Zitat von frischgeföhnt:Hmmm..
(...)
Eine Trennung hat wenig mit Loslassen zu tun.
(...)
@ Frischgeföhnt
Eine Trennung hat sehr wohl mit loslassen zu tun.
In vielen Bereichen des Lebens MUSS losgelassen werden. Das Leben ist ein ständiges Loslassen! Wie könnten ohne "loslassen" gar nicht existieren, weil wir sonst "zugedröhnt" werden. Es gäbe keinen "Platz" für Neues! "Neues" muss ja irgendwo hin...oder soll "Neues" nur "beiläufiger" Teil des Lebens werden?
Ständig muss sich von etwas getrennt werden - von der Kindheit, von der Jugendzeit, von Eltern, von Geschwistern, dem Elternhaus, von Arbeitsstellen, AUCH Teilen von Gesundheit! Der Verlust von Gesundheit....der wird vollkommen unterschätzt... auch wenn dass keine Trennung darstellt.
Aber Verluste von etwas....das geht mit Trennung einher.
"Trennung" begleitet uns ein Leben lang - wie uns NEUES ein Leben lang begleitet. Und wer sich von "Etwas" trennt, von Menschen trennt, wird loslassen müssen. Tod ist auch Trennung...und der Verstorbene muss auch losgelassen werden (ohne ihn zu "vergessen"!)
Trennung von EP, von AP, verlassen von EP, von AP, Trennung von Freunden - das ist zwangsläufig mit loslassen verbunden, egal auf welcher Ebene...hat aber NIX mit "vergessen (wollen)" zu tun, hat nichts mit "verdrängen (wollen)" zu tun.
Gleich wohl - es kommt auf die therapeutischen Ansätze an, um diese Sachverhalte zu "übermitteln", zu vermitteln! Wer Trennung mit "Ende, AUS, vorbei" verbindet, wird anders mit einer Trennung umgehen (wollen), als jemand, der "mehr" wissen möchte - z. B., was die Gründe angeht, was den Umgang mit der gesamten Situation umgeht, was das mögliche "danach" angeht, was den Umgang mit sich selbst angeht.
Mir musste plausibel gemacht werden, dass nur durch den "Verlust" von Gesundheit weitere Verluste damit einhergingen, die mir selbst nicht bewusst waren. Es galt für mich zu begreifen, was sich sonst noch alles dahinter verbarg. Allein wäre ich da nie drauf gekommen. Das war ein knallhartes Auseinandersetzen mit ALLEM, was dazu gehörte....
....AUCH dem, was sich an Positivem hinter Krisen, Schicksalen, Rückschlägen, Verlusten, Trennungen verbirgt. Mir wurde sehr viel bewusster, was Yin und Yang für eine Bedeutung hat. Mir blieb auch nichts anderes übrig, als DAS irgendwann zu "fressen", um mit der neuen Situation irgendwie klarzukommen.
Loslassen - als Teil des Lebens! Trennungen als Teil des Lebens! Verluste als Teil des Lebens! Sich dieser Tatsachen bewusst zu sein, lässt den glanzvollen Momenten - der Vergangenheit, der Gegenwart, hoffentlich auch die der Zukunft - eine ganz andere Bedeutung zukommen.
Affären - Nutzen? Benutzen? ...schließt sich der Kreis? NEIN...weil jede Krise eine Chance birgt...