Zitat von Engel1978:Deswegen möchte ich keinen Kontakt!
Sorry aber wer versucht meine Kinder zu manipulieren oder zu instrumentalisieren, dann gehen bei mir auch die Lichter aus. Bei meinen Kindern verstehe ich kein Spass.
Der oder diejenige kann gerne mit dir darüber sprechen oder Ratschläge geben wenn sie es möchte, aber auch so viel Respekt vor deiner Entscheidung haben. Auch mit einer der Gründe weshalb ich niemanden involviert habe.
Was der Frage bezüglich der Therapie angeht möchte ich noch sagen, dass ich sehr viel lese dass du dir einbischen zu viel Schuld zu schiebst. Klar bist du an der Schieflage der Beziehung mit verantwortlich und das hat sicherlich auch dazu beigetragen aber den Entschluss hat immer noch dein Mann getroffen. Ich befürchte dass wenn das nicht klar geklärt ist, vielleicht mit einer Therapie wo man den einen oder anderen Denkanstoss mitbekommt, könnte es sein dass du zukünftig immer mit dieser Angst Leben müsstest und dir dann einfach zu viel Druck machst. Darüber hinaus wird für deinen Mann auch normal sein, immerhin hast du die besagten Anforderungen nicht erfüllt.
Jetzt nur meine Meinung. In meinen Fall sind die Fronten geklärt und auch jeder hat seine Schuld zu tragen.
Ich mache mir keinen Kopf was wäre wenn, denn das weiß ich und sie auch. Man kann verzeihen wenn es keine schuldumkehr gibt und beide an sich arbeiten. Dritte von außen, haben deine Entscheidung zu respektieren und ja, auch deinen Mann. Es ist nämlich in meinen Augen respektlos ihn auf diese Weise zu verteufeln, falls das Geschehen ist.
@EchtJetzt
Es ist etwas anderes den Kindern die Möglichkeit und Sicherheit zu geben das die Patentante/Onkel oder Oma und Opa immer für sie da sind und dass die jederzeit kommen können. Aber ich finde es sollte neutral und nicht negativ was den Eltern betrifft getan werden.
Bei Gewalt in einer Beziehung sehe ich es genauso wie du. Diese Sache ist etwas was die Eltern unter sich klären müssen.
Natürlich sollte sie dankbar sein dass sie aufgeklärt worden ist. Bedeutet aber nicht dass man das Recht hat, sich so einzumischen.
Kleines Beispiel. Ich sehe die Frau meines besten Freundes wie sie mit jemanden heftig am knutschen ist oder was auch immer. Ich Teile es ihm mit. Habe ich jetzt noch zusätzlich Rechte mich einzumischen ohne seinen Wunsch oder Zustimmung? Habe ich das Recht zu seinen Kindern, die mich sehr lieben, wie einen eigenen Onkel, es ihnen zu erzählen oder sie so zu involvieren? Das bringt das Ehepaar in einer zusätzlich schwierigen Situation. Die Kinder sehen den der betrogen hat mit anderen Augen. Der betrogene der verzeiht ist dumm oder was auch immer und steht jetzt auch noch in der Position den Kindern Neutralität zu erklären und dass das nichts mit ihnen zu tun hat.
Bei Kindern bitte bitte, immer vorsichtig sein. Eltern müssen das unter sich klären.
Lieben Gruß
Odysseas