692

Affäre aufgeflogen

F
Vielleicht habt ihr recht. Dann hab ich alles kaputt gemacht.

06.05.2017 07:20 • #301


juliet
meine persönliche Ansicht: eure Beziehung ist einfach zu Ende. und sie war es womöglich schon in dem Moment, als du die Affäre eingegangen bist.
das, was du geschrieben hast, wie du ihn praktisch zu jedem Schritt größerer Nähe in eurer Beziehung gedrängt hast, wie unglücklich du warst - das deutet für mich darauf hin, dass die Affäre sozusagen der notwendige Schritt, das Ventil war, um ganz deutlich zu machen: diese Beziehung funktioniert schlichtweg nicht mehr !

ich kann mir vorstellen, dass du jetzt ganz fürchterliche Angst hast, weil ein elementarer Teil deines Lebens wegbricht.
da er dein erster Mann war und du einen vermutlich beträchtlichen Teil deines Lebens mit ihm verbracht hast, ist es natürlich nicht so leicht, jetzt neue Wege zu gehen und auf ihn zu verzichten .

ich bin aber ganz sicher, dass du es auch erkennen wirst, wenn du jetzt DEIN leben Stück für Stück alleine aufbaust, dass diese Beziehung längst zu Ende war und dass es gut so ist, jetzt alleine weiterzugehen .

schon bevor du die Affäre eingegangen bist, war die Beziehung augenscheinlich nicht so, dass du glücklich warst.

auf so einer Basis bedeutet ein massiver Vertrauensbruch einfach etwas, was nicht zu kitten ist.
dein Bestreben, ihn wieder zu bekommen, sehe ich eher als verzweifelten Versuch, am Status Quo festzuhalten. Weil Veränderung einfach sehr angsteinflößend sein kann .
aber wie sagt man so schön? Wo die Angst ist, ist der Weg !
schließe mich dem Rat vieler Vorredner an:
lass los, konzentriere dich auf dich und dein Kind und geh einen Schritt nach dem anderen in ein eigenes Leben.
ein zurück wird es nicht mehr geben, und selbst wenn, wäre das etwas, was ich meiner besten Freundin niemals wünschen würde .....

06.05.2017 08:27 • x 1 #302


A


Affäre aufgeflogen

x 3


Y
Zitat von franka:
Vielleicht habt ihr recht. Dann hab ich alles kaputt gemacht.


ja, die Beziehung ist jetzt offiziell kaputt, aber war sie es vor deiner Affäre nicht auch schon?

06.05.2017 09:04 • x 2 #303


F
Ja wahrscheinlich schon. Ich hätte nie gedacht das ich solche Probleme habe jetzt los zukommen.ich sehe nur das gute was war.also ich denke das die Beziehung in Ordnung war.und ich will einfach wieder zurück in mein altes Leben.er hat morgen Geburtstag.demzufolge geht es mir heute richtig schlecht.wir haben noch nie einen Geburtstag getrennt gefeiert.
Aber wenn er schrieb das er nicht so tun kann als ob nichts war heißt es doch das er Zeit braucht oder?und wenn ich ihn unter druck setze dann ist sofort Schluss.oder mach ich mir zuviel Hoffnung?

06.05.2017 09:34 • x 1 #304


juliet
meine Erfahrung: Hoffnung ist bei Trennungen der übelste Berater

ohne Hoffnung zu sein ist zwar erstmal unendlich brutal, aber dafür kann man sich schnell wieder regenerieren.

ich wünsche dir, dass du deine Hoffnung schnellstens aufgibst! Jeder hat sein eigenes Tempo, aber je länger du hoffst, desto mehr verlängerst du das leid

06.05.2017 09:41 • x 3 #305


E
Zitat von franka:
Vielleicht habt ihr recht. Dann hab ich alles kaputt gemacht.


Es gab doch für dich Gründe, warum du dich nicht gebunden gefühlt hast, dich verliebt hast und eine Affäre eingegangen bist?

War da wirklich alles gut und schön?

Selbst, wenn dein Mann nun zurückkäme, wird dann alles gut und schön für DICH?

06.05.2017 17:10 • x 3 #306


F
Hallo.heute hat er Geburtstag und ich muss sagen das ich so richtig fertig bin.ich komme über diesen Punkt nicht hinweg.also das akzeptieren.weil ich immer noch Hoffnung habe und alles nicht wahr haben will.
Ja es wäre jetzt wohl auch nicht alles schön wenn es so wie früher wäre.aber vielleicht besser mit dem wissen. ich vermisse ihn und will einfach nicht ohne ihn sein.Aber kann ihn ja nicht zwingen. Wann kann ich endlich akzeptieren? Es ist eine Qual derzeit. Ich möchte eine Chance.

07.05.2017 00:55 • #307


E
Sortiere:

Warum genau möchtest du nicht ohne ihn sein?

07.05.2017 07:35 • x 1 #308


juliet
schau es dir mal aus dieser Perspektive an:
du HATTEST doch deine zweite Chance! Er ist ja nicht sogleich gegangen, sondern du hattest im Prinzip die Möglichkeit, ihn noch seit August letzten Jahres davon zu überzeugen, dass eure Beziehung ein erneutes Vertrauen, einen Neuanfang rechtfertigt.
du hast hier beschrieben, wie sehr du dich bemüht hast, ihn zu überzeugen, dass es sich für ihn lohnt, dir erneut zu vertrauen.

was hat es dir gebracht? die Chance ist fruchtlos verlaufen !
egal, wie sehr du dich bemüht hast, und du hast ja wirklich einiges getan, er hat sich immer mehr von dir entfernt.
Das kann man jetzt ganz einfach so sehen: er kann und will nicht mehr. Da hat es wirklich keinen Zweck, noch weiter zu hoffen. die zweite Chance, die du wirklich hattest, ist ins Leere gelaufen. An dieser Stelle ist es denn wirklich sinnvoll zu trauern und zu lernen zu akzeptieren, dass es zuende ist.
Das ist, bildlich gesprochen, als wenn du eine Pflanze mit der Wurzel ausreißt.
da ist nichts mehr da, was neue wachsen kann . er konnte sich nicht mehr auf dich einlassen . punkt. ich denke schon, dass er das vielleicht auch versucht hat. Das ist aber unerheblich. Fakt ist: er kann und will es nicht mehr.
Das ist leider überdeutlich erkennbar!

wenn Menschen ihren Partner durch Tod verlieren, spricht man ja auch von dem Trauerjahr .
da geht es auch darum, auch solche schweren Tage wie Geburtstage, Feiertage etc. zum ersten mal alleine (bzw ohne den Partner, den man verloren hat ) zu überstehen. Natürlich wird der Trauernde besonders an diesen Tagen von der Sehnsucht und dem Schmerz übermannt und wünscht sich nichts anderes, als zurück zu dürfen. in einer sehr ähnlichen Situation bist du jetzt auch. Die Zeit arbeitet da für dich !

sieh es für dich jetzt auch als Trauerjahr an. wenn du diesen Geburtstag hinter dir hast, kannst du zurückblicken und sagen: einen Geburtstag hatte ich bereits ohne ihn. es ist dann nichts umwerfend neues mehr ... du entfernst dich auf diese Weise von ihm. Und das ist gut! Die Distanz wird langsam und mit der Zeit kommen. Ich wünsche dir, dass du langsam, Schritt für Schritt, immer weiter von ihm wegkommst.

in der Phase, in der du dich jetzt befindest, denkt man, dass man nur zurück müsste zu dem Partner, dann sei alles wieder gut. Erstens ist das eine Illusion, denn es wäre keineswegs alles wieder gut, und zum zweiten ist es wichtig zu erkennen, dass diese Möglichkeit wirklich ausgeschlossen ist.
die Realität anzuerkennen, dauert Zeit. Nimm dir die Zeit !

07.05.2017 08:58 • x 5 #309


F
Zitat von frischgeföhnt:
Sortiere:

Warum genau möchtest du nicht ohne ihn sein?


Weil wir im Grunde schon eine schöne zeit hatten und ich ihn liebe. Wir konnten zusammen über den gleichen Blödsinn lachen , wir haben ein Kind zusammen, ich vermisse ihn total und es ist alles so leer ohne ihn.


Gestern war er mit unserer Tochter einkaufen und heute hab ich einen kleinen Blumenstrauß in ihrem Zimmer entdeckt.ich hab sie gefragt von wem er ist und sie sagte das ist von papaund ich bin fragte ob er für sie ist da antworte sie mir nein für mama hm das wäre zu schön das er das für mich gekauft hat aber das kann ich nicht glauben. Warum sollte er.

07.05.2017 13:06 • x 1 #310


E
Ihr hattet im Grunde eine schöne Zeit. .
ist das eine Einschränkung?

Warum dann die Affäre?

Fakt ist: Er ist nicht da. Er möchte und kann nicht verzeihen.

Du musst loslassen.

07.05.2017 13:40 • #311


F
Zitat von frischgeföhnt:
Ihr hattet im Grunde eine schöne Zeit. .
ist das eine Einschränkung?

Warum dann die Affäre?

Fakt ist: Er ist nicht da. Er möchte und kann nicht verzeihen.

Du musst loslassen.



Im Grunde heißt, das ich eigentlich glücklich war, aber es waren über die Jahre auch viele Sachen die sich in mir aufgebauscht haben.also er war nicht so aufmerksam hat mich nicht einfach so in den arm genommen ist oft allein weg gefahren. Also ich hab mich auch oft allein gefühlt in den Jahren. Aber das ändert nix das ich nur ihn will. Der andere gab mir dieses Gefühl jemand besonderes zu sein. Mit dem heutigen wissen wäre ich zur paarberatung gegangen bevor ich nochmal sowas tun würde. Aber die Chance bekomme ich vielleicht nicht.

Ich würde ihn so gern hier haben wollen heute zu seinem Geburtstag.
Und vielleicht müsste ich mehr auf seine Gefühle eingehen? Ich glaub ich bin sehr egoistisch ...

07.05.2017 13:50 • #312


S
Franka, er hat die Gefühle, die er hat.

Du hast doch jetzt die ganze Zeit versucht darauf einzugehen, bis zur absoluten Selbsterniedrigung sogar.

Was war, war. Daran kannst du nichts mehr ändern. Du kannst dir vornehmen es besser zu machen, aber mit diesem Mann vermutlich nicht mehr, weil er das nicht möchte.

Ich weiß, heute ist ein schlimmer Tag für dich, weil du an seinem Geburtstag nicht bei ihm sein darfst. Aber genau das ist der Punkt: Er will dich heute nicht bei sich haben und morgen auch nicht. Das tut weh, aber ich sehe überhaupt keinen Ansatzpunkt mehr für euch.

Er will keinen Neuanfang, weil er das emotional nicht kann.

07.05.2017 14:03 • x 1 #313


F
Und seine Tochter will er auch nicht sehen. Warum das?
Ja ich muß wohl versuchen es zu akzeptieren. So wie mit dem Trauerjahr. Ich kann es nicht mehr ändern. Schade das ich mein Leben nun selber zerstört habe.

07.05.2017 14:10 • #314


A
Wieso will er denn seine Tochter an seinem Geburtstag nicht sehen? Was hat er denn als Begründung angegeben? Ich hatte eigentlich den Eindruck, er kann paar- und Elternebene gut trennen

07.05.2017 14:16 • #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag