4021

Affäre macht was sie will

aequum
Zitat von tine131313:
okay, verstanden, danke euch. das ist eine hürde für mich, ich gratuliere nämlich jedem immer.

Tine, Ausnahmen bestätigen die Regel und in diesem Fall wirst Du es sicher verstehen denn letztendlich, wenn's auch schwer fällt und weh tut, dient es Deinem eigenen Wohl.

29.07.2022 08:56 • x 2 #706

HerrZ
Tine, wie interpretierst Du das Wort Kontaktsperre?
Hinweis: Kein Kontakt. Weder von, noch zu Dir.

Doch da Du Dich sehr schwer tust, möchte ich Dir eine Informationssperre empfehlen.
Nichts hören, sagen, sehen. Weder direkt, noch über etwaige Dritte. Kein online-Stalking, keine schmachtigen WA-Stati in seine Richtung. Keine Insta-Stories oder wo auch immer Du oder er sich noch rumtreiben.
Sprich: Du löschst nicht nur die Telnummer, sondern auch den Geburtstag aus Deinem Kalender.
Aus den Augen, aus dem Sinn. Dauert, aber funktioniert.

29.07.2022 09:02 • x 6 #707

A

Affäre macht was sie will

x 3

B
Guten Morgen Tine,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen:

Nein, tu es bitte nicht. Glaub mir, ihm wird es noch nicht mal auffallen... Und du würdest den ganzen Tag dann wieder nur da sitzen und auf ein Danke warten.
Also sei weiter stark und lass es bleiben. Kannst ihm ja hier gratulieren

29.07.2022 09:06 • x 3 #708

T
@HerrZ danke dir für den Tipp. Er ist nur bei whatsapp, sonst nirgends, zumindest nicht, dass ich wüsste. geburtstage hab ich dummerweise immer im Kopf, aber das ist auch das einzige. genauso wie seine handynummer. aber die ist gelöscht und das bekomme ich auch gut hin, da nicht zu stalken. immerhin etwas

29.07.2022 09:06 • x 2 #709

T
@Bahia84 auja, gute idee, ich mach das hier. und es stimmt, ich würde wie hypnotisiert auf eine reaktion warten. die wahrscheinlich sogar käme. und mich wieder auf los katapultiert. da hast du absolut recht, Bahia.

29.07.2022 09:07 • x 3 #710

B
@tine131313 auch kleine Schritte führen ans Ziel

29.07.2022 09:08 • x 3 #711

B
schreibt-hier-eure-sms-statt-an-die-ex-t3026-s6060.html

schau mal hier in diesen Thread, da sind alles Menschen drin, die auch Kontaktsperren einhalten.

29.07.2022 09:10 • x 4 #712

P
Zitat von tine131313:
eine frage: am dienstag hat er geburtstag...soll ich da gratulieren?

gugug tine, auch von mir ein klares NEIN. Gratuliere nur den Menschen am Geburtstag, die dich wertschätzen. Er tut es ja nicht.

29.07.2022 09:51 • x 2 #713

B
Zitat von darkenrahl:
n dieser Zeit hätte sie sich auch Gedanken machen können, warum sie diese Affäre eingegangen ist und sie ihre Ehe sieht.

Doch,wenn auch nicht mit ganz klaren Worten. Aber es ging ihr bei derAffäre darum, wahrgenommen zu werden (EM arbeitet nach ihren Worten eigentlich nur, hat bzw. nimmt sich wenig Zeit für die Familie) und natürlich auch um den Ego-Push. Denn mit dem AM fühlte sie sich endlich mal gut und attraktiv.

Den Anteil an der Affäre haben beide Ehepartner. Was der EM macht wissen wir nicht und ob er womöglich auch was nebenbei hat, auch nicht.

Nach den Gründen einer Affäre zu fragen, ist nebensächlich, denn es geht immer nur um dasselbe. Träumereien von einem besseren, anderen Leben, Unzufriedenheit, Nicht-Mehr-Gesehen-Werden, sich unattraktiv und uninteressant zu fühlen, Langeweile, Eintönigkeit des Alltags ... die Latte ist lang aber das sind genau die Gefühle und Gedanken die den Boden für eine Affäre bereiten.
Daher ist es müßig, hier nochmals nachzubohren. Es kommt immer dasselbe.

Sie kann nicht alles auf einmal erledigen. Es kann nur Schritt für Schritt gehen und damit sie überhaupt frei ist um die Ehebaustelle in Angriff zu nehmen, falls sie da überhaupt investieren will, muss sie erst Mal emotional frei sein und von dem AM loskommen. Das dauert schon mal, denn bis die Gefühle dem Verstand folgen, vergeht viel Zeit. Die gewöhnen sich nicht schnell um und man ist immer noch gefährdet, wieder in den Strudel abzurutschen. Denn der Typ hat sie ja in der Hand und sie ist noch lange nicht clean und steht am Anfang der Ablösungsphase, in der es noch richtig weh tut. Da kann sie nicht nebenbei noch die Ehe auf Vordermann bringen, vor allem nicht, wenn ihr EM vielleicht gar nicht mitzieht.

Und nach der Trauerphase schließt sich meist die Wutphase an, in der einem klar wird, was man mit sich machen hat lassen und was man selbst verursacht hat. Da ist dann oft viel Scham im Spiel - vor sich selbst. Und das wiederum zu bewältigen, dauert wieder Wochen.

Und dann kommt meist die richtige Akzeptanzphase in der man weiß, da wo ich war, gehe ich nicht mehr hin. Ich muss einen anderen Weg einschlagen und an mir arbeiten, gut zu mir sein. Für Jemanden, der das nicht oder kaum gelernt hat, ist das etwas völlig Neues. Die Selbstakzeptanz. Ich bin in Ordnung wie ich bin. Ich darf sein wie ich bin. Ich darf mich mögen. Ich darf dafür sorgen, dass es mir gut gehen darf. Bis jetzt erledigte ja der AM dies und dann muss sie es selbst tun und besser mit sich umgehen.

Am Ende dieses Wegs wird sie auch wissen, ob eine Wiederbelegung der Ehe überhaupt in Frage kommt, was ja auch nur gehen kann, wenn auch er etwas dazu tut. Sie allein kann das nicht übernehmen. Und später im Büßerhemd in die Ehe zu gehen, ist auch keine Lösung, weil man sich damit wieder nicht selbst verzeiht. Das ist aber sehr wichtig, damit trotz allem ein Gefühl der Augenhöhe entstehen kann.

29.07.2022 09:55 • x 2 #714

B
Zitat von HerrZ:
Aus den Augen, aus dem Sinn. Dauert, aber funktioniert.

Dummerweise ist das das Einzige, was hilft, davon loszukommen. Es ist eine Rosskur, aber wirkungsvoll, weil die Gefühle nicht dauernd wieder neue Nahrung bekommen und die Gedanken irgendwann auch mal eine andere Richtung einschlagen können.

29.07.2022 09:58 • x 3 #715

B
Zitat von tine131313:
die ganze welt kaputt… krass

Nein, nein, die Welt ist noch da und heil war sie noch nie. Auch nicht vor 100 Jahren. Nur Deine kleine Welt, die bis zum Ende der Sackgasse geht, ist kaputt und das ist gut so. Jetzt weinst Du, später wirst Du wütend werden auf Dich und auf ihn, aber dann hast Du auch die Energie, die Sackgasse zu verlassen und an der Kreuzung vorne anders abzubiegen.
Du hast Dich einfach verfahren und bist in die falsche Straße abgebogen.

29.07.2022 10:01 • x 4 #716

B
Zitat von darkenrahl:
was man säht das erntet man auch.

Ich glaube, das weiß Tine schon.

29.07.2022 10:04 • x 1 #717

T
Zitat von Begonie:
Denn der Typ hat sie ja in der Hand und sie ist noch lange nicht clean und steht am Anfang der Ablösungsphase, in der es noch richtig weh tut

du bringst meine gefühlswelt echt richtig gut rübr, ich kanns nicht ausdrücken, du machst das perfekt. Und es hilft mir ungemein zu sehen, dass meine situation quasi ein standard-muster ist, was jedem sogeht, wenn er so ne dummheit begeht. oder zumindest den meisten. eine formel sozusagen. ich muss echt ganz schön kämpfen, doch kontaktieren würde ich ihn von mir aus nicht, soviel ist in mir angekommen. immer etwas oder?

29.07.2022 10:12 • x 3 #718

T
hab mir jetzt für morgen n friseur termin gemacht, was ich die ganze zeit irgendwie nicht konnte. ein erster schritt, mich um mich selbst zu kümmern. nachmittags gehe ich dann mit meiner schweter shoppen für unseren gemeinsamen familienurlaub. mehr geht grad noch net

29.07.2022 11:31 • x 4 #719

aequum
Zitat von tine131313:
hab mir jetzt für morgen n friseur termin gemacht, was ich die ganze zeit irgendwie nicht konnte. ein erster schritt, mich um mich selbst zu kümmern. nachmittags gehe ich dann mit meiner schweter shoppen für unseren gemeinsamen familienurlaub. mehr geht grad noch net

Schöne Idee! Weiter so! Habt Spaß beim shoppen.

29.07.2022 11:45 • x 3 #720

A

x 4