1220

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

H
@Drakonie Okay, du willst den Mann, der er jetzt ist. Und dieser man lässt sich auf eine Affäre ein; du musst nicht seine erste und letzte Affäre gewesen sein. Stell das ruhig mal in Kontrast zu deinen romantischen Vorstellungen, wie es wäre, wenn er zu dir gehört und ihr öffentliche Liebeszeignisse abgebt. Klingt in deiner ursprünglichen Beschreibung auch, als wenn du jemanden zum öffentlichen Vorzeigen haben willst.

04.02.2018 00:24 • x 1 #61


blackeyed
Zitat:
Es ist eine Frage


@tintin:

Las sich in dem Kontext für mich wie eine Behauptung.
Also, zu Deiner Frage: Ich hoffe, die ist rhetorisch gemeint..
Aber _nachher_ sind wir alle schlauer.

Die TE steht an diesem Punkt allerdings nicht.
Und Verantwortung für seine Freundin trägt sie ebenfalls nicht.
Die erwähnte Empathie ist etwas anderes.
Rettet allerdings ebenfalls nicht seine Beziehung. Egal, ob sie den Kontakt abbricht oder ihn bittet zu seiner Freundin endlich ehrlich zu sein.
Er ist der Betrüger.

04.02.2018 00:27 • x 2 #62


A


Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

x 3


D
Langfristig möchte ich das schon, ja.
Jemanden, mit dem ich eine ganz normale (öffentliche) Beziehung führen kann.
Ich weiß, dass es nicht die letzte Affäre gewesen sein muss.
Ich kann ihm im Moment nur das Vertrauen entgegenbringen, dass er ehrlich zu mir ist.

Das ist eine total schräge Situation, das weiß ich. Ich bin nun verliebt und möchte die wenige Zeit natürlich mit ihm verbringen.

Wir haben uns allerdings auch schon mehrfach getroffen, ohne S. zu haben. Immerhin kennen wir uns seit 20 Jahren.

04.02.2018 00:39 • x 1 #63


Vegetari
Zitat von Drakonie:
Hm.
Das habe ich auch überlegt. Aber ich habe natürlich Angst vor seiner Reaktion.
Ich bringe ihn damit in Zugzwang und unter Druck.
Ich will ja gar nicht, dass er sich jetzt sofort trennt und zu mir kommt.
Ich denke, ich brauche selber auch noch Zeit um herauszufinden, was ich eigentlich will.



Nicht untypisch in einer Affärenanbahnung.

Dein UnbewusstEs meint wohl, er soll doch lieber bei seiner Frau bleiben, da Du Dir selbst nicht sicher bist.?

04.02.2018 00:41 • #64


Gretchen
Ich finde das Auto Beispiel gut.

Zeigt es doch, dass Beifahrer sehr wohl steuernd eingreifen können- sofern sie denn wollen (oder sollte ich sagen: können?) und dies auch tun.

Zb in dem sie sagen: halt an, ich steige hier aus- in der Realität wird dann ja oft nicht angehalten, der Beifahrer muss bei voller Fahrt rausspringen - dolle aua- und der Fahrer legt ne Vollbremsung und oder Neustart hin oder fährt direkt gegen die Wand oder im
schlimmsten Fall einfach lustig weiter als sei nix...
Alter Beifahrer von zu Hause steigt da natürlich auch nicht gerne wieder ein- hatte die Kiste aber immer hin damals mal mit ausgesucht-( warum noch mal? Der Lack ist ab?)

Natürlich: fahren tut immer nur der Fahrer/ haften tut aber der Halter.(Ehefrau?)

Ob man nun mit wem nen Vertrag hat oder nicht ( Vertrag hat man mit dem Leben) und kann sich dann ja hinterher nur fragen:

warum zum teufel hab ich das getan?

Ist dann ja legitim, sich das auch mal vorher zu fragen.

Antwort: verliebt, keinen Vertrag gemacht mit X,Y

Gut, dann bitte einsteigen und Vollgas.
Aber dann Helm mitnehmen.

Gute Nacht, Gretchen

04.02.2018 00:56 • x 5 #65


D
Nee, nicht lieber bei seiner Freundin bleiben.
Aber ich brauche jetzt grade nicht die nächste Bauchlandung.
Nach meiner Scheidung habe ich einiges an Zeit gebraucht und brauche die auch noch, um an mir und meinen Beziehungsverhalten zu arbeiten.
Ich möchte z.B. in naher Zukunft auch erstmal nicht mehr mit jemandem zusammenwohnen.

Eine Hemmung ist halt auch, dass , wenn auch lange her, aber wir ja schon mal eine Beziehung hatten.
Und wir haben viel gestritten, ich kenne seine Eltern und schätze beide nicht besonders. Wir sind beide dickköpfig und aufbrausend.
Sicher, einen Teil davon habe ich abgelegt und er auch. Aber ganz nicht.

04.02.2018 01:18 • #66


E
Zitat von Vegetari:


Nicht untypisch in einer Affärenanbahnung.

Dein UnbewusstEs meint wohl, er soll doch lieber bei seiner Frau bleiben, da Du Dir selbst nicht sicher bist.?


Also manchmal..

04.02.2018 01:22 • x 1 #67


Vegetari
Zitat:
Nach meiner Scheidung habe ich einiges an Zeit gebraucht und brauche die auch noch, um an mir und meinen Beziehungsverhalten zu arbeiten.
Ich möchte z.B. in naher Zukunft auch erstmal nicht mehr mit jemandem zusammenwohnen.
Zitat:


Du bist also noch nicht soweit,Dich auf eine feste Beziehung einzustellen.
Dann wäre eine Affäre als Zwischenlösung ja wunderbar.
Dein UnbewusstEs ist also noch nicht soweit für eine feste Beziehung.
Ich las mal ,deswegen gehen auch einige (oder viele? ) eine Affäre ein,weil sich sich unbewusst oder bewusst noch nicht fest binden wollen.
Und aus vielen Affären wird später kaum was Tragfähiges. . weil ja ein wackeliges Gerüst schon auf Lügen aufgebaut. . Also nicht vergleichbar mit einer normalen Beziehungsanbahnung. .

04.02.2018 09:34 • #68


E
Wenn aus Affären nichts Tragfähiges wird, hmmmm, wo kommen dann all diese Zweitehen und neue Beziehungen oder Trennungen im mittleren Alter her?

Hier in diesem Forum schreiben gescheiterte Affären, das repräsentiert keinesfalls die Realität.
Jedem Affärenthread steht ein Er hat mich verlassen für eine andere entgegen.

Vielleicht sollte man die Göttinger Studie mal dahingehend erweitern?

Und selbst wenn, was hat das mit der TE und ihrem Anliegen zu tun?

04.02.2018 09:53 • x 1 #69


E
Zitat von Otten82:

Jetzt zu dem Typen als solchen. Wenn er zu Hause lügt , wer sagt denn dass er dir die Wahrheit sagt ? Vielleicht lügt er ja in beide Richtungen ?

Jetzt hast du ein erneutes Date. Wie wäre es diesmal damit, dass du nicht mit ihm in die Kiste gehst, sondern ihm deine Liebe gestehst ?
DAS wäre doch mal eine Idee die weiterbringt. Und du weisst dann zumindest woran du bist und ob es ihm nicht nur um das eine geht. Und ob ihm die Gespräche mit dir genauso wichtig sind wie es dir wichtig ist.

Mit ihm ins Bett gehen würde ich an deiner Stelle jedenfalls beim nächsten Date nicht. Dafür solltest du dir selbst zu schade sein ohne eine klare Aussage.

Bisher der sinnvollste Tipp..

04.02.2018 10:00 • #70


D
Guten Morgen!

Ich hatte eine unruhige Nacht und viel geträumt. Schönes und nicht so Schönes.
Irgendwas hat dieser Abend in der Kneipe in mir ausgelöst/losgetreten.
Vorher gab es diese Gefühle so in der Form nicht.
Einerseits ist das sehr schön, andererseits auch unglücklich.

Wie treffen uns Morgen erstmal und ich schaue, wie es sich anfühlt für mich.

04.02.2018 10:04 • x 2 #71


Pinie
@Drakonie
Tu dir bitte selbst einen Gefallen und verschweig deine Verliebtheit.

Er macht seit einem Jahr keine Anstalten, sich zu trennen. Was du richtig erkennst, du hältst deren Beziehung stabil.
Möchtest du herausfinden, wie er zu dir steht, gibt es nur eines: Stell den Kontakt ein. Am besten bleib ganz freundlich, dann hat er dich gut in Erinnerung.
Gib keine Gründe an auf Nachfrage, dann muss er denken, dass er dich an einen Single-Mann verliert.
Evtl. würde seine Verlustangst reichen, sich dann zu trennen.
Gestehst du ihm deine Liebe, machst du dich zu einer gering zu schätzenden Frau.
Du bindest dich exklusiv an einen Mann, der anderweitig gebunden ist und dir _keine_ Sicherheit bietet. Du wirfst dich ihm damit allerdings zu Füßen. Ganz ganz schlechte Idee.

Ich habe Zweifel, dass du noch anders als über langes Leid aus der Affärensituation rausfindest. Andererseits scheinst du mir trotz Verliebtheit so weit bei klarem Verstand zu sein, dass in der Theorie bei dir was ankommt.

Weisst du, was der Vorteil von Nebenfrauen im Islam einer Geliebten gegenüber ist? Sie sind rechtlich und sozial sowie finanziell abgesichert.
Fortschrittlich, oder?

Vielleicht regt sich in dir gerade Widerstand. Da du ja keinen Versorger suchst. Was ich dir sogar glaube.

Dennoch ist Verlieben ein biologisches und psychisches Programm, das dazu dient, dass 2 Menschen sich aneinander binden. Durch die Bindung wird sichergestellt, dass eine hochschwangere Frau/ Mutter mit Kleinkind ihren Nachwuchs durchbringt.

Du verschleuderst deine Verliebtheit an einen Mann, der bei Lichte betrachtet in keinster Weise bindungsfähig für dich ist.
Egal was an guten Gesprächen läuft. Ich bin Ex-Geliebte und habe viele Geschichten darüber gelesen mitterweile. Um 6 alleine geht es fast nirgends. Mein Ex-Am wollte gar so etwas wie 2nd Life führen mit mir.
(Ich konnte und kann daran nichts komplimenthaftes erkennen.)
Die hohe emotionale Seite einer Affäre ist jedenfalls geradezu ein Klassiker.
Für den ungebundenen Part wird das immer schlimmer. An dem Regler der Beziehungsmacht sitzt ja alleine der gebundene Part: Nähe/Distanz
Wann hat der gebundene Part mal für mich Zeit?
Wann wird er seine Entscheidung treffen und diesen entwürdigenden Zustand beenden, dass er mit 2 Frauen das Bett teilt, ich mich aber ganz hingebe für eine halbe Sache?
Du schwimmst in Emotionen (Unsicherheit, Verlustangst pushen die Verliebtheitsgefühle und 6 in ungeahnte Höhen), er hat viel mehr Kontrolle über die Situation.
Bin nur noch wegen der Kinder mit ihr zusammen ist ein weiterer Affären- Klassiker. Wahrscheinlich glaubt Mann sich das selbst.

Ich bin aus der Gefühlsachterbahn ausgestiegen, als ich gemerkt habe, wie ich mich selbst ver.A.e für einen entscheidungsunfreudigen Waschlappen, für den 2 Frauen zur Zierde definitiv eine zuviel der Ehre bedeutet.
Wenn nicht 2

Es ging mir -wenn ich dich richtig verstehe- ähnlich wie dir. Objektiv betrachtet wäre Ex-Am kein Partner für mich als Single gewesen, vermute ich.
Dann ist er erst recht kein Grund dafür, mich in Verliebtheitsgefühlen geradezu ersaufend selbst zur Deppin der Hoffnung zu machen.
Die Bauchlandung tat weh. Rückblickend eine schmerzhafte und auch stärkende Erfahrung.

04.02.2018 10:09 • x 10 #72


E
@Pinie
Klügster Beitrag.
So unendlich wahr.
So unendlich bitter.

04.02.2018 10:12 • x 1 #73


Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:
Wenn aus Affären nichts Tragfähiges wird, hmmmm, wo kommen dann all diese Zweitehen und neue Beziehungen oder Trennungen im mittleren Alter her?

Hier in diesem Forum schreiben gescheiterte Affären, das repräsentiert keinesfalls die Realität.
Jedem Affärenthread steht ein Er hat mich verlassen für eine andere entgegen.

Vielleicht sollte man die Göttinger Studie mal dahingehend erweitern?

Und selbst wenn, was hat das mit der TE und ihrem Anliegen zu tun?



...sprach jemand, die ebenfalls in die Jugendliebe schwer verliebt war und nach jahrelanger Affäre mit ihm scheiterte....oder?

JA natürlich gibt es sowas auch,dass sich aus Affären später Beziehungen entwickeln. ..Aber vielleicht in 5 % der Fälle? Oder?

Siehe dazu:
warum-aus-affaeren-so-haeufig-nicht-mehr-wird-t34023.html

04.02.2018 10:14 • #74


S
Ich kann dir nur ans Herz legen, bei eurem Treffen morgen den S. außen vor zulassen.Wenn er mehr Interesse an dir hat, wird er damit gut klar kommen.

04.02.2018 10:22 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag