3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

paulaner
Zitat von Marinella:
Wir sind menschen! Wir machen fehler, im besten fall lernen wir draus.

Bitte, bitte Marinella...zum tausendsten Mal in diesem Forum:
Hör auf wochen- oder monatelange Affären einen Fehler zu nennen.
Dass rama das Kind nicht gerettet hat...ja, das war ein Fehler. Aber immer wieder bewusst den Partner zu belügen und zu betrügen ist kein Fehler! Das sind Entscheidungen von erwachsenen Menschen, die (wenigstens meistens) bei klarem Verstand sind.

26.06.2020 11:45 • x 5 #901

S
@Marinella
Da hast du vollkommen recht.
Alles was mit Menschen zu tun hat ist Fehlerbehaftet...
Egal ob Maschinen von Menschen gebaut wurden, verhalten von Menschen, Erziehung usw. usw.
Menschen haben eben Schwächen ....
Die einen mehr, die anderen weniger.

26.06.2020 11:45 • x 2 #902

A

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3

M
Wir alle wollen doch glücklich sein. Und am glücklichsten ist man meiner bisherigen Erfahrung dann, wenn man endlich Verantwortung für sich übernimmt. Es ist so befreiend, da kam für mich noch keine Liebe ran. Nicht mal annähernd. Bei mir ging es ums Finanzielle, ich hatte viel Geld verzockt und mich rausgewunden. Erst seit ich nun monatlich einen Betrag zurück zahle, fühle ich mich gut. Ich habe nicht mehr viel für mich übrig, trotzdem bin ich erleichtert, und zufriedener als vorher. Ich kann es mir so ähnlich auch mit dem Lügen vorstellen. Das verhindert die Verantwortungsübernahme, und somit auch das Glück, die Freiheit, das Wachstum, den Abschluss, das Los lassen, das Lernen durch Schmerzen, einfach alles worum es im Leben geht. Ich glaube, viele unterschätzen, wie schädlich es wirklich ist, sich immer so durchzulügen. Zu sich und den eigenen Taten stehen ist viel goiler:-D

26.06.2020 11:49 • x 4 #903

paulaner
Zitat von Sliderman:
Egal ob Maschinen von Menschen gebaut wurden, verhalten von Menschen, Erziehung usw. usw.

Ja, wer weiß das besser als ich. Bugfixing (also selbst erzeugte Fehler bereinigen) gehört bei mir zum täglichen Brot.
Und...das Verhalten von Menschen ist sehr oft falsch, oder fehlerhaft.
Aber doch einmal, okay, wegen mir auch zweimal...aber monatelang immer wieder den gleichen Fehler zu machen...da würdest auch du, in anderen Situationen, dem Menschen die geistige Reife absprechen, oder?
Es geht schlicht und einfach bei Affären um das egozentrische höher bewerten der eigenen Gefühle gegenüber den Gefühlen von anderen, z.B. seinem Partner. Und das ist kein Fehler, sondern Persönlichkeit.

26.06.2020 11:53 • x 4 #904

F
Zitat von Marylou88:
Wir alle wollen doch glücklich sein. Und am glücklichsten ist man meiner bisherigen Erfahrung dann, wenn man endlich Verantwortung für sich übernimmt. Es ist so befreiend, da kam für mich noch keine Liebe ran. Nicht mal annähernd. Bei mir ging es ums Finanzielle, ich hatte viel Geld verzockt und mich rausgewunden. Erst seit ich nun monatlich einen Betrag zurück zahle, fühle ich mich gut. Ich habe nicht mehr viel für mich übrig, trotzdem bin ich erleichtert. Ich kann es mir so auch mit dem Lügen vorstellen. Das verhindert die Verantwortungsübernahme, und somit auch das Glück, die Freiheit, das Wachstum, den Abschluss, das Los lassen, einfach alles worum es im Leben geht. Ich glaube, viele unterschätzen, wie schädlich es wirklich ist, sich immer so durchzulügen. Zu sich und den eigenen Taten stehen ist viel goiler:-D

Und wo ist da jetzt der Unterschied zu Menschen bei denen Affäre gebeichtet wurde, oder aufgeflogen ist.? Hast du monatelang Geld verzockt, damit andere betrogen, belogen und bezeichnest das jetzt vllt. sogar NUR als einen Fehler? Hast du allein aufgehört oder wurdest du duch andere beeinflusst, zBsp. das es aufgeflogen ist und man dich zur Rede gestellt hat? Wenn ja, warum verurteilst du dann Menschen, die auch über lange Zeit Mist gebaut haben? Nur weil es ein anderes Vergehen ist?

26.06.2020 11:57 • x 3 #905

E
Zitat von paulaner:
Bitte, bitte Marinella...zum tausendsten Mal in diesem Forum:
Hör auf wochen- oder monatelange Affären einen Fehler zu nennen.

Warum sollte sie das? Ich nenne es übrigens auch einen Fehler.

26.06.2020 11:59 • x 2 #906

paulaner
Zitat von LarsWilhelm:
Ich nenne es übrigens auch einen Fehler.

Nur, damit mir das klar ist...
...einen bes offenen ONS oder eine monatelange Affäre würdest du beide einen Fehler nennen...und damit auch, wie soll ich sagen, vom Schweregrad gleich bewerten?

26.06.2020 12:05 • x 1 #907

I
Ich frag hier mal so.

Wer findet Affäre führen über langen Zeitraum voll ok und das dazugehörige anlügen genauso ?

Her mit JA oder Nein.

Nein keine lange Erklärungen mit wenn und aber, einfach Ja oder Nein.

26.06.2020 12:11 • x 1 #908

6rama9
Zitat von Marinella:
Warum bist du denn nicht gesprungen?

Weil mir der Mut gefehlt hat.

Zitat von Marinella:
Du musst mir nichts von Oberflächlichkeiten erzählen. Ich finde die einstellung oberflächlich zu erwarten dass jeder stets charakterlich richtig agiert.

Das erwarte ich doch gar nicht. Habe ich auch nie erwartet. Ich erwarte allerdings, dass man sich seinen Fehlern stellt und nicht lapidar sagt: Da kann man halt nicht anders... und alle die anders denken, lügen oder waren nie in einer ähnlichen Situation. In dem Zusammenhang will ich dein Zitat wiederholen, das ich extrem oberflächlich und wertend fand und das mich getriggered hat:
Zitat von Marinella:
Bei einigen hier frage ich mich ob sie überhaupt jemals etwas falsch gemacht haben und wenn nicht ob sie tatsächlich zu wirklich intensiven gefühlen fähig sind.

26.06.2020 12:12 • #909

Hana-Ogi55
Zitat von paulaner:
...einen bes offenen ONS oder eine monatelange Affäre würdest du beide einen Fehler nennen...und damit auch, wie soll ich sagen, vom Schweregrad gleich bewerten?

Ja, ich auch. Die Frage war zwar nicht an mich, aber ich antworte darauf.

Wer von Euch ist denn hier ein moralischer Richter, was für den Einzelnen ein Fehler ist oder nicht?

Keiner steht frühmorgens auf, kriegt nen Flitz ins Hirn und sagt sich, hey, ich hatte ja noch nie ne Affäre, will ich haben. Das ist doch wohl alles viel komplexer zu sehen. Dass sich hier Menschen, die eine Affäre haben und Menschen, die bei ihrem Partner eine Affäre erleben mussten, nicht auf gleicher Ebene finden, ist ja wohl glasklar.

Wenn ich neben meinem Partner noch jemanden irgendwann anziehend finde, mich verliebe und so weiter und das offen führe, ja, dann wäre es ja keine Affäre ... dann wäre es eine offene Liebe zu dritt. Dass zu einer Affäre Verstecktsein, Lügen finden und Betrug gehören, ja, das ist eine Affäre.

Hört bloß auf, diese Moralkeule hier zu schwingen ... wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein ... Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, was ich persönlich von Affären halte, zumal ich keine hatte.

26.06.2020 12:13 • x 4 #910

E
Zitat von paulaner:

Fehler sind beides, aber einen Schweregrad möchte ich mangels Erfahrung nicht wirklich werten. In erster Näherung denke ich, dass der ONS sicher der leichter verzeihbare Fehler darstellt.

26.06.2020 12:16 • #911

M
Zitat von Isely:

Ja er ist nicht gesprungen, aber sowie ich das verstanden habe, hätte er es in einer wiederkehrenden Situation dann doch gemacht.
Das ist hier glaub ich der Punkt, man lügt ja jeden Tag und jede Woche und jeden Monat weiter.
Ein und die gleiche Lage innerhalb der Affäre.

Das kann man finde ich so nicht sehen.
Denn diese Situation ist abgeschlossen in sich nachdem das kind gerettet wurde.

Deine gefühle sind nicht abgeschlossen, die situation nicht verändert. Du befindest dich gefühlsmäßig in einer andauernden schleife und einem inneren kampf.

Wenn du einmal aus der affäre raus bist, würden vermutlicj die wenigsten, die das aus liebe taten je wieder in so eine sotuation geraten

26.06.2020 12:17 • #912

M
Zitat von frechdachs1:
Und wo ist da jetzt der Unterschied zu Menschen bei denen Affäre gebeichtet wurde, oder aufgeflogen ist.? Hast du monatelang Geld verzockt, damit andere betrogen, belogen und bezeichnest das jetzt vllt. sogar NUR als einen Fehler? Hast du allein aufgehört oder wurdest du duch andere beeinflusst, zBsp. das es aufgeflogen ist und man dich zur Rede gestellt hat? Wenn ja, warum verurteilst du dann Menschen, die auch über lange Zeit Mist gebaut haben? Nur weil es ein anderes Vergehen ist?

Nö, ich sage nur, dass Lügen Lernen aus Fehlern ja erst verhindert, da man so nicht mit der vollen Wucht des Fehlers konfrontiert wird. Und darum sollte man es unbedingt lassen, wenn man für sich was dazulernen und weiterkommen will. Thats all.

26.06.2020 12:17 • x 1 #913

E
Zitat von Hana-Ogi55:
Hört bloß auf, diese Moralkeule hier zu schwingen ... wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein ... Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, was ich persönlich von Affären halte, zumal ich keine hatte.

Naja, ich denke es gibt Affären und Affären. Es gibt einfach Menschen, die sind immer auf der Suche nach dem Kick des Neuen und sind unfähig, sich wuf eine wahrhaftige Beziehung einzulassen. Es geht maximal als heimatbasis und dann wieder auf ins Gefecht, die nächste /den Nächsten abschleppen.
Und dann gibt es Affären aufgrund einer unglü+cklichen Stammbeziehung
Und dann noch Affären in glücklichen Beziehungen- die Welt istz einfach unfassbar bunt.

26.06.2020 12:19 • #914

I
Zitat von Hana-Ogi55:
Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, was ich persönlich von Affären halte, zumal ich keine hatte.

Dann kann man zwar seine Meinung dazu haben.
Aber, Theorie und Praxis liegen dann doch sehr weit auseinander.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen etwas mit einem verheirateten Mann anzufangen, kann aber verstehen wenn man deswegen traurig und genickt ist. Wie in diesem Thread.

26.06.2020 12:20 • #915

A

x 4