1065

Affäre beenden, wie loslassen?

Nachtlicht
Zitat von Wurstmopped:
Denke nicht dass das für alle Menschen zutrifft.


12. Klasse Pädagogik-LK: Der Begriff Urvertrauen stammt vom Psychologen Erik H. Erikson und bezieht sich auf eine frühkindliche psychosoziale Entwicklungsaufgabe welche sehr wohl ALLE Menschen im Säuglingsalter durchlaufen (wenn auch mit unterschiedlichen Ergebnissen, denn das hängt massiv davon ab, wie gut und sicher der Säugling von seinen Bezugspersonen versorgt wird).

Dieses Urvertrauen verliert man nicht einfach, auch nicht durch schwer belastende Erlebnisse im Erwachsenenalter, denn es gehört zu den Grundstrukturen unserer Persönlichkeit. Klar können Krisen das Vertrauen in sich und andere massiv erschüttern, durchaus auch über lange Zeit, ähnlich wie traumatisierende Erlebnisse. Ein Mensch mit im Säuglingsalter gesund (!) verlaufener Urvertrauensbildung wird sich davon aber erholen und wieder Beziehungen eingehen, denn das Urvertrauen ist im Grunde Bindungsfähigkeit. Die kann von Ängsten überlagert werden, sich aber nicht in Luft auflösen, denn unsere Bindungsfähigkeit saugen wir quasi mit der Muttermilch in uns auf (oder eben nicht, wenn Säuglinge z. B. vernachlässigenden oder emotional instabilen Bezugspersonen ausgeliefert sind).

Ich glaube nicht, dass jemand von uns Schreibern hier mit halbwegs normal gesund ausgeprägter Bindungsfähigkeit wirklich nachvollziehen kann, wie schwierig es sein muss ein Leben lang mit gestörter Bindungsfähigkeit umgehen zu müssen (vor allem, wenn dazu noch fehlende Selbsterkenntnis kommt, und man sich nicht erklären kann, warum die eigenen Beziehungen immer scheitern, warum alle Männer immer Schweine/alle Frauen immer Schlam*en sind). Und selbst sehr bindungssichere Menschen gehen fremd. Mich langweilt daher das anhaltende Beharren auf simpler Moral, denn sie bietet keine funktionierenden Lösungen für das komplexe Phänomen der Untreue, sondern nur Schuldige.

Zitat von paulaner:
Ich glaube letztendlich sind wir gar nicht so weit auseinander.


In manchen Punkten bestimmt, aber in dieser Frage denke ich das auch ...

06.02.2022 21:03 • x 5 #376


Wurstmopped
Zitat von So-What:
Warum? Das verstehe ich nicht. Also ernsthaft jetzt. Jeder Mensch ist doch anders, jede Beziehung ist doch anders, jeder Mensch entwickelt sich im ...

Darum geht es nicht, ob es wieder passiert, passieren kann.
Die Erfahrungen prägen die weiteren Beziehungen. Und man ist, so glaube ich zumindest, vorsichtiger und die Sinne sind geschärft.
Die Unbeschwertheit, mit der man noch Anfang 20zig in Beziehungen gegangen ist, die verfliegt.

07.02.2022 10:56 • x 4 #377


A


Affäre beenden, wie loslassen?

x 3


paulaner
Zitat von Wurstmopped:
Die Unbeschwertheit, mit der man noch Anfang 20zig in Beziehungen gegangen ist, die verfliegt.

Und genau diese (sich schön anfühlende) Unbeschwertheit nimmt einem der Betrüger. Auch für kommende Beziehungen.
Gebranntes Kind sozusagen...

07.02.2022 11:29 • x 6 #378


aequum
@Happy66,
wie geht es Dir, bist Du inzwischen irgendwie weiter gekommen oder hat es Rückschläge gegeben.

07.02.2022 18:57 • #379


S
Zitat von Wurstmopped:
Darum geht es nicht, ob es wieder passiert, passieren kann. Die Erfahrungen prägen die weiteren Beziehungen. Und man ist, so glaube ich zumindest, ...

Das ist doch aber nicht nur wegen Affären so. Wenn Beziehungen enden, enden sie meistens aus bestimmten Gründen, die der/die Verlassene nicht lustig findet. Und selbst wenn jemand vollständig ehrlich war und geht, bleibt die Gewissheit, dass jede Beziehung jederzeit enden kann und nimmt einem ein Stück Disney. Menschen verletzen sich leider ständig irgendwie.

07.02.2022 19:48 • x 3 #380


Deceived_m
Zitat von Happy66:
@DieSeherin das ist richtig, aber wie gesagt, das soll das Thema hier nicht sein. Ich bin jetzt einen Schritt weiter und auf dem Weg, den Knoten zu lösen, da es so nicht (weiter) geht. Irgendwo habe ich auch schon mal geschrieben, dass ich beide Seiten kenne, auch die der Betrogenen. Ich bin jetzt am Aufarbeiten. Nun ...

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, finde es aber mutig dass du hier so offen schreibst und dir auch um die Kritik die es geben wird bewusst bist. Meine Meinung dazu wird dir nicht schmeicheln, daher lese nicht weiter wenn es nicht wissen magst.
Der moralische Zeigefinger ist ja schnell ausgepackt, hier wie auch im richtigen Leben. Man ist schockiert wie Tiere gehalten werden und kauft dann doch die Wurst für 99 cent... Man ist total open minded aber die Tv aus der Buchhaltung, also die (oder sagt man da jetzt er) ist schon komisch...
Man geht fremd über 6 Jahre hinweg, hat es schwer die Affäre nun zu beenden und macht aber jetzt einen klaren Schnitt, auch wenn es für den AM (Affärenmann heißt das wohl) sehr schwer ist, aber es ist nun so .... ja hm und... man geht zurück zu seinem eigentlichen Mann, weil man das jetzt erst richtig merkt wie man ihn eigentlich.... NEIN liebe TE, man merkt nicht, man will es sich weiterhin einfach machen und zu dem gehen bei dem man weiß dass es bequem ist!
Warmes Haus, Stromrechnung wird bezahlt und er kennt es ja nicht anders.
Bedauern tust du in erster Linie deine Affäre und dich, dein Mann kommt nur zum Vorschein als der bequeme Hafen in dem man wieder einlaufen kann. Hoffentlich nicht nur bis zum nächsten Fang?
Genug der Metaphern, hier hilft nur ein harter Schnitt mit Kontaktsperre und die Energie sollte der eigenen Ehe gewidmet werden. Dein Ehemann hätte im Übrigen Ehrlichkeit verdient, über so eine lange Zeit - auf jeden Fall.
Denn die Frage ist nicht wie du die Trennung von der Affäre machst etc, sondern die Frage ist für mich: Will er dich überhaupt noch? Du hast ihn 6 Jahre hingehalten und ich bin überzeugt darunter hat er gelitten, weil seine Bedürfnisse unter Garantie nicht bedient wurden - die du aber in Gänze gar nicht kennen wirst.
Meiner Meinung nach muss der Schnitt mit der Affäre konsequent erfolgen und den Schmerz solltest du ertragen können, genauso wie dein Mann die Einsamkeit ertragen musste als du mit deiner Affäre im Bett gelegen bist.

07.02.2022 23:14 • x 3 #381


H
Zitat von Deceived_m:
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, finde es aber mutig dass du hier so offen schreibst und dir auch um die Kritik die es geben wird bewusst bist. Meine Meinung dazu wird dir nicht schmeicheln, daher lese nicht weiter wenn es nicht wissen magst. Der moralische Zeigefinger ist ja schnell ausgepackt, hier wie auch im ...

Gibt schon kluge Leute hier...aus eigener Erfahrung sprichst du sicher nicht. Klingt eher nach Lehrbuchphilosophie.
Ihr werdet schon alle recht haben, auch ohne mein Leben und die Gründe für meine Entscheidungen im Einzelnen zu kennen. Die Dunkelziffer derer, die zusammenleben, ohne einander zu lieben, und derer, die einander lieben, ohne zusammen zu leben, ist schließlich hoch. Wie auch immer da Bedürfnisse befriedigt und kompensiert werden...Das Abendprogramm im TV und die Bücherregale sind schließlich gut gefüllt mit diesem Thema. Scheint, als wäre Lügen und Betrügen und die dazu führende Selbstsucht und Egoismus das Grundwesen der Menschheit.
Jemanden verlassen und mit Firma, Tieren, Haus und Hof alleine sitzen lassen, nur weil man sich in jemanden anderen verliebt hat- das ist nicht egoistisch?
Deceived_m - ich bin übrigens Vegetarier ...

08.02.2022 10:57 • x 3 #382


paulaner
Zitat von Happy66:
Jemanden verlassen und mit Firma, Tieren, Haus und Hof alleine sitzen lassen, nur weil man sich in jemanden anderen verliebt hat- das ist nicht egoistisch?

Jemanden zu verlassen, weil man sich verliebt hat, ist natürlich egoistisch.
Aber unglücklich zusammen zu bleiben, damit man nicht egoistisch ist...das ist ja nun auch nicht das Wahre, oder?
Es kommt nämlich darauf an, wie man das handhabt.
Und das Zauberwort dabei ist mMn Fairness.
Man kann Trennungen eben auch halbwegs fair durchziehen. Am Schmerz des Verlassenen ändert das nicht so viel. Aber die Würde bleibt vorhanden.

Und alles das, nämlich Fairness und Würde bleibt komplett auf der Strecke, wenn man seinen Partner so lange hintergeht.

Der Verlassene merkt, dass er verlassen wird. Und hat dann Möglichkeiten zu reagieren. Wie auch immer.
Der Betrogene merkt nichts davon, dass er unfair und unwürdig behandelt wird. Darum kann er auch nicht reagieren, geschweige denn sich wehren.
Ganz ohne moralischen Zeigefinger, sondern vollkommen objektiv: viel unfairer kann man einen Menschen nicht behandeln.

08.02.2022 11:31 • x 5 #383


Nachtlicht
Zitat von Happy66:
Jemanden verlassen und mit Firma, Tieren, Haus und Hof alleine sitzen lassen, nur weil man sich in jemanden anderen verliebt hat- das ist nicht egoistisch?


Man könnte sich ja auch zusammensetzen und über die Situation und die Möglichkeiten reden. Herausfinden, was einem selbst UND dem langjährigen Firma-Tier-Haus-Hof-Partner im Moment und auf lange Sicht wirklich wichtig ist.

Gibt ja nicht nur schwarz oder weiß, trennen oder betrügen/trennen oder verzichten.

Womöglich ist der/die andere offener für individuelle Vereinbarungen und für Kompromisse, als man denkt. Insbesondere, wenn er oder sie genauso wie man selbst an Firma, Tier, Haus und Hof hängt.

08.02.2022 12:18 • x 4 #384


H
Zitat von Nachtlicht:
Man könnte sich ja auch zusammensetzen und über die Situation und die Möglichkeiten reden. Herausfinden, was einem selbst UND dem langjährigen Firma-Tier-Haus-Hof-Partner im Moment und auf lange Sicht wirklich wichtig ist. Gibt ja nicht nur schwarz oder weiß, trennen oder betrügen/trennen oder verzichten. ..

das ist richtig. Mein Mann möchte sich jedoch auf keinen Fall trennen, darüber haben wir oft gesprochen und ich habe ihm verschiedene Varianten angeboten, auch was seine langjährige Freundin betrifft. Mit dieser besteht nun auch kein Kontakt mehr und ich habe ja, wie eingangs bereits geschrieben, meine Affäre auch beendet.
Ob nun Lüge und Betrug über 6 Schrägstrich 12 Jahre - Strich drunter.

08.02.2022 13:42 • x 1 #385


paulaner
Zitat von Happy66:
Ob nun Lüge und Betrug über 6 Schrägstrich 12 Jahre - Strich drunter.

Besser gesagt unter den Teppich kehren.

08.02.2022 13:53 • #386


S
Zitat von Happy66:
das ist richtig. Mein Mann möchte sich jedoch auf keinen Fall trennen, darüber haben wir oft gesprochen und ich habe ihm verschiedene Varianten ...

Es steht ja niemand zu, über die Art wie ihr beide leben wollt, ein Urteil zu fällen. Allerdings hörte sich das in Deinen anderen Beiträgen völlig anders an, nämlich hilflos, verzweifelt und unglücklich. Deshalb bekommst Du hier Tipps und Gegenwind. Du hast schließlich auch danach gefragt.

Wenn ihr das geklärt habt und das so weiter durchziehen wollt, gut. Dann ist das so. Dann solltest Du doch aber hier fertig sein?! Du hast gewählt, Dein Mann auch. Finito! Dann lebt damit.

08.02.2022 14:02 • x 3 #387


H
Zitat von So-What:
Es steht ja niemand zu, über die Art wie ihr beide leben wollt, ein Urteil zu fällen. Allerdings hörte sich das in Deinen anderen Beiträgen völlig anders an, nämlich hilflos, verzweifelt und unglücklich. Deshalb bekommst Du hier Tipps und Gegenwind. Du hast schließlich auch danach gefragt. Wenn ihr das ...

Ja, ich bin ja auch fertig hier und habe Hilfe bekommen. Aber antworten, wenn jemand das Thema nochmal aufgreift oder mich zitiert, darf ich doch noch? Schließlich habe ich das Thema begonnen.

Unter den Teppich kehren- naja... wie man es sehen will. Wir reden jedenfalls viel darüber. Es sind auf beiden Seiten genug Narben da, warum sie immer wieder aufreißen oder noch neue hinzufügen?

08.02.2022 14:32 • x 3 #388


E
Happy66, ich wünsche dir von Herzen viel Glück. Wir haben vieles gemeinsam aber das jetzt auszuführen, würde zu weit führen. Deshalb von mit nur ein Gedanke: Jemanden ein Leben lang zu lieben ist nicht leicht. Oft meint man mit der Zeit, die Liebe wäre verloren gegangen, weil man sie nicht mehr spürt. Aber, gerade wenn es schwierig wird, entfaltet sie ihre Kraft. Die meisten langjährigen Paare lieben einander nicht WEGEN etwas sondern einfach TROTZDEM!

08.02.2022 14:44 • x 4 #389


H
Zitat von ElenaAllein:
Happy66, ich wünsche dir von Herzen viel Glück. Wir haben vieles gemeinsam aber das jetzt auszuführen, würde zu weit führen. Deshalb von mit nur ein Gedanke: Jemanden ein Leben lang zu lieben ist nicht leicht. Oft meint man mit der Zeit, die Liebe wäre verloren gegangen, weil man sie nicht mehr spürt. Aber, ...

Das hast du so super auf den Punkt gebracht! Habe auch gerade deinen Beitrag gelesen und kurz dazu geschrieben. Ich habe in den vergangenen Jahren unheimlich viel nachgedacht und gelesen und selbst geschrieben usw.
Es ist leicht, alles einzuteilen in Darf man- darf man nicht, macht man-macht man nicht, aber das Leben und Gefühle und Empfindungen sind um einiges facettenreicher.

Gerade als Kopfmensch hat man es nicht leicht...

08.02.2022 14:57 • x 1 #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag