330

Affäre beendet - wie habt ihr den verlust verarbeitet?

Leonhard
Sehr interessanter Thread, vielen Dank...
Zitat von Melanie35:
Nein solche Themen machen mich irgendwie wütend,

...auch wenn das Thema verständlicherweise aufregen kann. Ich habe jedoch sehr hilfreiche Einblicke bekommen können, indem ich mich mit (Ex-)AP austauschen konnte. Ich konnte dadurch Dinge besser verstehen (und dadurch später verzeihen), die ich sonst meiner Frau nie geglaubt hätte oder nie hätte akzeptieren können.

Auch wenn wir gerade in dieser Woche darüber sprachen, kann ich Euch jedoch nur aus meiner Sicht berichten, wie es meiner Frau erging.

Sie beendete die Affäre nach 9 Monaten und der Ex-AP stach es am gleichen Tag anonym bei mir durch (sei es aus Verzweiflung oder aus gekränktem Stolz).
Man sollte ja meinen, Beides reiche aus, um über die Affäre hinweg zu kommen und den Ex-AP sogar hassen oder zumindest ignorieren zu können.
Einerseits schweißte es uns zusammen, doch leider gab es in den folgenden Monaten immer wieder Rückfälle. Das ging von zu vertrauter Kommunikation (Smileys, erneut gelöschte Nachrichten und toter Briefkasten) und nicht abgesprochen Treffen (zum ersten nach 6 Wochen brachte sie ihm sogar einen Kaffee mit). Jedoch nichts Körperliches.

Zur Erklärung: Beide sind Arbeitskollegen und laufen sich ca. alle zwei Wochen einmal über den Weg.

Wegen der Zwinkesmileys bin ich hier ins Forum gekommen, weil ich sie unangebracht fand. Für meine Frau erschienen sie jedoch -im Vergleich zu dem was davor lief- nicht so schlimm.

Das Beenden der Affäre war für sie eine große und schwierige Leistung (was durchaus stimmt) gewesen. Freiwillig auf diesen Rausch zu verzichten und ja, das ist ein Verlust. Weiterhin suchte sie eine -für alle Beteiligten- verträgliche Lösung.

Sie konnte dem Ex-AP (der weiter turtelte, obwohl er angeblich seine Ehe retten wollte) nie klare Kante zeigen. Sie nahm dafür Diskussionen und Streit bei uns in Kauf.
Klar, sie hatte mit ihm den Rausch erlebt, das dunkelste Geheimnis geteilt und das verbindet. Es liegt zusätzlich in ihrem Charakter, dass sie das nicht hinbekam, obwohl sie es wollte.

Sie kämpfte weiterhin zu sehr mit ihrem Kummer, ihrer Scham, Angst vor Konsequenzen im Job und bei Familie und dem Erschrecken vor sich selbst.
In spontanen Situationen war sie gar nicht souverän. Ein großer Think first Zettel klebt seitdem an ihrem Schreibtisch.
Eine abgeklärte Reue oder gar Mitgefühl, was sie mir auch nach der Affäre wiederholt zugemutet hat, sind erst jetzt nach rund zwei Jahren möglich.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass sie je meine Gefühle wirklich nachempfinden kann, genauso, wie ich umgekehrt die Kopflosigkeit (in der man gegen seine eigenen Werte verstößt) einer Affäre nicht verstehen werde.

Letztlich halfen ihr nur Zeit, Abstand, Corona sowie die Tatsache, dass er nun mit einer sehr guten Freundin von ihr zusammen ist.
Besser wäre eine sofortige Kontaktsperre sowie ein Wechsel des Arbeitsplatzes gewesen, vermutlich auch eine räumliche Trennung von uns, damit die Konsequenzen erfährt.

Sie werden voraussichtlich die kommenden Jahre dem gleichen Betrieb angehören. Ich habe inzwischen jedoch Vertrauen, dass meine Frau es hinbekommt und rechtzeitig reagieren könnte.
Sie sagt heute ganz klar, dass es niemandem empfehlen könne. Der Stress und auch wachsende Ansprüche des Ex-AP nahmen letztlich die Leichtigkeit der Affäre. Das Auffliegen durch seinen Verrat war ein zusätzlicher Schock.
Wer seine Ehe nicht gefährden möchte sollte es unbedingt lassen, es gibt kaum etwas Wirksameres, um eine gute Beziehung nachhaltig zu zerstören.

Im Nachhinein haben wir Beide die Gefahren von (emotionalen) Affären nicht gekannt.
Durch das Geheimnis, das Verruchte und das Versteckspiel sind sie viel aufregender, als beispielsweise sich frisch zu verlieben. Die Bindungshormone nach 15 Jahren Ehe können da erst recht nicht mithalten.

In meinen Augen sind ExAP wie trockene Alk.. Es erfordert sehr viel Willenskraft und Disziplin, nicht wieder rückfällig zu werden.
Ähnlich wie bei der alten Jugendliebe oder dem abgebrochenen Urlaubsflirt.

Wie war das bei Euch? Eher ein
Es wird schon nichts passieren oder ein
Es ist mir egal, wenn etwas passiert ? ?

05.09.2021 11:40 • x 3 #286


F
Zitat von Leonhard:
In meinen Augen sind ExAP wie trockene Alk.. Es erfordert sehr viel Willenskraft und Disziplin, nicht wieder rückfällig zu werden.

Das beschreibt es sehr gut. Ich bin ja auch rückfällig geworden. Nach 10 Jahren! Und ich war mir ziemlich sicher, dass es erledigt war.
Aber kaum gesehen, schlug mein Körper wieder um. Der Rausch, die Details....alles wieder präsent.

05.09.2021 11:56 • x 1 #287


A


Affäre beendet - wie habt ihr den verlust verarbeitet?

x 3


F
Zitat von Felica:
Nach 10 Jahren!

Echt? nach 10 Jahren? Wie ging es aus?

05.09.2021 12:09 • #288


C
Sie ist verheiratet geblieben, war kurz gekränkt, dass die Affäre wortlos gegangen ist, aber nun ist sie glücklich mit ihrem Ehemann.

05.09.2021 12:10 • #289


F
Zitat von frechdachs1:
Echt? nach 10 Jahren? Wie ging es aus?

Es war von seiner Seite ein Hin und Her. Irgendwann machte er Schluss mit der Begründung ganz oder gar nicht. Er wusste, dass ich nicht nicht trenne. Hatte ich immer klar kommuniziert.
Er löschte mich. Nach 4 Monaten kam er zurück und kämpfte mit allen Mitteln. Zeigte z.T.auch ganz schlechte Züge..
Ich blieb hart,kein Kontakt und kämpfte und kämpfe um meine Ehe.

05.09.2021 12:18 • x 1 #290


A
Zitat von Leonhard:
Wie war das bei Euch? Eher ein
Es wird schon nichts passieren oder ein
Es ist mir egal, wenn etwas passiert ? ?

ich würde sagen es war wirklich ein Mix von beidem. Ganz am Anfang klar das: Es wird schon nichts passieren.
Als Gefühle so stark mit dabei waren: Es ist mir egal, wenn etwas passiert.

Es kommt sehr stark auf die jeweiligen Zeiten einer Affäre an wie man denkt. Das ändert sich immer mal wieder. (Kopf vs. Herz)

05.09.2021 12:20 • x 1 #291


F
AM meldet sich immer weiter und lässt nicht locker. Wir haben uns nicht blockiert. Er bekommt einiges von meinem Leben mit über die sozialen Medien. Mein Mann möchte nicht, dass ich ihn blockierte. Ich soll mich dem stellen und es ihm so zeigen.

Inzwischen sehe ich AM neutral. Der Groll über seine schlechten Seiten ist bei mir weg. Egal ist er mir nicht. Die Geschichte mit ihm ist schon besonders, aber es gibt keine Lösung.
Ich will keine Affäre mehr, aber AM würde Inzwischen alles akzeptieren.

05.09.2021 12:22 • #292


F
Zitat von Felica:
Die Geschichte mit ihm ist schon besonders, aber es gibt keine Lösung.

Was ist besonders und warum gibt es keine Lösung?

05.09.2021 12:25 • x 1 #293


F
Zitat von frechdachs1:
Was ist besonders und warum gibt es keine Lösung?

Besonders, weil 2 Mal Affäre mit ihm. Und die 2.nach 10 Jahren.

Lösung wäre ja: Affäre oder Beziehung oder gar nichts.

MEine Lösung ist gar nichts, seine nicht. Kann mir egal sein, ist es letztendlich auch.

05.09.2021 12:29 • #294


F
Die Frage, die ich mir stelle ist, warum ist eine so große Anziehung da und dennoch entscheidest du dich für die Ehe? Herz oder Verstand? Wer hat entschieden?

05.09.2021 12:33 • #295


T
Es gibt sie... Diese Kryptonit-Menschen. Ich bin ein sehr rationaler Mensch, bewerte Fakten und vertraue meiner Ratio. Aber es gibt sie, diese ganz wenigen Menschen, bei denen das total aussetzt bei mir. Eigentlich ist es nur einer.

05.09.2021 12:35 • x 3 #296


A
Zitat von frechdachs1:
Die Frage, die ich mir stelle ist, warum ist eine so große Anziehung da und dennoch entscheidest du dich für die Ehe? Herz oder Verstand? Wer hat entschieden?

Ich denke das, egal auch wenn man Gefühle für die Person hatte, ist es immer erst mal die reine Körperliche Anziehung die den Kopf ausschalten lässt.

05.09.2021 12:35 • x 1 #297


F
Zitat von frechdachs1:
Die Frage, die ich mir stelle ist, warum ist eine so große Anziehung da und dennoch entscheidest du dich für die Ehe? Herz oder Verstand? Wer hat ...

Das hat mich nach 10 Jahren auch überrascht. Es war tatsächlich in einer Zeit, in der meine Ehe gut lief.
AM ist für mich keine Alternative bezüglich Beziehung. Wir passen nicht zusammen. Zudem bin ich 12 Jahre älter, und wir haben andere Ziele im Leben. Ein wenig himmelt er mich an, beruflich.

TJa, die Anziehungskraft war sehr stark. Von beiden Seiten.
Aber ich war nicht verliebt. Vor 10 Jahren schon, da war die Situation eine ganz andere. Aber lieben tue ich meinen Mann, auch während der Affäre.

05.09.2021 12:38 • #298


F
Zitat von Tin_:
Aber es gibt sie, diese ganz wenigen Menschen, bei denen das total aussetzt bei mir. Eigentlich ist es nur einer.

Ganz genau wie bei mir, lieber Tin..Daher ab und an meine Nachfragen an Dich.

05.09.2021 12:39 • #299


F
Zitat von Tin_:
Es gibt sie... Diese Kryptonit-Menschen. Ich bin ein sehr rationaler Mensch, bewerte Fakten und vertraue meiner Ratio. Aber es gibt sie, diese ganz wenigen Menschen, bei denen das total aussetzt bei mir. Eigentlich ist es nur einer.

Kenne ich... und bei dem hätte ich es (optisch) nicht mal erwartet. Das war wohl auch der Genickbruch....

05.09.2021 12:55 • #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag