Zitat von Tin_: Es wurde SOFORT in diesem thread in Richtung "Böser weisser alter" Mann gedacht und Meinungen dazu geäußert.
Es stimmt, wir wissen einiges nicht.
Trotzdem ist es halt genau dieses Verhalten, das mE zurecht das label "Alter weißer Mann" trägt:
Ein Chef, der seiner Angestellten eine Affaire anbietet, und dann, wenn er abblitzt, mit Ach-komm-schon-du-willt-es-doch-auch-Denkfiguren weitermacht.
Für mich ist das quasi die Definition von alter, weißer Mann.
Und Machtgefälle besteht schon allein dadurch, dass für sie viel mehr auf dem Spiel steht, als für ihn.
Für sie mindestens der Arbeitsplatz, und mit großer Wahrscheinlichkeit die Ehe, plus evtl. der Ruf in der Branche.
Er behält seinen Arbeitsplatz, und da er als Chef vermutlich genau die Geschichte erzählen wird, dass sie sich ihm *beep* vor die Füße geworfen hätte, und ihm das von den entsprechenden Leuten vermutlich auch geglaubt wird, wird er bestimmt seinen Ruf, und wahrscheinlich sogar seine Ehe behalten.
Insofern würde ich von einer nicht alten weißen Person in einer Machtposition schon erwarten, alles was nicht ein ganz klares "Ja" ist, als "Nein" zu nehmen.
Nicht umsonst gibt es (soweit ich weiß auch im Strafrecht) die Überlegung, das "Nein heißt Nein" durch ein "Nur ein Ja ist ein Ja" zu ersetzten.
Und nochmal: Es ist von der
Bewertung her irrelevant, wie entschlossen das "Nein" war, und ob und wie sehr sie ihn darüberhinaus anhimmelt.
Leider ist es mit Blick auf die gängige Realtität schon von Bedeutung, und muss der TE tatsächlich geraten werden, sich noch klarer und eindeutiger zu positionieren, auch wenn es ihr wegen Machtgefälle und evtl. vorhandenen Gefühlen schwer fällt.
Übrigens auch ganz, ganz schlechter und leider typischer Stil, wenn man eine Frau nicht ernst nehmen will, ihre Aussehen, ihren Namen, ihren Kleidungsstil, ihre Figur, ihre Jugend... was auch immer zu kritisieren.