Nachtlicht
Mitglied
- Danke erhalten:
- 8298
Zitat von Wurstmopped:Denke nicht dass das für alle Menschen zutrifft.
12. Klasse Pädagogik-LK: Der Begriff Urvertrauen stammt vom Psychologen Erik H. Erikson und bezieht sich auf eine frühkindliche psychosoziale Entwicklungsaufgabe welche sehr wohl ALLE Menschen im Säuglingsalter durchlaufen (wenn auch mit unterschiedlichen Ergebnissen, denn das hängt massiv davon ab, wie gut und sicher der Säugling von seinen Bezugspersonen versorgt wird).
Dieses Urvertrauen "verliert" man nicht einfach, auch nicht durch schwer belastende Erlebnisse im Erwachsenenalter, denn es gehört zu den Grundstrukturen unserer Persönlichkeit. Klar können Krisen das Vertrauen in sich und andere massiv erschüttern, durchaus auch über lange Zeit, ähnlich wie traumatisierende Erlebnisse. Ein Mensch mit im Säuglingsalter gesund (!) verlaufener Urvertrauensbildung wird sich davon aber erholen und wieder Beziehungen eingehen, denn das Urvertrauen ist im Grunde Bindungsfähigkeit. Die kann von Ängsten überlagert werden, sich aber nicht in Luft auflösen, denn unsere Bindungsfähigkeit saugen wir quasi mit der Muttermilch in uns auf (oder eben nicht, wenn Säuglinge z. B. vernachlässigenden oder emotional instabilen Bezugspersonen ausgeliefert sind).
Ich glaube nicht, dass jemand von uns Schreibern hier mit halbwegs normal gesund ausgeprägter Bindungsfähigkeit wirklich nachvollziehen kann, wie schwierig es sein muss ein Leben lang mit gestörter Bindungsfähigkeit umgehen zu müssen (vor allem, wenn dazu noch fehlende Selbsterkenntnis kommt, und man sich nicht erklären kann, warum die eigenen Beziehungen immer scheitern, warum alle Männer immer Schweine/alle Frauen immer Schlam*en sind). Und selbst sehr bindungssichere Menschen gehen fremd. Mich langweilt daher das anhaltende Beharren auf simpler Moral, denn sie bietet keine funktionierenden Lösungen für das komplexe Phänomen der Untreue, sondern nur Schuldige.
Zitat von paulaner:Ich glaube letztendlich sind wir gar nicht so weit auseinander.
In manchen Punkten bestimmt, aber in dieser Frage denke ich das auch ...