3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

F
Zitat von paulaner:
Nur, damit mir das klar ist...
...einen bes offenen ONS oder eine monatelange Affäre würdest du beide einen Fehler nennen...und damit auch, wie soll ich sagen, vom Schweregrad gleich bewerten?

Ich glaube noch immer nicht, dass du verstehst wie es ist in so ein Konstrukt zu geraten. Ich sage bewusst geraten, da sich nicht direkt bewusst dafür entschieden wird. Der Verlauf ist oft so, dass man bevor überhaupt etwas körperliches beginnt schon eine emotionale Verbundenheit besteht. Nun werdet ihr sagen, dann sollte man sich zurück ziehen. Sollte sicher ja... aber wenn es einem gut tut, man sich wieder lebendig und fröhlich fühlt fällt das schwer und noch dazu ist ja in dem Moment noch nichts verwerfliches. Wenn es verwerflich wird, steckt man schon so tief emotional drin, dass die Trennung Schmerz bedeutet. Das heißt, entweder du belügst deinen Partner, oder du belügst dich. Ich glaube die meisten Affärenführer würden gern eine Entscheidung treffen, jedoch bedeutet auch diese Schmerz. Nicht nur der egoistisch abgewendete Schmerz von einem selbst, nein man muss entweder dem Ehepartner oder der Affäre weh tun. Und sich selbst natürlich auch. Ich spreche hier nicht von Affären bei denen es nur um 6 geht. Wenn du es damit besser verstehen kannst, dann nimm diese Situation, wenn deine Frau sich nicht mit deiner Mom versteht und sie verlangt das du dich für eine entscheidest. Es ist äußerst schmerzhaft, weil ab da immer ein unglaublicher Verlust verbunden ist.

26.06.2020 12:22 • x 5 #916

I
Zitat von Marinella:
Wenn du einmal aus der affäre raus bist, würden vermutlicj die wenigsten, die das aus liebe taten je wieder in so eine sotuation geraten

Hm, ist das so ?
Hier im Forum gibt es doch einige die immer wieder in eine Dreiecksbeziehung rutschen. Hat das nicht auch eher was mit einem selbst zu tun? Als mit der Qualität der Stammbeziehung ?

26.06.2020 12:22 • x 1 #917

A

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3

F
Zitat von Isely:
Ich könnte mir auch nicht vorstellen etwas mit einem verheirateten Mann anzufangen,

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass 90% der AF das gleiche vor Jahren gesagt haben.

26.06.2020 12:25 • x 6 #918

I
Zitat von frechdachs1:
Der Verlauf ist oft so, dass man bevor überhaupt etwas körperliches beginnt schon eine emotionale Verbundenheit besteht. Nun werdet ihr sagen, dann sollte man sich zurück ziehen. Sollte sicher ja... aber wenn es einem gut tut, man sich wieder lebendig und fröhlich fühlt fällt das schwer und noch dazu ist ja in dem Moment noch nichts verwerfliches. Wenn es verwerflich wird, steckt man schon so tief emotional drin, dass die Trennung Schmerz bedeutet. Das heißt, entweder du belügst deinen Partner, oder du belügst dich. Ich glaube die meisten Affärenführer würden gern eine Entscheidung treffen, jedoch bedeutet auch diese Schmerz. Nicht nur der egoistisch abgewendete Schmerz von einem selbst, nein man muss entweder dem Ehepartner oder der Affäre weh tun. Und sich selbst natürlich auch. Ich spreche hier nicht von Affären bei denen es nur um 6 geht.

Dann aber verstehe ich oft dieses plötzlich abgeklärte Affären Ende nicht so ganz , Zack Bumm, dann gehts plötzlich ganz schnell ?
Wo ist dann da der unsägliche Schmerz ?
Und nein, ich persönlich glaube nicht an die Mär der keifenden, drohenden Ehefrauen, die den Betrüger systematische Vernichtung androhen incl Kindesentzug.
Denn wenn ich als Mann mit so was resoluten verheiratet bin , dann würde ich erst recht schleunigst die Finger von lassen.

26.06.2020 12:27 • x 1 #919

E
Zitat von frechdachs1:
Nun werdet ihr sagen, dann sollte man sich zurück ziehen. Sollte sicher ja... aber wenn es einem gut tut, man sich wieder lebendig und fröhlich fühlt fällt das schwer und noch dazu ist ja in dem Moment noch nichts verwerfliches. Wenn es verwerflich wird, steckt man schon so tief emotional drin, dass die Trennung Schmerz bedeutet.

Originalton:
ich habe mich wieder gesehen gefühlt. Und es wurde dann auch immer intensiver- auch emotional. Und dann lief es emotional noch weiter während der Versöhnung- so unfassbar eng war die Verbindung, dass erst eine zwang zur Entscheidung die Bereitschaft weckte, durch diesen Schmerz zu gehen. Erst dann wurde ihr klar, dass sie mich nur behalten kann, wenn sie sich endgültig trennt.

26.06.2020 12:28 • x 1 #920

Hana-Ogi55
Zitat von Isely:

Dann kann man zwar seine Meinung dazu haben.
Aber, Theorie und Praxis liegen dann doch sehr weit auseinander.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen etwas mit einem verheirateten Mann anzufangen, kann aber verstehen wenn man deswegen traurig und genickt ist. Wie in diesem Thread.

Ja sicher, aber ich muss ja keine Henne sein, um zu wissen, wie ein Ei schmeckt. Ich muss nicht alles selber durchgemacht haben, um anderen zu verstehen.

Dieser Satz von mir sollte nur sagen, dass ich selber keine Affäre hatte, aber nichts darüber aussagt, welche Gedanken oder Verliebtheiten da waren. Mir missfällt nur diese Tendenz hier, dieses vorsätzliche Vorwerfen von anderen, dabei weiß man selber nicht zu 1000 Prozent, was man selber tun könnte oder nicht ... würde man selbst in so eine Situation kommen.

26.06.2020 12:29 • x 3 #921

E
Zitat von frechdachs1:
Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass 90% der AF das gleiche vor Jahren gesagt haben.

Es würde ja streng genommen bedeuten, dass man (sie) auch mit einem Partner bereit ist, untreu zu werden, wenn das ODB frei wäre... oder ?

26.06.2020 12:29 • #922

I
Zitat von frechdachs1:

Mag sein.
Sag mal. hattest du eine Affäre oder steckst du in einer ?
Ich kannte dich hier früher eher nicht mit pro Affäre ?
Muss aber nicht darauf antworten , wenn dir das zu persönlich ist.
Ist nur so mein Eindruck.

26.06.2020 12:29 • #923

I
Zitat von Hana-Ogi55:
Dieser Satz von mir sollte nur sagen, dass ich selber keine Affäre hatte, aber nichts darüber aussagt, welche Gedanken oder Verliebtheiten da waren. Mir missfällt nur diese Tendenz hier, dieses vorsätzliche Vorwerfen von anderen, dabei weiß man selber nicht zu 1000 Prozent, was man selber tun könnte oder nicht ... würde man selbst in so eine Situation kommen.

Trifft für mich nicht zu. Ich kenne beide Seiten.

26.06.2020 12:31 • #924

6rama9
Zitat von frechdachs1:
wie gesagt, wer noch niemals in einer solchen oder ähnlichen Situation war, ist schnell dabei die Moralkeule ganz weit zu schwingen. Ahnung haben sie dennoch keine. In einer Gesellschaft wo jeder Mensch x-mal am Tag lügt und somit auch betrügt, sollte sich jeder erst mal an der eigenen Nase packen. Geh nächste Woche mal bewusst durch die Tage und achte mal auf deine Worte. Wie oft machst du den Menschen was vor und sprichst die Unwahrheit. Ach ja... das ist ja entschuldbar, da dies ja Notlügen sind.

Was du machst, nennt man maginalisieren, also einen bewusst irreführenden Vergleich mit etwas weit Harmloserem anführen, um zu beweisen, dass eine Handlung ja nicht so schlimm sei. Natürlich lügt jeder Mensch mehrmals am Tag, aber wie beim Gift kommt es auf die Dosis ein: Die eine Lüge kann heilen und die andere vernichten. Der Unterschied ist exorbitant und als vernunftbegabter Mensch weißt du das auch. Das Gewissen sagt einem das ziemlich genau.

Zitat von frechdachs1:
Schon wird wieder unterstellt, dass es nur um Triebe und oberflächliche Gefühle geht. Klar.. du hast es nie erlebt und kannst urteilen. Selbstgerechtigkeit, ein Heiligenschein der nie auf die Probe gestellt wurde.

Was bitte sind denn oberflächliche Gefühle? Ich kenne nur Gefühle und die sind in ihrer Grundform: Liebe, Hass, Freude, Überraschung, Furcht, Traurigkeit, Angst, Ekel, Interesse. Ich denke in meinen 55 Jahren habe ich alle diese Gefühle schon mehrmals in Höhen und Tiefen durchlaufen. Du auch? Falls ja, warum unterscheidest du dann zwischen oberflächlichen und tiefgehenden Gefühlen?

Zitat von frechdachs1:
Der Prozess einer Affäre ist oft schleichend, so das man sich diesem Gefühl, was einem wieder lebendig sein lässt, ab einem gewissen Punkt nicht entziehen kannst und ja auch nicht möchtest.

Jetzt kommen wir der Sache näher: Es ist das Wollen. Wenn du allerdings geschrieben hättest, dass du dich ab einem gewissen Punkt nicht entziehen kannst, würde ich das eventuell glauben, aber die Verallgemeinerung man ist hier völlig unangebracht. Man kann sich nämlich sehr wohl entziehen.

Zitat von frechdachs1:
Egoistisch? Ja, natürlich. Dennoch will man niemanden verletzen. Wie oft tun Menschen im Alltag egoistische Dinge und merken gar nicht wie sie andere damit verletzen. Wollten sie das? Bestimmt nicht. Wussten sie das es falsch ist? Sicher. Dennoch tun sie es.

Korrekt: Daher gibt es die Auto-Poser die mit 120 durch die Innenstädte rasen und viele andere Menschen, denen die Auswirkungen ihres Tuns so was von am Allerwertesten vorbei geht. Bei Fremdgehern ist es ähnlich. Sie wollen ihre Partner nicht mit Vorsatz verletzen, aber sie nehmen es billigend für ihr eigenes Wohlempfinden in Kauf. Sozusagen wie ein partnerschaftlicher Raser.

Zitat von frechdachs1:
Ihr alle wisst, wie Tiere für Wurst und Co. leiden, dennoch kauft ihr sie. Habt ihr kein schlechtes Gewissen? Fühlt ihr Euch nicht mies? Es gibt doch Alternativen. Warum nutzt ihr sie nicht? Weil den meisten die Wurst nun mal schmeckt. Also wird das miese Gefühl beim Anblick der leidvollen Bilder verdrängt oder gar nicht erst hingesehen. Oder Palmöl für die x Wälder gerodet werden. Das Nutella schmeckt aber noch, oder? Egoistisch? Natürlich... das sind wir Menschen im gewissen Maße alle.

Nein, ich habe kein schlechte Gewissen, ein Nutztier zu verspeisen. Ich fühle mich nicht mies. Für mich sind es Nutztiere, die genau zu diesem Zwecke gehalten werden. Aber natürlich kaufe ich kein Fleisch im Supermarkt und versuche auch so wenig Palmöl wie möglich zu nutzen. Im übrigen ist dieser Vergleich wieder eine Marginalisierung des Verhaltens, indem du einen Vergleich zu einem inhaltlich völlig anderen Thema ziehst, wo es komplett andere ethische Fragen zu beantworten gibt, nach dem Motto: Schau her, das hier drüben ist ja nicht so schlimm, weil dort drüben auf der andere Seite ähnlich schlimme Dinge passieren.

26.06.2020 12:32 • x 2 #925

M
Zitat von Isely:

Hm, ist das so ?
Hier im Forum gibt es doch einige die immer wieder in eine Dreiecksbeziehung rutschen. Hat das nicht auch eher was mit einem selbst zu tun? Als mit der Qualität der Stammbeziehung ?

Die lernen dann tatsächlich nicht dazu.
Und es gibt aus meiner sicht keine schablone.
Ich kann sagen, dass ich mich nie wieder auf einen vergebenen mann einlassen würde und wenn es der letzte auf erden wäre und ich einsam sterbe.

Dennoch... hat auch immer die paarbeziehung etwas damit zu tun denke ich. Es ist ein mix aus persönlichkeit, umständen, beziehung usw.

So wie jede affäre anders ist, sind auch die umstände die dazu führten immer andere.

26.06.2020 12:34 • x 2 #926

E
Eregänzend:
Troz meiner Erfahrungen und den daraus resultieren Prozessen lehne ich mich nicht aus dem fenster, dass ich nun weiterhin treu sein werde. kann ich nicht garantieren. Ich habe es nicht vor, aber ich habe leider nur eine eingetrübte Kristallkugel und weiß nicht, ob ich immer und in jeder Situation nein sagen kann.
Noch steht die MLC vor mir und nocjh habe ich eine statistische Lebenserwartung von gut 30 jahren- da kann viel passieren- auch bei mir.

26.06.2020 12:35 • x 2 #927

6rama9
Zitat von frechdachs1:
Wenn es verwerflich wird, steckt man schon so tief emotional drin, dass die Trennung Schmerz bedeutet. Das heißt, entweder du belügst deinen Partner, oder du belügst dich. Ich glaube die meisten Affärenführer würden gern eine Entscheidung treffen, jedoch bedeutet auch diese Schmerz.

Es ist schon blöd, dass das Leben kein Ponyhof ist. Tatsächlich muss man im Leben eben auch schmerzhafte Entscheidungen treffen. Wem das nicht klar ist und wer sich dem nicht stellt, hat einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Erwachsenen-Dasein übersprungen. Kindern werden die Entscheidungen noch abgenommen, Erwachsene müssen sie treffen.

26.06.2020 12:35 • x 2 #928

M
Zitat von Isely:

Dann aber verstehe ich oft dieses plötzlich abgeklärte Affären Ende nicht so ganz , Zack Bumm, dann gehts plötzlich ganz schnell ?
Und nein, ich persönlich glaube nicht an die Mär der keifenden, drohenden Ehefrauen, die den Betrüger systematische Vernichtung androhen incl Kindesentzug.
Denn wenn ich als Mann mit so was resoluten verheiratet bin , dann würde ich erst recht schleunigst die Finger von lassen.

Bloß weil das ende abrupt ist, heisst es nicht, dass es nicht weh tut. Beiden seiten. Wer selbst nie diese dynamik erlebt hat kann schlecht nachempfinden was da mit einem passiert.
Ohne erfahrung kannst du das nicht im ansatz nachvollziehen. Das ist so wie jeder eine meinung darüber hat wie er seine kinder erziehen will und wird und sind sie dann da ist plötzlich doch einiges anders und einiges fühlt sich ganz anders an als erwartet.

26.06.2020 12:37 • x 1 #929

F
Zitat von Isely:

Dann hast du aber hier im Forum noch nicht richtig mitgelesen. Ich könnte dir jetzt hier aus dem Stehgreif gleich zwei Stränge nennen, wo einmal der Mann finanziell ruiniert werden soll und beim anderen das Kind in die Sache mit involviert wurde. In diesen beiden Fällen sind die Ehemänner zur Affäre gegangen. Aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich nur zwei Trennungen wegen Affären. In beiden Fällen wurden die Kinder entzogen, bzw. aufgehetzt. DARUM wird oft das Ende gesetzt. Ich weiß nicht, wie es damals bei dir abging in der Situation wo es aufflog... ob da das Thema Kind auch mal erwähnt wurde... Da ist ja jeder anders.

Ach.. ich kenne sogar 3 Fälle. Im dritten war das Kind erwachsen und wollte dann aus Loyalität mit er Mutter nix mehr vom Vater wissen.

26.06.2020 12:38 • x 1 #930

A

x 4