3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

N
um zum Thema, keine abschließenden Worte, zu kommen.
ich kann der TE sagen, es hilft nicht. ich habe diese bekommen samt Entschuldigung etc pp. Es hilft nix. dann fragst du dich nur wie er so vernünftig und ruhig schreiben kann, ob du ihm überhaupt wichtig warst, ob er überhaupt auch leidet. Also mit hat es nichts gebracht. Ich weiss dennoch nicht mehr woran ich war und hoffe noch immer, dass die zeit kommt dass er mich vermisst und handelt. und habe Angst dass er eine andere findet, mit der er das gleiche teilt oder noch schlimmer, für die er dann die Familie verlässt....denn, dass nun die ehe ihn plötzlich wieder genug erfüllt, kann ich mir nicht vorstellen. sie ist ja ahnungslos.

26.06.2020 09:40 • x 2 #886

S
@frechdachs1
Das war ganz Groß!

26.06.2020 09:41 • #887

A

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3

B
Zitat von Isely:

Ja aber hier ist der belogene mit der Lüge gestorben.
Bei einer verheimlichten Affäre und späteren unsauberen Abgang , kommt die Wahrheit eben später ans Licht.
Das soll dann aber schonend sein für den Betrogenen ?
Ne, denn der darf nicht einfach vorher umfallen und sterben, aber so mancher würde das am liebsten.

Hier wird versucht Betrug und vorallem Lüge ständig zu rechtfertigen.
Warum wohl ?

Isely,deshalb habe ich versucht zu erklären,dass Lüge nicht gleich Lüge ist. Meine geliebte Schwiegermama wehrte sich gegen den Sterbeprozess. Trotz,dass sie gläubige Katholikin hatte sie Angst vorm Tod. Ich begleitete sie und soviel wie ich am Sterbebett log schaffe ich wahrscheinlich das ganze Jahr über nicht. Fühle ich mich schlecht: Nein,und ich würde jederzeit genauso wieder so handeln!
Ich würde aber einen Gnadenakt niemals mit dem Lügen bei Affairen gleich setzen.
Ich hoffe,dass ich es nun verständlich rüber gebracht habe?

26.06.2020 09:42 • x 4 #888

I
Zitat von LarsWilhelm:
Sehe ich anders.
Das stärkere Gefühl ist definitiv die Liebe. weil sie vergibt, was in einer Verliebtheit gar nicht notwendig ist.Aber Liebe ist ein stilles Gefühl, welches zumindest ich erkennen musste und das man auch gut pflegen muss.
Verliebtheit ist laut, präsent und übertönt.

Wer hätte das gedacht , dass ich dir mal zustimme,

Ich bin der Meinung verlieben kann ich mich oft, wirklich Lieben kann man vielleicht 1-2 mal im Leben.
Manche schaffen es nicht mal über die Verliebtheit hinauszukommen.

26.06.2020 09:44 • #889

I
Zitat von Butterblume63:
Ich würde aber einen Gnadenakt niemals mit dem Lügen bei Affairen gleich setzen.
Ich hoffe,dass ich es nun verständlich rüber gebracht habe?

Ne du nicht , aber jemand anders versucht mit so einer Geschichte, die Lügen wegen einer Affäre gleichzusetzen.
Er nennt es Barmherzigkeit.
Amen.

26.06.2020 09:48 • x 2 #890

E
Zitat von Marinella:
Ich gratuliere jedem dessen umstände es zugelassen haben, dass er immer grade und aufrecht gehen KONNTE.

Wer das von sich behauptet lügt. Bewusst oder unbewusst.

26.06.2020 09:49 • x 2 #891

paulaner
Zitat von LarsWilhelm:
Sehe ich anders.
Das stärkere Gefühl ist definitiv die Liebe. weil sie vergibt, was in einer Verliebtheit gar nicht notwendig ist.Aber Liebe ist ein stilles Gefühl, welches zumindest ich erkennen musste und das man auch gut pflegen muss.
Verliebtheit ist laut, präsent und übertönt.

Sehe ich anders.
Der Hormonrausch Verliebtheit gewinnt (fast) immer gegen langjährige Liebe. Weil eben das Gefühl in dem Moment so stark ist. Da verblasst das stille Gefühl Liebe eben dagegen.
Darum können sich Menschen, deren Partner fremdgeht, ja auch auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln...sie kommen gegen den anderen nicht an.
Auf lange Sicht dann aber eben doch oft. Dann nämlich, wenn das Verliebtheitsgefühl beim Partner nachlässt. Was aber bei Affären dummerweise oft lange dauert. Stichwort On-Off. Der Hormonrausch wird immer wieder neu angefüttert.
Genau das sieht man doch hier im Forum.

26.06.2020 09:59 • x 4 #892

E
mal losgelöst von dem Ganzen persönölichen Hauen und Stechen: :
Sicherlich ist as Instrument der Lüge nicht ausschließlich negativ besetzt. Hier im Forum schlagen die Wellen immer dann hoch, wenn eine Affäre ohne aufzufliegen endet und man sich die Frage stellt, ob man dem PArtner dieses Kaptiel verschweigt und im Zweifel- Duhuuu, warst Du mir eigentlich immer treu auch diese Linie weiterfährt.
Sicher ist es eine ganz andere die Situation im Hospiz als die Situation innerhalb einer Beziehung.
Aber ich denke, dass das Beispiel nicht als Rechtfertigung für irgentetwas dienen sollte, sondern nur aufzeigt, dass im Leben doch nicht alles nur binär ist.

26.06.2020 10:02 • x 1 #893

I
@slidermann

Die Foren Regeln sind Dir bekannt ?

26.06.2020 10:03 • x 2 #894

E
Zitat von paulaner:
Auf lange Sicht dann aber eben doch oft. Dann nämlich, wenn das Verliebtheitsgefühl beim Partner nachlässt. Was aber bei Affären dummerweise oft lange dauert. Stichwort On-Off. Der Hormonrausch wird immer wieder neu angefüttert.
Genau das sieht man doch hier im Forum.

Im Grunde sind wir uns ja gar nicht so uneinig- der Effekt ist nämlich gleich. Der Stammpartner hat gegen den Geliebten keine Chance.
Und hier im Forum finde ich eigentlich alle möglichen Geschichten bzgl. Affären. Weder haben langrährige Affären die Mehrheit noch irgentwelche On-Off Geschichten.

26.06.2020 10:04 • #895

M
Zitat von LarsWilhelm:
Wer das von sich behauptet lügt. Bewusst oder unbewusst.

Immer noch:-D warum denn? Wenn man endlich mal eingesehen hat, dass Lügen letztendlich alles hoch zehn verschlimmern, darf man aber schon mal draus was lernen, oder nicht? Aber die meisten lügen ja trotzdem dann weiter, sogar bis ans Lebensende. Das ist doch das krasse: auf die Nase fallen ist erlaubt, absolut! Immer wieder auf die Nase fallen ist doof.

26.06.2020 10:13 • x 5 #896

G
Zitat von Gracia:

Missverstehst du mich absichtlich?

Das Wohnkonzept wurde geboren , nachdem die Affäre vom AM beendet wurde.

Vorher war von beiden Seiten ein warmer Wechsel erträumt, wo beide sich einvernehmlich von den Partnern trennen, weil gemeinsame Zukunft

Also wäre entweder die te mit den Kids ausgezogen oder ihr EM. Oder beide und das Haus wird verkauft.

Von diesem Vorhaben wusste der EM nix. Er weiß nix von ihrem Liebeskummer. Und er weiß nix davon, dass er jetzt als Wohnungskumpel gut genug ist.

Genau so sieht es nach dem jetzigen Stand aus. Die Affäre war aufgeflogen und der TE blieb nichts
anderes übrig - bevor es die EF des AM tut - ihren Mann die Affäre zu beichten. Zum Eigenschutz und
um nicht ganz so tief zu fallen, war wohl die Beichte bewußt unvollständig und verharmlosend. Aller-
dings dürfte die angedachte WG mit getrennten Eingängen im eigenen Haus noch nicht in Stein ge-
meißelt sein. Auch das kann sich, z.B. durch eine unbedachte Äußerung der TE, im Streit oder
durch Information an den EM oder weil er sich das doch noch anders überlegt, noch ändern.

Die Folgen der Affäre können also noch eine ganz andere Dimension annehmen und der Liebes-
kummer zum allerkleinsten Problem werden.

26.06.2020 11:14 • x 2 #897

6rama9
Zitat von Marinella:
Ich gratuliere jedem dessen umstände es zugelassen haben, dass er immer grade und aufrecht gehen KONNTE.

Korrekt hieße es: Ich gratuliere jedem dessen Charakter es zugelassen haben, dass er immer grade und aufrecht gehen KONNTE.

Von mir aus kannst du Charakter auch durch Persönlichkeit ersetzen. Es sind nicht die Umstände, die einen Menschen dazu bringen, in einer Situation etwas bestimmtest zu tun, sondern es ist immer die Persönlichkeit. Ich erinnere mich an eine Situation aus meiner Jugend auf einer Klassenfahrt zum Rheinfall. Just als wir dort waren, ist ein Kinderwagen in den Fluß (nicht unmittelbar am Wasserfall) gerollt. Nach endlosen 10 Sekunden sprang einer meiner Mitschüler und hat das Kind rausgeholt, während der Wagen langsam richtig Abgrund trieb. Die Situation war für alle gleich, aber nur einer sprang. Ich übrigens nicht, aber es hat mich etwas entscheidendes fürs Leben gelehrt.

Ich finde, du machst es dir mit deiner Argumentation zu leicht. Es ist immer leicht zu sagen, alles würde es in meiner Situation auch so machen. Es ist aber auch falsch... und das weißt du genau wie ich und wir alle hier. Menschen reagieren auf identische Situationen völlig unterschiedlich. Die einen zeigen Charakter und die anderen betrügen. Erst wenn man das erkennt, setzt man sich wirklich mit sich selbst auseinander, statt sein Handeln mit Floskeln und Oberflächlichkeiten zu entschuldigen.

26.06.2020 11:21 • x 4 #898

M
Zitat von 6rama9:
Korrekt hieße es: Ich gratuliere jedem dessen Charakter es zugelassen haben, dass er immer grade und aufrecht gehen KONNTE.

Von mir aus kannst du Charakter auch durch Persönlichkeit ersetzen. Es sind nicht die Umstände, die einen Menschen dazu bringen, in einer Situation etwas bestimmtest zu tun, sondern es ist immer die Persönlichkeit. Ich erinnere mich an eine Situation aus meiner Jugend auf einer Klassenfahrt zum Rheinfall. Just als wir dort waren, ist ein Kinderwagen in den Fluß (nicht unmittelbar am Wasserfall) gerollt. Nach endlosen 10 Sekunden sprang einer meiner Mitschüler und hat das Kind rausgeholt, während der Wagen langsam richtig Abgrund trieb. Die Situation war für alle gleich, aber nur einer sprang. Ich übrigens nicht, aber es hat mich etwas entscheidendes fürs Leben gelehrt.

Ich finde, du machst es dir mit deiner Argumentation zu leicht. Es ist immer leicht zu sagen, alles würde es in meiner Situation auch so machen. Es ist aber auch falsch... und das weißt du genau wie ich und wir alle hier. Menschen reagieren auf identische Situationen völlig unterschiedlich. Die einen zeigen Charakter und die anderen betrügen. Erst wenn man das erkennt, setzt man sich wirklich mit sich selbst auseinander, statt sein Handeln mit Floskeln und Oberflächlichkeiten zu entschuldigen.

Du lehnst dich ziemlich weit aus dem fenster finde ich. Natürlich setzt man sich mit seinen fehlern auseinander und lernt daraus aber eben erst wenn sie passiert sind.

Warum bist du denn nicht gesprungen?

Du hast dein leben gegen das des kindes abgewogen, deine ängste usw. und das tut jeder. Jeder nach seinem können zum zeitpunkt zu dem er eine entscheidung treffen muss. Du musst mir nichts von Oberflächlichkeiten erzählen. Ich finde die einstellung oberflächlich zu erwarten dass jeder stets charakterlich richtig agiert.

Wir sind menschen! Wir machen fehler, im besten fall lernen wir draus. Wer das leugnet und behauptet immer in dem moment wo er entscheiden muss richtig zu handeln, derb kann nicht die wahrheit sagen.

Dazu kommt, dass das leben viele ebenen hat. Der eine hat einen. Job der seine persönlichkeit formt, der charakterlich veränderungen durch den job erlebt, der sich den einflüssen nicht immer entziehen kann.

Andere haben das nicht.

Manche wachsen mit süchtigen, gewalttätigen eltern auf. Andere haben alles.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass diese menschen die gleiche chance haben ihren eigenen charakter zu entwickeln?!
Dass sie gleich bewertet werden können. Wofür gibts dann das jugendgerichtsgesetzt und überhaupt abwägungen im strafmaß?

Weil umständer sehr wohl eine rolle spielen

26.06.2020 11:32 • x 3 #899

I
Zitat von Marinella:
Warum bist du denn nicht gesprungen?

Du hast dein leben gegen das des kindes abgewogen, deine ängste usw. und das tut jeder. Jeder nach seinem können zum zeitpunkt zu dem er eine entscheidung treffen muss. Du musst mir nichts von Oberflächlichkeiten erzählen. Ich finde die einstellung oberflächlich zu erwarten dass jeder stets charakterlich richtig agiert.

Ja er ist nicht gesprungen, aber sowie ich das verstanden habe, hätte er es in einer wiederkehrenden Situation dann doch gemacht.
Das ist hier glaub ich der Punkt, man lügt ja jeden Tag und jede Woche und jeden Monat weiter.
Ein und die gleiche Lage innerhalb der Affäre.

26.06.2020 11:43 • x 2 #900

A

x 4