Zitat von Marinella:
Genau. Und wenn man die ehe nicht mehr retten möchte? Du sagst es. Alles schön rational, man weiß das alles vorher.
Ich akzeptiere andere meinungen. Allerdings frage ich mich ob eben im wahren leben, wenn es die eigene freundin wäre auch immer so argumentiert wird UND eben menschen mit deiner meinung, Machen es einem lp der eine affäre hatte schwet die wahrheit zu sagen. Weil klar ist, was dann folgen wird.
Wenn klar ist, was dann folgen wird, ist die Sachlage doch bereits im Vorfeld
klar und wofür der Betrüger sich willentlich und wiederholt entschieden hat auch.
Und gebau aus diesem grund geraten einiger erst in eine affäre. Weil sie partner haben, die nicht anerkennen dass andere menschen fehler machen und dass vielleicht auch die andere seite anteile hat, die zu einer affäre führen.
Auch das halte ich so für nicht richtig. Für den Zustand der Ehe/Beziehung sind beide LP verant-
wortlich, für das eingehen einer Affäre oder Fremdgehen nur der Betrüger. Der Betrogene hat
daran nicht den geringsten Anteil. Eine Affäre lässt sich durch nichts rechtfertigen.
Fehler machen wir alle. Das ist auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, so sehe ich das, dass
mehrfach und wiederholt bewußte Entscheidungen für eine Affäre, mit dem Aufbau eines
ganzen Lügengerüstes, getroffen wurden. Jeder Betrüger weiß was er/sie tut und weil das
nicht in Ordnung ist und mögliche Folgen vermieden werden solllen, wird versucht das zu
verheimlichen und zur eigenen Beruhigung alles schön und verharmlosend geredet oder
ausgeblendet.
Fliegt eine Affäre auf, ist meist nichts mehr so wie es war. Je nach Quelle überleben letztlich
nur ca. 20 bis 30 % der Ehen einen Betrug und es spielen sich Dramen ab. Vielleicht sollte
man in seinen Überlegungen das berücksichtigen und eine Affäre nicht verharmlosend nur
als Fehler sehen.
Dennoch, ich akzeptiere natürlich deine Meinung, teile die jedoch in wichtigen Punkten nicht.