Zitat von SusanneHH: Ernsthaft...ich glaube ich hätte gerne so etwas wie eine parallele Beziehung...eine in der ich körperliche Nähe auf Augenhöhe bekommen... derer ich mir sicher sein kann und dann natürlich mein Mann, um den ich mich kümmern kann. Ich bin aber nicht cool genug für sowas.
Zitat von SusanneHH: dieses Misstrauen Problem ist ja eher meins als seins. Dafür gibt es ja auch einen Grund und der liegt eindeutig bei mir. Ich wundere mich schon, dass der Mann in einer Affäre immer so verteufelt wird und die Frau als die gesehen wird, die bei einem eventuellen Ende das Wrack ist Es gibt einen Grund dafür, dass wir beide damit angefangen haben.
Hm. Zu der Situation mit Deinem Mann mag ich wenig sagen. Allgemein gilt, daß Reden einfach Gold ist, aber da spielen verschiedene Dinge eine Rolle. Ich persönlich halte auch viel von Gnade am Sterbebett, aber auch erst dann.
Was nun die außerehelichen Aktivitäten angehen: So lange Du Dir selbst nicht darüber klar bist, was Du eigentlich genau willst und was Du kannst, so lange kann man sich hervorragend an seinem Gegenüber abarbeiten.
Wenn Du, wie oben geschildert, auf der Suche nach einer Parallel-Beziehung bist, dann ist es sicher ratsam, daß für Dich selbst weiter zu konkretisieren. Was kannst Du leisten, wie soll das Ding ausschauen, wem gilt wann, wie Deine Loyalität und welche Erwartungen hast Du an den anderen.
All das beginnt bei Dir und die allererste Frage, die Du Dir selbst stellen musst, bist Du überhaupt in der Lage, die von Dir gewünschte Vertrauensbasis zu schaffen, mit jemandem, der sich eben obwohl gebunden auf einer Plattform nach jemandem anderen umsieht.
Ist das widersprüchlich zu Deinem eigenen Verhalten. Ja klar, ist es das, aber so sind wir nun mal als Menschen. Du gewinnst aber keinen Blumentopf, wenn Du Dir selbst erzählst, daß, was er macht, für Dich ok sein muß (es aber nicht ist), weil Du ja nicht anders handelst.
Dein Mißtrauen, welches sich mehrfach gemeldet hat, auf das Du ja aber dann doch nicht hören wolltest, kannst aber auch nur Du selbst auflösen.
Da Du noch nie eine Affäre hattest, wäre es sicher ratsam, wenn Du Dich hier mal ein bißchen einliest. Wichtig für Dich, Affären funktionieren in der Regel nicht wie Partnerschaften, sondern sie sind davon getragen, daß jeder jederzeit mit dem größtmöglichen Maß an Selbstverantwortung agiert. Anders als bei gewöhnlichen monogamen Partnerschaften, in dem das "wir" Ziel, Zweck und vielleicht auch Institution ist, ist das "wir" einer Affäre immer punktuell und Ergebnis einer kurz- oder längerfristigen Übereinstimmung zweier voneinander unabhängiger (!) Interessenlagen.