Zitat von VerRückt:
Nein, genau anders herum.
SINGLE bleiben, weil es besser ist, alleine glücklich zu sein, als unglücklich zu zweit.
Zu dem Thema in der Ehe bleiben trotz Betrug. Wenn es LIEBE ist, dann kann ich vergeben und verzeihen. Und ja, es gibt - zugegeben wenige - Fälle, wo ein Partner eben nicht treu bleiben will und kann, ich diesen Mann/Frau (aus persönlichen Gründen) aber nicht aufgeben will.
D.h. es gibt im Leben mehrere Möglichkeiten und Optionen. Und ich bin ein Gegner davon, sofort zu sagen..Trenne dich von diesem Kerl/dieser Frau. Es gibt eine hohe Dunkelzahl von Menschen, die schon betrogen wurden, davon aber nichts wissen. Wenn die sich alle getrennt hätten, hätten wir eine Single Quote von 80 %.
Ich persönlich habe mich nach dem Betrug von meinem Partner getrennt. Lag aber primär daran, dass er zudem Vater wurde. Das war mir dann doch ein bisschen zu turbulent.
Ich sehe nicht den Betrug als das Hauptproblem, sondern die vielen Lügen. Das ist schwierig und muss aufgearbeitet werden, wenn die Beziehung eine Chance haben soll. Vergeben und verzeihen sollte man schon können, sonst sollte man sich wirklich trennen.
Und ja, ich finde es sehr schwierig und stehe dazu, einen adäquaten Partner zu finden. Partner findet man genug - wenn man bereit ist, auch die zu nehmen, die nicht das sind, was "frau" sich vorstellt. Aber wenn ich Jaguar fahren will, dann bestelle ich mir ja auch keinen Opel. Warum sollte ich dann in der Partnerschaft mit Kompromissen anfangen?