Zitat von unknown1:@aequum ja, das hast du recht. Wie wurdest du davon überzeugt?
Ich kannte meine Frau und auch ihre Körpersprache.
Es war für mich sehr deutlich zu erkennen, dass sie sich zu tiefst geschämt hat und es total bereut hat. Dafür musste sie sich nicht verstellen.
Unmittelbar nach dem Geständnis ihrerseits war ich natürlich total geschockt, aggressiv, verbittert, usw.
Nach einigen Tagen jedoch habe ich mich zumindest äußerlich wieder in den Griff bekommen und wollte, um mein Ego zu wahren, die Beziehung beenden.
Noch einige Tage danach war ich wieder in der Lage mit ihr zu sprechen und ich habe mir ihre Version, Gedanken und Gefühle ohne Unterbrechung meinerseits erzählen lassen. Allerdings habe ich genauestens ihre Körpersprache dabei beobachtet.
Fakt ist, dass ich es ihr aufgrund ihrer Erklärung (ohne Details), ihrem Verhalten und ihrer Körpersprache geglaubt habe.
Wer seinen Partner oder seine Partnerin kennt, merkt und spürt ob es die Wahrheit ist oder nicht.
Natürlich hatte ich dennoch mit meiner Verletztheit und dem Kopfkino zu kämpfen aber das tat ich halt nur für mich ohne meine Frau zu nerven.
Anschließende Detailfragen hat sie mir beantwortet aber nur die Details, die sie auch aus ihren Schamgefühl heraus beantworten konnte und wollte.
Ich habe recht schnell bemerkt, dass ich nicht alles zu 100% wissen musste um zu erkennen, dass das was geschehen ist zu verarbeiten, zu verzeihen und verarbeiten zu können.
Das wichtigste für mich war schlussendlich glaubhaft zu erkennen, dass sie ihren Fehler bereut hat und sich dessen geschämt hat.
Nachdem wir uns im Klaren darüber waren, dass wir uns nach wie vor lieben, haben wir beide gemeinsam an unserer Zukunft gearbeitet.
Ja, das war nicht ganz einfach aber wenn beide fest daran glauben und daran arbeiten, ist es durchaus machbar.
Übrigens hat mir meine Frau niemals mehr Anlass zum Zweifeln gegeben aber das hat sich mehr oder weniger im darauffolgendem Alltag und mit der Zeit mehr und mehr gefestigt.
Heute können wir darüber schmunzeln weil halt ein blöder Fehler an dem auch ich nicht ganz unschuldig war.
Und ja, ich würde sie auch heute nochmals heiraten wollen.