Sliderman
- 93201
Sliderman
6rama9
Zitat von frechdachs1:Man lernt einen Menschen kennen und versteht sich mit ihm menschlich gut. Im deren Verlauf entwickelt sich nicht selten eine Freundschaft und nicht sofort eine Affäre oder eine 6uelle Beziehung. Das wäre dann eher ein One Night Stand. Erst im Verlaufe der Zeit entwickeln sich Gefühle und ab da wird es schwer diese nach unten zu drücken. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Wenn es das ist, warum wart ihr da je unglücklich verliebt. Drückt doch einfach die Gefühle weg und macht weiter als wenn nix gewesen wäre. Ist doch sooo einfach.
Zitat von frechdachs1:Und fliegt sie auf, dann leidet nicht nur der Berogene. Sehr oft erdrückt den Betrüger die Schuld, die Scham und auch der Liebeskummer. Sie müssen einen Menschen aufgeben, den sie lieben und müssen Menschen in die Augen sehen, die sie verletzt haben. Gewonnen hat hier keiner. Und dann kommen natürlich noch die Moralapostel, welche solch einen Fehler niemals machen würden. Im nachhinein sehen die meisten das dann übrigens auch so.
Marinella
Zitat von Gracia:
Missverstehst du mich absichtlich?
Das Wohnkonzept wurde geboren , nachdem die Affäre vom AM beendet wurde.
Vorher war von beiden Seiten ein warmer Wechsel erträumt, wo beide sich einvernehmlich von den Partnern trennen, weil gemeinsame Zukunft
Also wäre entweder die te mit den Kids ausgezogen oder ihr EM. Oder beide und das Haus wird verkauft.
Von diesem Vorhaben wusste der te nix. Er weiß nix von ihrem Liebeskummer. Und er weiß nix davon, dass er jetzt als Wohnungskumpel gut genug ist.
darkenrahl
Zitat von Sliderman:@darkenrahl
Aha....Lüge ist dann doch nicht gleich Lüge? Es gibt Wertigkeiten beim lügen?
Einen alten Mann auf dem Sterbebett anlügen ist nicht so schlimm?
Auch Du hast nichts kapiert....
Marylou88
Zitat von Marinella:
Nein, aber wir kommen da nicht auf einen nenner.
Die te ist mit dem am nicht mehr zusammen. Die eltern entscheiden sich für dieses wohnkonzept. Vielleicht hat er em irgendwann eine neue partnerin und zieht dann aus. Es sind momententscheidungen und da die te meinte sie leben zwar in einem haus, dies sei aber geteilt mit gesonderten eingängen usw. spielt es aus meiner sicht keine rolle ob er sich 3 straßen weiter was sucht oder die in 2 wohnparteien in einem haus sitzen. Sie hocken ja scheinbar nicht abends gemeinsam auf einer couch ubd er soll den liebeskummer wegtrösten.
Ich weiß nicht warum man hier immer und immer wieder fässer aufmacht, die gar nichts mit der fragestellung der te zu tun haben.
Sliderman
Isely
Zitat von Sliderman:Hier noch eine Anmerkung zum Thema Wahrheit und Lüge Mein Freund hat sich vor einigen Jahren von seiner Frau getrennt , was seinen Vater, der zu dem Zeitpunkt schon im Hospiz war, unheimlich mitgenommen hat. Schwiegertochter war halt sein Liebling.... Bei jedem Besuch, bat er meinen Freund das wieder in Ordnung zu bringen. Er sagte ihm immer wieder, das es keine Réunion mehr gibt. Wir fuhren eines Tages hin, weil ich mich von ihm verabschieden wollte. Mein Freund wurde zum Gespräch gebeten. Der Arzt und die Hospiz Leiterin fragten ihn, ob im Leben seines Vaters irgendwas unerledigt ...
Marylou88
Zitat von Isely:
Also das kommst jetzt wirklich mit einem Tränendrücker um die Ecke, sorry, das ist jetzt so offensichtlich und nicht im Ansatz mit der beständigen Lüge gegenüber eines gesunden Betrogenen Partner gegenüber.
Eher der Versuch zur Rechtfertigung von Lügen.
Isely
6rama9
Zitat von Marinella:Super passend formuliert. Bei einigen hier frage ich mich ob sie überhaupt jemals etwas falsch gemacht haben und wenn nicht ob sie tatsächlich zu wirklich intensiven gefühlen fähig sind.
Zitat von Marinella:Manchen situationen kann man nicht aus dem weg gehen.
Zitat von Marinella:Und wenn das aus dem weg gehen zum kampf wird und da aber jemand zu haus sitzt mit dem man schon für die normalen probleme keine lösung findet, wie soll man da für aufkommende gefühle gemeinsam eine lösung finden
Zitat von Marinella:Und wenn du immer loyal, ehrlich usw deinem partner über agierst, ist es nicht zu rechtfertigen. Es gibt aber partner die sich innerhalb ihrer beziehung nicht immer partnerschaftlich gut benehmen. Das sollte für den anderen kein freifahrtsscheib sein, aber es kann eben sein, dass dieser sich andersrum dann anders falsch verhält
Butterblume63
Isely
Zitat von Butterblume63:@slidermsn,dies fällt,wenn man es christlich sehen will unter barmherzige Lüge. Unter Christen ist diese erlaubt. Und gerade im Sterbeprozess muss man alles tun um den Sterbenden den Übergang zu erleichtern. Dein Freund und deine Noch-Frau haben alles richtig gemacht. Gerade bei Schwerkranken muss man genau abwägen ob sie die volle Wahrheit vertragen oder ihnen auch in aussichtslosen Fällen Hoffnung gemacht wird. Dies ist dann ein Gnadenakt. Mein Mann selbst war gelernter Krankenpfleger und er besprach mit seinem Onkologen die weitere Vorgehensweise( keine lebensverlängernde Massnahmen).Er hatte aber auch keine Angst ...
frechdachs1
Zitat von Gast2000:Wir sehen Affären aus einem völlig anderen Blickwinkel. Das ist völlig ok und gehört zur Meinungs-
vielfalt. Deinen unangebrachten Pilotenvergleich hättest du dir jedoch besser sparen sollen.
Zitat von 6rama9:Mit Verlaub, @frechdachs1 , aber das ist gedanklich viel zu kurz gesprungen. Natürlich ist es schwer, Gefühle zu unterdrücken. Aber genau das unterscheidet uns vom Primaten. Wir Menschen sind dazu in der Lage und beweisen jeden Tag, dass wir Gefühle kontrollieren und lenken können. Könnten wir es nicht, wäre Mord und Vergewaltigung die Tagesordnung. Insofern ist es kein Problem eine Verliebtheit zu unterdrücken und es gibt tausendfach bewährte Strategien, die bei jedem seelisch gesunden Menschen helfen.
Zitat von 6rama9:Natürlich leidet der Betrüger, wenn sein Betrug auffliegt, das ist doch überhaupt keine Frage. Auch da ist es wiederum egal, welche Art von Betrug man begangen hat. Was meinst du, wie Uli Hoeneß gelitten hat, als er wg seines Steuerbetrugs in den Bau einfuhr, oder wie Bernie Madoff litt, als er nach seinem Milliardenbetrug mehrfach lebenslänglich bekam. Selbst Jeffrey Epstein hat gelitten und sich als Folge dessen umgebracht. Insofern ja, wer mit dem Feuer spielt und seinen Partner für sein eigenes kleines Glück betrügt und leidet, wenn es dann auffliegt, der darf eigentlich für sein selbstgestricktes Unheil wenig Mitleid erhoffen... schließlich hätte er jederzeit die Möglichkeit gehabt, mal sein Hirn einzuschalten und seine Triebe und Gefühle zu kontrollieren.
Marinella
Zitat von 6rama9:Der war gut. Frei nach dem Motto: Es kann dich gar nicht sein, dass die blonde Nachbarin so viel Geld als SW-Entwicklerin verdient, die geht garantiert anschaffen.
Spaß beiseite, hast du mal überlegt, was du mit der Aussage über dich und deine Denkweise aussagst? Du sprichst Menschen, die ihr Leben unter Kontrolle haben, die Fähigkeit ab intensiv zu fühlen. Eigentlich müsste dir selbst auffallen, dass du damit nur von deines eigenen Schwächen in Bezug auf Gefühlskontrolle ablenken willst
Es ist wie beim Autofahren: Wenn man bei Eisglätte Tempo 100 auf der Landstraße fährt, kann man tatsächlich nicht ausweichen. Wer aber aufmerksam und sich selbst und seinen Gefühlen gewahr ist, der kann viele kritische Situationen bewusst umschiffen und ihnen aus dem Weg gehen. Wer blind durch's Leben stolpert, kann das natürlich nicht.
Wenn man mit jemandem zuhause sitzt, mit dem man schon für normale Probleme keine Lösung findet, was wäre dann der logische Weg, den ein gefühls- und vernunftbegabtes Wesen einschlägt? Genau, sich von dieser Person zu trennen und einen passenderen Deckel für seinen eigenen Topf zu finden. Auch da gilt: Wer wie ein Schaf halt dumpf weiterläuft, statt sich und seiner Situation bewusst zu werden, der hat den grundlegenden Fehler schon längst gemacht. Da ist dann die Affäre nur noch der Folgefehler der eigenen Unzulänglichkeit einen Konflikt zu lösen.
Dafür gibt's das passende Sprichwort Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Wer sich einen Partner zulegt, der sich partnerschaftlich mies benimmt, hat schon den ersten Kardinalfehler begangen. Da wundert dann der Folgefehler der Affäre nicht sonderlich.
Ex-Mitglied
Zitat von paulaner:Naja...mach den Fehler nicht, Verliebtheit und Hormonrausch mit Liebe gleichzusetzen.
Wenn es gut läuft, dann geht Verliebtheit irgendwann in Liebe über.
Allerdings ist Verliebtheit dummerweise das stärkere Gefühl.
Und darum hat der Partner ja auch so gut wie keine Chance gegen die neue Verliebtheit: