157

Kann das noch gut gehen? Freundschaft plus

FrauLindemann
Zitat von Plentysweat:
Nein es geht mir gar nicht um die Definiererei. Das ist schnurz wie mans nennt. Das hatten wir hier auch alles schon. Sondern darum dass eigentlich eine Art Beziehungsleben geführt wird (und dies wurde ja laut der TE gerne getan) ohne die entsprechenden Gefühle in ausreichender Menge dafür gehabt zu haben. So etwas wäre für mich gar nicht möglich zu leben.



Genau das, das haben wir gelebt. Mit Exklusivität, Kompromissen, auch mal Streitereien, also er hatte auch oft wirklich Mühe mit mir und der Aufrechterhaltung unseres Zusammenseins. Ich hör ihn noch wie er Montag sagt: Ich hab mir das immer für einen besonderen Moment aufgehoben, dieses Restaurant.

Und einen Tag später ist alles vorbei und wir schweigen.

06.08.2019 14:34 • #286


Plentysweet
Vielleicht ist ER der insgeheime Bindungsängstler ?

06.08.2019 14:38 • #287


A


Kann das noch gut gehen? Freundschaft plus

x 3


FrauLindemann
Ach @Plentysweat

Ganz gleich, was es war oder welche Beweggründe er hat, es ist vorbei. Du weißt das ja alles und das ihr mir immer noch antwortet, bedeutet mir wirklich viel.

Es ist jetzt eine Woche her und es fühlt sich immer realer an, ohne ihn zu sein. Ekelig aber real. Ich sehe, fühle und rieche ihn noch bei mir, aber auch das wird bald verblassen. Das macht mich traurig, weil ich das garnicht vergessen will.

Warum meine Familie und meine engsten Freunde sagen, dass es ihm noch schlimmer geht als mir, kann ich nur vermuten. Sie wollen mich aufmuntern oder sowas.

06.08.2019 14:57 • #288


Z
Ich glaube, dass Einige hier denken, dass von Anfang an klar war, dass eigentlich keiner von euch beiden eine Beziehung sucht, weil ihr euch bei Tinder angemeldet habt und da die Lage klar ist.
Und das mag auch in vielen Fällen so sein, dass man bei Tinder keine Beziehung will, sondern das Körperliche klar im Vordergrund steht und ich denke, dass das Anfangs auch bei euch so war.

Nur was man dann daraus macht, wie man sich begegnet ist eben sehr individuell und war eben dann auch emotional und das weiß hier keiner so gut, wie ihr beide.
Allerdings ist es bei mir oft so, dass mich vor allem die Aussagen treffen, die mir am meisten Angst machen, wenn sie stimmen würden und dann gucke ich da besonders aufmerksam hin.

Verletzter Stolz gehört sicher am Anfang dazu und ich finde es gut, dass du das für dich so ehrlich siehst.

Ich definiere verliebt sein, als ein ganz krasses Hochgefühl, bei dem man teilweise echt vernebelt ist und vor allem durch eine veränderte Hormonausschüttung durch starke körperliche Anziehung und Intimitäten entsteht.
Ich war noch nie verliebt in jemanden, mit dem ich keinen S. hatte.
Aber das ist eben meine sehr persönliche und individuelle Definition.

Ich glaube aber, dass es auch Menschen gibt, die mit einem anderen sehr viel teilen, Intimität, Probleme, Unternehmungen ohne sich zu verlieben.
Vielleicht vor allem bei Kopfmenschen. Weil sie sich eben nicht nur von Gefühlen lenken lassen, sondern eben eigene Vorstellungen, Vernunft, usw eine große Rolle spielen und vielleicht Hormone nur am Rande eine Rolle spielen.

Ich verstehe, warum dich das irritiert, @fraulindemann.

Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn man seine Aussage: ich will dich nicht verletzen in ich will nicht verletzt werden ändert?

Aber vielleicht ist er auch irritiert. Weil für ihn dein weniger Invest mit den entstandenen Gefühlen auch nicht richtig zusammen passt. Ist halt nur andersherum...

06.08.2019 15:03 • #289


Plentysweet
Zitat:
Du weißt das ja alles und das ihr mir immer noch antwortet, bedeutet mir wirklich viel.

Natürlich schreiben wir Dir hier . Mensch FrauLindemann, das ist ein Liebeskummerforum! Und nun stapel mal nicht so tief, Du Liebe !
Nur ich persönlich war nach Deiner Nachricht erstmal so fassungslos weil ich mit der gegenteiligen Entwicklung gerechnet hätte. Daß mir erstmal nichts mehr eingefallen ist.
Und dann dachte ich auch, vielleicht möchtest Du grad auch lieber Deine Ruhe. Manchmal möchte man mit frischem LK nicht so belagert werden mit Außenmeinungen und so. Sondern erstmal nur fühlen und für sich sein. Dann hat es mich noch in meine eigene LKzeit zurückversetzt und da war manchmal Schweigen das Bessere für mich. Keine Worte der Welt hätten mich damals trösten können.
Zitat:
Warum meine Familie und meine engsten Freunde sagen, dass es ihm noch schlimmer geht als mir, kann ich nur vermuten. Sie wollen mich aufmuntern oder sowas.

Und natürlich sagen sie das weil sie Dich a) trösten möchten. Und b) weil es sicher stimmt, daß es ihm auch nicht gut geht. Du lagst ihm am Herzen, er hat Eure Verbindung genossen, sich investiert. Er wird auch eine Leere spüren. Und dann hat er Dich verletzt. Das wird ihm zu schaffen machen. So wie Du ihn schilderst, ist er ein netter aufrichtiger Mann mit Gewissen. Verletzen und Verlassen tut auch dem Verlasser weh. Er wird da auch dran zu knabbern haben. 100 pro!

06.08.2019 15:20 • #290


DieSeherin
im grunde finde ich es auch ein wenig strange, dass wahrscheinlich die gefühle stimmen, die verbindlichkeit aber das problem sein wird!? aber es ist ja wirkllich wurscht, was dahinter steckt - dir geht es mies damit und du musst jetzt irgendwie deine enttäuschung, die trennung, den verletzten stolz... und eben deinen liebeskummer irgendwie in den griff bekommen...

.... und deswegen drücke ich dich einfach mal ganz fest

06.08.2019 15:32 • #291


FrauLindemann
Danke ihr Lieben,

das hilft mir wirklich. Ich hab mir oft die Frage gestellt, ob er mich verlassen hat. Nein, hat er nicht.Die Grenze hab ich gezogen, er hätte das glaube ich nicht getan. Ich hab ihn verlassen, bzw. uns beendet. Er hätte, und das weiß ich, das zwischen uns nicht beendet. Zumindest vorerst nicht. Obwohl er der ist, der nichts empfindet, wäre er nicht gegangen.

Im Winter wollte er noch mit mir ein Wochenende weg fahren und nächstes Jahr auf ein Konzert. An Verbindlichkeit mangelte es nicht wirklich, nein.

Ich bin die letzten Tage viel in mich gegangen und glaube ich hab eine ganze Reihe Verletzungen an und in ihm verursacht, die er aber immer einfach weg gelächelt hat und mir nicht bewusst waren bis dato. Ich hab viel , sehr viel an ihm kritisiert. Auch an seinem Charakter. Er sagte mir immer, ich sei viel zu impulsiv, änderte aber alles nach meinen Wünschen und wir sprachen nie wieder darüber. Wie es ihm damit ging, hab ich nie erfahren.

Ich hab auch nie danach gefragt sondern immer nur auf bockig gemacht. Der hatte wirklich oft seine liebe Not mit mir, denke ich. Er wird sich irgendwann für sich gesagt haben, dass er damit nicht leben kann. Aber ganz gleich was es letztendlich ist, es ist vorbei. Ganz gleich.

Ich weiß garnicht, ob er mich verletzt hat. Nein, eigentlich nicht. Bei ihm hab ich mich immer wie die wundervollste Frau der Welt gefühlt, das hat er mir mir all seinen Mitteln gezeigt. Dafür bin ich ihm dankbar, dass er nie ein Fünkchen Unsicherheit in sich hatte.

06.08.2019 15:45 • #292


DieSeherin
Zitat von FrauLindemann:
Obwohl er der ist, der nichts empfindet, wäre er nicht gegangen.


jetzt werde nicht ungerecht! er empfindet nicht nichts, sondern liebt dich, aber halt nicht so

Zitat von FrauLindemann:
An Verbindlichkeit mangelte es nicht wirklich, nein.


unter verbindlichkeit verstehe ich nicht, pläne für den nächsten monat, das nächste jahr zu machen, sondern verantwortung zu übernehmen - in einer partnerschaft!

und wahrscheinlich ist viel zwischen euch ziemlich blöd gelaufen, weil ihr halt diesen deal hattet und euch so strikt dran gehalten habt... und du ja auch fast trotzig immer und immer wieder betont hast, dass der deal zefixnoamoi einzuhalten sein

und auch, wenn das keine wirklichen aktiven verletzungen sind, die ihr euch da gegenseitig zugefügt habt - ihr beide bleibt wahrscheinlich verletzt zurück!?

06.08.2019 15:54 • #293


E
Ich bin ganz viel bei @Plentysweat und @DieSeherin daher möchte ich das gar nicht wiederholen.
Mir tuts für Dich leid, frau Lindemann, denn ich habe das auch nicht erwartet dass es so endet wie es jetzt geendet hat. Verstehen tu ich es nicht. Du bist ihm wichtig, aber nicht so wichtig? Wenn er Dich vermisst, wie ist es dann zu erklären, dass er Dich direkt gehen läst?

06.08.2019 16:36 • #294


FrauLindemann
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich bin ganz viel bei @Plentysweat und @DieSeherin daher möchte ich das gar nicht wiederholen.
Mir tuts für Dich leid, frau Lindemann, denn ich habe das auch nicht erwartet dass es so endet wie es jetzt geendet hat. Verstehen tu ich es nicht. Du bist ihm wichtig, aber nicht so wichtig? Wenn er Dich vermisst, wie ist es dann zu erklären, dass er Dich direkt gehen läst?


Ich denke, weil ich ihm das gesagt habe. Und weil das der einzige Weg ist, der respektabel ist in dieser Situation.
Ich erstmal Luft holen muss.

Ich will das keineswegs schön reden vor euch und besonders vor mir selbst, aber das, was gerade passiert, ist schon bestimmt dreimal vorgekommen. Kontaktabbruch von meiner Seite. Nur das erste Mal jetzt vor diesem emotionalen Hintergrund. Mittlerweile, das sagte er mir mal, weiß er auch wie er mich zu nehmen hat. Sprich er ließ mich 1-2 Wochen in Ruhe und wir sprachen dann darüber.

Aber natürlich ist das jetzt eine ganz neue Situation, ein ganz anderes Problem. Sowas kann man nicht besprechen und aus der Welt schaffen. Das wird er genauso wie ich wissen.

06.08.2019 16:59 • #295


E
Das bleibt mal zu hoffen, ansonsten weißt Du ja, was als Nächstes passiert - und wirst es sicher hier teilen.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du die Gefühle für ihn in den Griff bekommst und Dich für Dein Seelenheil entlieben kannst...

06.08.2019 17:02 • #296


FrauLindemann
Ich weiß nicht , was als nächstes passiert, nein. Ich kann nur von mir persönlich sprechen, dass ich keine Kommunikation anfangen werde mit ihm.
Ich sag ihm aber auch soviel Zuneigung zu mir und nicht zuletzt Anstand nach, mich nicht wieder für die Alte Geschichte begeistern zu wollen.

Trotz alledem sind da ne Menge Dinge unausgesprochen im Raum, mal sehen ob und wann wir miteinander sprechen werden.

06.08.2019 17:07 • #297


Z
@FrauLindemann
Du hast von alten Verletzungen geschrieben (durch deinen Exmann).
Sind die dir jetzt wieder bewusst geworden, oder waren sie dir die ganze Zeit bewusst?
Sollen diese Wunden heilen oder hast du das Gefühl, dass sie dich schützen?

06.08.2019 18:45 • #298


FrauLindemann
Zitat von Zugaste:
@FrauLindemann
Du hast von alten Verletzungen geschrieben (durch deinen Exmann).
Sind die dir jetzt wieder bewusst geworden, oder waren sie dir die ganze Zeit bewusst?
Sollen diese Wunden heilen oder hast du das Gefühl, dass sie dich schützen?


Hey @Zugaste ,

nein, die sind immer da und sind mir auch in den letzten drei Jahren immer bewusst gewesen. Verheilt sind sie noch nicht, weswegen ich mich blöd gesagt auch immer quasi von dieses halbgaren Affären ernährt. Ich hatte bislang, selbst hier noch in diesem Thema vor einem Monat geschrieben, nie Lust auf eine Bindung nach meinem Mann. Diese Trennung damals hätte kein Horrorfilmautor besser schreiben können, das Loch war absolut bodenlos.

Deswegen bin ich auch beim jetzigen Mann immer so drauf erpicht gewesen, es als Freundschaft + zu definieren, er schrieb letzten Montag selbst dass er von meinem Liebesgeständnis total überrascht ist. Vielleicht brauch ich wirklich noch Zeit.

06.08.2019 19:09 • #299


B
Zitat von FrauLindemann:

Hey @Zugaste ,

nein, die sind immer da und sind mir auch in den letzten drei Jahren immer bewusst gewesen. Verheilt sind sie noch nicht, weswegen ich mich blöd gesagt auch immer quasi von dieses halbgaren Affären ernährt. Ich hatte bislang, selbst hier noch in diesem Thema vor einem Monat geschrieben, nie Lust auf eine Bindung nach meinem Mann. Diese Trennung damals hätte kein Horrorfilmautor besser schreiben können, das Loch war absolut bodenlos.

Deswegen bin ich auch beim jetzigen Mann immer so drauf erpicht gewesen, es als Freundschaft + zu definieren, er schrieb letzten Montag selbst dass er von meinem Liebesgeständnis total überrascht ist. Vielleicht brauch ich wirklich noch Zeit.


So langsam kommt mir hier einiges Bekannt vor. Ich war mal in einer ähnlichen Situation - nur war ich der mit dem Kind.
Frau Online kennengelernt, erstes Date, Anziehung auf allen Kanälen und das beidseitig. Regelmäßig Dates und regelmäßiges voneinander entfernen mit bisschen Drama hier, rumbocken da, meistens völlig aus dem nichts. Letztlich kam raus, sie beziehungsgeschädigt und bindungsängstlich hat mich immer dann wenn es zu nah wurde auf Abstand gebracht durch Worte und Verhalten.
Das führte automatisch dazu, dass bei mir ebenfalls der GefühlsModus von Beziehung zu F+ wechselte. War wohl auch eine Art Selbstschutz, lief aber automatisch ab und fühlte sich auch korrekt an. Trotz Kennenlernens des Freundeskreises etc. war immer wieder dieser Reboundmoment und ihre Panik vor zu viel Nähe. Es ist dann über ein Riesendrama durch sie beendet worden - wie auch sonst. Nur war ich eher Zuschauer als Beteiligter weil ich nie auf diese Angriffe eingegangen bin.
Ich habe sie nicht wenig gemocht, sehr geschätzt für viele ihrer Wesenszüge und auch bewundert für ihre Energie. Das mit uns hätte ohne dieses hin und her echt was werden können. Letztlich hat uns diese wiederkehrende Distanz über die Monate (nicht Jahre) aber gar nicht erst soweit kommen lassen und irgendwann ist der Zenit dann auch überschritten gewesen für mich. Sie hat zwischendurch versucht durch enorm viel Einsatz dies zu kompensieren was aber natürlich nicht funktioniert hat. Liebe on hold funktioniert anscheinend für mich nicht.
Ich hatte keinen Liebeskummer oder ähnliches, war nur froh über so eine Frau gestolpert zu sein die mir derart viel über mich hat erfahren lassen.
Vielleicht hat ihm die Sache zwar Verbundenheit gegeben, aber eben auch keine Bindung in Sachen Liebe. Grade am Anfang wo alles Neu ist, spannend, wo das Bonding am besten funktioniert habt ihr durch F+ das Ding auf hold gesetzt und es liess sich bei ihm anscheinend nicht mehr zurückholen.

Mag sein, dass es da Parallelen gibt zwischen seiner und meiner Gefühlslage in gewissen Momenten.

Was ich Dir auf jeden Fall wünsche ist, dass Du durch diese anstrengende Geschichte mehr mit Dir selbst bekannt gemacht wirst.
Der Ballast aus der Beziehung mit deinem Exmann wirft seine Schatten noch heute. Da würde ich rangehen und dann irgendwann, wenn der Boden bereinigt ist, mit anderen Vorzeichen auf Partnersuche gehen. Nicht nur für dich und deine Kids, auch für potentielle Bewerber die sich vielleicht emotional nicht so abgrenzen können.

08.08.2019 04:31 • x 1 #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag