Mannes fand. Die Affäre begann vor der Eheschließung und ging 10 Jahre munter in der Ehe weiter.
Meine Mutter ahnte nichts! Ihr Mann war liebevoll und verwöhnte meine Mutter sehr.
Die Affäre fand immer statt,wenn meine Mutter auf Verwandtenbesuch hunderte von Kilometern entfernt war. Die Dame war auch verheiratet.
In dem speziellen Fall hätte ich es meiner Mutter gewünscht weiter ohne Wissen geblieben zu sein. Denn mit ihrem Mann konnte sie den Betrug nicht mehr klären.
Nur im Fall der Te wusste der Ehemann von der Affäre nur nicht vor der geplanten Austauschaktion und warmen Wechsel.
Hier auf weiteren Kosten des Ehemannes und Halbwahrheiten die Ehe neu zu gestalten wäre über kurz oder lang zum scheitern verurteilt gewesen. Abgesehen davon hätte auch der geplante warme Wechsel jederzeit durch die Ehefrau des Fremdgehers aufgedeckt werden können.

01.08.2020 14:43 • x 3 #1856


6rama9
Zitat von Cinderella01:
Wir wissen nicht, warum der AM zurück ist, aus Vernunft, aus Liebe, aus existenzielle Gründen? Ich denke wenn bei der TE noch Liebe zum EM vorhanden gewesen wäre, hätte sie bestimmt gekämpft. Vielleicht war bei ihr auch das Maß voll, gegenüber des EM. Thats All.

Es sit doch völlig egal, warum der AM zur TE zurück ist. Tatsache ist, dass er das aus eigenem Antrieb getan und als beste Option gesehen hat. Für die TE sieht die Lage aber dramatisch anders aus: Option 1: AM? Weg ohne ihr eine Entscheidungsmöglichkeit zu lassen. Option 2: Ehe? Weg ohne dass sie entscheiden konnte. Bleibt die am wenigsten präferierte Option 3: Die Familie trennen und alleine mit den Kindern ohne Partner leben und dazu noch den Makel bei Verwandtschaft und Freunden zu haben, die Fremdgängerin gewesen zu sein.

Ich denke jeder kann verstehen, dass eine selbst über dein Leben getroffene Entscheidung befriedigender ist, als wenn jemand anders eine Entscheidung über dein Leben getroffen hat.

01.08.2020 15:17 • x 3 #1857


S
Die TE hat sich verliebt und eine Affäre angefangen.
Wer selbst noch nicht am eigenen Leib gespürt hat, wie sich diese Zerrissenheit anfühlt, sollte nicht urteilen...
Der Umgang mit der Affäre war allerdings , wie in den meisten Fällen sch...se.
Also, wofür werden hier Menschen verurteilt? Für ihre Gefühle? Oder den Umgang damit?
Steine werfen ist einfach. Vielleicht mal nachdenken...

01.08.2020 15:40 • x 3 #1858


A
Danke für eure Antworten. Die verständnisvollen wie die angreifenden.
Es ist tatsächlich vorbei.
Mein Mann hat heute nochmal mit mir geredet. Er sucht eine Wohnung zum 1.9. Klar dass er auszieht, war es ihm schon vor ein paar Wochen.
Für ihn war es das. Er möchte ein neues Leben beginnen. Ohne mich. Er möchte auch keine Gespräche mehr. Er kann das nicht verzeihen.
Er hat sich mit der Frau meines Ex-AM getroffen. Sie hatte ihn doch kontaktiert.
Diese Woche war er so anders, weil er schon alles geplant hatte und traurig esr
Er hat mir einen Plan gegeben, wer wann die Kinder hat und alle Moralitäten für die Trennung/Scheidung aufgeschrieben.
Er war bereits beim Anwalt.
Ich stehe völlig neben mir.

01.08.2020 16:09 • #1859


B
Zitat von Sliderman:
Die TE hat sich verliebt und eine Affäre angefangen.
Wer selbst noch nicht am eigenen Leib gespürt hat, wie sich diese Zerrissenheit anfühlt, sollte nicht urteilen...
Der Umgang mit der Affäre war allerdings , wie in den meisten Fällen sch...se.
Also, wofür werden hier Menschen verurteilt? Für ihre Gefühle? Oder den Umgang damit?
Steine werfen ist einfach. Vielleicht mal nachdenken...

Ich glaube,dass die Feigheit und Respektlosigkeit gegenüber des Lebenspartner verurteilt wird. Dazu wird der Partner durch das Verhalten der Betrüger entmündigt.
Das Leben ist ein ständiger Fluss. Manchmal ruhig,mit Biegungen, Stromschnellen und tiefe Strudel. Sowie beim Rafting der Fahrer souverän damit umgeht muss man in der Ehe danach handeln. Wer das Ehe-Rafting zu wenig beherrscht muss am Ufer rechtzeitig anlegen. Damit meine ich das Gespräch suchen,wenn eine Drittperson im Kanu mitfährt. Ja,dies erfordert Mut und ja dies verursacht Schmerz beim Partner. Was ich nicht verstehe,dass immer so lange mit der Ehrlichkeit gewartet wird bis die emotionalen Verletzungen beim Partner so tief sind die im schlimmsten Fall das weitere Leben negativ beeinflussen kann.
Nicht die Gefühle sind das Problem oder der Umgang damit sondern die Lügen die damit verbunden sind.
Und dies ist Egoismus pur bei den Betrügern.

01.08.2020 16:22 • x 5 #1860


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag