1696

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

L
Zitat von unknown1:
Muss auch gestehen, dass ich in vielen Dingen mir selbst gegenüber ziemlich unehrlich bin, das ist gar nicht so einfach.

Ich finde es wirklich toll, dass Du diese Erkenntnis hast und Dein Handeln und Deine Worte diesbezüglich überdenkst.
Gib ihm den Brief!

12.01.2023 17:20 • x 3 #766


F
Eine sehr gute Idee. Ich drücke die Daumen!

12.01.2023 17:48 • x 3 #767


A


Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3


55-57
@unknown1, wenn der Brief nicht den Effekt bringen sollte, den Du Dir erhoffst, dann musst Du ihm sagen, dass ohne Paartherapie die Beziehung bald endgültig zu Ende sein wird.
So könnt Ihr auf Dauer nicht weitermachen.
Dass Dein Verhalten damals nicht in Ordnung war, wisst Ihr beide, allerdings kannst Du nicht auf ewig im Büßergewand herumlaufen, das ist genauso nicht in Ordnung.
Dass die Beziehung nicht mehr so wird, wie sie mal war, steht außer Frage, der Vertrauensbruch wird immer bestehen bleiben.
Allerdings muss er Dir wieder so weit vertrauen, dass Ihr eine ›normale‹ Beziehung führen könnt, ansonsten bleibt Dir nur es zu beenden.

Ich wünsche Euch, dass Ihr wieder zueinanderfindet.

12.01.2023 19:12 • x 3 #768


ElGatoRojo
Zitat von 55-57:
Allerdings muss er Dir wieder so weit vertrauen, dass Ihr eine ›normale‹ Beziehung führen könnt, ansonsten bleibt Dir nur es zu beenden.

Nach diesem Brief liegt der Ball bei ihm. Er sollte mit dir einen Modus finden, in dem ihr weiter zusammen leben könnt. Ansonsten musst du nicht aus Schuldgefühl unbegrenzt in dieser Beziehung bleiben.
Zitat von 55-57:
allerdings kannst Du nicht auf ewig im Büßergewand herumlaufen, das ist genauso nicht in Ordnung.

13.01.2023 03:16 • x 3 #769


VictoriaSiempre
Ich finde Affären shaize. Es werden Menschen verletzt, die vorgeblich geliebt oder wenigstens gemocht werden. Meist hab ich auch ein wenig den Eindruck, dass jemand, der eine Affäre führt (und damit lügt und betrügt) sich nicht mal selber besonders liebt oder mag. Sonst würde er - mal abgesehen von Menschen, die NUR sich selbst sehen - sowas nicht machen.

Affären passieren (jaja. Reingerutscht gilt für mich nicht!) aber nun mal. Wenn sich das ursprüngliche Paar darauf einigt, die Beziehung trotz Affäre retten zu wollen, dann ist für mich eine Grundvoraussetzung Vergebung. Natürlich gehört auch eine gewisse Offenheit dazu und dass Fragen, wie es dazu kommen konnte, beantwortet werden.

Fragen, wer wann was gemacht hat und welche Stellungen bevorzugt wurden, jedoch nicht. Oder vielleicht im ersten Moment des Schocks (obwohl man es als Betrogene/r eigentlich gar nicht wissen will), jedoch auf gar keinen Fall über Jahre.

Ich habe nie betrogen, aber hätte ich es, dann würde ich mir niemals auf Ewigkeit das Büßerhemd anziehen lassen wollen. Ich verstehe nicht, warum man - auch als böser, aber reuiger Betrüger - so etwas mitmacht.

Über alles gesehen gab es einen Grund, warum Du betrogen hast. Und es gibt einen Grund, warum Du an Deiner Beziehung jetzt so fest hältst, obwohl die Zeichen nicht so stehen, als ob Dir jemals verziehen wird. Für mich hat weder das eine noch das andere mit Liebe zu tun

Und nun? Man kann sich trennen. Um so einfacher kann man sich trennen, wenn keine großartigen Verpflichtungen (Kinder, Haus, Hund, Katze, Maus) vorhanden sind. Das kriegst aber weder Du noch Dein Partner geschissen.

Naja. Es gibt viele Wege, sich das Leben schwer zu machen...

13.01.2023 03:43 • x 6 #770


T
Zitat von VictoriaSiempre:
Meist hab ich auch ein wenig den Eindruck, dass jemand, der eine Affäre führt (und damit lügt und betrügt) sich nicht mal selber besonders liebt oder mag.



Zitat von VictoriaSiempre:
Affären passieren (jaja. Reingerutscht gilt für mich nicht!) aber nun mal.

Sie passieren nicht (passiv), man entscheidet sich, sie zu führen (aktiv).

Zitat von VictoriaSiempre:
Büßerhemd

Man trägt als Betrogener nicht das Büßerhemd, wenn man jahrelang Fragen beantworten soll.
Es kommt darauf an, wie diese Fragen gestellt werden. Vorwurfsvoll, verletzt, wütend, interessiert, neugierig oder neutral.

13.01.2023 07:55 • x 3 #771


F
Zitat von Trust_him:
Man trägt als Betrogener nicht das Büßerhemd, wenn man jahrelang Fragen beantworten soll.

Einspruch!
Nach Jahren lösen die Fragen im Betrüger genau diese Gedanken aus.

13.01.2023 08:45 • x 3 #772


T
Zitat von Felica:
Einspruch! Nach Jahren lösen die Fragen im Betrüger genau diese Gedanken aus.

Mag sein, dass das bei dir so ist. Bei meinem Mann ist das nicht der Fall. Und ja, das weiß ich genau und bin mir sicher.

Er hatte nie das Gefühl, ein Büßerhemd zu tragen. Auch nicht am Anfang der Aufarbeitung.

13.01.2023 09:42 • x 3 #773


paulaner
Zitat von Felica:
Einspruch!
Nach Jahren lösen die Fragen im Betrüger genau diese Gedanken aus.

Ich behaupte mal: je offener, authentischer und ehrlicher ein Betrüger die Fragen seines Partners beantwortet, desto leichter fällt Verarbeitung.
Im Umkehrschluss bedeutet das eben: je weniger er das macht, desto länger dauert diese Zeit der Fragen.

BTW: ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, wie schwer das eben auch für den Betrüger sein kann. Aber aus meiner Sicht führt kein Weg daran vorbei.

13.01.2023 09:43 • x 4 #774


T
Zitat von paulaner:
ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, wie schwer das eben auch für den Betrüger sein kann.

Und genau deshalb war ich und bin ich immer schon sehr vorsichtig und einfühlsam bei meinen Fragen.

13.01.2023 09:50 • x 1 #775


MissLilly
Zitat von Felica:
Nach Jahren lösen die Fragen im Betrüger genau diese Gedanken aus.


Ja und zwar bei genau jenen Betrügern, die den emotionalen und/ oder S. Austausch mit der Affäre an sich, in der Realität nicht wirklich bereuen, sondern viel mehr glauben, dass sie sich das sogar verdient hätten. Gerade jene die ihr Fehlverhalten mit dem Fehlverhalten ihres Hauptpartner (!nicht mehr gesehen worden zu sein), argumentieren.

13.01.2023 10:08 • x 4 #776


F
Zitat von Trust_him:
Mag sein, dass das bei dir so ist. Bei meinem Mann ist das nicht der Fall. Und ja, das weiß ich genau und bin mir sicher. Er hatte nie das Gefühl, ein Büßerhemd zu tragen. Auch nicht am Anfang der Aufarbeitung.


Mein Mann fragt nicht mehr. Bei uns ist alles geklärt. Ab und zu sprechen wir noch darüber, aber weil es sich ergibt.

13.01.2023 10:08 • #777


F
Zitat von MissLilly:
Ja und zwar bei genau jenen Betrügern, die den emotionalen und/ oder S. Austausch mit der Affäre an sich, in der Realität nicht wirklich bereuen, sondern viel mehr glauben, dass sie sich das sogar verdient hätten. Gerade jene die ihr Fehlverhalten mit dem Fehlverhalten ihres Hauptpartner (!nicht ...


Kann ich nicht beurteilen, da ich nie in der Büßerrolle war. Mein Mann und ich leben inzwischen ein ganz anderes Leben, und da würden mich inhaltliche Fragen zu unserem vorherigen Leben wundern und ein Stück verletzen, da wir einen Cut abgemacht haben.

13.01.2023 10:35 • x 2 #778


MissLilly
@Felica

Zitat von Felica:
Kann ich nicht beurteilen, da ich nie in der Büßerrolle war.


Selbstverständlich warst du das nie, wenn ich deine zahlreichen Beiträge zum Thema Affäre, Ehe 2.0 bzw 3.0, Reue, Schuld, Scham, Sühne und weiß der Geier noch was alles so lese

Was ich unter diesem (deinem Gesichtspunkt) dann aber leider nicht verstehen kann ist, wie du beurteilen kannst, das solche Fragen nach Jahren, solche Gedanken beim Betrüger auslösen ?

13.01.2023 11:09 • x 1 #779


ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
das solche Fragen nach Jahren, solche Gedanken beim Betrüger auslösen ?

nach Jahren? Ist das denn tatsächlich ein Neuanfang?

13.01.2023 11:15 • x 3 #780


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag