157

Kann das noch gut gehen? Freundschaft plus

K
Zitat von YsaTyto:
Ich ertrage jedenfalls keinen Mann, der seine Impulse derartig raushaut.

Zitat von YsaTyto:
Aber das geschah nicht aus Liebe- leider , oder vielleicht Go tt sei dank, denn sonst hätte ich mich noch schwerer lösen können.

Zitat von FrauLindemann:
Soweit ihn zu löschen, bin ich noch nicht und ich weiß, dass es kindisch und naiv ist, aber ich will wissen, was da noch kommt. Warum das alles so passiert ist.

Nicht um ihn wieder zu haben, aber um mir selber wieder Vertrauen zu können.


Ich bin ja, wie gesagt, gerade in einer ähnlichen Situation wie Du und kann Dir daher absolut nachfühlen. Lustig auch, dass auch mein Freund gesagt hat - ich liebe Dich, aber ich bin nicht verliebt. Und ich habe mich auch geliebt gefühlt in der Konstellation, und ihm auch meine Liebe gegeben und gezeigt. Aber eine Beziehung kommt für uns auch absolut nicht in Frage (witzigerweise für ihn schon, obwohl er nicht verliebt ist, für mich aber nicht, aus Verstandesgründen. Ganz ähnlich wie bei Dir/Euch, und auch Deine Bindungsproblematik ist mir sehr bekannt nach einer langen Ehe

Ich bin auch gerade in der Trauerphase, bzw. versuchen wir gerade zu schauen, ob und was von der Freundschaft zu retten ist. Ich denke, erst die Zeit wird zeigen, wie tief die Gefühle wirklich sind/waren. Eine eher oberflächliche Verknalltheit aufgrund der Nähe und Intimität, wie Du vermutet hast, wäre sicherlich in wenigen Wochen verschmerzt. Eine tiefe Liebe nicht. Das muss man wohl einfach abwarten.

Dass er Dir jetzt noch auf FB folgt und dort auch kommentiert und liked, hat sicherlich mehrere Gründe. Könnte sein, Sentimentalität. Könnte sein, dass er Dir zeigen will, dass er Dich nicht loslässt jetzt und Du jederzeit zurück kannst (in die Konstellation, die Ihr hattet). Könnte sein, dass er Dich vermisst und dadurch versucht, Nähe herzustellen, ohne die Kontaktsperre zu brechen. Könnte sein, dass er dadurch das Gefühl der Kontrolle behalten möchte.

Falls Du wirklich komplett abschließen und keinen Kontakt mehr willst, würde ich ihn auf FB entfreunden/blockieren, damit er auch dort keinen Zugang mehr zu Dir hat. Und wie sich danach bei ihm die Gefühle entwickeln, weiß niemand. Oft ist es nämlich so, dass gerade Männer erst anfangen, tiefere Gefühle zu entwickeln wenn sie plötzlich den Verlust und den Kontrollverlust haben (er hatte Dich ja vorher sicher, das hat bei ihm natürlich keine Verliebtheit zugelassen). Da ist halt die Frage, was DU eigentlich willst jetzt ..?

26.08.2019 12:04 • x 1 #316


FrauLindemann
Jetzt hat er mich tatsächlich das erste Mal seit unserem Knall persönlich angeschrieben. Ich war gestern auf einem Konzert von Metallica, wir beide lieben diese Band. Er hats wohl gesehen und schrieb jetzt : Und, wie wars?

Tja, wieder nix halbes und nix ganzes aber immerhin kein gruseliges Like Stalking.

Soll man antworten?

26.08.2019 14:03 • #317


A


Kann das noch gut gehen? Freundschaft plus

x 3


Plentysweet
Zitat von FrauLindemann:
Soll man antworten?

Die Frage kannst Du Dir nur selber beantworten. Es war ja eher eine Smalltalk-Frage von ihm. Wenn Du den Kontakt zu ihm wieder aufnimmst trotz des Wissens, daß er Dir nicht geben wird, was Du Dir erhoffst, so kommst Du natürlich nicht aus der Kummerschleife raus. Oder es ist so, wie Kaetzchen anführte, daß bei ihm vielleicht ein Sinneswandel, eine Einsicht gekommen ist, er quasi aufgewacht ist und seine Gefühle für Dich entdeckt hat. Dann ginge es für Dich allerdings emotional in die nächste Runde, in der Du natürlich auch wieder enttäuscht werden könntest. Das musst Du jetzt wissen wie stabil Du bist.

26.08.2019 14:20 • #318


E
Hab in meinem Thread geantwortet

26.08.2019 15:47 • #319


K
Zitat von Plentysweat:
Also der Richtwert:
Beziehungszeit in Jahren=Trauerzeit in Monaten
Beziehungszeit in Monaten= Trauerzeit in Wochen

Bei zehn Monaten trauerst du zehn Wochen, also gut zweieinhalb Monate, aber bei zwei Jahren nur zwei Monate?

Aber mal davon abgesehen, dass deine Angaben widersprüchlich sind, muss man dazusagen, dass Richtwerte nicht möglich sind.

Es gibt Menschen, die nach 6 Monaten Beziehung jahrelang trauern und es gibt Ehepaare, die sich nach 30 Jahren scheiden lassen und überhaupt nicht trauern weil es eh schon überfällig war und beide ohne einander viel besser klarkommen.

Die Länge der Beziehung hat ziemlich wenig Auswirkung auf die Trauerzeit, viel mehr zählt, wie sehr man sich emotioal von der Zuneigung und Nähe des Partners abhängig gemacht hat, wie stark man sein Leben auf den Partner ausgerichtet hat und wie sehr man sich im Leben Beständigkeit wünscht. Auch die Tatsache, wie gut man auf andere potentielle Partner wirkt und wie positiv man die Zukunft sieht, hat große Auswirkungen.

26.08.2019 16:57 • #320


Plentysweet
Lieber @kgr,
ich hab ja auch geschrieben: einen ungefähren Richtwert und wenn Dir das was bringt. Es war nur lediglich ein Vorschlag an sie.
Natürlich sind Trauerzeiten völlig relativ. Das hab ich später auch nochmal geschrieben. Das meintest Du wahrscheinlich mit widersprüchlich?
Manchen Menschen helfen so Formeln und Richtwerte halt. Ich habs einfach mal so einfließen lassen. Mehr nicht.
Und ich erhebe keinen Anspruch auf Wirksamkeit meiner Ratschläge.
Wußtest Du daß es sogar eine mathematische Formel für LK berechnung gibt? vielleicht verrückt. Aber das ist OT.
https://www.liebeskummer.org/liebeskumm...mer-dauer/


FrauLindemann wie gehts Dir denn?

26.08.2019 17:15 • x 1 #321


FrauLindemann
Zitat von Plentysweat:
FrauLindemann wie gehts Dir denn?



Danke Plenty, mir gehts ganz gut. Ich hab heute noch bei mir gedacht, dass es gut war, meinen Standpunkt klar zu machen und direkt danach zu verschwinden , nicht groß zu betteln , zu diskutieren oder zu flehen. Oder noch schlimmer alles so lassen wie es war.

Und es war ja eigentlich perfekt, bis zum letzten Tag alles ganz wundervoll. Freiwillig hat er sich also durchaus gebunden und das sehr intensiv und gerne, aber das haben ja hier auch alle genauso gesehen.

Ich hab ihm kurz geantwortet, dass es sehr warm dort war, war ein Open Air, aber trotzdem total toll.

Er schrieb dann , dass ihm auch mega warm ist, er sei noch im Büro und hätts 30 Grad.

Ich musste dann irgendwie zusehen, dass ich das Gespräch beende, hab ich dann auch freundlich. Hab ihm gesagt, dass ich noch unterwegs bin und ihm einen schönen Tag wünsche.

Kam auch direkt ein Dir auch! Zurück.

Joa, das wars. Recht schmerzlos

26.08.2019 18:59 • #322


Plentysweet
Das hast Du doch gut und souverän gelöst . Ich finde es immer grandios, wenn es Beiden bei einer Trennung gelingt das Gesicht zu wahren und noch angemessen miteinander umzugehen.
Der Maßstab für Menge und Art Eurer Kommunikation ist natürlich Dein Wohlergehen. Wenn es Dir damit nicht gut geht und Du merkst daß Du Dich da wieder in Hoffnungen reinsteigerst, solltest Du es wieder runterfahren. Eigentlich wird ja immer zu kompletter Kontaktsperre geraten. Aber Du wirst es sehen, wie es gut tut oder nicht.
Du packst das schon !

26.08.2019 19:12 • #323


FrauLindemann
Nein, ich hab mich ja nie in Hoffnungen rein gesteigert. Ich war verunsichert ob dieses Verhaltens, habs probiert und bin auf die Klappe geflogen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er nicht gut ohne mich leben kann, er hat schließlich auch ne Menge verloren.

Aber ich mach da jetzt nichts in seine Richtung , ne. Wenn er was will, soll er nach einem Kaffee fragen oder sowas ansonsten gibts keinen Kontakt. Ja Kontaktsperre hatten wir ja jetzt vier Wochen

26.08.2019 19:23 • x 1 #324


Z
@FrauLindemann
Bist du für dich klar damit, warum du ihm deine Gefühle gebeichtet hast? Also was für dich der Grund war?
Warum empfindest du es so, dass du auf die Klappe geflogen bist?

@Kaetzchen
Ich schreibe es dir hier, weil ich es im anderen Thema nicht noch mal vorkramen möchte: ich hoffe, dir geht es nach dem Gespräch mit ihm besser.
Und eine Frage an dich: du hattest mal geschrieben, dass die Glücks- und Bindungshormone nach häufigeren S. ausgeschieden werden. Weißt du, ob dass bei allen so ist, oder gilt das nur für Frauen? Konnte da nämlich im Netz nix drüber finden und das interessiert mich.

Wenn dich das nervt, wenn auch andere hier ihre Erfahrung schreiben, geb gerne Bescheid @FrauLindemann, aber hier zwei Geschichten mit meiner Erfahrung von F+ (da hieß es nur noch nicht so )

Einen Typen aus der Schulzeit hatte ich nach Jahren im Club wieder getroffen und er hatte sich sehr positiv verändert.
Er wollte keine feste Beziehung und ich auch nicht. Ich fand ihn attraktiv, mehr nicht. Wir hatten einige Wochen unseren Spaß und jedes Mal sagte er mir: Aber du weißt, ich will keine Beziehung. Und ich habe überhaupt nicht geblickt, warum er mir das jedes Mal gesagt hat, habe mir aber auch keine Gedanken darüber gemacht. Ich verlor dann irgendwann langsam das Interesse und habe ihm dann auch gesagt, dass ich mich nicht mehr mit ihm treffen möchte, darauf hin er: Echt nicht? Ich kann mir aber jetzt doch was Festes vorstellen.
Häh?

Einen anderen Mann, den ich super, super attraktiv und anziehen fand, aber noch nicht ganz mit seiner Ex abgeschlossen hatte und ich trafen uns zum Stelldichein. Wir haben uns auch so super verstanden, aber haben nie darüber gesprochen, was in Richtung Beziehung ging. Auch nicht über unsere Vorstellungen und Wünsche. Er war nicht regelmäßig in meiner damaligen Stadt und ich sagte ihm ehrlich, dass ich mich auch mit anderen Männern treffe und deswegen auch keine Exklusivität von ihm erwarte.
Irgendwann kam von ihm: ich finde die Situation zwar so wie jetzt schön, aber was ist, wenn ich hier eine Frau kennen lerne. Das mit uns kann ja so nicht ewig gehen.
Ich: dann ist das so. Dann reden wir dann darüber, wenn du die Frau getroffen hast.
Er: ich hoffe, dass du weißt, dass ich irgendwann eine Beziehung haben will, hier in meiner Stadt und mehr will, als das, was wir jetzt haben.
Ich: Ja. Ok. Ich genieße das, was wir jetzt haben. Du bist mir ja nicht egal und ich bin in dich verliebt.
Er: du weißt, dass ich hier in meiner Stadt bleiben muss, wegen Studium und keine feste Beziehung mit dir will. Warum willst du auf ein Mal eine feste Beziehung?
Ich: will ich doch gar nicht. Ich hatte doch nur gesagt, was ich für dich empfinde, weil eben alles gut ist, bei uns und ich fühle, was ich fühle.
Er: Aber wenn man jemanden liebt, möchte man doch mehr.
Ich: Liebe und verliebt sein ist doch nicht das Gleiche.
Er: doch, für mich schon. Und ich will keine feste Beziehung mit dir.

Ist zwar beides schon super lange her, aber mir fiel das alles wieder ein und ich dachte, vielleicht ist es interessant.

26.08.2019 20:08 • #325


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag