Kaetzchen
Gast
Zitat von Roja:Zitat von Kaetzchen:Da frage ich mich, wie das denn in einer Affäre zwischen zwei gebundenen Menschen ist? Da dürften solche Probleme doch gar nicht entstehen, oder? Irgendwie liest man hier im Forum relativ wenig über solche Konstellationen, ist mir aufgefallen. Der Klassiker scheint immer noch der gebundene Mann und die ungebundene Frau zu sein?
Das käme in dem Fall auf die "Punkte-Wertung" Deiner Theorie an, würde ich meinen.
Wenn für den Einen nur 1-2 Punkte durch die Affäre erfüllt werden müssen, für den Anderen mehr, wird es wieder schwierig.
Wenn für beide nur wenige Punkte erfüllt werden, die in der Hauptbeziehung fehlen, wird es vermutlich unproblematisch, womöglich über einen längeren Zeitraum?!
Also könnte man ganz ketzerisch sagen: eine Affäre kann zwischen zwei Menschen gut funktionieren, die einen gleich starken Mangel an Beziehungsbedürfnissen haben? Und das kann ja sogar in der Kombination gebunden/ungebunden funktionieren, wenn der ungebundene Part seine sonstigen Beziehungsbedürfnisse anderweitig stillen kann (z.B. durch Freundschaften oder andere Beziehungen zu Menschen) und eben nur diese 1-2 Dinge fehlen.
Die acht Bedürfnisse sind übrigens das Bedürfnis nach
- Sicherheit
- Vergewisserung
- Bestätigung der eigenen Erfahrungen
- Grenzen
- Initiierung
- Einfluss
- etwas zu geben
- Einmaligkeit