Isely
Gast
Zitat von SchlittenEngel:Der Unterschied liegt ja wohl auf der Hand, ( außer natürlich, man will es absolut nicht verstehen)
dagegen sich erst mal zu verlieben , kann niemand was tun.
Mit demjenigen dann ins Bett zu gehen,den Partner zu belügen, alles das ,
ist immer eine bewusste Entscheidung, mit der man nun mal das Ende seiner Beziehung und v.a. die ( wesentlich größere) Verletzung des Partners in Kauf nimmt.
Die wird in Kauf genommen, zumindest so lange man nichts sagt!
Ich unterscheide da gravierend, des nichts sagen wollen…
Ich bin wohl eine der ganz wenigen, die zuerst betrogen hatte, allerdings meinen vorherigen Mann, mit meinen jetzigen.
Ich kann diese Dynamik also erstmal verstehen, dass sich neu verlieben, Trost und Anerkennung zu finden.
Also natürlich hatte ich aus meiner Sicht Gründe, ohne Gründe geht also kaum jemand fremd.
Diese Gründe, wenn man als Betrüger mal ganz ganz ehrlich ist, braucht es auch.
Ansonsten müsstest du jeden Tag im Strahl vor dir selbst ko….
Das braucht man sich gar nicht schön reden.
Das man allerdings diese Gründe zum Anlass nimmt, über Monate oder gar Jahre zu betrügen, ist natürlich nicht nachvollziehbar.
Irgendwann und bitte Zeitnah, weiss man ja, dass man entweder diese Affäre nicht wirklich will oder diese Ehe eben nicht mehr.
Nicht wenige ziehen aber diesen Grund … ich mache weil… als Dauer - Zwischenlösung vor… und daran gehen nicht selten, beide Partner zu Grunde.
Eine aufgeschobene Sache des Betrügers, der sich nicht zur Wahrheit entscheiden kann.
Dazu braucht es Rückgrat, oder eine völlig kaputte Beziehung, oder natürlich beides.
Wobei ersteres natürlich auch ohne Betrug ausgekommen wäre.
Könnte man aber schnell auflösen, es zählt dann eigentlich jeder Tag.
Nur schon, dass der Betrogene sich im Nachgang, nicht noch bescheidener fühlt.
Darum, zur Wahrheit gehört eben Mut.
Das betrügen über einen sehr langen Zeitraum, hat nichts mehr mit dem Partner zu tun, sondern nur mit sich selbst.
Alles andere ist Schönfärberei, und dient nur dem eigenen Gewissen.
Ich wollte nichts sagen, weil ….
Das ist wirklich reiner Ego Trip…