Kaetzchen
Gast
Dann gibt es die, bei denen einer von beiden von Anfang an das Ganze eher als Beziehungsanbahnung sieht. Der gebundene AP, weil er insgeheim ein Sprungbrett sucht und denkt, vielleicht ist die/der die Richtige. Der ungebundene AP, weil er denkt, der wäre ein toller Partner für mich, vielleicht schaffe ich es ja und er/sie trennt sich meinetwegen. Das sagt natürlich in der Regel keiner von Anfang an, denkt es sich aber. Und das werden dann wohl die schwierigen Affären.
Und dann gibt es Affären, bei denen es beide an Beziehungsanbahnung sehen. Wenn sich beide früh einig sind, dass der/die andere der/die Richtige ist, wird die Affäre ja auch schnell beendet und in eine Beziehung umgewandelt. Ist nur einer von beiden dieser Ansicht, der andere ist sich aber noch nicht sicher oder ist sich sicher, mag aber das "Angenehme" (also den S.
So oder so ist eine Affäre auch IMMER eine Beziehung. Auch ohne Trauschein, ohne Bekenntnis zueinander. Wenn zwei Menschen in Interaktion treten, entsteht immer eine Beziehung. Aber im Fall einer Affäre häufig mit unterschiedlichen Erwartungen an diese Beziehung, und das macht es dann unter Umständen so schwierig. Letztlich ist es ja auch in "richtigen" Beziehungen so, dass die unterschiedlichen Erwartungen an eine solche zu den Problemen führen. Oder sich die Erwartungen im Laufe der Beziehung ändern, was sie ja auch in einer Affäre häufig tun. Wenn der eine plötzlich doch mehr sieht in dem anderen als ursprünglich geplant und nun auf mehr hofft, der andere aber nicht.
Für mich ein wichtiges Learning für die Zukunft: erst mit einem Mann ins Bett gehen, nachdem ich gründlich geprüft habe, ob dieser auch als potenzieller Partner für mich in Frage käme
Sonst wird es für mich zu anstrengend, wenn mein Verstand laut und deutlich Nein sagt, und meine durch S. ausgelösten Bindungswünsche Ja rufen.
Gerade kürzlich übrigens in einem Video von so einer "Dating-Beraterin" (was es alles gibt heutzutage ...) gehört, dass Männer ein Jahr brauchen, um sich bezüglich einer Beziehung mit einer Frau sicher zu sein. Witzigerweise geht es mir wohl ähnlich ...