1696

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

U
@MissLilly
ja, falsch verstanden. Für mich persönlich wäre es eine Option, ich bin so verzweifelt, dass ich jede Hilfe annehmen würde. Mein Freund würde nicht mit jemand anders darüber sprechen, er empfindet es als beschämend.

11.01.2023 16:56 • #751


U
@Felica
eine gute Idee bestimmt, aber das geht erst ein bisschen später. Es geht manchmal schon sehr daneben.

11.01.2023 17:09 • x 1 #752


A


Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3


U
@Lotte08
wie genau lief das? Seid ihr beide dann zu Hause gewesen und habt geschrieben? Oder geschrieben und dann getroffen um das zu besprechen?

11.01.2023 17:13 • #753


aequum
Zitat von unknown1:
@paulaner Habe einige Lügen aufgeklärt, aber noch nicht alles, wir schaffen es nur eine halbe Stunde ca., dann kippt das Gespräch.

Sorry aber offensichtlich ist das Ganze voll gegen die Wand gefahren.
Ich kann Dir in diesem Fall nur raten, die Beziehung zu beenden denn er wird das niemals wirklich verarbeiten können und das ist wiederum Gift für die Beziehung.

Trenne Dich von ihm und starte eine neues Leben unabhängig von den Geschehnissen und den damit verbundenen Erfahrungen.

Ich glaube nicht, dass das was zwischen Euch ´passiert ist reparabel ist.

11.01.2023 17:34 • x 2 #754


U
@aequum
wir kommunizieren teilweise schriftlich. Es geht besser, ist aber noch lange nicht ausreichend. Es geht nur Häppchenweise. Grenzen schnell erreicht. Trotzdem viel besser im Vergleich.
Ich denke Tipps habe ich genug erhalten, mehr helfen kann man mir nicht, den Rest muss ich selbst schaffen.
Finde den Austausch hier weiter gut und für mich persönlich auch wichtig, hat mir sehr geholfen, es tut auch gut darüber zu reden (schreiben).

11.01.2023 17:37 • x 1 #755


aequum
Zitat von unknown1:
@aequum wir kommunizieren teilweise schriftlich. Es geht besser, ist aber noch lange nicht ausreichend. Es geht nur Häppchenweise. Grenzen schnell erreicht. Trotzdem viel besser im Vergleich. Ich denke Tipps habe ich genug erhalten, mehr helfen kann man mir nicht, den Rest muss ich selbst schaffen. Finde den ...

OK! Dann kann ich Dir nur sehr viel Glück wünschen obwohl die Sterne nicht günstig stehen.
Ich bin ja einer von denen die immer wieder eine 2. Chance sehen aber dazu gehören nun mal beide und wenn er damit nicht klarkommen kann, was ich durchaus verstehen kann, dann sollte man halt auch wissen wann es vorbei ist.

11.01.2023 17:48 • x 3 #756


aequum
Zitat von unknown1:
seit 9 Jahren in einer Beziehung und hatte vor 1 Jahr eine 3-monatige Affäre.

Schau mal @unknown1,
es ist doch so das eine 3 Monate lange Affäre definitiv etwas mit Gefühlen für den AM zu tun hatte und das bedeutet wiederum, dass Du Dich in dieser Zeit von Deinem Freund emotional und auch im Punkte Liebe komplett von Deinem festen Partner verabschiedet hattest. Und genau das ist der Punkt an dem Dein Partner sehr intensiv zu knabbern hat.

Auch ich hatte damit arg zu kämpfen. Letztendlich bedeutet es doch nichts anderes als das Du Dich zu dem Zeitpunkt komplett von Deinem Partner emotional getrennt hattest (und das wirst Du niemals widerlegen können weil das kann Dir wirklich niemand ernsthaft glauben).

Die Frage aller Fragen ist nun, wie ihn davon zu überzeugen, dass das was Du da getan hast Dich zur Erkenntnis gebracht hat, dass nur er der Eine für Dich ist.

Es geht meiner Meinung nicht zu 100% um das was Du mit Deinem AM getrieben hast sondern darum, dass Du Deinen Freund zu der Zeit einfach nicht mehr wirklich geliebt hast.

Demnach solltest Du nun Deinen Fokus darauf legen, ihm zu versichern, dass er der Eine ist, den Du liebst und mit dem Du eine Beziehung haben willst.

11.01.2023 18:16 • x 4 #757


U
@aequum ja, das hast du recht.
Zitat von aequum:
Die Frage aller Fragen ist nun, wie ihn davon zu überzeugen, dass das was Du da getan hast Dich zur Erkenntnis gebracht hat, dass nur er der Eine für Dich ist.

Wie wurdest du davon überzeugt?

11.01.2023 18:21 • #758


MissLilly
Zitat von unknown1:
Wie wurdest du davon überzeugt?


Falsche Frage

11.01.2023 19:04 • #759


aequum
Zitat von unknown1:
@aequum ja, das hast du recht. Wie wurdest du davon überzeugt?

Ich kannte meine Frau und auch ihre Körpersprache.

Es war für mich sehr deutlich zu erkennen, dass sie sich zu tiefst geschämt hat und es total bereut hat. Dafür musste sie sich nicht verstellen.

Unmittelbar nach dem Geständnis ihrerseits war ich natürlich total geschockt, aggressiv, verbittert, usw.
Nach einigen Tagen jedoch habe ich mich zumindest äußerlich wieder in den Griff bekommen und wollte, um mein Ego zu wahren, die Beziehung beenden.

Noch einige Tage danach war ich wieder in der Lage mit ihr zu sprechen und ich habe mir ihre Version, Gedanken und Gefühle ohne Unterbrechung meinerseits erzählen lassen. Allerdings habe ich genauestens ihre Körpersprache dabei beobachtet.

Fakt ist, dass ich es ihr aufgrund ihrer Erklärung (ohne Details), ihrem Verhalten und ihrer Körpersprache geglaubt habe.
Wer seinen Partner oder seine Partnerin kennt, merkt und spürt ob es die Wahrheit ist oder nicht.

Natürlich hatte ich dennoch mit meiner Verletztheit und dem Kopfkino zu kämpfen aber das tat ich halt nur für mich ohne meine Frau zu nerven.

Anschließende Detailfragen hat sie mir beantwortet aber nur die Details, die sie auch aus ihren Schamgefühl heraus beantworten konnte und wollte.

Ich habe recht schnell bemerkt, dass ich nicht alles zu 100% wissen musste um zu erkennen, dass das was geschehen ist zu verarbeiten, zu verzeihen und verarbeiten zu können.

Das wichtigste für mich war schlussendlich glaubhaft zu erkennen, dass sie ihren Fehler bereut hat und sich dessen geschämt hat.

Nachdem wir uns im Klaren darüber waren, dass wir uns nach wie vor lieben, haben wir beide gemeinsam an unserer Zukunft gearbeitet.

Ja, das war nicht ganz einfach aber wenn beide fest daran glauben und daran arbeiten, ist es durchaus machbar.

Übrigens hat mir meine Frau niemals mehr Anlass zum Zweifeln gegeben aber das hat sich mehr oder weniger im darauffolgendem Alltag und mit der Zeit mehr und mehr gefestigt.

Heute können wir darüber schmunzeln weil halt ein blöder Fehler an dem auch ich nicht ganz unschuldig war.
Und ja, ich würde sie auch heute nochmals heiraten wollen.

11.01.2023 19:21 • x 5 #760


L
Zitat von unknown1:
wie genau lief das? Seid ihr beide dann zu Hause gewesen und habt geschrieben? Oder geschrieben und dann getroffen um das zu besprechen?

Es hat sich ergeben. Meist nachdem ein Streit eskaliert ist (ich eskaliert bin ). Dann war erstmal Ruhe. Meistens war das ja abends, also schlaflose Nacht und dann bin ich meistens ganz früh ins Büro, um wegzukommen. Mein Mann ist dann in den allermeisten Fällen auf mich zugegangen. In der Zeit konnte ich runterfahren von der Wut, nicht von der Trauer. Aber ich konnte dann ruhig meine Ängste oder Bedenken oder Fragen überhaupt formulieren und meinem Mann fiel es leichter, sich mir zu öffnen, als direkt in dieser Situation vor mir zu stehen. Es etablierte sich als Hilfsmittel, ohne dass wir das so wahnsinnig bewusst eingesetzt hätten.

Es ist doch gut, wenn es schriftlich bei Euch in kleinen Schritten vorwärts geht. Wir haben auch erst über ein halbes Jahr nach Auffliegen der Affäre mit der Aufarbeitung begonnen. Und das dauerte dann auch noch seine Zeit. Es dauert eben manchmal länger und der Weg ist nicht immer gerade. Hauptsache, Du willst ihn gehen.

11.01.2023 20:55 • x 2 #761


aequum
@unknown1
Wie geht es Dir und wie stehen die Aktien. Irgendwelche Fortschritte?

12.01.2023 15:49 • x 1 #762


U
@aequum
es ist schrecklich, aber irgendwas passiert. Abgekäpft, Kälte, Leere nehmen zu. Habe ihm erklärt wie leid es mir tut, Scham, Reue usw. Er hat es ziemlich verständnisvoll aufgenommen, das kam jetzt halt mal anders als das einfache es tut mir leid. Muss auch gestehen, dass ich in vielen Dingen mir selbst gegenüber ziemlich unehrlich bin, das ist gar nicht so einfach. Habe ihm jetzt einen Brief geschrieben, der echt einen Wert hat, ich habe jeden Satz 10x durchdacht und mich gefragt, ob das wirklich so stimmt. Ich bin sehr manipulativ, auch mir selbst gegenüber. Ich habe sehr darauf geachtet. Nur muss ich diesen Brief jetzt noch überreichen, bin da ziemlich feige. Habe ihn nochmal um eine Paartherapie gebeten, möchte er aber nicht.

12.01.2023 16:29 • x 3 #763


aequum
Zitat von unknown1:
@aequum es ist schrecklich, aber irgendwas passiert. Abgekäpft, Kälte, Leere nehmen zu. Habe ihm erklärt wie leid es mir tut, Scham, Reue usw. Er hat es ziemlich verständnisvoll aufgenommen, das kam jetzt halt mal anders als das einfache es tut mir leid. Muss auch gestehen, dass ich in vielen Dingen ...

Wenn der Brief das enthält was Du ihm vermitteln willst und möchtest, dann übergebe ihm den Brief.

Wenn ich richtig liege und er nach wie vor darauf rumreitet und kein Ende finden kann, ist es aus Deiner Sicht brotlose Kunst. Leider...

Wenn dem so ist musst Du einen Strategiewechsel vornehmen.
Mach Dich gerade und sage ihm, dass Du nun nicht mehr kannst und deshalb mindestens eine Auszeit wünschts oder eben eine Trennung und das obwohl Du ihn liebst aber Du halt das Gefühl hast, dass das ganze zu kreuze kriechen deinerseits eben zu nichts führt.

Ich meine, dass es genau das ist was er nun braucht. Eine klare Ansage von Dir um ihn in die Rolle des Entscheiders zu bringen, bzw. zu zwingen.

Versuch macht klug.

12.01.2023 16:48 • x 1 #764


S
Zitat von unknown1:
@aequum es ist schrecklich, aber irgendwas passiert. Abgekäpft, Kälte, Leere nehmen zu. Habe ihm erklärt wie leid es mir tut, Scham, Reue usw. Er hat es ziemlich verständnisvoll aufgenommen, das kam jetzt halt mal anders als das einfache es tut mir leid. Muss auch gestehen, dass ich in vielen Dingen ...

Ich finde es echt stark von Dir, dass Du erkennst und zugeben kannst, dass Du feige und manipulativ bist. Wenn er erkennt, dass Du erkennst, kriegt ihr vielleicht die Kurve.
Gib ihm den Brief! Mein Rat an Dich.

12.01.2023 16:53 • x 8 #765


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag