157

Kann das noch gut gehen? Freundschaft plus

E
Frau Lindemann, dann ist es jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, sich noch einmal mit Deiner Trennung und den übrig gebliebenen Gefühlen auseinander zu setzen. Es kann ja nicht sein, dass Du für den Rest Deines Lebens in unverbindlichen beziehungen bleibst. Du hast mehr verdient.
Hast Du die Möglichkeit, Dir eine Auszeit zu geben?

08.08.2019 08:25 • #301


FrauLindemann
Guten Mittag allerseits,

Ex-Mitglied,

ich empfinde nichts mehr für meinen Exmann, weiß, dass die Trennung die richtige Entscheidung war. Aber der Schmerz, in dem ich damals fast ertrunken bin, der sitzt mir Tag und Nacht mahnend auf der Schulter, es lähmt. In manchen Situationen, in denen mir jemand zu nahe kommt, nimmt er mir fast den Verstand. Ich bin sehr froh darüber , dass wir uns heute freundschaftlich begegnen können. Auch wenn wir dafür Therapien, Beratungen und eine Richterin brauchten.

Auch er kämpft sich seitdem durch immer wieder scheiternde kurze Beziehungen, die er allesamt nach ein paar Wochen wieder beendet. Ob und wie ich lerne, mit diesem Schmerz, ich sehe ihn bildlich in mir als Nebel,der sich alles greift, leben kann... Ich weiß es nicht.

Ich habe meinen Körper wirklich viel und bereitwillig hergegeben, nie jedoch mein Seelenleben. Ich bereue das auch nicht.
Aber das wurde anders durch meine letzte Beziehung, ich nenne sie einfach mal so.
Mit seiner Beständigkeit, seinem Bemühen und seinem ehrlichen Auseinandersetzen mit mir ging die Tür wieder ein Stück auf.

Ich laste ihm auch nichts an , meine Wut hat überhaupt keine rationale Basis. Er war immer respektvoll und zugewandt, selbst bei der Abfuhr.

Ja, @Bessergehtimmer , guter Nick übrigens, ich glaube dass es so war und er tatsächlich lange mit sich gehadert hat.
Und wir irgendwann stehen geblieben sind. All diese Notstops, die ich da reingehauen habe, hatten mit Sicherheit ihre Wirkung. Vor drei Monaten noch, wir hätten uns in einer Stunde sehen wollen, wollte ich aber lieber was anderes Unternehmen und log ihn an, ich hätte mich am Rücken verletzt und muss aufs Sofa. Er kam natürlich dahinter, dass das gelogen war. Wir haben nie wieder darüber gesprochen. Er sagte nur dazu: Ach Lisa...

Wir haben uns jetzt seit fast zwei Wochen nicht gesprochen und ich vermisse ihn nach wie vor. Ich vermisse seinen Geruch.

Trotz alledem weiß ich dass es niemals mehr so wird wie es war.

Was mich, trotz meiner 29 Jahre, irritiert, dass er auf einmal , das hat er in dem ganzen Jahr nicht getan, meine Facebook Posts liket und kommentiert. Vorgestern war ich mit meiner besten Freundin einen Kaffee trinken, in dem Restaurant wo auch wir oft zusammen waren. Da kam sofort ein gefällt mir.

Gestern hatte ich einen wirklich schönen Abend mit meiner Familie, wir hatten Pizza gemacht mit Steakstreifen drauf. Das war so gut dass mein Vater meinte, Lisabeth, poste das mal damit alle neidisch werden hahaha. Ich verlinkte also meine komplette Sippe. Sofort ein Kommentar von ihm: Ist das Rinderfilet? Ein Herzkommentar gabs noch dazu.

Ich führe mich auf wie ein Teenie und das weiß ich auch. Es irritiert mich trotzdem.

Was will er damit bezwecken?

Alle sagten gestern, was mir total unangenehm war, weil es sich schließlich um meine Familie handelte, die er nie kennen gelernt hat, er versucht jetzt vorsichtig wieder Kontakt aufzunehmen.

Warum tut mir jetzt sowas an?

09.08.2019 12:07 • #302


A


Kann das noch gut gehen? Freundschaft plus

x 3


E
Schwierig aus der Ferne zu beantworten. Warum tut er das? Entweder, weil das Kapitel für ihn auch noch nicht zu ist, oder weil er prüfen möchte, wie weit seine Macht und Deine Sehnsucht noch ist.
Vielleicht auch einfach nur, weil er von F+ völlig entspannt auf F umstellen kann.
Ich würde ihn vermutlich einfach nach seinen Beweggründen fragen. Alternativ solltest Du ihn auch dort blockieren wenn es Dir Kopfschmerzen bereitet.

09.08.2019 12:18 • #303


J
Du hast in früheren Beiträgen geschrieben, dass er Dich in bestimmten Situationen immer 1-2 Wochen in Ruhe lässt und sich dann wieder meldete.
Die Zeit wäre um...
Vielleicht nimmt er Deinen Wunsch nach Kontaktsperre nicht so ernst und nähert sich wieder an.
Ich hoffe, dass er das mit dem Liebesgeständnis geglaubt hat.

09.08.2019 12:24 • #304


DieSeherin
Zitat von FrauLindemann:
Aber der Schmerz, in dem ich damals fast ertrunken bin, der sitzt mir Tag und Nacht mahnend auf der Schulter, es lähmt.


ich hoffe, du wirst diesen schulterhocker mal los, weil du ja auch lieber heiß-kalt-lebst und nicht lauwarm. dafür ist aber nun mal nötig, dass man das risiko eingeht, auf die schnauze zu fallen - oder eben aufblumenwiesenimregentanzend glücklich sein könnte!

Zitat von FrauLindemann:
Warum tut mir jetzt sowas an?


er tut dir gar nichts an! er macht nur was relativ normales, weiß aber nicht, wie sehr dich das trifft!

09.08.2019 12:47 • #305


B
Tja, warum tut er das.

Er ist ja emotional nicht so gefangen und wird sicherlich auch etwas vermissen. Ihm wird es vermutlich keinen Schmerz bereiten.
Da Du für dich soweit klar bist, eine Grenze gezogen hast, würde ich die auch ein paar Wochen konsequent aufrechterhalten. Dieses antriggern über soziale Netzwerke etc. ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes. Sollte er sich getäuscht haben, vorschnell geantwortet haben, müsste er schon deutlich mehr Invest bringen als Bilder zu kommentieren. Und sich dann auch zu dir bekennen.

Du hast dein Problempaket auf der Schulter sitzen und es damit schonmal in greifbarer Nähe. Ich würde da ansetzen. Er hilft dir nicht dabei, kann es gar nicht, solange du selbst nicht an die Ursachen ran gehst. Es klingt ganz blöd, ich meine aber, dass Du dich in einer für dich selbst vorhersehbaren Situation befindest und eine Wiederholungsgefahr durchaus gegeben ist.

Halbwahrheiten werden Dich auf Dauer nicht glücklich machen und dafür bist du auch viel viel zu jung. Ich würde mir für dich wünschen, dass du das Thema mit der Nähe löst, einen Partner findest und mit ihm und deinen Kids einen stabilen Rahmen aufbaust. Ich sehe da für ihn erstmal weder Platz noch Rolle.

10.08.2019 03:33 • x 1 #306


E
Sehr schön geschrieben @Bessergehtimmer . Bin komplett bei Dir und bei @DieSeherin .
Das, was Du in Deiner Ehe erlebt hast, mag der Albtraum gewesen sein. Das heißt aber nicht, dass das immer so sein/werden muss.
Vielleicht hat Dir das jetzt vor Augen geführt, dass Deine eigenen Restriktionen und Regeln zwar dafür gebaut sind Dich zu schützen, aber sie bilden ja nur einen Burgfrieden.
Zu einer Partnerschaft auf Augenhöhe gehört unbedingt Vertrauen. Und so lange der Affe auf Deiner Schulter Dir einflüstert, dass das nicht geht, bist Du nicht frei.
Aber genau so ist es, Du bist viel zu jung und hast noch so viele Möglichkeiten. Schubs den Affen von der Schulter und erlaube Dir, zu vertrauen.

10.08.2019 06:56 • x 1 #307


FrauLindemann
Guten Morgen ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten.

Ich weiß, dass ich das in den Griff bekommen muss, um wieder voran zu gehen. Allerdings ist dieses Vieh wirklich wirklich hartnäckig und leider hab ich mich mit ihm irgendwie arrangiert.

Was ich auch weiß, dass das Ding absolut zuende ist. Auch für mich. Natürlich vermisse ich ihn , das darf auch noch so sein, mittlerweile bin ich mir aber sicher, diese Verliebtheit war meine emotionale Antwort auf sein Verhalten, was ich auch normal finde, dass ich eigentlich überzeugt bin, dass das auch genauso schnell wieder abflacht bzw. garkein richtiges Fundament hat.

Ich sagte ja auch hier noch, und das meine ich auch jetzt noch, ich würde keine Beziehung mit ihm haben wollen, ich würde auch mit ihm verrückt werden.
Das wäre so oder so gegen die Wand gefahren und jetzt ist das wenigstens anständig und höflich passiert.

Das, was ihm gehörig leid abgehen wird, ist das Bett mit mir zu teilen. Ich denke dafür will er sich jetzt noch die Tür aufhalten, wenns mal nötig ist.

Er ist ein schwieriger Mensch, hat auch zugegeben ,selbst erst eine feste Beziehung gehabt zu haben vor fünf Jahren. Er hatte in allem wenig bis garkeine Erfahrung und hielt mich, und das spürte ich jedesmal, für die absolute Oberoffenbahrung im Bett. Allerdings ... will ich für immer jemandes Lehrerin spielen? Ich glaube nicht. Klar war das sehr innig und romantisch und verbunden. Für Explosivität war aber ich allein verantwortlich.

Langfristig hatte das alles seinen Sinn was passiert ist und hat mich wieder erkennen lassen dass ich meiner Intuition doch vertrauen kann.

10.08.2019 10:18 • x 1 #308


B
Zitat von FrauLindemann:
Guten Morgen ihr beiden, vielen Dank für die Antworten. Ich weiß, dass ich das in den Griff bekommen muss, um wieder voran zu gehen. Allerdings ist dieses Vieh wirklich wirklich hartnäckig und leider hab ich mich mit ihm irgendwie arrangiert. Was ich auch weiß, dass das Ding absolut zuende ist. Auch für mich. Natürlich vermisse ich ihn , das darf auch noch so sein, mittlerweile bin ich mir aber sicher, diese Verliebtheit war meine emotionale Antwort auf sein Verhalten, was ich auch normal finde, dass ich eigentlich überzeugt bin, dass das auch genauso schnell wieder abflacht ...


Schön zu lesen wie breitgefächert du diese Beziehung schon reflektierst. Mit dieser Gabe und dem Blick noch mehr auf dich selbst gerichtet wird das sicher was. Möglicherweise hast du durch die erste schwere Beziehung und nun das Thema mit dem F+ die Möglichkeit, dich beziehungstechnisch komplett neu aufzustellen.
Ich bin mir sicher, dass manche Menschen es nie soweit bringen mit sich selbst. Wenn Du das nutzt steht einem erfüllenden Leben doch nichts mehr im Weg.

Das mit dem 6 sehe ich übrigens ähnlich und kann dir aus Männerperspektive auch bestätigen, dass es oft genau dieser Punkt ist den Mann in solchen Konstellationen eher vermisst
Sei dankbar für die schöne Zeit, dankbar für die Erkenntnisse und vielleicht auch Ablenkung die du brauchtest und wende dich der Zukunft zu. Die ist noch lang und es gibt viel zu gestalten.

10.08.2019 10:47 • x 1 #309


Z
@FrauLindemann
Ich finde, du bist echt ehrlich zu dir selbst und hinterfragst dich dabei auch kritisch. Echt super.

In jeder Beziehung kann man sich selbst auch besser kennen lernen.
Ich lese folgende Dinge, die du für dich aus dieser Beziehung gelernt hast:
Du kannst dich verlieben.
Verliebtheit bedeutet nicht sich eine Beziehung zu wünschen.
Ehrlichkeit, Authentizität, Wertschätzung und Selbstsicherheit, die man manchmal im Umgang mit dir braucht hast du anders und neu kennengelernt und das hat Tür und Tor in dir geöffnet.
Sicher ist die Auflistung noch nicht zu Ende?!

Das sind an sich sehr wertvolle und schöne Erfahrungen und vielleicht kann das ja irgendwann Grundlage für eine Freundschaft ohne Plus für euch sein.

Zu seinem Verhalten auf FB und Co.:
Ich denke auch, er tut sich schwer, dass der Kontakt komplett abreißt. Auch er hat durch dich eine Bereicherung erlebt und über sich neues kennen gelernt und muss jetzt darauf verzichten.

10.08.2019 11:33 • #310


E
Nur kurz, aber ist mir wichtig, weil ich eine Erkenntnis -mal wieder- für mich aus Deinem Beitrag habe:
Langfristig hat alles einen Sinn und meiner Intuition kann ich trauen. Ich hab mal kurz Panik geschoben ob mir das auch passieren kann, dass er mal wieder heulend angekrochen kommt weil das Leben gemein zu ihm ist.....irgendwie glaube ich das nicht, aber ich bin ja auch total naiv was Affäre angeht....

Danke Frau Lindemann, ich hab was zu arbeiten mental.....

10.08.2019 11:41 • #311


FrauLindemann
Halli Hallo,

Ich bins mal wieder und leider muss ich sagen, gehts wieder schlechter.

Ich hätte nie gedacht, dass mich das so lange beschäftigt beziehungsweise immer wieder so zurück wirft.

An manchen Tagen denk ich pausenlos dran, ich hab das komplette Vertrauen in meine Menschenkenntnis und Intuition verloren. Ich komm nicht dahinter, es lässt mich nicht abschließen.

Es geht mir gut und ich hatte , leider, ein Ablenkungsdate mit einem Mann, der mir schon seit zwei Jahren quasi hinterher rennt. Ich bin nachts da weg gefahren und der Schmerz war fast wieder überwältigend. Alles daran hat sich falsch angefühlt und das Vermissen ging von vorne los.

Mittlerweile haben wir seit vier Wochen nichts mehr voneinander persönlich gehört. Was gut so ist.

Was das mit Facebook etc. angeht, ich weiß ich bin keine 13 mehr, aber ich weiß einfach nicht, was er damit bezwecken möchte. Ich leb da einfach mein ganz normales Leben weiter, und ich hab das Gefühl, so will er irgendwie noch den Fuß in der Tür haben.

Er reagiert auf alles, sogar wenn mein Exmann, den kennt er ja namentlich, weiß also wer das ist,mich auf irgendeinem Mist da verlinkt, hinterlässt er da sofort einen Like oder Kommentar. So dass mein Exmann schon ankam und sagte: Was willn der? Der weiß ja auch nicht was der will, ne?

Soweit ihn zu löschen, bin ich noch nicht und ich weiß, dass es kindisch und naiv ist, aber ich will wissen, was da noch kommt. Warum das alles so passiert ist.

Nicht um ihn wieder zu haben, aber um mir selber wieder Vertrauen zu können.

Klingt das verrückt?

25.08.2019 23:06 • #312


E
Guten morgen Frau Lindemann, nein, das klingt nicht verrückt, sondern nach furchtbarem Liebeskummer....ich glaub auch nicht dass Du ihn nicht zurückwillst, was aber zum jetzigen zeitpunkt auch nicht schlimm ist. Du leidest halt noch....und ich denke, wenn er jetzt käme und doch mehr wollte.....würdest Du vermutlich schwach werden.
Liebe ist ein mieser Verlierer und auch die sonst so starke Frau Lindemann darf Gefühle haben...

26.08.2019 08:37 • #313


S
Hallo Anna, wie war dein Treffen mit dem Kollegen ? Willst du darüber berichten ?

26.08.2019 10:34 • #314


Plentysweet
Liebe FrauLindemann,
ich schliesse mich Ex-Mitglied an und sage auch, Du hast einfach noch Lieskummer und so wie ich Dich lese bist Du auch noch ein bißchen im Schockmodus. So etwas kann bei tiefer emotionaler Verbundenheit (und das wars ja) noch länger dauern. Das Date mit dem anderen Mann hat Dich getriggert und eigentlich in Deinem Kummer nochmal zurückgeworfen. Ich glaube Du bist innerlich noch gar nicht so weit jemand Neuen in Dein Herz oder an Dich heran zu lassen. Es braucht Zeit. Ich habe noch mal nachgelesen. Ihr wart 10 Monate zusammen. Da kann es locker auch 10 Wochen dauern, bis Du aus dem Gröbsten raus bist.
Es gibt so einen ungefähren Richtwert für Trauerzeiten. Wenn Dir sowas was bringt. Mir hat es damals was gebracht, zu sehen, dass es dazu Erfahrungswerte gibt. Zumal man sich ja selbst in der Trauerzeit irgendwann für bekloppt hält. Weil es den Anschein hat, daß man partout nicht rauskommt aus der Dauerschleife des Weinens und Verzweifelns.
Also der Richtwert:
Beziehungszeit in Jahren=Trauerzeit in Monaten
Beziehungszeit in Monaten= Trauerzeit in Wochen
Man kann z.B. auch trauern wenn man nur über einen kurzen Zeitraum mit jemand geschrieben und 1x telefoniert hat. Wenn diese Art der Verbindung dann eingestellt wird. Dies ist mir jetzt passiert. Es hängt immer davon ab, welchen Stellenwert die Verbindung für Dein Leben hatte und wie sehr Du Dich mit Deinen Gefühlen hineinbegeben hast. Liebe wird aus Mut gemacht. Und wer mit dem Feuer spielt kann sich daran verbrennen. Du hast jetzt natürlich einen ordentlichen Dämpfer bekommen und musst das Geschehene noch verarbeiten. Aber es wird Dich am Ende stärker daraus hervor gehen lassen.
Und daß Dein Ex alles noch liket und kommentiert, ist wohl seinem schlechtem Gewissen geschuldet. Er möchte es wieder gut machen, sich positiv zeigen. Oder auf diese ungeschickte Art Dir seine Verbundenheit demonstrieren.
Meine Liebe, ich drück Dich mal !
Du bist nicht allein .
Liebe Grüsse
Plenty

26.08.2019 11:37 • #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag