662

Affäre aus anderen Blickwinkel

A
Mein Beitrag ist nur so semikonstruktiv, aber ich musste schmunzeln als ich deinen Eingangspost gelesen habe. Liebe @Felica ich schätze deine Beiträge meistens hier sehr. Aber:
Zitat von Felica:
Für mich, die selber Affären führte, ist ihre Art,eine Affäre im Freundeskreis zu führen, irgendwie unfassbar.


Was? Da musste ich lächeln. Die wenigsten Menschen suchen doch gezielt nach Affären. Es gibt doch keine Regeln dafür, wo dieses fiese Chaos zuschlägt. Nicht im Freundeskreis, don't duck the company. Ja, wo denn dann?

Ich denke, du solltest rauskriegen, warum dich das so triggert.
Zitat von Felica:
Ja genau, für mich auch. Vor allem, wenn meine Kinder direkt mit drin hängen.

Ist das der Hauptgrund? Schlägt da jetzt was in eurer Nähe ein von dem du dachtest, du hast es hinter dir gelassen?

Ich finde, wenn man den Strudel Affäre versteht oder zumindest erahnt, was da so abläuft, was alles ausgeblendet wird und wie man in einen rücksichtslosen Tunnel gerät, und ihr seit über 40 Jahren eng befreundet seid, solltest du an ihr dran bleiben. Nach dem was du schreibst, kann sie dich im Moment nicht hören, aber irgendwann wird sie es können, und dann braucht sie eine Freundin, die wenig urteilt und viel Erfahrung mit sich bringt, damit sie dann ihren Weg finden kann.

Schluck im Namen der Freundschaft deine Übelkeit runter. Du weißt doch selbst, wie gut diese Stunden im Hotel so sind. Sie ist dir gegenüber kein besserer oder schlechterer Mensch als vorher. Eigentlich ist sie in Not und wendet sich an dich.

11.11.2023 20:25 • x 4 #61


stream
Zitat von Felica:
Beide Ehen wären danach zerstört und getrennt.

Hat sie damit abgefunden, dass ihre Ehe so gut wie vorbei ist ?

11.11.2023 20:27 • x 1 #62


A


Affäre aus anderen Blickwinkel

x 3


S
@Dracarys

Zitat von Dracarys:
Helfen kann man hier nur, wenn Hilfe gewünscht ist, das ist aber nicht der Fall, abgesehen vom unausgesprochenen Wunsch nach Absolution und Gesellschaft (das Geheimnis teilen).
Von innerer Not ist die Dame Lichtjahre entfernt, weil das Gewissen noch eisen schweigt.


Danke. Das trifft es genau.

Hätte meine Freundin damals um Hilfe gebeten sich zu entscheiden, die Affäre zu beenden, die Ehe zu beenden.....OK.

Aber sie wollte nur loswerden und es teilen. Was an sich natürlich auch ok ist in einer Freundschaft.
Aber sie hat dabei null über ihre Nasenspitze geschaut, was das mit mir macht. Ich war eben auch mit ihrem Mann eng befreundet und grad sie hat oft darüber gewitzelt, dass er und ich mehr gemeinsam haben als sie und ich ( was wahrscheinlich stimmt, zumindest sind wir beide die Betrogenen , nicht der Fremdgeher )

und auch so eine Freundschaft ist halt keine Einbahnstrasse.... aber das gehört vielleicht zur allgemeinen ich sehr nur mich Phase in der Affäre dazu...?

Wie gesagt, da kann man wohl auch nur auf sich achten und auf sein Bauchgefühl hören.

11.11.2023 20:37 • x 1 #63


Urmel_
Zitat von Samuel15:
Das ist ja auch ein hochkomplexes Thema.

Also was mir massiv auffällt ist das Vermeiden folgender Grundlage und Realität mancher Beiträge:

Der Mann wird belogen und man selber ist Teil des Verrats.

Da ich selber kein Kind von Traurigkeit war kann ich jedem versichern, dass das Universum dir deine Entscheidung wieder auf den Tisch legen wird.

11.11.2023 20:39 • x 2 #64


Susanna
Zitat von Urmel_:
Ich weiß, dass es für Frauen nicht einfach ist, ihre Bedürfnisse auszuleben und dabei nicht den eigenen Ruf zu zerstören. Verstehe ich alles.

Loyalität über (eigene!) Moral ist aber dennoch kein Weg, der dein Leben besser macht.

Von welchen Frauen redest Du? Hier geht es nicht um Felicias Bedürfnisse, und es geht auch nicht darum, dass sie befürchtet, ihren eigenen Ruf zu zerstören.

Mein bester Freund hatte jahrelang ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau plus 3 Kinder. - Wie der Zufall so will, ist ein langjähriger Bekannter von mir der allerbeste Freund des gehörnten Ehemannes.
Ich steckte es also der Schwester dieses Bekannten, damit sie das ihrem Bruder erzählt.
Der allerdings wollte seinem Freund das nicht sagen. Finde ich illoyal.

Tja. muß jeder für sich selbst entscheiden. - Mir war es schon unangenehm, neben dem Gehörnten zu sitzen (den ich nur flüchtig kenne) und zu denken: Ich weiß was, was Du nicht weißt...

11.11.2023 20:40 • x 1 #65


Haeschen
@Urmel_ sicher, der loyale und der pathologische Fan.
Es geht um S., nicht mehr und nicht weniger.
Eine Frau hat sich erdreistet, neben ihrem Ehemann, mit einem anderen Mann zu schlafen, ja, dieser Kardinalfehler wird die Meute hetzen lassen.
Man kann sich zu ihnen gesellen, mit einer doppelten Ladung Moral in den Läufen, man kann allerdings auch dafür sorgen, dass die Büchse, beim Überqueren der Zäune, als Steighilfe benutzt, in die andere Richtung losgeht.

11.11.2023 20:41 • #66


meineMeinung
Zitat von Felica:
Sie hat mich nach dem Lagerfeuer kontaktiert, aber ich konnte es ihr nicht ausreden.
Ich bin unglaublich enttäuscht von ihr und geschockt über ihre Kaltschnäuzigkeit.

Zitat:
Mir tun die Kinder leid, die zusammen Sport machen und befreundet sind.
Aber selbst das Argument zog bei ihr nicht, was mich fassungslos gemacht hat.

Zitat:
Das zerstört doch alles und wahrscheinlich am Ende sogar die Sportgemeinschaft. Ok, die ist nicht das Wichtigste, aber das ist ein Riesenfass an Zerstörung

Zitat von Felica:
Nun sehen wir uns nächstes Wochenende, und ehrlich gesagt ist mir übel dabei. Ich möchte diese Stories nicht hören.

und dagegen steht:
Zitat von Felica:
Natürlich. Ich bin loyal, aber ich kann nicht anders, als mich zu sorgen und ihre Grenzenlosigkeit zu verkraften.

Zitat:
Sie ist meine beste Freundin (daher auch Trauzeugin), und sie hat immer zu mir gehalten, wie ich auch zu ihr,

Zitat:
Sie war immer verlässlich. Und natürlich würde ich im Fall des Auffliegens weiter meine Klappe halten.

Zitat:
Ja, ich möchte irgendwie diesen Kompromiss finden, trotz meiner Ablehnung an ihrer Seite zu bleiben.

ich sag da weiter nichts zu. Aber mir stellt sich die Frage, hat sie von deiner Affäre ebenfalls gewusst und die Klappe gehalten?

11.11.2023 20:42 • #67


L
Zitat von Felica:
Doch, für mich ist es anders, wenn die Affäre im persönlichen Umfeld ist, wo alle miteinander involviert sind. Wo es untereinander mit vielen Menschen Vertrauen gibt.

Und weshalb? Was bringt dich da so besonders auf.

In beiden Fällen werden Menschen vermutlich schwer verletzt, es wird gelogen, es ist illoyal, es ist feige, es kann Familien oder Existenzen zerstören. Wo ist der Unterschied? Weil es Freunde sind? Seltsam, betrogen wird ja immer der Ehepartner der immer sehr nah ist.

Nö, ich kann Deine Trennung da nicht verstehen und glaube, Du hast ein Thema.

11.11.2023 20:42 • x 2 #68


ElGatoRojo
Zitat von Susanna:
neben dem Gehörnten zu sitzen (den ich nur flüchtig kenne) und zu denken: Ich weiß was, was Du nicht weißt...

Eben das macht Affärern im Freundes- und Bekanntenkrreis so giftig. Eben unangenehmer noch als mit irgendwelchen Fremden. Wobei das am wenigsten Schlechte vermutlich Schweigsamkeit gegenüber allen wäre, wenn jemand dann solche Affäre mitteilt..

11.11.2023 20:43 • x 2 #69


Urmel_
Zitat von Haeschen:
Es geht um S., nicht mehr und nicht weniger.

Wenn der Affärenmann mit dem sozialen Umfeld der TE nichts zu tun hätte, bedingt ja.

Wenn der Affärenmann im sozialen Umfeld ist? Nein.

11.11.2023 20:44 • x 3 #70


F
Zitat von alleswirdbesser:
Aber nun siehst du selbst welche zerstörerische Wirkung so eine Affäre haben kann.

Auf den Spruch habe ich gewartet. Aber: das wusste ich schon vorher. Und: verstehen kann ich es trotzdem, aber nicht, wie in diesem Fall die Rahmenbedingungen.

11.11.2023 20:46 • x 1 #71


F
Zitat von edil:
Eine Affäre innerhalb des Freundeskreises, würde ich nicht fertig bringen.

Ich, trotz meiner Biographie, auch nicht.

11.11.2023 20:47 • x 3 #72


Haeschen
@Urmel_ und? Oft ist es so, dass Freunde oder Bekannte miteinander schlafen.
Das ist S., es geht nicht darum gemeinsam Eltern zu werden oder sonstwas.
Beide waren wohl hungrig, dann isst man etwas.

11.11.2023 20:49 • x 1 #73


F
Zitat von Dracarys:
WAS Du mit der Information tun sollst?
Warum sie es erzählt hat?
Damit Sie sich nicht so alleine damit fühlt?
Ja, prima, jetzt bist Du alleine damit.
Eine Last zu teilen, heisst hier nur: abgeben.
Vielen Dank, also ich wäre bedient.

Ja, sie musste es loswerden, sah in mir eine ehemals Gleichgesinnte mit Verständnis.

Die entscheidende Last für mich ist, dass sie so kaltschnäuzig agiert und selbst die Verbindungen der Kids ausblenden.

11.11.2023 20:50 • x 2 #74


F
Zitat von acre:
Ich denke, du solltest rauskriegen, warum dich das so triggert.

Na weil ich auch zu ihrem Freundeskreis gehöre, wenn auch einem anderen.

11.11.2023 20:51 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag