157

Kann das noch gut gehen? Freundschaft plus

FrauLindemann
Zitat von blumenfrau:
Und dennoch scheint Sichfestlegen, Verbindlichkeit, regelmäßige Treffen, Planung schon zu viel für F-plus-Männer zu sein, obwohl man ja ohnehin vieles wie in einer Beziehung macht.


Guten Morgen,

auch all das war für ihn nie ein Thema. Er selbst hat Dinge für uns 6 Monate im Vorraus geplant, Berge versetzt damit wir uns dann treffen können , wenn ich Zwit habe, jeden Tag gefragt wie es mir geht und was wir machen wollen, wenn wir uns treffen, ich sag ja es fand nie ein Rückzug statt wenn ich in Streitlaune war, er nahm das an und schaffte das aus der Welt. Er wusste wohl auch wie er mich nehmen musste wenn ich wegen irgendwas bockig war, er ließ mich ein paar Tage in Ruhe und rief dann an: Na Lisa, wie regeln wir das jetzt zusammen?

All das, und das sage ich heute, das war vor ein paar Wochen auch noch anders, war eine Beziehung, auf ihre eigene Weise. Aber Unverbindlichkeit hab ich da nicht im Ansatz gespürt.

Komisch, das alles. Aber gerade deswegen maße ich mir an , zu sagen, auch er wird mich vermissen. Er hat soviel investiert in mich, nicht in unsere Säxxualität. Hat immer geguckt, ich glaube das war so seine Art von Hilfe , wo ich das günstigste paar Reifen her bekomme, welches Konto für mich am
Besten wäre...

Ich werde das natürlich akzeptieren und kein emotionales Drama machen. Ich bin da genau wie du, eher distanziert, hab mich selten von mir aus gemeldet und hatte nicht immer sofort Zeit.

Lg

01.08.2019 10:19 • #256


J
Guten Morgen Frau Lindemann,

bei Euch gab es dann ja wirklich ein Gleichgewicht zwischen Freundschaft und S. Wirkt wie eine Beziehung, so dass ich in Eurem Fall auch geglaubt habe, man muss sich nur noch zu einander bekennen. Aber es scheint vieles mehr dazwischen zu geben.

Deine Konsequenz und Einstellung finde ich bewundernswert.
Kommst Du mit diesem Abschluss zurecht? Mein Abschluss vor knapp 3 Wochen nach 4 Jahre Beziehung war ein Telefonat, er macht Schluss, ich bin dann hingefahren, nach einem 5 Minuten Gespräch, in dem mir gesagt wurde, ich werde nicht mehr geliebt, bin ich gegangen.
Ich fand das Ganze auch unwürdig, überlegte, ob man ein Gespräch nachholen sollte, wir hatten doch soooo viel. Aber für was? Bringt das Erleichterung oder noch mehr Schmerzen. Ich glaube, Du machst es genau richtig und wenn es sein soll, ergibt sich vielleicht irgendwann nochmal ein Dialog.

Dir weiterhin viel Kraft und Stärke.

01.08.2019 10:33 • #257


A


Kann das noch gut gehen? Freundschaft plus

x 3


H
Ich habe meine persönliche Meinung (Erfahrung) schon oft zu diesem Thema niedergeschrieben

Wer die Liebe mit ihrer ganzen Kraft und ihrer ganzen Schönheit kennenlernen sowie erleben möchte,
der darf sich immer nur auf die wirkliche Liebe einlassen.

Wenn man in einer Beziehung (Liebe, Freundschaft usw.) steckt, dann sollte man immer auf sich selber
achten und immer man selber bleiben. Deshalb ist es wichtig, stets auf die innere Stimme bzw. auf das
Bauchgefühl zu hören. Denn wenn Bedenken aufkommen, dann sind diese meistens berechtigt.

Jede Beziehung besteht aus Kompromissen und alle Beteiligten müssen letztendlich darauf eingehen.
Wenn ein Miteinander doch zerbrechen sollte, dann ist es wichtig, dass man trotz allem weiterhin sehr
würde- sowie respektvoll mit dem anderen Menschen umgeht. Aber das können wohl nur die Wenigsten (!).

Halbherzige Beziehungen, wie Freundschaft Plus usw., sind nur Erfindungen von Menschen, die
sich ihre Freiheit bewahren und keine Verantwortung übernehmen wollen. Letztendlich wird es bei
solchen Partnerschaften immer Verlierer sowie Leidtragende geben. Am Ende kann es sogar das
einst so freundschaftliche Miteinander zerstören.


Natürlich gibt es auch keine Garantien für richtige Partnerschaften und keine Garantien für eine ewige
Liebe, aber es lohnt sich an beides zu glauben.

PS

Frau Lindemann - wie genial ist dieser Name denn ? Finde ich Weltklasse !

VG Holzer60

01.08.2019 11:02 • x 2 #258


M
Zitat von Holzer60:
Halbherzige Beziehungen, wie Freundschaft Plus usw., sind nur Erfindungen von Menschen, die
sich ihre Freiheit bewahren und keine Verantwortung übernehmen wollen. Letztendlich wird es bei
solchen Partnerschaften immer Verlierer sowie Leidtragende geben. Am Ende kann es sogar das
einst so freundschaftliche Miteinander zerstören.


Oder so etwas wird aus der Not geboren, weil man in anderen Abhängigkeiten steckt.
Die Toleranzschwelle muss schon sehr sehr hoch sein, damit sowas mittelfristig klappt.

01.08.2019 11:12 • #259


E
Stark genug, dass Du es nicht einfach so weiterlaufen lassen kannst und willst, wäre ja auch eine Variante um darauf zu hoffen, dass er sich doch irgendwann noch besinnt.
Ich wünsche Dir, dass er Deinem Wunsch entspricht, Dich in Ruhe zu lassen. Und dass es das ist, was Du wirklich willst.
Du schaffst das auf jeden Fall!

01.08.2019 12:40 • #260


FrauLindemann
Zitat von Ex-Mitglied:
Stark genug, dass Du es nicht einfach so weiterlaufen lassen kannst und willst, wäre ja auch eine Variante um darauf zu hoffen, dass er sich doch irgendwann noch besinnt.
Ich wünsche Dir, dass er Deinem Wunsch entspricht, Dich in Ruhe zu lassen. Und dass es das ist, was Du wirklich willst.
Du schaffst das auf jeden Fall!


Hallo, danke dir.
Ich bin eigentlich heute etwas aufgeräumter. Es so weiterlaufen zu lassen, ist für mich keine Option, dafür bin ich mir zuviel wert.
Ich glaube nicht , dass es das letzte Mal war, das wir miteinander gesprochen haben, aber jetzt brauche ich, wahrscheinlich wir beide, erstmal Raum um wirklich zu erfahren, wie es ohne den anderen ist und wie das Gefühl dabei ist.
Das wird ihm genauso gehen, davon bin ich überzeugt, auch wenn mir hier ein paar Leute sagen, dem ist nicht so. Auch er hat viel verloren an uns.

Manchmal ist die Lösung viel schlimmer als das Problem, aber jetzt muss erstmal Raum dazwischen, um das wirklich zu erfahren. Der Deal hat sich jetzt einfach verändert, obwohl alle, auch ich, sagen, das, was wir hatten war eine Beziehung. Das muss verarbeitet werden.

Wichtig ist mir, ich bin mit aller Würde, die man da eben aufbringen kann, gegangen und beide , er auch, waren dabei sehr respektvoll. Alles andere wird sich jetzt zeigen

01.08.2019 12:56 • #261


E
Würde ist so häufig das Stichwort.....ich bin in meinem Prozess auch häufig genug darüber gestolpert. Es ist unglaublich, was man sich so manchmal schönredet. Ich kann gelegentlich über mich rückblickend nur den Kopf schütteln.
Daher Hut ab Frau Lindemann, dass Du Dich selber so schützt!

01.08.2019 13:02 • #262


DieSeherin
Zitat von FrauLindemann:
Es so weiterlaufen zu lassen, ist für mich keine Option, dafür bin ich mir zuviel wert.


ach, es geht doch gar nicht um deinen wert - der ist immer hoch! es geht doch darum, dass du auf deine gefühle rücksicht nehmen musst

01.08.2019 13:09 • #263


Z
Ich stimme dir zu. Es war eine Beziehung. Beziehung hat so viele verschiedene Gesichter und da jeder Mensch anders ist, ist auch jede Beziehung anders.

Ich definiere Beziehung so: ich stehe mit jedem Mensch in Beziehung, der mich bereichert in ganz unterschiedlichen Bereichen.
Und das habt ihr ja. Euer Leben gegenseitig bereichert.
Und ich finde es völlig nachvollziehbar dass da Gefühle entstehen.
Schwierig wird es immer, wenn man Erwartungen und Hoffnungen hat, die der andere nicht erfüllen will.

Magst du mir erklären, liebe @fraulindemann, was du genau damit meinst, dass sich der Deal geändert hat?
Was genau hat sich denn verändert, dass es für dich nicht mehr passt?

Du hast dich verliebt. Er nicht. Fehlt dir da die Augenhöhe?
Es sind Worte. Und jeder definiert das anders.
Was genau meinst du mit verliebt? Was genau meint er mit verliebt?

Ich finde es auch erstrebenswert, wenn ihr jetzt nicht so auseinander geht und nach einiger Zeit noch mal persönlich redet.

Schön, dass du dich aufgeräumter fühlst.

Noch etwas: ich habe dich jetzt so verstanden, dass für dich seine Taten dafür sprechen, dass er Gefühle für dich hat und es dich jetzt irritiert, dass er was anderes geschrieben hat.
Zweifelst du an deiner Wahrnehmung?
Was genau stimmt da für dich nicht?

01.08.2019 15:32 • x 1 #264


FrauLindemann
Guten Mittag zusammen,

heute geht es mir sehr schlecht. Ich bin wütend. Wütend auf ihn, wütend auf mich. Wütend auf die Situation. Ich bin ihm gefühlsmäßig nur nachgezogen, ich hätte, wie ich hier immer sagte, ewig so weiter machen können , wenn seine ganzen Taten zu seiner verbalen Abfuhr gepasst hätten. Das tun sie nicht.

Ja @zugaste, das was du in deinem letzten Absatz geschrieben hast, ist das schlimmste. Die Worte und die Taten passen nicht zusammen. Und ja, es ist wie tot. Wie bei jeder Trennung, er ist nicht mehr da , nicht mehr greifbar für mich. Ich wusste, dass dieses Loch nochmal wieder kommt , heute ist es leider so weit

02.08.2019 11:30 • #265


M
Beziehungen oder Freundschaften plus schon mit dem Wort Deal zu versehen ist ja wie ein Geschäft gemacht zu haben.
Er fand sie zw. den Laken ganz Ok, aber das komplette Paket ist ihm verständlicherweise nicht genehm. Da verlangt man einem jungen Mann eine ganze Menge ab, wenn der dann plötzlich mit 2 kleinen Kindern konfrontiert wird.

Die Frau für Familiengründung, sofern er eine möchte holt er sich woanders.

02.08.2019 12:40 • #266


DieSeherin
Zitat von MalheurDocteur:
Da verlangt man einem jungen Mann eine ganze Menge ab, wenn der dann plötzlich mit 2 kleinen Kindern konfrontiert wird.


naja, junger mann... sooo jung ist er wohl auch nicht. wäre es die frau seines herzens, würde er sich dem stellen (egal, in welchem alter).

02.08.2019 12:52 • #267


M
Zitat von DieSeherin:
naja, junger mann... sooo jung ist er wohl auch nicht. wäre es die frau seines herzens, würde er sich dem stellen (egal, in welchem alter).


Ich gehe mal davon aus das er in etwa so alt ist als FrauLindemann. Das ist rel. jung. Mit einem 10 Jahre älterem kann das schon eher klappen. Da muss man als Frau aber auch rasch den Draht zu den Kids herstellen wenn man sich seiner Gefühle sicher ist.
Bei diesem Thema braucht es doch nur ein wenig Logik.

02.08.2019 13:00 • #268


Plentysweet
Hallo@FrauLindemann,
wenn Du Liebeskummer hast, machst Du anfangs die ganze negative Gefühlspalette durch: Traurigkeit, Vezweiflung, Wut, Rage. Die Zustände wechseln sich ab und Dein gefühlter Anspruch auf Glück geht gegen 0. Ich war anfangs froh, wenn ich Heulpausen zum Atemholen hatte. Das waren dann für mich schon die glücklichen Zeiten.
Aber tröste Dich- der ganz schlimme Schmerz geht vorbei. Der überwältigt Dich nur zu Beginn. Der Schmerz verändert sich mit der Zeit.
Zitat von FrauLindemann:
wenn seine ganzen Taten zu seiner verbalen Abfuhr gepasst hätten. Das tun sie nicht.

Das ist für mich auch immer noch das größte Rätsel an der Sache. Er hat sich liebend Dir gegenüber verhalten, aber die Bezeichnung dafür von sich gewiesen. vielleicht sollte man sich frei machen von solchen Benennungen und das leben was ist. Zerstört man vielleicht das Glück, wenn man es definieren/in Worte fassen will? Ich weiß es nicht. Beim Lesen Deines Textes kommen mir so Gedanken. Letztendlich hast Du unterm Strich auch keine Gewähr, wenn Dir jemand seine Liebe gesteht. Es ist manches Mal ein Wort ohne Bedeutung für eine längere Zukunft.
Dennoch ist es natürlich eine Irsinns-Zurückweisung, die schwer verdaulich ist. Denn lieben und zurück geliebt werden ist ja ein starkes Bedürfnis. Und diese Aussage von ihm ist jetzt in der Welt. Sie kann nicht mehr rückgängig gemacht werden und gibt Eurem Zusammensein im Rückblick eine bittere Note.
Ach je, es ist einfach bescheiden .

02.08.2019 13:16 • #269


M
Die Ambivalenz der Worte und Taten lässt sich vielleicht damit erklären das er tatsächlich eine Weile mit sich gerungen hat.

02.08.2019 13:29 • #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag