Zitat von paulaner: Du bist einfach noch nicht so weit über den Tellerrand gucken zu können.
Das bringt es auf den Punkt. Der TE ist einfach noch nicht soweit. So verständlich und hilfreich die Kommentare der User sind, sie helfen ihm gerade nicht. Der TE ist an einem ganz anderen Punkt. Dort muss man ihn abholen und nicht gleich mit allen berechtigten Vorwürfen der Partnerin gegenüber überfallen. Das kann er gerade nicht sehen und realisieren. Mich wundert es nicht, dass er um sich "beißt" bei einigen Kommentaren.
Ich weiß von mir, wie lange es gedauert hat, sich auch dem ganzen Geflecht zu lösen. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Auch wenn die Einsicht über das Verhalten da ist, liegt das andere noch im Vordergrund. Es beherrscht das Denken, dass man gar keinen Blick für anderes hat.
Gebt den TE doch einfach Zeit. Innerhalb von 2-3 Tagen werden sich die Gefühle nicht abstellen können. Die Lichtblicke was ich da für ein Blödsinn angestellt habe werden kommen. Erst ein kurzes Aufblitzen, dann wird es immer klarer.
Vielleicht hilft es dir zu hinterfragen, was deine AF so toll macht, was deine Lebensgefährtin nicht hat? Und bitte vergiss den Schei.ß mit der Seelenverwandschaft, das der S. mit dir so gigantisch wie noch nie, das du Schmetterlinge auslöst wie noch nie jemand etc. ect. Das ist alles Standart bei Affären. Daheim säuselt dier Affärenpartner genau die gleichen Sprüche dem EM/EF zu.
Was mir geholfen hat, war einfach der Gedanke, würde alles stimmen, was mein AM mir gesagt hat, wäre er jetzt bei mir. Dazu war er jedoch zu feige? Oder zu schwach? Oder war es nur Gesäusel? Wollte er mich nur halten mit dem "ich liebe dich, wie ich noch nie einen Menschen geliebt habe?"
Und dann denk mal nach, ob du so einem Menschen neben dir im Leben haben möchtest. Könntest du vertrauen? Dich sicher und geborgen fühlen?
Wie gesagt, geb dir Zeit. Lese dich mal durch den Thread "Hilfe für Affäre" oder so ähnlich, dass rückt wirklich vieles zurecht und zeigt, dass es nichts besonderes ist.