561

Affäre beendet

Leonhard
Zitat von Ema:
Das verstehe ich nun wiederum auch nicht:

Entschuldige, ich dachte, die Bedeutung der Hormone Dopamin, Serotonin, Ocytocin seien bekannt:
https://www.dasgehirn.info/handeln/lieb...d-was-noch

https://www.liebe-und-selbstfindung.de/...verlieben/

20.01.2024 12:05 • x 3 #76


Ema
Zitat von Leonhard:
Entschuldige, ich dachte, die Bedeutung der Hormone Dopamin, Serotonin, Ocytocin seien bekannt:

Oh, klar, kenne ich natürlich.

Mir ist nur nicht klar, was diesem Weltbild zufolge dann Liebe überhaupt sein soll. Kannst du abschaffen, gibt es nicht. Es gibt nur Hormone.

Oder?

20.01.2024 12:15 • x 1 #77


A


Affäre beendet

x 3


K
Zitat von Chris191:
ich dachte eigentlich das so ein Forum zum Thema Trennungs Schmerz und Affären Ende einem hilft damit klarzukommen! und wie man mit einem kompletten Kontaktabbruch umgehen soll… aber da hab ich mich vermutlich getäuscht!

Die Wahrheit tut oft weh.
Zitat von Chris191:
natürlich habe ich ihn aufrichtig geliebt, verwunderlich ist nur das er nach 3 Monaten eine andere liebt!

DU siehst ihn nicht,nur dein EGO siehst du,leider.
Zitat von Chris191:
Trotzdem hoffe ich auf ein zurück.. da ich es wirklich ernst mit ihm gemeint habe und eine Trennung von meinem Mann nicht ausgeschlossen habe…

Auch hier zu lesen.
Es geht nur um DICH.
Versetz dich in seine Lage und stell es dir umgekehrt vor,als könntest du dich in seine Position rein versetzen.
Du hast ihn hingehalten und dich nicht für ihn entschieden oder ihn gesehen.

20.01.2024 12:25 • x 6 #78


KuddeI7591
Zitat von Kleeblatt99:
Die Wahrheit tut oft weh. DU siehst ihn nicht,nur dein EGO siehst du,leider. Auch hier zu lesen. Es geht nur um DICH. Versetz dich in seine Lage und stell es dir umgekehrt vor,als könntest du dich in seine Position rein versetzen. Du hast ihn hingehalten und dich nicht für ihn entschieden oder ihn gesehen.

Der Drops ist gelutscht - inzwischen weiß die TE das im Grunde auch. Sie hat die ersten Seiten ihres Threads gelesen, hatte mit mehr Zuspruch für sie gerechnet....und bekommt die volle Breitseite zu spüren - von Leuten, die die bitteren Erfahrungen von Affären machen mussten.

Ich denke, dass sie inzwischen weiß - SIE hat zu lange gehadert, um die finale Entscheidung - Trennung vom EM - auch umzusetzen.

Und wer lässt sich schon gerne hinhalten?

Ja... Affären und das Ego - Synonyme. Die TE ist daran .... Der Mann ihrer Träume hat auch
an sein Ego gedacht - bei IHM zu seinem Vorteil.

Wie schon mal erwähnt - so manche AF kann sich ein Beispiel daran nehmen, wie HANDLEN aussieht, wenn ihnen sonst was 1.001 mal versprochen, aber nie umgesetzt wird.

20.01.2024 12:42 • x 2 #79


Leonhard
Zitat von Ema:
Mir ist nur nicht klar, was diesem Weltbild zufolge dann Liebe überhaupt sein soll. Kannst du abschaffen, gibt es nicht. Es gibt nur Hormone.

Nuja, klingt erstmal sehr ernüchternd und tatsächlich hat mir die Auseinandersetzung mit Beziehungen nicht nur Wissen gebracht, sondern mich ebenso eine gute Portion Naivität gekostet.

Welches Weltbild sich letztlich daraus ergibt ist ja individuell. Genauso wie es Astrophysiker gibt, die an Gott glauben, kann man trotz des Wissens um Hormone die Liebe und Verliebtheit genießen.

Doch die Erkenntnis, dass man die Dopamin-Gefühle nicht überbewerten und gar unumkehrbare Entscheidungen treffen sollte, finde ich sehr wichtig.

Viele sind vermutlich froh, dass der Seelenverwandte doch nur eine biochemische Ausschüttung war und man im Nachhinein nur den Kopf über sich schütteln kann.

Und genauso sollte @Chris191 sich mal fragen, was denn genau der Reiz am AP ist, ob es Verliebtheit oder Liebe ist und vor allem, was sie für ihren Mann noch empfindet bzw. empfinden könnte, bevor sie wieder beim Ex-AP auf der Matte steht.

Der Mechanismus Verknappung und „Plötzlich darf ich es nicht mehr haben, mir entgeht etwas!“ ist ja ebenfalls bekannt und kann leicht mit Sehnsucht verwechselt werden.

20.01.2024 13:10 • x 6 #80


Ema
Zitat von Leonhard:
Welches Weltbild sich letztlich daraus ergibt ist ja individuell. Genauso wie es Astrophysiker gibt, die an Gott glauben, kann man trotz des Wissens um Hormone die Liebe und Verliebtheit genießen.

Richtig. Es hängt vom Weltbild ab. Ich finde ein Weltbild, in dem es Liebe gibt, einfach um Längen schöner.

Aber ich lasse jedem gern sein eigenes Weltbild.
Das einzige was mich stört, sind die nicht begründbaren Doppelstandards, die da heißen:

Affäre = Hormone
Beziehung = Liebe

Dafür gibt es meines Erachtens nämlich nicht die geringste Grundlage.
Es ist einfach nur Doppelmoral. Und die verurteile ich in der Tat.

20.01.2024 13:21 • x 3 #81


Leonhard
Zitat von Ema:
Ich finde ein Weltbild, in dem es Liebe gibt, einfach um Längen schöner.

Definitiv, ich ebenfalls und es ist auch Platz für Liebes- und Verliebtheitshormone.

20.01.2024 13:29 • #82


C
..ehrlich gesagt komme ich bei der ganzen Welle der Nachrichten nicht mehr richtig mit.
Natürlich weiß ich dass eine Affäre nicht richtig ist.. und Versprechungen habe ich ihm gegenüber auch keine gemacht, er wusste von Anfang an auf was er sich mit mir einlässt . . das wir eine so enge Bindung aufbauen, konnte ja niemand ahnen.. er hat mir auch gesagt dass er es nicht verantworten möchte dass ich alles für ihn aufgebe und am Ende klappt es nicht mit uns!. natürlich ist das einzig und alleine meine Entscheidung !
Das ich die ganze Zeit meinen Mann hintergangen habe ist mir natürlich auch bewusst und sowas hat niemand verdient! aber Gefühle lassen sich nun mal nicht steuern. Traurig macht mich nur, dass er nichts mehr von mir wissen möchte und sein neues Glück genießt!,obwohl er mit mir zusammen sein wollte und sich nie von mir trennen würde … trotzdem würde er nie eine Trennung von meinem Mann verlangen, da er ja nicht wüsste ob es auch klappen würde und am Ende hätte ich alles für ihn aufgegeben
Wie auch immer, schön ist das alles nicht und ich hätte mir zumindest noch ein Klärendes Gespräch nach einem so intensivem und intimen Jahr gewünscht!

20.01.2024 14:08 • #83


ElGatoRojo
Zitat von Chris191:
da er ja nicht wüsste ob es auch klappen würde und am Ende hätte ich alles für ihn aufgegeben

DAS ist das Risiko jedweder Liebesbeziehung. No risk - no fun. Ob nun sogar auch noch verheiratet oder nicht.
Zitat von Chris191:
ich hätte mir zumindest noch ein Klärendes Gespräch nach einem so intensivem und intimen Jahr gewünscht!

Ja, wäre schön gewesen. So romantischer Sonnenuntergang und alles wäre wieder gut? Ein Gespräch und du könntest loslassen? Hör doch auf, dich selbst zu belügen. Du bist eine erwachsene Frau. Solche Gespräche bringen garnichts. Oder ziehen dich sogar noch mehr nach unten.

20.01.2024 14:15 • x 7 #84


Leonhard
Zitat von Chris191:
trotzdem würde er nie eine Trennung von meinem Mann verlangen, da er ja nicht wüsste ob es auch klappen würde und am Ende hätte ich alles für ihn aufgegeben

Diese Worte hätte ich gewählt, wenn ich mir meinen Gefühlen Dir gegenüber nicht sicher gewesen wäre oder sogar gewusst hätte, dass sie nicht reichen.

Im anderen Fall hätte ich Dir Mut zur Trennung gemacht und Dir deutlich die Vorteile der gemeinsamen Zukunft aufgezeigt.
Doch ebenfalls hätte ich dann nur schwer ein Jahr an Deinem Haken hängen wollen und auf eine Frau gewartet, die eindeutig zu mir steht.

20.01.2024 14:19 • x 5 #85


S
@Chris191
Zitat von Chris191:
aber Gefühle lassen sich nun mal nicht steuern.

Handlungen schon. Gefühle btw. auch, es ist nur deutlich schwieriger.

20.01.2024 14:21 • x 4 #86


S
Zitat von Chris191:
Wie auch immer, schön ist das alles nicht und ich hätte mir zumindest noch ein Klärendes Gespräch nach einem so intensivem und intimen Jahr gewünscht!

Diese klärenden Gespräche sind ein Hirngespinst sondergleichen und werden nie deine Erwartungen erfüllen, weil eure Interessen aneinander unterschiedlich sind.

Das funktioniert, wenn man in einer Beziehung nur jahrelang noch Freunde war und man auf Augenhöhe mit gleichen Interessen (nämlich, dass man sich mag, aber keine Beziehung mehr möchte) rausgeht.

Sonst wird da immer irgendwas ausgesprochen, was dich am Ende nur verletzt.
Meine Ex hat mir damals sogar mit reingeworfen, dass wir nur wieder zusammengekommen sind, nachdem SIE einen Arbeitskollegen geküsst hatten, weil wir eine Playstation gekauft haben. Wenn du in so ein Gespräch willst, sei auf alles gefasst, aber nicht auf klärende Antworten

20.01.2024 14:21 • x 3 #87


Teardrop_ine
Zitat von Chris191:
und sich nie von mir trennen würde …

Ich verstehe nicht so ganz wieso du dieses Bild so in dir nährst.
Das ist dein Wunsch. Das ist deine Annahme „er liebt mich;er würde sich nie freiwillig trennen“.
Fakt ist - er HAT sich getrennt.

Du hast nun die Wahl wie du das interpretieren möchtest. Auf eine vernünftige Art und Weise:
Er hat 1 Jahr Geduld gehabt, offensichtlich war ich nicht bereit meinen Mann mit allen Konsequenzen (auch dass es nicht klappt zu verlassen) und er hat ja schließlich auch nur dieses eine Leben und eine Frau verdient, die sich 100% für ihn entscheiden kann

Oder auf die Weise die vor allem dich als Opfer und Verlassene inszeniert. Wieso keine Klärung? Wieso ist er schon wieder in eine Beziehung. Er hat mir doch gesagt er liebt mich.

Ich finde die Handlung von ihm ehrlich gesagt gesund und Selbstwerterhaltend.
Wäre gut, wenn du diesen Punkt mal sehen kannst.

20.01.2024 14:22 • x 2 #88


I
Zitat von Chris191:
und Versprechungen habe ich ihm gegenüber auch keine gemacht, er wusste von Anfang an auf was er sich mit mir einlässt . .

Wie passt das zusammen damit, dass du die Trennung von deinem Mann nicht „ausgeschlossen“ hast?

Zitat von Chris191:
das wir eine so enge Bindung aufbauen, konnte ja niemand ahnen..


Zitat von Chris191:
aber Gefühle lassen sich nun mal nicht steuern.

Wie schon geschrieben, Klassiker der Affärenführer, das Universum ist schuld, ich habe für meine eigenen Handlungen keine Verantwortung.

Zitat von Chris191:
obwohl er mit mir zusammen sein wollte und sich nie von mir trennen würde …

Sieht so aus als hätte ihr eins gemeinsam: das Lügen

20.01.2024 14:23 • x 4 #89


Ema
Zitat von Chris191:
Traurig macht mich nur, dass er nichts mehr von mir wissen möchte und sein neues Glück genießt!,obwohl er mit mir zusammen sein wollte und sich nie von mir trennen würde

Und du wolltest ihm also für immer diese elende Rolle im Schatten zuweisen, in der er unglücklich ist?
Und das nennst du Liebe?


Zitat von Chris191:
trotzdem würde er nie eine Trennung von meinem Mann verlangen, da er ja nicht wüsste ob es auch klappen würde

So, so. Hat er das also nicht verlangt?
Vielleicht hättest du das ja mal von dir selbst verlangen sollen, wenn du ihn wirklich geliebt hättest?

Und er wüssste nicht, ob es ja auch klappen würde? Natürlich nicht. Wer weiß das schon vorher?
Aber ich denke ja, das war eher nicht seine, sondern vielmehr deine Befürchtung, oder?

Und was wolltest du denn in einem Gespräch noch klären?
Nach fast einem Jahr habt ihr doch hoffentlich oft genug darüber geredet, bevor er dann seine Entscheidung traf, das nicht mehr mitzumachen.

Was willst du? Du hast doch jetzt behalten, was du in Wahrheit wolltest: Deine Ehe nämlich, von der du ja weißt, dass sie klappt.
Oder etwa doch nicht so dolle?

Und er hat sich ebenfalls eine Frau gesucht, die wirklich zu ihm steht.

Alles gut, könnte man meinen, nicht wahr?
Aber für dich ja offenbar doch nicht so.
Frag dich doch mal, woran das wohl liegt und wie du jetzt weitermachen möchtest.

20.01.2024 14:27 • x 6 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag