157

Kann das noch gut gehen? Freundschaft plus

S
Hallo und guten Morgen,

eigentlich habe ich keinen richtigen Liebeskummer, merke aber wie es mich beschäftigt.

Ich bin Single und ungebunden und will das eigentlich auch bleiben. Ich führe seit etwa zehn Monaten eine sogenannte Freundschaft plus mit einem ebenfalls ungebundenen Mann.

Weil es meine berufliche Situation momentan nicht anders zulässt, sehen wir uns etwa alle zwei Wochen. Im Urlaub auch mal jeden zweiten Tag. Wir wohnen etwa 50 km auseinander und er fährt immer zu mir. Er wohnt in einer eigenen Wohnung im Elternhaus und wir beide wollen nicht, dass die Eltern was mitbekommen. Wissen tun sie aber von mir.

Auch seine besten Freunde wissen von mir, er ruft mal an wenn er mit denen feiert und richtet mir liebe Grüße aus. Ich finde sowas gehört einfach nicht in unsere Konstellation.

Da das ganze schon so lange geht, wird es irgendwie immer merkwürdiger, für beide. Wir haben vereinbart, dass es okay ist, andere Leute zu daten und auch mit denen zu schlafen. Nur tun wir das beide nicht , weil keiner von uns noch Lust auf andere hat. Einmal war ich für drei Monate weg, weil ich jemanden kennen gelernt hatte. Aber wir haben beide gelitten.

Wir kommunizieren jeden Tag miteinander, meist Alltagskram. Unternehmen jedesmal was, wo er wirklich oft über seinen Schatten springt mir zu liebe. Fährt mit mir Minigolfen, ins Musical, benimmt sich bei mir zuhause schon als sei es Seins. Im Auto streiten wir uns wie ein altes Ehepaar weil jeder findet, dass der andere schrecklich fährt. Trotz alledem fühle ich mich immer noch absolut begehrt von ihm, was toll ist und ich sehr genieße.

Was mich so irritiert , sind die Dinge die er zu mir sagt wie z.B im Bett: Du bist so perfekt, da wird niemals eine andere Frau ran kommen, du bist eine Künstlerin. ich glaube er bekommt garnicht wirklich mit, was er da sagt und ich denk mir jedes Mal Hoppla stop stop stop

Nur unsere oberste Regel besteht nach wie vor : Niemals miteinander übernachten, jeder von uns ist in seinen morgendlichen Gewohnheiten ziemlich eingefahren und die sind sehr unterschiedlich

Aber wir kuscheln, er fährt nach dem Säxx nicht nach Hause sondern wir liegen im Bett oder er haut sich bei mir aufs Sofa.

Meine Frage, weil es mich wirklich beschäftigt, kann sowas gut gehen ohne das einer von uns verletzt wird? Wann sollte man einen Schlussstrich ziehen? Ein neuer Mensch ist bei uns beiden wie gesagt erstmal nicht in Sicht .

Liebe Grüße

26.06.2019 10:03 • x 1 #1


Kummerkasten007
Warum willst Du einen Schlußstrich?

Fühlst Du Dich nicht mehr wohl? Willst Du mehr? Will er mehr?

26.06.2019 10:07 • x 1 #2


A


Kann das noch gut gehen? Freundschaft plus

x 3


S
Hallo!

Weil es anfängt sich merkwürdig anzufühlen, eine trügerische Vertrautheit vielleicht. Es geht schon so lange für diese Art von Beziehung. Ich habe schon zweimal versucht , das du beenden , weil wir menschlich oft unterschiedliche Ansichten und Meinungen , vorallem politischer Natur haben, die sich absolut nicht vertragen. Aber dann geht es uns auch nicht gut damit, er fängt an zu kämpfen, wir vermissen einander irgendwie.

Ob ich das wirklich beenden möchte, weiß ich garnicht. Ich glaube nur, dass es nicht mehr lange gut geht ohne dass sich einer , vielleicht er vielleicht ich, die Finger verbrennt

26.06.2019 10:16 • #3


Catalina
Hm, ich muss ja ehrlich sagen, dass ich dieses Konzept Freundschaft Plus nie wirklich verstanden habe. Das ist in meinen Augen nix Halbes und nix Ganzes. Und mindestens einer von beiden wird irgendwann verletzt, weil dann doch Gefühle entstehen. Aber gut, das ist nur meine persönliche Meinung und hier nicht Thema.

Für mich liest es sich so, dass er eigentlich schon gerne mehr wollen würde. Kann es sein, dass er sich nur dir zuliebe auf dieses Konstrukt eingelassen hat? Er macht ja auch sonst wohl viele Dinge nur dir zuliebe.

26.06.2019 12:04 • x 4 #4


Kummerkasten007
Dann rede mit ihm.

26.06.2019 12:11 • #5


M
Dieses dir zu liebe. Lass es, er hat nix dir zu liebe zu tun. Du nutzt ihn aus. Stell dir vor, es wäre andersrum so.
Wenn du es nicht beenden kannst, dann bist du auch schon gefangen. Das ist keine F+ mehr sondern eine L-
Ihr seid an einem Punkt, an dem ihr euch entscheiden müsst, ganz oder gar nicht.

26.06.2019 12:12 • x 2 #6


_Tara_
Zitat von SusiLangstrumpf:
Meine Frage, weil es mich wirklich beschäftigt, kann sowas gut gehen ohne das einer von uns verletzt wird?

Nein, meiner Erfahrung nach ganz klar nicht. Weil in solchen Konstellationen immer einer von beiden insgeheim mehr will, als etwas total Unverbindliches. Wer von Euch beiden das ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber hätte es Euch beide ernsthaft erwischt, würde es bei zwei ungebundenen Menschen nicht so laufen:

Zitat von SusiLangstrumpf:
Niemals miteinander übernachten, jeder von uns ist in seinen morgendlichen Gewohnheiten ziemlich eingefahren und die sind sehr unterschiedlich

Aber wir kuscheln, er fährt nach dem Säxx nicht nach Hause sondern wir liegen im Bett oder er haut sich bei mir aufs Sofa.

Dann hätte sich das von ganz alleine längst anders ergeben.

Einer von Euch beiden will in Wahrheit mehr. Und derjenige wird auch der sein, der am Ende sehr verletzt sein wird, wenn der andere jemanden kennenlernt, bei dem es richtig funkt!

26.06.2019 12:17 • x 1 #7


J
Sowas endet nie gut.
Du scheinst keine Beziehung zu wollen, nutzt aber alle Nettigkeiten einer Beziehung aus. Ich glaube, das ist die typischer Generation von heute, sich ja nicht festlegen zu müssen. So bist du ja weiter schön ungebunden und kannst machen was du willst. Er scheint aber da schon weiter zu sein und lässt durchblicken, dass er für dich schwärmt. Und du lässt dieses Verhalten ja auch wiederum zu (auf der Couch liegen, kuscheln, Unternehmungen etc.). Wenn du strikt dagegen wärst, würdest du ihn auf den Pott setzen und an eure Abmachung erinnern. Aber dass du ihn machen lässt, suggeriert ihm wiederum, dass du vielleicht auch mehr wollen würdest. Weil sonst würdest du ihn nun mal vor die Tür setzen, wenn ihr fertig wärt.

Sei fair und entscheide dich. Der Kerl wird sonst nur leiden wie ein Hund.

26.06.2019 12:19 • x 3 #8


Plentysweet
Was hindert Dich daran, das Ganze in eine Beziehung umzubenennen? Weil, leben tut Ihr eine Beziehung ja eigentlich schon. Die typischen Merkmale sind da.
Hast Du Angst vor Nähe? Willst Du Deine Unverbindlichkeit nicht aufgeben? Dir alle Wege offen halten? Das klappt nicht. Das haben die anderen hier auch schon gesagt.

26.06.2019 14:18 • x 1 #9


FrauLindemann
So, jetzt musste ich mir ein Konto machen um antworten zu können. Bitte also nicht von dem anderen Namen abschrecken lassen

Ich befürchte auch, dass sowas nicht ewig funktioniert. Obwohl ich nicht den Eindruck habe, das einer von uns verliebt ist in den anderen, wir sind nur beide positiv und zugewandt dem anderen gegenüber.

Wobei ich sagen muss, er investiert sehr viel in uns. Kein Geld, nein, aber Zeit, vorallem seine Zeit. Wenn es nicht klappt, dass wir uns in den nächsten vier Wochen sehen , dann schmeißt er sogar Abende mit seinen Kumpels über Bord und plant alles um, dass wir uns sehen können.

Er sagte mir mal , ich stelle ständig mit meinem Chaos und meiner Verplantheit seine ganze Welt auf den Kopf. Er ist sehr rational und analysiert gerne tausend Zahlen und Statistiken. Das klingt nicht nach verliebt sein.

Trotzdem fängt es an, sich anzufühlen als wären wir liiert, was komisch ist.

Was auch stimmt, dass er wirklich sehr viel in Kauf nimmt, bzw. vieles nur mir zuliebe tut. Wenn ich was bestimmtes essen möchte, fahren wir dahin, wenn mir einfällt dass wir minigolfen könnten, macht er das, obwohl er sowas doof findet, und hat richtig Spaß dabei.

Wenn ich mal sage, dass er ein kleiner Snob ist, was stimmt, aber durchaus witzig liebevoll gemeint ist von mir, sagt er - Ja, ich will immer das beste haben, deswegen bin ich auch bei dir-

Sollte ich also mit ihm gemeinsam unsere alten Vereinbarungen nochmal abklopfen?

Danke und Lg

26.06.2019 15:01 • #10


FrauLindemann
Zitat von Plentysweat:
Was hindert Dich daran, das Ganze in eine Beziehung umzubenennen? Weil, leben tut Ihr eine Beziehung ja eigentlich schon. Die typischen Merkmale sind da.
Hast Du Angst vor Nähe? Willst Du Deine Unverbindlichkeit nicht aufgeben? Dir alle Wege offen halten? Das klappt nicht. Das haben die anderen hier auch schon gesagt.


Es gibt viele Gründe, die mich daran hindern. Ich habe , nur um mal den wichtigsten Punkt zu benennen, zwei wundervolle Kinder, wir sehen uns natürlich nur , wenn diese bei ihrem Paps sind oder mal bei der Oma übernachten. Und er ist.. ein typischer Junggeselle. Viel Geld, viel Reisen, ständig unterwegs.
Das würde überhaupt nicht zusammen passen, diese zwei Leben. Das ist das trügerische an diesen Nicht- Beziehungen.

Wir sind sehr vertraut miteinander, teilen Alltagssorgen, er fragt sich jedesmal wie es den Kindern so geht... aber eben ohne Einbußen für beide. Ich würde mich natürlich freuen, wenn das noch lange so klappt, glaube es aber nicht.

In den drei Monaten, in denen ich jemand anderes kennen lernte, hat er einmal ein Date gehabt, sagte mir aber später, dass ihm das absolut nix gegeben hätte und einfach gehofft, ich komme wieder. Was auch so war, ich kann auch nicht ohne. Es ist so verfahren!

26.06.2019 15:31 • x 1 #11


Plentysweet
Hallo FrauLindemann ,
Du sagst zwar das
Zitat:
Obwohl ich nicht den Eindruck habe, das einer von uns verliebt ist in den anderen,

aber ich sehe schon Anzeichen von Gefühlen in Form von
Zitat:
er investiert sehr viel in uns.

und dem
Zitat:
dann schmeißt er sogar Abende mit seinen Kumpels über Bord und plant alles um, dass wir uns sehen können.

und jenem
Zitat:
Was auch stimmt, dass er wirklich sehr viel in Kauf nimmt, bzw. vieles nur mir zuliebe tut.


Und ich ziehe daraus den Schluss, daß von seiner Seite schon viel Gefühle und Invest vorhanden sind. Deswegen rate ich Dir da zu, das auf jeden Fall zu tun:
Zitat:
Sollte ich also mit ihm gemeinsam unsere alten Vereinbarungen nochmal abklopfen?

Unbedingt!
Eine Freundschaft (+) kann auch zu einer Beziehung werden. Ich finde es sogar eine schöne Basis dafür!
Und das mit den Kindern kriegt Ihr auch zusammen gebacken- ich bin da optimistisch Deinen Schilderungen nach. Er muss sich natürlich als Kinderloser in die Erziehung und das Leben mit Kindern ein bißchen eindenken. Weil Du möchtest sicher auch Zeit mit ihm und den Kindern verbringen?
Wie alt sind sie denn?

26.06.2019 15:46 • x 1 #12


S
Abklopfen, ganz genau . Und eher zügig.
Siehe Vorschreiberin, was raus kommt, wer weiss, aber fällig ist es. Mögen tut ihr euch auf jeden Fall ziemlich.

26.06.2019 15:51 • #13


N
Zitat von SusiLangstrumpf:
Ich bin Single und ungebunden und will das eigentlich auch bleiben.


Das spricht ja gegen eine Beziehung.

Zitat von SusiLangstrumpf:
Er wohnt in einer eigenen Wohnung im Elternhaus und wir beide wollen nicht, dass die Eltern was mitbekommen. Wissen tun sie aber von mir.




Seine Eltern denken also, das ihr Sohn eine Freundin hat oder wie ? Sie wissen von Dir, aber nicht was du bist?

Zitat von SusiLangstrumpf:
Da das ganze schon so lange geht, wird es irgendwie immer merkwürdiger, für beide. Wir haben vereinbart, dass es okay ist, andere Leute zu daten und auch mit denen zu schlafen. Nur tun wir das beide nicht , weil keiner von uns noch Lust auf andere hat. Einmal war ich für drei Monate weg, weil ich jemanden kennen gelernt hatte. Aber wir haben beide gelitten.


Hier ist meines Erachtens der Sprengstoff verborgen. Es ist eine Anhängigkeit entstanden wo auch Exklusivität inbegriffen ist.

Ich denke auch, das ER hier schon wirklich am Leiden ist. Der traut sich nicht den Schritt in eine vollwertige Beziehung überhaupt nur anzusprechen, weil er deine Sichtweise kennt. Der komplette Verlust ist ihm aber auch unheimlich.
Da folgt wahrscheinlich noch ein Desaster. Es muss ja mal alles auf den Tisch.

Deine Frage ist, ob denn eine Beziehung denkbar wäre? Sein Ziel scheint dies zu sein!

26.06.2019 16:04 • #14


FrauLindemann
Zitat von Plentysweat:
Unbedingt!
Eine Freundschaft (+) kann auch zu einer Beziehung werden. Ich finde es sogar eine schöne Basis dafür!
Und das mit den Kindern kriegt Ihr auch zusammen gebacken- ich bin da optimistisch Deinen Schilderungen nach. Er muss sich natürlich als Kinderloser in die Erziehung und das Leben mit Kindern ein bißchen eindenken. Weil Du möchtest sicher auch Zeit mit ihm und den Kindern verbringen?
Wie alt sind sie denn?


Danke für deine Antwort, meine Mäuse sind 7 und 5 Jahre alt . Ich bin seit 3 Jahren vom Papa getrennt, wir verstehen uns aber wunderbar.

Es ist natürlich schon so, dass sein ganzes Leben auf Single sein ausgerichtet ist und er natürlich einen ganz anderen Lebensstil hat als ich. Er lässt aber immer mal wieder verlauten, wie süß die Tochter seines Freundes ist und schickt mir Fotos , wie er mit ihr puzzelt.

Wir drei haben uns gut in unserem Leben eingerichtet, wir sind ein richtig gut eingespieltes Team, die Kinder und ich. Ich denke, dass es mir schwer fallen würde, dieses Leben zu öffnen für einen Partner. Deswegen hab ich such wohl nach dieser Form von Beziehung gesucht

26.06.2019 16:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag