3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

darkenrahl
Zitat von Marinella:

Die beziehung wurde vorher schon therapiert und zwar ohne positiven verlauf. Die affäre ist der Gipfel. In alles ehren für die, die meinen alles retten zu wollen, aber irgendwann muss man auch mal realistisch sein. Und qie man an miss lilly sieht ist die Trennung manchmal auch für die kinder die bessere vatiante als ewig unentschlossene, unglückliche, rumdoktorende eltern


Ich denke, es muss mal auch gute Zeiten gegeben haben, oder haben sie geheiratet aus praktischen Gründen?
Und es war ja vor allem die TE, die nicht voll befriedigt war mit der Zeit und nicht ihr Mann.
Darum bin ich der Meinung, dass da noch was übriggeblieben ist wenn die TE das nutzt um etwas zu unternehmen.

01.08.2020 19:28 • #1891


B
Zitat von Sliderman:

Habe ich das richtig verstanden?
Du bezeichnest emotionale Menschen als gestört ?

Ich glaube,wenn man dies selbst nie erlebt hat fehlt einfach das Verständnis.
Ungefähr so,wenn man einen Blinden Farben erklären versucht.
Ich gehöre auch zu den Blinden.

01.08.2020 19:31 • x 4 #1892


A


Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3


G
Zitat von Sliderman:
Mann , Mann, du hast echt Ahnung.
Wie aus dem Regelwerk des Lebens...

@darkenrahl hat ganz sicher das benannt was jeder, wirklich jeder, Betrüger weiß - er muss ein ganzes Lügen-
gerüst aufbauen um nicht aufzufliegen - sein handeln ist keinesfalls in Ordnung. Und ja, er wird jedesmal daran
erinnert, wenn er nach Hause kommt zur EF und eigener Familie und muß auf der Hut sein das niemand dort
etwas merkt. Wer noch einen Funken Anstatt hat und nicht aus Stein ist, weiß sehr genau was er macht.

Es geht nicht um ein Regelwerk des Lebens, sondern um ein bewußtes Fehlverhalten der TE. Niemand ist
seinen Gefühlen wehrlos ausgeliefert. Fremdverlieben kann passieren, wie man jedoch damit umgeht sind
bewußt getroffene Kopfentscheidungen. Fremdgehen/Affäre ist für mich immer mit Defiziten im Charakter
und Egoismus verbunden.

Vielleicht sollten die Betrüger zu allererst auf sich schauen, ihr verhalten nicht schön reden oder versuchen
die Schuld oder Teilschuld beim LP zu suchen, sondern die Verantwortung für ihr tun im vollem Umfang über-
nehmen und die damit verbundenen Konsequenzen als das ansehen was sie sind, nämlich selbst verschul-
det. Für den Zustand einer Ehe/Beziehung sind beide LP verantwortlich. Für eine Affäre/Fremdgehen, nur
und ausschließlich der Betrüger.

Ich halte schön reden, beschwichtigen und verharmlosen für nicht hilfreich und für angestrebte Problemlö-
sungen eher schädlich.

All das hilft der TE jetzt nicht mehr. Ihr Traum von einem tollen Leben mit dem AM ist zerplatzt und das was
sie dafür wegschmeißen wollte ist nun auch weg. Ihr EM hat vermutlich durch die EF des AM den ganzen
Umfang was da gelaufen ist in Erfahrung gebracht und darauf nun reagiert. Er war aussortiert, noch nicht
einmal mehr 2. Wahl. Es war einfach zuviel was ihm zugemutet wurde.

Die TE kann jetzt nur noch darauf hoffen mit ihrem NM zumindest eine funktionierende Elternebene zu schaf-
fen und die Kinder das nun einigermaßen unbeschadet verkraften.

Das schließt irgendwann eine Annäherung und Reunion nicht aus. Auch dürfte das letzte Amen noch nicht
gesprochen sein.

01.08.2020 19:42 • x 3 #1893


M
Zitat von darkenrahl:

Ich denke, es muss mal auch gute Zeiten gegeben haben, oder haben sie geheiratet aus praktischen Gründen?
Und es war ja vor allem die TE, die nicht voll befriedigt war mit der Zeit und nicht ihr Mann.
Darum bin ich der Meinung, dass da noch was übriggeblieben ist wenn die TE das nutzt um etwas zu unternehmen.


Nur weil man mal aus liebe geheiratet hat, heisst das nicht dass man sich auxh gemeinsam entwickelt und es hinbekommt neben eltern auch noch paar zu sein.
Es sagt niemand das alles schlecht war, aber meines erachtens ist da lange nicht genug um das weiterhin irgendwie laufen zu lassen. Zumindest nach allem was die te schildert.
Genau das ist nämlich manchmal das problem. Es wird jahrelang animiert obwohl der patient lange tot ist und am ende wundern sich alle dass sämtliche rippen gebrochen sind wenn man aufhört.

IrgendwAnn muss man sagen reicht. Hätten sie das früher erkannt, wärs vielleicht nicht zur affäre gekommen

01.08.2020 19:50 • x 2 #1894


K
@Gast2000

du beschreibst das Doppelleben von Betrüger/innen....und beide Leben müssen strikt getrennt
gelebt werden, wenn das Fremdgehen aufrecht erhalten werden soll. Das ist ein Balance-Akt -
anders ausgedrückt. ein Ritt auf der Rasierklinge.

Die verh. Frau, mit der ich eine langjährige Affäre hatte, sprach ganz offen mit mir darüber, wie sich
der Balance-Akt bei ihr bemerkbar machte, wenn sie z. B. morgens mit ihrem EM noch frühstückte, und mich mittags irgendwo traf. Offiziell besuchte sie Freundinnen...und sie hatte tatsächlich sehr
viele Freundinnen, die z. T. gemeinsame Bekannte waren. Da wir beide ein Ehrenamt ausübten - was uns übrigens zusammenbrachte - waren auch da Treffen möglich, weil es Seminare und Lehrgänge und Sitzungen und Tagungen bundesweit gab.
Die Frau sagte jedes mal: Es ist ein für mich komisches/blödes/doofes Gefühl. Meine Antwort darauf: keine Antwort. Die ersten Stunden eines Treffens waren entsprechend.
Kam sie nach Hause zurück - sie sagte jedes mal, dass sie vollständig umschalten müsse, damit ihr EM nichts merke. Will heißen - vom Kopf her musste sie wieder zu Hause sein! Vom Herz her war sie es nicht.

Und nein...es gibt kein Regelwerk - weder für die betrügenden EP noch für die Betrogenen. Und von außen ein Regelwerk auferlegen zu wollen, ist ein NO GO. Dafür ist es eh zu spät - denn das Faktum Affäre/Fremdgehen ist geschaffen. Es nutzt kein hätte, könnte würde, wäre mehr etwas - der Zug ist abgefahren.

Schadenbegrenzung - die TE sowieso, sofern überhaupt noch möglich. Sofern überhaupt sinnvoll, egal was der Ehe der beiden wird. Dass die Karten auf den Tisch gehören - auch die gezinkten - logo. Kann das jede/r? Will das jede/r? Muss das sein? Oder reicht es, sich selbst nur das zuzugestehen, um nicht vollends aus der Bahn zu kippen - als Betrüger/in? Dem betrogenen EP gegenüber - was soll da an Schadenbegrenzung geschehen - geht das überhaupt? Katze aus dem Sack - ja oder nein?

Empfehlungen... nee! Fakten anführen - das ist hier im Thread reichlich geschehen. Ob und was die TE damit anfangen kann, weiß nur sie selbst. Evtl. kann sie das eine oder andere an Hinweisen für sich zur Anwendung bringen...und sie entscheidet ganz allein, und diese Entscheidung ist etwas, was sie selbst verantworten muss. Dass sie frei entscheidet, OHNE den Druck möglicher Empfehlungen hier aus dem Thread heraus, würde zudem zu mehr Bewusstsein führen. Das braucht sie aus meiner Sicht gerade jetzt dringender denn je.

Und wer als Betrüger/in unterwegs ist, weiß um diese Dinge bestens Bescheid. Dem eigenen EP WIRD etwas vorgemacht. Dass das normal ist, klingt schon recht nach...mir fällt kein Ausdruck dafür ein. Und was ist, wenn der betrogene EP zum Schäferstündchen bittet. Der betrogene EP weiß ja oft nichts, dass er betrogen wird. Ein/e Betrüger/in kann nicht andauernd sagen, unpässlich zu sein, kann nicht immer sagen, keine Lust zu haben.

Und das Lügengerüst nimmt Formen an, was einem anfangs gar nicht so wirklich bewusst ist. Das sagte auch die verh. Frau meiner Affäre....und war nahezu deckungsgleich mit einer gemeinsamen Bekannten, die ebenfalls eine langjährig betrügende EF war. Die sprach sogar von einem Kippschalter, der umgelegt werden müsse, wenn sie von zu Hause zu ihrem Lover fuhr.

Und ja....der EM der TE wird sich Gedanken gemacht haben und machen, warum ER nicht wirklich etwas bemerkt hat. Er wird sich deshalb wahrscheinlich schimpfen. Das wiederum wäre vollkommen normal. Dass sich für ihn jetzt Türme des Entsetzens, Türme der Enttäuschung aufbauen - ist das so abwegig?

01.08.2020 20:23 • x 1 #1895


S
Zitat von Marinella:

Nur weil man mal aus liebe geheiratet hat, heisst das nicht dass man sich auxh gemeinsam entwickelt und es hinbekommt neben eltern auch noch paar zu sein.
Es sagt niemand das alles schlecht war, aber meines erachtens ist da lange nicht genug um das weiterhin irgendwie laufen zu lassen. Zumindest nach allem was die te schildert.
Genau das ist nämlich manchmal das problem. Es wird jahrelang animiert obwohl der patient lange tot ist und am ende wundern sich alle dass sämtliche rippen gebrochen sind wenn man aufhört.

IrgendwAnn muss man sagen reicht. Hätten sie das früher erkannt, wärs vielleicht nicht zur affäre gekommen

Der Beitrag ist klasse, so ist es im wahren Leben!

01.08.2020 20:30 • x 1 #1896


T
'Vom Kopf her musste sie wieder zu Hause sein':
Das ist für mich Jammern auf hohem Niveau, denn sie musste es nicht. Niemand ist gezwungen in einer Beziehung zu verbleiben.
Weißt du, wenn man dann hört, dass der EP sich mit seiner AF ausgetauscht hat, wie anstrengend es doch ist, seinem EP etwas vorzumachen, da ist für mich echt Ende Gelände.
Als Betrogene muss man sich dann noch anhören, dass man etwas hätte merken müssen. Wie denn, wenn jemand so skrupellos und gekonnt lügen kann.

01.08.2020 20:48 • x 5 #1897


M
Aber nicht jeder agiert wirklich so skrupellos.
Mein am war deutlich anders zu haus.
Nicht jeder kann und will seine gefühle so verbergen. Viele können es denke ich nicht uns sind einfach nur noch zerrissen.

Wenn mir mein ap erzählt hätter, dass er so agiert wie die affäre von kuddel wäre ich lange weg gewesen. Da gibt es zwischen schwarz und weiß noch viele graustufen der verzweiflung.

Und vielleicht hat der mann der te erwartet dass es nur um S. ging und jetzt von der ef erfahren was es wirklich war.

01.08.2020 20:56 • #1898


6rama9
Zitat von Sliderman:

Habe ich das richtig verstanden?
Du bezeichnest emotionale Menschen als gestört ?

Nö, das hast du falsch verstanden. Ich bezeichne Menschen, bei denen in emotionalen Hoch. oder Tiefphasen das Hirn aussetzt als (in gewissem Sinne) gestört. Emotionalität und Kontrollverlust sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ich bezog mich auf deine Aussage, dass bei verliebten Menschen die Ration aussetzt. Dem ist im Normalfall nämlich nicht so.

01.08.2020 20:59 • #1899


S
Zitat von 6rama9:
Nö, das hast du falsch verstanden. Ich bezeichne Menschen, bei denen in emotionalen Hoch. oder Tiefphasen das Hirn aussetzt als (in gewissem Sinne) gestört. Emotionalität und Kontrollverlust sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ich bezog mich auf deine Aussage, dass bei verliebten Menschen die Ration aussetzt. Dem ist im Normalfall nämlich nicht so.

Wie kann ein unemotionaler Mensch beurteilen, wie Menschen in emotionalen Ausnahmesituationen handeln, oder nicht handeln?
Das kannst Du also beurteilen?
Machst du Witze?

01.08.2020 21:08 • #1900


M
Ohne es böse zu meinen kann rama eigentlich nichts davon beurteilen wenn man seinen schilderungen nach geht. Denn danach ist seit jahren alles wunderschön bei ihm. Heisst, lieber rama, du kannst uns vermutlich allen tips geben wie man eine tolle lange ehe hinbekommt, aber nicht Mitreden wie man sich fühlt wenns anders läuft.

Es sei denn es war auch bei dir nicht immer alles schön...

01.08.2020 21:18 • x 1 #1901


6rama9
Zitat von Sliderman:
Wie kann ein unemotionaler Mensch beurteilen, wie Menschen in emotionalen Ausnahmesituationen handeln, oder nicht handeln?
Das kannst Du also beurteilen?
Machst du Witze?

Zitat von Marinella:
Ohne es böse zu meinen kann rama eigentlich nichts davon beurteilen wenn man seinen schilderungen nach geht. Denn danach ist seit jahren alles wunderschön bei ihm. Heisst, lieber rama, du kannst uns vermutlich allen tips geben wie man eine tolle lange ehe hinbekommt, aber nicht Mitreden wie man sich fühlt wenns anders läuft.

Es sei denn es war auch bei dir nicht immer alles schön...

Klar kann ich das beurteilen. So wie ein Arzt eine Krankheit beurteilen kann, ohne sie selbst gehabt zu haben. Ihr könnt abnormes Verhalten doch auch erkennen, wenn ihr es sehr ohne selbst das abnorme Empfinden selbst zu haben. Um eine Obsession beim Gegenüber zu erkennen, braucht es keine eigene Obsession.

Aber der Auslöser des Streits war ja die Aussage, dass bei Verliebten die Ratio aussetzt. Das ist nun einmal falsch und daran gibt es eigentlich wenig zu deuteln. Bei einigen wenigen Verliebten setzt die Ratio tatsächlich aus, bei der Mehrheit der Menschen aber halt nicht. Klar wären diejenigen, die unter Kontrollverlust leiden, gerne in Gesellschaft, denn geteiltes Leifd ist halbes Leid, aber die Gesellschaft gibt es halt primär nur in der Filterblase dieses Forums, in dem doch mehrheitlich Beziehungsgescheiterte zu Wort kommen.

01.08.2020 21:32 • #1902


S
@Marinella
Jo, Rama for President....

01.08.2020 21:42 • #1903


M
Zitat von 6rama9:

Klar kann ich das beurteilen. So wie ein Arzt eine Krankheit beurteilen kann, ohne sie selbst gehabt zu haben. Ihr könnt abnormes Verhalten doch auch erkennen, wenn ihr es sehr ohne selbst das abnorme Empfinden selbst zu haben. Um eine Obsession beim Gegenüber zu erkennen, braucht es keine eigene Obsession.

Aber der Auslöser des Streits war ja die Aussage, dass bei Verliebten die Ratio aussetzt. Das ist nun einmal falsch und daran gibt es eigentlich wenig zu deuteln. Bei einigen wenigen Verliebten setzt die Ratio tatsächlich aus, bei der Mehrheit der Menschen aber halt nicht. Klar wären diejenigen, die unter Kontrollverlust leiden, gerne in Gesellschaft, denn geteiltes Leifd ist halbes Leid, aber die Gesellschaft gibt es halt primär nur in der Filterblase dieses Forums, in dem doch mehrheitlich Beziehungsgescheiterte zu Wort kommen.


Ein arzt kann dich behandeln, er kann aber nicht nachempfinden was es bedeutet krebs zu haben, wenn er es selbst nicht hatte.

Du kannst unter moralischen, ethischen, sozialen aspekten mitreden was richtig oder falsch ist, du kannst aber nicht mitreden wie es sich anfühlt, wie es dazu kommt und was in einem abgeht. Und damit kannst du auch schwer die zusammenhänge beurteilen, wenn du selbst nie in der situation gesteckt hast.
Wer nicht selbst in allen drei rollen gesteckt hat, kann auch nur teilweise ne objektive meinung an den tag legen.

Guck dir die unterschiede hier an. Hier gibt es betrogene, die selbst mal betrogen haben, die reden deutlich anders, als die, die nur in einer dieser postionen waren.

Du kannst der enpathischste mensch der welt sein, du weisst es erst wenn du es selbst fühlst.

01.08.2020 21:52 • x 6 #1904


A
Da hat Rama Recht. Selbst im dunklen Drange ist sich der Mensch des rechten Weges bewusst.
Der emotionale Ausnahmezustand ist doch die Standartausrede für fast alle Schandtaten und Verbrechen. Ein gesunder Mensch weiß durchaus, was er mit seinem Handeln anrichtet. Wir Menschen sind bisweilen schwach und machen Fehler. Aber die Verantwortung auf irgendeinen Trieb zu schieben, ist sehr fragwürdig

01.08.2020 22:00 • x 1 #1905


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag