737

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

P
@Butterblume63

Wahrscheinlich wirst du in deinem Fall auch Wut auf dich selbst verspüren,dann Scham und dann kommt die Akzeptanz. Durchlaufe diese Phasen. Versuche keine Abkürzung zu nehmen. Verbuche es unter Lebenserfahrung. Und mit 55 Jahren weißt du doch,dass der Liebeskummer irgendwann sich verflüchtigt.

Danke für Deine weisen und wohltuenden Worte!

08.06.2022 11:11 • x 1 #31


ElGatoRojo
Zitat von Pilot66:
Dieses Jahr habe ich ihr mehr und mehr die Pistole auf die Brust gedrückt. Ich habe zwar nicht mit Trennung gedroht, aber ihr zu verstehen gegeben, dass, wenn wir jetzt im 6. Jahr nicht einmal Nagel mit Köpfen machen, wie es auch ganz lassen können.

Was ja auch nichts viel anderes als eine Trennungsdrohung ist - eben ein Ultimatum. Da du aber mehr hinter ihr her warst als sie hinter dir war ihr Handeln schon absehbar. Wie ihre Ehe wirklich läuft und warum sie sie aufrecht erhält wird sie dir nicht unbedingt haarklein erzählen - aber offensichtlich hat es Vorteile für sie. Die Gründe mögen moralisch anfechtbar sein, Lügen eine Rolle spielen - der status quo der Ehe war offensichtlich für sie mehr wert als die Affäre mit dir.
Zitat von Pilot66:
Mit ihr habe ich die besten Gespräche meines Lebens geführt. Mit ihr hatte ich den intensivsten S. meines Lebens gehabt. Mit ihr hatte ich den besten Freund gefunden gehabt. Mit ihr zusammen war ich in unserer Branche der angesehenste überhaupt in Deutschland.

Mit ihr warst du auf der siebten Wolke und dein Ego auf unerwartet hohen Level. Scheint also auch eine Frau zu sein, die eine gewisse Faszination ausstrahlt, Stil hat und Qualität. Von dieser Art gibt es nicht an jeder Ecke eine. Bringt schon Prestige, so eine zu haben.

Deswegen kann man lange Zeit alles ausblenden, was man ansonsten als die sogenannten red flags bezeichnet. Und sie hatte die Cleverness dich jahrelang bei der Fahne zu halten. Da braucht man garnicht irgendwelche Psycho-Überlegungen anzustellen, denn im Kampf der Egos hatte sie einfach mehr Coolness.

Sagen wir mal so: Du hast länger als sie geduldet, dass die nicht mit dir zusammen kam. Jetzt hat sie dich abgesägt, bevor du es tun konntest. O.k. - ein gewissermaßen taktischer Fehler. Damit muss nicht dein Leben so beeinträchtigt sein, wie du jetzt fühlst. Du hast im Grunde nur ein Spiel für Erwachsene verloren.

08.06.2022 11:17 • x 3 #32


A


Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

x 3


B
Zitat von Pilot66:
@ Raven, sie geht so liebevoll und fürsorglich mit ihrer Mutter um, dass ich mir einfach lange Zeit nicht vorstellen könnte, dass ihre mir ...

Hier der nächste Kardinalsfehler. Ich selbst war auch so ein Mama-Kind. Die Liebe zur Mutter als Kind und umgekehrt von Mutter zu Kind kann man niemals auf die partnerschaftliche Beziehung ummünzen.
@Jaguar,hast du Bad Banks gesehen? Wenn nicht hole es nach. Die Rolle von Desiree Nosbusch phantastisch gespielt wurde dir einiges erklären. Solchen gefährlichen Frauen wirken wie der Nektar auf die Bienen. Nur sitzt der Nektar in einer fleischfressenden Pflanze.

08.06.2022 11:29 • #33


P
@ElGatoRojo

Das ist unglauich, was Du da geschrieben hast, da ich alles zu 100,0 % unterstreichen kann.

Offensichtlich bist Du auch un gato sabio.

Daaaaaaanke!

08.06.2022 11:36 • x 1 #34


P
@Butterblume63

Solchen gefährlichen Frauen wirken wie der Nektar auf die Bienen. Nur sitzt der Nektar in einer fleischfressenden Pflanze. Emoji

Da muss wohl nicht nur etwas Wahres dran sein.

08.06.2022 11:37 • #35


P
@ElGatoRojo,

apropos Du hast im Grunde nur ein Spiel für Erwachsene verloren.

Ich will aber nicht verlieren. Entweder ich gewinne oder ich lerne.

Aktuell lerne ich - und hoffentlich ausreichend. Langfristig werde ich aber der Gewinner sein, weil ich ohne Lügenkonstrukte leben kann und will, da ich nur um meiner selbst geliebt werden will.

08.06.2022 11:43 • x 1 #36


P
@ElGatoRojo @ElGatoRojo,

apropos Du hast im Grunde nur ein Spiel für Erwachsene verloren.

Ich will aber nicht verlieren. Entweder ich gewinne oder ich lerne.

Aktuell lerne ich - und hoffentlich ausreichend. Langfristig werde ich aber der Gewinner sein, weil ich ohne Lügenkonstrukte leben kann und will, da ich nur um meiner selbst geliebt werden will.

08.06.2022 11:51 • #37


P
Scheint also auch eine Frau zu sein, die eine gewisse Faszination ausstrahlt, Stil hat und Qualität. Von dieser Art gibt es nicht an jeder Ecke eine. Bringt schon Prestige, so eine zu haben.

Ja, das stimmt voll und ganz. Wenn wir unseren Auftritt hatten, sei es beruflich oder auch privat, wurde uns
stets der 'rote Teppich' ausgerollt, weil wir von anderen Dritten stets als 'schlagkräftihe Einheit' betrachtet wurden.

Und dies war nicht nur Einbildung, sondern beinhaltete auch einer gewissen empirischen Grundlage: Beruflich messbar, privat fühlbar.

08.06.2022 11:54 • x 1 #38


alleswirdbesser
Zitat von Pilot66:
Aktuell lerne ich - und hoffentlich ausreichend. Langfristig werde ich aber der Gewinner sein, weil ich ohne Lügenkonstrukte leben kann und will, da ich nur um meiner selbst geliebt werden will.

Ich hoffe du hast außerdem erkannt, dass Affären nichts für dich sind. Meide solch gebundenen Frauen in Zukunft am besten, selbst wenn die Single Frauen weniger erfolgreich sind oder weniger von ihrer Liebe sprechen, so hast du mehr Chancen auf eine 100% Beziehung. Du weißt ja, die Taten zählen.

08.06.2022 12:12 • #39


M
@Pilot66

Das Wichtigste aus meiner Sicht ist, sie vom Podest zu stossen. Deine Texte hier sind voll von ihr, immer lese ich sie”. Was ist mit Dir?

Es kann helfen, eine Art Tagebuch zu führen, wo Du Deine täglichen Gedanken zur Trennung aufschreibst und auch ihre positiven und negativen Eigenschaften und Handlungen auflistest.

Wenn Du dann später darin liest, siehst Du den Fortschritt sehr gut, kannst Dich rückwirkend in vergangene Stimmungen hineinversetzten.

Mit Pokerface meine ich, ihr nicht zu zeigen, wie verletzt Du bist. Weinen kannst Du später, wenn sie es nicht sieht. Ich würde mich in ihrer Gegenwart in Gelassenheit üben und wenn sie wieder Avancen coram publico macht, ihr die Verachtung entgegenbringen, die sie sich erarbeitet hat.

Sei ein Mann! Trage es mit Fassung und versuche, Dein Format wiederzufinden!

Im Internet hab ich aus anderen Gründen viel geforscht über die Mechanismen beim Paarungsverhalten des Menschen. Sie hat Dir aus meiner Sicht über Jahre gerade genug Zuneigung und Liebe gegeben, dass Du ihr Verfallen bist, und keine andere mehr angeschaut hast, aber ganz hast Du sie nie bekommen.

Natürlich sind nicht alle gleich, aber grundsätzlich lieben Männer die Herausforderung. Wenn er immer wieder in die Frau investieren muss, um ihre Aufmerksamkeit und Liebe kämpfen muss, bekommt sie in seinen Augen einen sehr hohen Wert. Würde z.B. eine Frau unsterblich verliebt in Dich sein und Dir ohne Invest Deinerseits Aufmerksamkeit, Zuneigung, Liebe schenken, kann es durchaus sein, dass Dich diese dann überhaupt nicht interessiert. Ein Teufelskreis.

08.06.2022 12:52 • x 1 #40


tobi2017
Zitat von Pilot66:
Aber es muss ja irgendeine Bedürftigkeit bei mir vorgelegen haben, dass ich diese Unentschlossenheit ihrerseits so lange mitgemacht habe.

Vielleicht der innere Glaubenssatz: du bist okay, aber ich bin nicht okay?

Ich meine damit, dass du glaubst, deine Bedürfnisse Wünsche seien nicht normal? (immer in relation zum zeitlichen Umfang)

Hast du dich (un-)bewusst in manchen Situationen passiv verhalten oder versucht zu erspühren was Sie sich vielleicht gerade im Moment wünscht oder haben möchte und deine Bedürfnisse hinten angestellt?

Zitat von Pilot66:
Und ich denke, dass jene Bedürftigkeit darin bestand, dass ich nach diversen gescheiterten Beziehung das Gefühl haben wollte, endlich im Leben angekommen zu sein, endlich meinen Bestimmungshafen gefunden zu haben, damit meine ein ganzes Leben nie zur Ruhe gekommene Seele sich endlich einmal stabilisieren und ausruhen kann

Stefanie Stahl, die du ja schon mal erwähnt hast, hat auch so einiges an Literatur über das innere Kind verfasst.
Dadurch werden dir vielleicht einige Dynamiken von dir mehr bewusst oder klarer.
Oft sind es auch unaufgearbeitete Konflikte in der Kindheit, die dann Einfluss auf das Erleben, Verhalten und die Gefühlswelt im Erwachsenen Alter haben.

Lesen hilft mir z.B. am ehesten weiter. Dann befasse ich mich mit mir selbst und lenke die Aufmerksamkeit weck von meiner Ex.

08.06.2022 13:07 • x 1 #41


P
@tobi2017

Natürlich stimmt das:

Oft sind es auch unaufgearbeitete Konflikte in der Kindheit, die dann Einfluss auf das Erleben, Verhalten und die Gefühlswelt im Erwachsenen Alter haben.

Aber ich denke, dass es auch ganz normal und verständlich ist, dass man(n) im sechsten Jahr nach so vielen Bitte warte auf mich-Bekundungen endlich auch einmal wissen will, wo man(n) dran ist.

Aber, ja, ich habe mich Zeit meines Lebens innerhalb meiner (Ursprungs-)Familie stets um andere kümmern müssen. Mit mir und ohne mich haben Menschen gelebt oder sind gestorben. Und dieses Muster habe ich offensichtlich ungefragt übernommen, ohne mich dabei zu fragen, wo ich dabei eigentlich selbst bleibe.

Apropos Stefanie Stahl: Nach all meinen Lebenserfahrungen bin ich sicherlich - bewusst oder auch unbewusst - mit Verlustangst behaftet.

Nichtsdestotrotz habe ich mich niemals weicheiig oder klettenhaft verhalten.

Gestern Abend habe ich mich einmal mit der Mutter meiner Kinder getroffen, denn wenn man gemeinsame Kinder hat, gibt es immer irgendetwas zu besprechen. 24 Jahre kennen wir uns, 12 gemeinsame und 12 getrennte und die Fronten sind geklärt.

Ich habe ihr nicht erzählt, was passiert ist. Aber es war meiner Mimik wohl anzusehen gewesen, dass ich momentan total im Ar. bin.

Und so sagte sie zu mir, wo das Abenteuerliche und Wagemutige bei mir geblieben wäre, das mich sonst immer ausgezeichnet hätte?

Und da habe ich bemerkt, dass ich mich viel zu lange nicht mehr um mich selbst gekümmert habe.

08.06.2022 13:27 • x 2 #42


P
@mitBauchweh

Das Wichtigste aus meiner Sicht ist, sie vom Podest zu stossen. Deine Texte hier sind voll von ihr, immer lese ich sie”. Was ist mit Dir?'

Genau! Und dazu muss ich ihre wahren Anteile am Gesamtgemetzel erkennen. Denn sie ist nicht nur ein von Bindungsangst durchtränkter Mensch, sondern auch ziemlich abgebrüht und dafür verantwortlich!

Ja, sie muss definitiv 'runter vom mentalen Podest! Sie verfügt über mega Charisma, aber letztlich muss ich mich der Tatsache stellen, dass dies auch überwiegend bis ausschließlich wohl lediglich Mittel zum Zweck bei ihr ist bzw. nunmehr war.

Es kann helfen, eine Art Tagebuch zu führen, wo Du Deine täglichen Gedanken zur Trennung aufschreibst und auch ihre positiven und negativen Eigenschaften und Handlungen auflistest.

Damit habe ich bereits begonnen, aber es gibt nichts Positives da drin, sondern es ist eine Auflistung, was ich ihr noch einmal ganz ruhig und rational mit Bedacht zu sagen gedenke, wenn sich unsere Wege wieder kreuzen werden, was in unserer Branche ohnehin unvermeidlich ist.

Mit Pokerface meine ich, ihr nicht zu zeigen, wie verletzt Du bist. Weinen kannst Du später, wenn sie es nicht sieht. Ich würde mich in ihrer Gegenwart in Gelassenheit üben und wenn sie wieder Avancen coram publico macht, ihr die Verachtung entgegenbringen, die sie sich erarbeitet hat.

Ja, danke!

Sei ein Mann! Trage es mit Fassung und versuche, Dein Format wiederzufinden!

... nämlich der, der ich einmal war, bevor ich mich zum Spielball degradieren lassen habe. Ich habe viele Talente, u. a. auch eine Pilotenlizens, habe aber alles einschlafen lassen, weil mich die vergangenen Jahre einfach nur 'runtergezogen haben in einem permanten Kampf aus Hoffnung einerseits und Engagement andererseits.


Würde z.B. eine Frau unsterblich verliebt in Dich sein und Dir ohne Invest Deinerseits Aufmerksamkeit, Zuneigung, Liebe schenken, kann es durchaus sein, dass Dich diese dann überhaupt nicht interessiert. Ein Teufelskreis.

Ja, davon gibt es aktuell sogar zwei und obwohl sie beide total nett und auch interessiert sind, interessieren sie mich über das Menschliche hinaus nicht wirklich, weil ich mindestens unbewusst sofort an zu vergleichen beginne.

08.06.2022 13:39 • x 2 #43


K
Hallo Pilot66, deinen Kummer kann ich nachvollziehen, deine Detailverliebtheit im Eingangstext nicht.
Möchtest du unbedingt erkannt werden und deine Ex Affäre mit outen?

Was würde dir das bringen? So anonym ist das Forum hier nicht.


Was deinen Kummer angeht: Lass dir Zeit zur Verarbeitung. Man kommt darüber hinweg, sobald man verstanden hat, warum man sich zum Trottel machen ließ.
Es gibt Frauen, da kann man nicht widerstehen. Eine Affärensituation bringt es zudem mit sich, dass die Gefühle immer neu hochkochen. Dies kann einen Kick auslösen, der es schwerer macht davon wieder los zu kommen. Doch irgendwann beruhigen sich deine Gefühle und es wird dir klar, das jegliche Fortsetzung sich nicht lohnt.
Gib möglichst jegliche Hoffnung auf und siehe es als Vergangenheit. Dann kannst du ihr bei der nächsten Begegnung auch cool und gleichgültig gegenüber stehen.
Sie hat nicht mehr zu bieten, als dich unglücklich zu machen. Das sollte in deinen Kopf, dann folgt auch das Herz.

08.06.2022 13:41 • #44


P
@alleswirdbesser

Damit hast Du so etwas von Recht!

Und selbst, wenn ich noch einmal mit einer gebundenen Person snvandeln sollte, zumal man nie wirklich weiß, wohin die Liebe fällt, würde ich das nächste Mal von Anfang an eine kurzfristige Entscheidung verlangen oder nicht weiter zur Disposition stehen.

Dies hat mich die aktuelle Situation zumindest gelehrt.

08.06.2022 13:44 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag