Zitat von kuddel7591:Zitat von Blanca:Zitat von Maus 89:Ich liebe meinen Mann immer noch, aber nie wieder bedingungslos.
Man sollte überhaupt niemand blind folgen. Weder aus Liebe, noch aus anderen Gründen.
ist das nicht viel zu sehr theoretisiert
Nein, und es ist noch nicht mal ein Blanca-Ding. Personenkult war eines der größten Übel des 20. Jahrhunderts (und vieler davor), nicht nur in Deutschland.
Weg damit - aus dem politischen ebenso wie aus dem religiösen und ja: auch aus dem Privatleben!
Kein Mensch ist es wert, daß man ihn vergöttert, auch wenn er noch so fähig und charismatisch ist bzw. rüberkommt. Jeder Mensch ist vielmehr ein Abgrund, in den niemand vollends hineinschauen kann.
Man soll an sich
selbst glauben,
eigene Überzeugungen hegen und
denen folgen, statt sich verführen und leiten zu
lassen, um dann wie ein Hammel in der Herde
mitzulaufen, oder irgendeinem Guru
hinterher. Wer
das nicht kann, wird immer ein leichtes Opfer für die Bauernfänger dieser Welt sein - in der Politik ebenso wie in der Liebe.
Zitat:JEDER empfindet anders - mehr oder weniger intensiv. JEDER (be)-gibt sich anders..."in etwas hinein" oder eher "das nehme ich auch noch mit"!
Wo schrieb ich denn je, es sei verboten, eine Affaire "auch noch mitzunehmen"?
Wenn jemand unbedingt meint, diese Erfahrung machen zu müssen, weil sie irgendwie wesentlich erscheint um nicht dumm zu sterben, dann möge er halt tun, was er nicht lassen kann. Nur bitte
nicht hinterher den Affairenpartner mit Dreck bewerfen, weil dann
tatsächlich das aus der Affaire wird, was auch auf ihrer Verpackung stets stand, steht und stehenbleibt:
Unverbindlicher Spaß!Dann ist es aber auch eine
bewußte Entscheidung, zu der man hinterher
stehen können sollte, wenn man feststellen muß, daß man eben
doch nur eines von vielen Sammelobjekten im Leben eines anderen Menschen war (und umgekehrt) und daß das letztlich eben
doch belanglos genug ist, einen
schalen Nachgeschmack zu hinterlassen, statt eine
schöne Erinnerung, in der man auch Jahrzehnte später noch
gern schwelgt.