55

Affäre mit Borderlinerin

J
Hallo Leute,

ich möchte euch mal meine Geschichte erzählen und hören, was ihr mir dazu raten oder sagen könnt.

Ich habe damals eine Frau kennengelernt, die Borderline hat (offiziell diagnostiziert) wir waren 3 Monate zusammen, dann habe ich mich getrennt, da es mir alles ungewöhnlich schnell vorkam und ich mich komplett überrannt gefühlt habe. (Später wusste ich auch warum)

Daraus ist dann aber mit der Zeit irgendwie „beste Freunde“ geworden, manchmal auch mit +. Ca. 10 Jahre waren wir beste Freunde. Laut ihr war ich immer die Person die sie immer auffangen kann, egal was passiert oder wie es ihr geht. Das kam mir aber auch so rüber, wenn wir uns gesehen haben und es ihr schlecht ging konnte ich das, aber nicht, wenn sie mich nicht sehen wollte.
Laut ihrer Aussage hat sie mich auch diese 10 Jahre durchgehend geliebt, was ich ihr glaube.

Wenn ich aus dem jetzt spreche, würde ich behaupten, meine Gefühle sind in dieser Zeit auch sehr stark für sie gewachsen, aber ich denke ihre Krankheit hat mich unterbewusst beeinflusst, weil ich davor mit einer Borderlinerin zusammen war, es aber für mich die Hölle zum Schluss wurde. Ich denke ich hatte Angst, mir diese Gefühle einzustehen.

Dann lernte sie jemanden kennen, kam mit der Person zusammen. Moralisch total schei** ich weiß: Es änderte aber einfach nichts zwischen. Wir waren weiterhin beste Freunde und das + Bestand weiterhin. Irgendwann trennte sie sich von ihrem Freund, weil sie dachte, dass ich jetzt den Schritt gehen würde. Ich habe aber keine Signale in die Richtung gesendet jemals mit ihr über das Thema gesprochen. Danach ist sie wieder zurück zu ihrem Freund und alles lief weiter.

Dann irgendwann kam ein Streit zwischen uns, wir verloren den Kontakt über ein paar Monate. Irgendwann kam ein Paket bei mir an, mit einem Babyshirt. Kurz darauf die Info, dass sie von ihrem Freund schwanger ist und das Paket angeblich an meine Adresse geschickt wurde, weil die noch eingespeichert gewesen wäre.

Naja, irgendwann kam dann die Zeit, dass wir uns Aussprachen und wieder beste Freund geworden sind, dieses Mal ohne +.

Die beiden heirateten. Ich war auch eingeladen. Am Abend als alles zu Ende war, fragte sie mich, warum ich so schlecht drauf war. Ich wollte es ihr nicht sagen, aber nach längerem Bohren rutschte mir ein, ich liebe dich, raus.
Ich weiß, dass das ein Fehler war.

Danach ging es los. Sie verheiratet, und wir liebten uns. Total unmoralisch. Aber ich konnte mich nicht entfernen, ich weiß auch bis heute nicht wieso.

Also lief es zwischen uns beiden. Wir sahen uns sehr oft. Hatten S., haben Ausflüge gemacht, sind essen gegangen. Wenn ihr Mann nicht da war, konnte ich sie zuhause besuchen oder sie war bei mir.

irgendwann kam der Punkt, wo wir über mehr gesprochen haben. Also eine offizielle Beziehung.

Sie war sich sicher, dass sie das mit mir will. Aber noch Zeit bräuchte. Ich habe dann gewartet und weitere 3 monate später etwas Druck aufgebaut, weil es mich mittlerweile sehr mitnahm.

da ging die Hölle los. Kaum noch liebe, Ewigkeiten auf antworten gewartet, obwohl wir vorher extrem viel schrieben. Dann wieder volles Brett liebe, sie weiß, dass sie mich will, aber jetzt kann sie es noch nicht. Zusammen nach Wohnungen geguckt und über Kinder Namen unterhalten. Dann wieder Kälte. Ich baue Zuviel Druck auf, war immer die Begründung.

Ich habe oft versucht zu gehen. Aber dann kam Sätze wie: wenn ich dich am meisten brauche gehst du, wenn du gehst hörst du nie wieder was von mir, usw. Dann bin ich geblieben.

ich war zum Schluss nurnoch mit mir beschäftigt, morgens übergeben, keine konzentration mehr, Druck im Bauch usw.

das ganze ging jetzt 14 Monate. Sie hatte mir immer gesagt, dass sie die Finanzierung für das Grundstück ihres Mannes unterschreiben möchte, weil sie seinen Traum nicht zerstören möchte.

Dann kam die Nachricht 3 Monate später, sie habe unterschrieben.

Ich beendete alles. Das war für mich ein Zeichen. Ich sagte ihr, sie solle sich melden, wenn sie sich getrennt hat oder es ganz bleiben lassen. Das diese Situation mich verrückt macht und es mir immer schlechter geht.

ihre Reaktion:

ich hasse dich, du lässt mich alleine, wenn ich dich am meisten brauche. Immer nur ich ich ich, ich sei ein Narzisst, weil ich ihr meine Gefühle nur gestanden habe, weil ich die Kontrolle über sie behalten wollte. Ich melde mich nie wieder bei dir.

2 Minuten später: ich liebe dich. Auch wenn ich mich trenne, melde ich mich wahrscheinlich nicht bei dir. Wenn doch, fangen wir komplett bei 0 an.

Was sagt ihr dazu? Ich würde das gerne verstehen. Auch wenn es moralisch von mir eine richtig richtig schlechte Aktion war, verstehe ich nicht, wenn ich jemanden so sehr liebe, wie sie es immer gesagt hat, dann gehe ich doch.

in was habe ich mich verlaufen ohne es zu merken?

Liebe Grüße und danke

21.10.2023 18:09 • x 1 #1


Femira
Hallo Jens und willkommen hier.
Du wirst morgen sicher mehr Antworten bekommen. Die Foris, denen es schon wieder gut geht, sind an einem Samstagabend i.d.R. unterwegs.
Zitat von Jens86:
in was habe ich mich verlaufen ohne es zu merken?

Also ich würde sagen, dass dein Beuteschema BL ist:
Zitat von Jens86:
weil ich davor mit einer Borderlinerin zusammen war, es aber für mich die Hölle zum Schluss wurde.

Du wählst Frauen, die instabil sind. Eine Fplus funktioniert da prima.

Interessant finde ich auch, dass ab dem Moment, in dem sie heiratet und damit wirklich vom Markt war, da hast du deine Gefühle für sie dann richtig entdeckt.
Zitat von Jens86:
Die beiden heirateten. Ich war auch eingeladen. Am Abend als alles zu Ende war, fragte sie mich, warum ich so schlecht drauf war. Ich wollte es ihr nicht sagen, aber nach längerem Bohren rutschte mir ein, ich liebe dich, raus.
Ich weiß, dass das ein Fehler war.


Für mich zeigt sich, dass du vielleicht einen Wunsch auf eine echte Bindung hast, aber du nicht so richtig in der Lage bist. Warum sonst bindest du dich an eine Frau, mit der eine Bindung unmöglich ist?!

Wie sieht es denn sonst mit Freunden aus? Woher aus deiner Familie kennst du instabiles Verhalten? Versorgst du dich noch selber?

Hat sie eigentlich das Kind bekommen?

Als Buch empfehle ich dir sehr Borderline brach erneut das Herz

21.10.2023 19:45 • x 4 #2


A


Affäre mit Borderlinerin

x 3


Femira
Zitat von Jens86:
Daraus ist dann aber mit der Zeit irgendwie „beste Freunde“ geworden, manchmal auch mit +. Ca. 10 Jahre waren wir beste Freunde.

Gab es da nie eine andere Beziehung mit einer anderen Frau? Gab es für dich immer nur sie? Oder gab es andere und du hast sie mit ihr betrogen?

21.10.2023 19:49 • x 1 #3


K
@Jens86
Zitat von Jens86:
Dann irgendwann kam ein Streit zwischen uns, wir verloren den Kontakt über ein paar Monate. Irgendwann kam ein Paket bei mir an, mit einem Babyshirt. Kurz darauf die Info, dass sie von ihrem Freund schwanger ist und das Paket angeblich an meine Adresse geschickt wurde, weil die noch eingespeichert gewesen wäre.

Manipulation
Zitat von Jens86:
Ich habe oft versucht zu gehen. Aber dann kam Sätze wie: wenn ich dich am meisten brauche gehst du, wenn du gehst hörst du nie wieder was von mir, usw. Dann bin ich geblieben.

Zitat von Jens86:
Ich beendete alles.

Zitat von Jens86:
ich hasse dich, du lässt mich alleine, wenn ich dich am meisten brauche. Immer nur ich ich ich, ich sei ein Narzisst, weil ich ihr meine Gefühle nur gestanden habe, weil ich die Kontrolle über sie behalten wollte. Ich melde mich nie wieder bei dir.

Zitat von Jens86:
2 Minuten später: ich liebe dich.

Zitat von Jens86:
Dann wieder volles Brett liebe, sie weiß, dass sie mich will, aber jetzt kann sie es noch nicht. Zusammen nach Wohnungen geguckt und über Kinder Namen unterhalten. Dann wieder Kälte.

Zitat von Jens86:
Was sagt ihr dazu?

Zitat von Jens86:
ich davor mit einer Borderlinerin zusammen war, es aber für mich die Hölle zum Schluss wurde.

Zitat von Jens86:
Ich habe damals eine Frau kennengelernt, die Borderline hat (offiziell diagnostiziert) wir waren 3 Monate zusammen, dann habe ich mich getrennt, da es mir alles ungewöhnlich schnell vorkam und ich mich komplett überrannt gefühlt habe

Muss dir dazu wirklich noch jemand was schreiben?

Bitte suche dir Stabilität in einer Beziehung- keine Frau mehr mit Borderline und nehme einen großen Bogen um die Frau.

21.10.2023 19:56 • #4


J
Zitat von Femira:
Hallo Jens und willkommen hier

Vielen Dank


Zitat von Femira:
Für mich zeigt sich, dass du vielleicht einen Wunsch auf eine echte Bindung hast, aber du nicht so richtig in der Lage bist. Warum sonst bindest du dich an eine Frau, mit der eine Bindung unmöglich ist?!

Wie sieht es denn sonst mit Freunden aus? Woher aus deiner Familie kennst du instabiles Verhalten? Versorgst du dich noch selber

Der Wunsch auf eine echte Bindung ist definitiv vorhanden.
Bei meinen Freunden ist alles in Ordnung. Meine Eltern haben sich damals getrennt, als ich ca. 6 Jahre alt war. Da habe ich mir schon Gedanken drüber gemacht.


Zitat von Femira:
Hat sie eigentlich das Kind bekommen?

Ja, dass ist ihr leibliches Kind.

21.10.2023 20:05 • x 1 #5


J
Zitat von Femira:
Gab es da nie eine andere Beziehung mit einer anderen Frau? Gab es für dich immer nur sie? Oder gab es andere und du hast sie mit ihr betrogen?

In der Zeit gab es nur sie für mich. Ich habe niemanden betrogen.

21.10.2023 20:07 • x 1 #6


J
Zitat von Kleeblatt99:
Muss dir dazu wirklich noch jemand was schreiben?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich nochmal standhalten muss? Also, dass sie es nochmal probiert? Da habe ich am meisten Angst vor.

Ich versuche die ganze Zeit es zu verstehen. Also intensiv zu verstehen. Wie man von ich will dich auf jedenfall durch Druck komplett alles wegschmeißen kann, weil ich eine Entscheidung haben wollte. Richtig Druck habe ich erst nach ca. 11 Monaten gemacht, weil es mir anfing schlecht zu gehen. Ich frage mich, war da irgendwas ernst gemeint oder alles nur Show. Wir kennen uns halt schon so lange. War alles nur Show und Schein? Keine Ahnung

21.10.2023 20:12 • #7


darkenrahl
Hallo TE, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Von Borderlinerin verstehe ich nicht viel und kann dazu weinig beitragen.
Was einfach auffällt ist euer hin- und her mit Aufs und Abs.
Da frage ich mich aber, du warst auf der Hochzeit und auf einmal wurde dir bewusst, dass sie nicht mehr für deine Bedürfnisse da sein soll.
Und was machst du... du orderst dich bei ihr mit 'ich liebe dich'... für mich unfassbar.
Du wusstest doch genau, was dann passieren wird, sorry das kannst du nicht widerlegen. Und ihr habt dem armen EM Hörner aufgesetzt.
Ich hoffe, du wirst hier noch deine Federn lassen müssen, ich verstehe das nicht.

21.10.2023 20:15 • x 4 #8


L
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) oder emotional instabile Persönlichkeitsstörung des Borderline-Typs ist eine psychische Erkrankung. Typisch für sie sind
Impulsivität, instabile, aber intensive zwischenmenschliche Beziehungen, rasche Stimmungswechsel,
ein schwankendes Selbstbild aufgrund von gestörter Selbstwahrnehmung.

Hinzu kommen oft selbst schädigendes Verhalten, Gefühle innerer Leere, Dissoziationserlebnisse und starke Angst vor dem Verlassenwerden. Symptome der BPS können durch Situationen ausgelöst werden, die andere als normal empfinden.
Bei dieser Persönlichkeitsstörung sind bestimmte Vorgänge in den Bereichen Gefühle, Denken und Handeln beeinträchtigt. Dies führt zu problematischen und teilweise paradox wirkenden Verhaltensweisen in sozialen Beziehungen und sich selbst gegenüber. Dadurch führt die Erkrankung bei Betroffenen wie auch ihren Bezugspersonen oft zu erheblichen Belastungen und kann deren Lebensqualität stark reduzieren.
Die BPS tritt häufig gemeinsam mit weiteren psychischen Störungsbildern auf. Dazu zählen u. a. Depressionen, die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS), Essstörungen, andere Persönlichkeitsstörungen und Substanzmissbrauch.


Quelle: Wikipedia (weil ich gerade einfach zu Faul war zum Tippen, ich bin mit meiner Tochter auf den Sprung zum Mc Donald's, weil Sie Hunger hat)...

Aber das sollte doch schon einiges erklären?!
Versuche ohne Sie weiter zu machen!

21.10.2023 20:17 • x 2 #9


J
Zitat von darkenrahl:
Und was machst du... du orderst dich bei ihr mit 'ich liebe dich'... für mich unfassbar.
Du wusstest doch genau, was dann passieren wird, sorry das kannst du nicht widerlegen.

Das möchte ich auch nicht widerlegen, ich weiß, dass das falsch war. Aber das wird mir alles jetzt erst richtig bewusst, wo ich selber Abstand bekomme. Ich habe mich wie auf Schiene gefühlt.

21.10.2023 20:31 • x 1 #10


J
Zitat von Luddy:
Aber das sollte doch schon einiges erklären?!
Versuche ohne Sie weiter zu machen!

Ich glaube, ich habe mittlerweile alles durch, wirklich alles, was man über Borderline lesen kann.
Ich versuche aber immer alles zu verstehen, auch wenn man es nicht verstehen kann. Das ist ein ganz großes Problem an mir, dass weiß ich.

Eine ganz große Frage ist auch einfach, ob das alles ernst gemeint war, was sie zu mir gesagt hat. Oder ob sie sich einfach nie getrennt hätte und das ganze einfach bis ich richtig kaputt gegangen wäre gelaufen wäre.

Sie sagte auch öfter zu mir, dass sie mich so behandelt(in schlechten Zeiten), damit ich gehe und sie mich nicht kaputt macht. Um mich zu schützen. Ich bin aber nie gegangen, weil ich genau wusste was folgt, wenn ich es getan hätte.

21.10.2023 20:41 • #11


K
@Jens86
Zitat von Jens86:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich nochmal standhalten muss? Also, dass sie es nochmal probiert? Da habe ich am meisten Angst vor.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich nochmals bei dir meldet? Lesen kann ich dir empfehlen, viel lesen-das Forum ist super dafür.
Ein Paket ausversehen an dich adressiert. Wahrscheinlichkeit schon gegeben.

Ein Liebesbrief, eine Nachricht, plötzlich in der Nähe über den Weg laufen,auf der Arbeit anrufen oder schreiben, über soziale Kanäle, alles ist möglich.
Einige hier im Forum berichten auch von *beep* Bildern mit dem neuen ,die dann zugesendet werden,aus Rache.

Zitat von Jens86:
Ich versuche die ganze Zeit es zu verstehen

Belese oder tausche dich hier aus über die Erfahrungen mit Borderline Beziehungen.

Kein Kontakt ist der beste Weg zur Heilung.
Zitat von Jens86:
Wie man von ich will dich auf jedenfall durch Druck komplett alles wegschmeißen kann, weil ich eine Entscheidung haben wollte.

Zitat von Jens86:
War alles nur Show und Schein? Keine Ahnung

Siehe oben.

Lesen lesen lesen und lernen

borderline-ex-freundin-t68970.html?hilit=Borderline%20Trennung

borderline-on-off-beziehung-t69583.html?hilit=Borderline

21.10.2023 20:50 • x 1 #12


N
Zitat von Jens86:
Ich frage mich, war da irgendwas ernst gemeint oder alles nur Show.

Zitat von Jens86:
War alles nur Show und Schein?

Zitat von Jens86:
Eine ganz große Frage ist auch einfach, ob das alles ernst gemeint war, was sie zu mir gesagt hat.

Vielleicht war es ernst gemeint... Sie fühlte es so. Und dann wieder nicht. Und dann doch.
Und dann wieder nicht.

Du solltest verstehen, was das mit dir gemacht hat und warum du das solange mit dir machen lassen konntest.

Zitat von Jens86:
Aber das wird mir alles jetzt erst richtig bewusst, wo ich selber Abstand bekomme. Ich habe mich wie auf Schiene gefühlt.

Wie ist der Kontakt aktuell zwischen euch?

21.10.2023 21:03 • x 3 #13


Femira
Verstehe ich nicht so genau...
Zitat von Jens86:
Ich habe damals eine Frau kennengelernt, die Borderline hat (offiziell diagnostiziert) wir waren 3 Monate zusammen, dann habe ich mich getrennt,

Du hast dich getrennt, schreibst du und dann
Zitat von Jens86:
Daraus ist dann aber mit der Zeit irgendwie „beste Freunde“ geworden, manchmal auch mit +. Ca. 10 Jahre waren wir beste Freunde.

Und du hattest nie eine andere? Das klingt so, als wärst du innerlich sehr wohl noch mit ihr zusammen gewesen, als hättest du dich nicht richtig getrennt.

Oder wie passt das zusammen?

Zitat von Jens86:
Bei meinen Freunden ist alles in Ordnun

Das heißt, du hast welche neben der BL Frau? Und die sind für dich da? Was sagen sie zu deiner Affäre und deinen 10 Jahre Singledasein?


Zitat von Jens86:
Meine Eltern haben sich damals getrennt, als ich ca. 6 Jahre alt war. Da habe ich mir schon Gedanken drüber gemacht.

Was sind deine Gedanken dazu?

Zitat von Jens86:
Ich versuche die ganze Zeit es zu verstehen. Also intensiv zu verstehen

Okay... Wenn du alles über BL gelesen hast (ich empfehle dir weiterhin das oben erwähnte Buch), dann sind doch die Antworten auf deine Fragen ganz einfach. @Luddy hat es in wenigen Minuten bei Wiki gefunden.

Zitat von Jens86:
Eine ganz große Frage ist auch einfach, ob das alles ernst gemeint war, was sie zu mir gesagt hat. Oder ob sie sich einfach nie getrennt hätte und das ganze einfach bis ich richtig kaputt gegangen wäre gelaufen wäre.

Klar war es ernst gemeint. In dem Moment. Im nächsten kann es wieder anders sein. Auch sie scheint nicht der Typ für einen Mann allein zu sein. Sie wäre sicher ne Weile zwischen euch hin und her.

Zitat von Jens86:
Wie man von ich will dich auf jedenfall durch Druck komplett alles wegschmeißen kann,

Weil sie instabil ist. Woher kennst du das? Wer war in deiner Kindheit so?
Warum bleibst du bei jemanden, der so instabil ist?

Zitat von Jens86:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich nochmal standhalten muss? Also, dass sie es nochmal probiert?

Groß. Aber meist mit low investment. So wie der Strampler. Da muss man nicht reflektieren, an sich arbeiten, nachdenken, was verändern... Einmal angetickert und du bist gesprungen.

Also am meisten wirst du verstehen können, wenn du aufhören kannst, sie zu verstehen und anfängst dich zu verstehen.
Sie betreffend hast du schon alle Antworten. Du magst sie aus Gründen nicht glauben. Diese Gründe sind sicher aufschlussreich.

21.10.2023 21:20 • x 2 #14


Zweizelgänger
Ich persönlich finde die Geschichte mit der Hochzeit einen unglaublich guten Startpunkt für deine Spurensuche nach dir selbst.

Warum gerade in dem Augenblick?
Ist es nicht normalerweise genau das was man an dem Tag lieber mal runterschluckt und anschließend in sich geht um zu überlegen was da gerade passiert ist...

Warum habe ich das vorher nicht gemerkt?
Oder wollte ich es gar nicht?

Um was geht es?
Kontrollverlust?
Angst niemanden so nah zu haben?
Brauche ich das Verbotene?

Und am Ende des ganzen.
Will ich wirklich eine feste Beziehung?
Oder möchte ich nur davon träumen und male mir aus wie toll es sein könnte, würde es denn nur so laufen?

Ich glaube ja ehrlich gesagt schon, dass es da möglicherweise einen Zusammenhang mit der Trennung deiner Eltern gibt.
Klar kann reininterpretiert sein, aber vielleich gibt's da eine Angst keine Kontrolle zu haben, abhängig zu sein, echte Nähe zulassen zu können, echte Verantwortung für das eigne Handeln zu übernehmen und wirklich zu vertrauen und loszulassen.
Die damalige Situation hat dich genau an diese Grenzen gebracht. Du hattest keinerlei Einfluss, solltest vermutlich stark sein und hast dir vielleicht auch eine Zukunft ausgemalt, in der alles gut ist - wieder in Ordnung.
Vielleicht ist es jetzt genau das wovor du Angst hast und bist glücklicher mit der Vorstellung, dem Traum in dem alles gut ist.

Was die Echtheit der Aussagen deiner Freundin angeht, ist es genau wie schon die anderen gesagt haben - in dem Augenblick war es das echte Gefühle.

Vielleicht kommt dir das ja entgegen - der Augenblick.

Alles Liebe

21.10.2023 22:33 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag